Was sind camber?


  • Viele haben aber nicht die Lust(Zeit) sich bei Leichtwind mit passenden Material mal mit den Erlernen gewisser Techniken zu befassen(Thema Leichtwindtricksen).


    Das stimmt allerdings. Oft sehe ich, dass bei 10 Knoten die Leute lieber am Strand rummaulen, als mit kleineren Segeln Technik zu üben. Ich sag immer, wer die Heli Tack noch nicht kann, darf nicht am Strand rumhocken.


    Gruss


    David

  • Das stimmt allerdings. Oft sehe ich, dass bei 10 Knoten die Leute lieber am Strand rummaulen, als mit kleineren Segeln Technik zu üben.


    Das kannst Du laut sagen!


    Das Beste find ich die "Könner",
    die sich für Leichtwind zu schade sind,
    aber bei genug Wind in jeder Kurve ein Vollbad nehmen :D

  • In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass v.a. die Freestyle-Jungs offenbar als einzige auf die Idee kommen, den Simulator der Surfstation zu verwenden, oder Schrittfolgen gegenseitig zu korrigieren am Strand.


    Auch bei 'ner Halse ist die Schritt-Technik ein elementarer Baustein und wer diesen "Chaplin-Schritt" nicht kann, der wird kaum 'ne Halse stehen und auch die schnelle Wende ewig verwackeln.


    Gruss


    David

  • Ich sag immer, wer die Heli Tack noch nicht kann, darf nicht am Strand rumhocken.


    Die kann ich:)
    Stehe sie nicht 100% aber bestimmt 90%:)
    Ich finde die soo geil, vorallem das Backwindfahren zwischendurch:)
    Habe die aber bisher nur in Verdrängerfahrt gemacht...


    Was ist der "Chaplin-Schritt"? der Würde mich mal interessieren, da ich bei der schnellen Wende immer den Bademeister mache:(
    Gruß

  • Das kannst Du laut sagen!


    Das Beste find ich die "Könner",
    die sich für Leichtwind zu schade sind,
    aber bei genug Wind in jeder Kurve ein Vollbad nehmen :D


    Die nicht durchgeglittene Schwachwindhalse kann ich eigentlich recht sicher (auch mit Camber). Ist auch gar nicht mal so unwichtig, z.B. 1 km vom Ufer auf dem Meer bei nachlassendem Wind und Restdünung. Übe ich auch bei wenig Wind. Aber wie hilft mir schwachwindtricksen dabei, eine "gescheite" durchgeglittene Powerhalse zu perfektionieren, außer durch allgmein verbesserte Koordinationsfähigkeit?

  • Viele Bewegungsabläufe der Schwachwindtrickserei oder des Segelrumfuchtelns wie manche es nennen, tauchen in Manövern immer wieder auf.
    Hast Du das Tricktionary 2 Buch und mal gesehen wie alle möglichen Manöver ineinander verzahnt sind?
    Wie alles aufeinander aufbaut?
    Wie vieles sich (manchmal sehr) ähnelt?


    Je mehr Dinge in Fleisch und Blut übergehen desto eher kannst Dich auf neue Dinge konzentrieren.


    Bei der Halse im Dümpeln, machst Du das Meiste über Segelsteuerung und ein bisschen über Fußsteuerung.


    Wenn Du im Gleiten bist, wird neben der Segelsteuerung die Fußsteuerung und Kopfsteuerung enorm wichtig.
    Sitzt hier die Segelsteuerung nicht hundertprozentig, dann musst Du dich auf die auch noch konzentrieren.
    Das liegt doch auf der Hand dass Du Dir dann leichter tust, wenn einige Dinge schon sitzen:
    Segelsteuerung der Halse, Shothorn vorraus fahren, Chaplin-Schritt, switch stance fahren, Segel shiften...


    Nebenbei macht die Schwachwindtrickserei doch auch Spass, bringt dich öfter aufs Wasser und eröffnet Dir bei Gleitwind viele neue Möglichkeiten.
    Schon mal ne Backwindjiibe im Gleiten gemacht?!
    Das macht tierisch Laune, das sag ich Dir!
    Ohne üben üben üben auch bei Schwachwind,
    brauchst viel länger bist Du solche Dinge kannst.


    Und ich bin kein 15 jähriger superbeweglicher Teen -ich bin ein alter Sack (35).
    Also kannst Du das auch -tschaka :41:

  • Du machst mir immer wieder Mut:)
    Also die Halse (nicht geglitten) ist nun aber wirklich nicht ansatzweise schwer (finde ich) bin die Halse und die Wende auch shcon mal Backwind gefahren (auch bei Schwachwind) macht übelst Laune... Also ich surfe lieber bei Schwachwind und "spiele" mit dem Board und dem Segel, als faul am Starnd rumzuliegen und auf cool und lässig zu tun:D:D
    Gruß


    We want to ride anytime;)

  • Du machst mir immer wieder Mut:)
    Also die Halse (nicht geglitten) ist nun aber wirklich nicht ansatzweise schwer (finde ich) bin die Halse und die Wende auch shcon mal Backwind gefahren (auch bei Schwachwind) macht übelst Laune... Also ich surfe lieber bei Schwachwind und "spiele" mit dem Board und dem Segel, als faul am Starnd rumzuliegen und auf cool und lässig zu tun:D:D
    Gruß


    We want to ride anytime;)


    STOP :abgelehnt:


    ganz so einfach ist es nun auch nicht.


    Du musst schon üben üben üben üben üben üben und bei jeder Gelegenheit aufs Wasser!

  • Das mache ich doch, aber ich wohne nicht direckt am Meer oder großen "See", sodasss ich jederzeit surfen kan wann ich will...aber wnen mir eine Gelegenheit zusteht, dann wird sie gnadenlos genutzt und wenn es nur 3 Knoten Wind sind, dann wird halt Pumpen geübt :D:D

  • Die Helitack kann ich nicht.. wir hassen uns.. ich dreh immer wieder mit der Nose aus dem Wind, komme nichtmal zum Backfahren.. mach irgendwas elementares falsch, aber komm nich drauf was.. Wie auch immer.. Leichtiwindrumdümpeln macht megamäßig Spaß´und ich würde nie am Strand rumgammeln, wenn ich mein Surfzeuch habe und irgendwo am Wasser bin.. fahr dann halt nicht so weit raus oder such mir was stehtiefes und dann mit 5.8 oder 5.3 üb ich alles mögliche an Zeuch.. un das hilft mir extrem viel.. weil eben alles relativ langsam abläuft..
    Hab meine Wenden imme rverkackt, bis mir irgendwann (beim Dümpeln) auffiel, dass ich viel zu weit in den Wind drehe und zu spät rüberlatsch.. seit dieser geilen Erkenntnis.. läuft.. ;)