Neues Windsurfing-Journal...

  • Naja, bei vielen Gabeln ist das Kopfstück ja abzuschrauben und nicht verpresst.


    ich meinte jetzt nicht die Alugabeln,sondern die aus Carbon,und ob sie wirklich,am Kopfbogen und Holm,aus einem Teil sind,oder nur geklebt bzw. über laminiert sind.
    Wichtig wäre ja auch noch,ob sie aus 100 % Carbon gefertigt wurden,oder um die kosten gering zu halten,das unsichtbare innen Rohr aus (eingefärbter) Glasfasern ist.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich meinte jetzt nicht die Alugabeln,sondern die aus Carbon,und ob sie wirklich,am Kopfbogen und Holm,aus einem Teil sind,oder nur geklebt bzw. über laminiert sind.
    Wichtig wäre ja auch noch,ob sie aus 100 % Carbon gefertigt wurden,oder um die kosten gering zu halten,das unsichtbare innen Rohr aus (eingefärbter) Glasfasern ist.


    der sitt


    Ich habe dich schon verstanden. Bei North war ja z.B. das Frontstück der Platinum aufgepresst (jetzt mit dem iFront nicht mehr). Also, man konnte es nicht demontieren. An der X9 und z.B. den AL360 ist es geschraubt.
    Wie allerdings der Holm unter dem Carbon aussieht, das weiß ich nicht. Ich habe noch nie eine zerbrochene AL360 in natura gesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei den x9 gabeln ist das untermaterial jedenfalls Durchsichtig bis zu nem leichten Grün/Gelbschimmer.
    Die haben sich nciht mal die mühe gemacht wenigstens die erste Lage aus Carbon zu machen, am Kopfstück sieht man das ganz schön

  • Die Ausgabe gefällt mir auch super, hab sie schon durch. Der Gabeltest ist schön aufschlussreich auch wenn mir die X9 fehlt zum Vergleich, wäre doch interessant gewesen.


    Den Speedbericht und das anschließende Interview fand ich super.


    Viele Grüße


    Tobias

  • so ich hab es heute doch noch bekommen.


    Tja ehrlich gesagt haut sie mich (als Waver und Albifreestyler) nicht vom Hocker... liegt aber natürlich an den Themen/Tests


    Ich hab mir erst mal den Gabelbaum-Test durchgelesen:
    ... Ich kann nur tief durchatmen und sagen "Naja" (hab mich auf Wavegabeln gefreut)


    Aber erst mal ganz großes Lob: Der Ansatz ist total super und so ein Test war längst fällig... bitte nun auch für Wave-Gabeln!


    Sehr gut finde ich wie das Thema Hybridgabel Carbon-gabel abgehandelt wird. Ich sehe das haargenauso! Und die Art und Weise wie es ganz klar von euch kommuniziert wird gefällt mir, ganz schnörkellos und geradeaus. Deswegen bin auch Leser/Abonennt.


    Ich habe aber zwei große Kritikpunkte:


    1. nur 75kg Gewicht angehängt? Also vom Cruisen eingehängt bricht nun wirklich keine Gabel. 150kg wären angemessen und würden auch eine deutlichere Sprache sprechen.
    Eine Gabel muss bei Überpower, Sprüngen, Kabbel usw. enorm hohe Spitzen bei der Krafteinwirkung einstecken... 75kg sind nicht sonderlich repäsentativ ... vor allem wenn man Carbon gegen Alu vergleicht.
    Eure Messwerte spiegeln es ja auch wieder.... Das Feld ist relativ eng beieinander... vor allem bei den Carbongabeln.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Spanne zwischen den Carbon und den Alugabeln exponentiell mit größer Krafteinwirkung größer wird... auch unter den Carbongabeln würden sich deutliche Unterschiede herausstellen lassen.
    .. wie man sie in Natura erlebt, wenn man öfters Carbongabeln auseinanderzieht.


    2. Aus dem Bericht könnte man die Vermutung schließen das Voll-Carbongabeln gar nicht aus Voll-Carbon sind (bei einigen Billiganbietern mag das viellleicht sein), weil es in einem Atemzug mit den Endstücken der Hybridgabeln abgehandelt wird. Es entsteht der Eindruck, dass die Vollcarbongabeln teilweise bis alle, einen gewissen Teil an Glasfaser verarbeitet haben. Sicher gibts keine 100% aber 90-95% +X%. Wobei das X% bei guten Carbongabeln eigentlich nur Harz ist und kein Glasfaser.


    Ich bin sehr fest überzeugt von den Vollcarbon-Gabelbrüchen die ich gesehen habe (2 waren selbst von mir... eine liegt grad zerfetzt neben mir) das sowohl die Holme als auch das Endstück "100%" nur aus Kohlefasern sind. und ich denke, dass ich sehr wohl eingefärbte Glaslagen von Carbon-Fasern unterscheiden kann.


    So bin ich der festen Überzeugung das die namhaften Vollcarbongabeln auch voller Carbon sind.


    ----


    Folglich würde ich eurer Vermutung bedenkenlos zustimmen, dass die schwereren Carbongabeln aus dem Test auch mehr Carbon in Form höherer Wandstärke haben (Aber: eine Weitgeschnittene Gabel ist garantiert schwerer als ein schmale bei gleicher Wandstärke, weil ja mehr Material da ist)


    -> deshalb wahrscheinlich ein !-Zeichen bei heavy duty Bermerkung der MauiSails Gabel... aber die muss ja allein durch das fette Endstück ein wenig mehr auf die Waage bringen.
    Deshalb im Vergleich zur al360 nicht ganz berechtigt


    Die 2 Carbongabeln die ich bisher zerstört habe waren mit die Leichtesten auf dem Markt! Ich bekomme jetzt meine 5. Vollcarbongabel in 4 Jahren. Wie gesagt die zwei leichten sind ziemlich schnell hin... die schweren habe ich nicht klein bekommen (zu dumm das ich die verkauft habe), ich denke die werden auch nicht so schnell klein zukriegen sein.


    Freue mich schon aufs nächste Heft, macht weiter so und bleibt kritikfähig.

  • sorry aber X9 :rolleyes: und Neilpyde :rolleyes:


    Aber danke für die Bilder, das bestätigt so Einiges


    P.S. Bild: bisher hab ich es immer so gesehen: bei verschiedensten Marken, nix mit Glas.. nur Carbon ... NeilPryde hab ich aber noch nicht gesehen...

    Dateien

    • IMG_4048.jpg

      (62,9 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Boddi ()

  • Moin Pat,

    zu Deiner Frage bezüglich unserer Charakterisierung der Maui Sails Carbon Gabel als heavy duty: Wenn Du die Gabel im direkten Vergleich zu allen anderen Carbon-Gabeln aus dem Test in der Hand hattest, ist das einfach der Eindruck, der bei uns hängen geblieben ist. Zum Beispiel ist der Durchmesser des Holmes zum Ende hin einfach deutlich dicker als bei allen anderen Gabeln im Test, dem entsprechend haben auch die Holme des Endstückes einen viel größeren Durchmesser und wirken monster-massiv. Das Endstück selber ist super sauber verarbeitet, sehr weit und alles in allem auch sehr massiv. Sicherlich kommt bei dieser Bewertung auch einfach unser subjektives Empfinden zum Ausdruck. Noch haben wir alle Gabeln in Kiel. Bist herzlich eingeladen, Dir selber einen Eindruck zu verschaffen… Ich bin mir sicher, Du würdest mir zustimmen, wenn Du einfach den Vergleich hättest.


    Bezüglich unserer Ignoranz des Speed WR Segels: Die Regelung der PWA, hinter den Profis in den Ranglisten nur die Marken aufzuführen, die auch die Tour unterstützen, beruht unter anderem auch auf dem Einfluss genau des Brands, das bei unserer Übersicht fehlt. Wir nehmen da also lediglich die Anregung unserer Kollegen auf, setzen sie genauso um und demonstrieren damit unsere ungeteilte Zustimmung zu ihren Vorstellungen von wechselseitiger Unterstützung.


    Moin Christian,


    zu Deinem Kritikpunkt mit „nur“ 75 kg Gewicht… Du weißt schon, dass unser Versuchsaufbau dadurch beinhaltete, dass sich ein normaler Windsurfer quasi 1:1 einfach an einen Holm hängt… 75 Kilo sind richtig viel! Wir haben vorher geschaut, wie viel Kraft eigentlich über die Trapeztampen auf eine Gabel wirken und da liegen wir mit 75 Kilo im Durchschnitt schon gar nicht schlecht… Klar wären die Ergebnisse deutlicher geworden, hätte man mehr Gewicht an einen Holm angelegt, jedoch ist doch auch so die Tendenz deutlich herausgestellt worden. Die Veränderungen bei stärken Gewichtsbelastungen kannst Du Dir im Grunde nun selber hochrechnen.


    Und klar erwecken wir durch unsere Ausdrucksweise den Eindruck, dass es Carbon-Gabeln gibt, die nicht zu 100 Prozent aus Carbon bestehen. Ich habe selber ca. 20 Carbon-Gabeln unterschiedlichster Hersteller in meinem Leben zerstört und wage zu behaupten, dass nicht eine Einzige aus 100 Prozent Carbon bestand. Wir hatten gerade im Sommer wieder in Großenbrode einen interessanten Fall, als Stephans Gabel nach einem Sturz plötzlich zweiteilig war und man einen Einblick aufs „Carbon“ des Markenherstellers hatte. Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Also sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber ich kann bei keinem Hersteller 100 Prozent bestätigen, wie aber auch, wenn ich noch nicht alle zersägt habe. Aus den beschriebenen Gründen konnten wir die getesteten Gabeln ja leider nicht zerstören, ansonsten hätten wir zumindest hinsichtlich unserer Testkandidaten etwas Licht ins Dunkel bringen können.


    Und Deine Vermutung, mehr Gewicht einer Gabel bedeutet automatisch mehr verbautes Carbon kann stimmen, muss aber nicht. Genauso kann das höhere Gewicht bedeuten, dass einfach mehr Glas, anstatt Carbon verbaut wurde… Solange beide Werkstoffe schwarz sind, wird man von außen den Unterschied nicht feststellen können. Womöglich bedeutet das sogar, je leichter eine Carbon-Gabel ist, desto mehr echtes Carbon wurde verbaut?! :rolleyes:


    Ansonsten auch noch mal moin an alle!


    Danke für das positive Feedback und gerne weitermachen mit Verbesserungsvorschlägen!


    Gruß


    Alexander

  • wow danke auch für dein feedback...
    Ich hab doch geschrieben das es keine 100% gibt..
    Ich kann jetzt ein Hand voll sehr guter (nicht unbedingt großer) Brands aufzählen wo ich definitiv kein Glas in der Carbongabel gesehen habe.
    Aber sicher, man sollte wachsam sein;)


    Das Bild von der XP und deine Aussage zusammen lassen mich revidieren = Es gibt einige Gabeln wo ausschließlich 9X% Carbon enthalten sind und die keine Glasverarschung darstellen....


    fährst du deswegen eine schwarz/rote Gabel von einem Brand aus Übersee?;)
    Warum wurde die nicht gestestet?... du hast doch eine, zumindest ist die an fast jedem deiner Riggs dra, wenn du aufm Wasser bist (auf den Fotos in den Heften)

  • Sauber Alex, schön, dass du immer direkt Stellung beziehst!


    Gabeltest:
    Ich glaub euch das schon, dass die MauiSails am robustesten erscheint. Ich finde es gut, dass du es hier nochmal erläutert hast, denn für mich ging das aus dem Text nicht so hervor, daher meine Nachfrage, die nicht als Kritik gemeint war.


    Neilpryde:
    Die Erklärung ist wie schon gesagt nachvollziehbar. Ich finde es an der Stelle halt etwas unpassend so zu handeln. Vielleicht hätte man das auch mit einem kleinen Gag ganz galant umgehen können; z.B. nur mit einem kleinen schwarzen Rahmen die Outline abbilden, das Segel aber selbst weis lassen wie den Hintergrund und als Beschreibung irgendwas a la das Segel des aktuellen Speed WR.
    Ach ka. An der Stelle gibts von mir halt kein großes Lob, aber an so einer Kleinigkeit muss man sich ja nicht länger aufhalten.


  • Neilpryde:
    Die Erklärung ist wie schon gesagt nachvollziehbar. Ich finde es an der Stelle halt etwas unpassend so zu handeln. Vielleicht hätte man das auch mit einem kleinen Gag ganz galant umgehen können; z.B. nur mit einem kleinen schwarzen Rahmen die Outline abbilden, das Segel aber selbst weis lassen wie den Hintergrund und als Beschreibung irgendwas a la das Segel des aktuellen Speed WR.
    Ach ka. An der Stelle gibts von mir halt kein großes Lob, aber an so einer Kleinigkeit muss man sich ja nicht länger aufhalten.


    Moin Moin!
    Ich denke, wenn Alex wirklich aus den genannten Beweggründen das Segel (die Marke) aussen vor gelassen hat, dann war das schon konsequent. Denn bei der von Dir genannten Variante kann sich 1. jeder denken welche Marke und welches Segel gemeint ist und somit wäre es ohne Zutun der Marke doch vertreten in diesem Test und 2. wäre eine "zensierte" ;) Darstellung des ganzen vermutlich noch PR wirksamer als eine direkte Nennung ganz zu schweigen vom praktizierten Übergehen.


    Ben

  • fährst du deswegen eine schwarz/rote Gabel von einem Brand aus Übersee?;)
    Warum wurde die nicht gestestet?... du hast doch eine, zumindest ist die an fast jedem deiner Riggs dra, wenn du aufm Wasser bist (auf den Fotos in den Heften)


    welche Marke ist das??


    Dirk

  • Nochmals zu dem Thema Carbongehalt.
    Ich kann mir durchaus vorstellen dass es aus herstellungs- oder konstruktionsbedingten Gründen sinnvoll ist nicht mit 100% Carbon zu arbeiten, sondern eben 9x% +y oder so. Aber hierzu müssten wirklich Laminierspezialisten Stellung nehmen. Alles andere ist Spekulation.
    Schlichtweg Unfug ist es natürlich wenn z.B bei Boards Glasfaser schwarz eingefärbt wird um "Carbonlook" zu erzeugen.
    Übrigens ist Carbonfaser nicht gleich Carbonfaser. Es gibt auch hier gewaltige Unterschiede in den Qualitäten und Preisen.
    Die einfachsten Qualitäten werden natürlich im Sportgerätebau eingesetzt und dann kann man sich langsam steigern über Formel1 bis Flugzeug und Satelittenbau.


    Grüsse

  • Moin noch einmal,


    die rot-schwarze Gabel, die ich sonst fahre, ist wie Pat schon richtig meinte von Chinook. Ich fahre die (Carbon-)Gabeln seit bestimmt mehr als acht Jahren und habe bislang genau eine kaputt gemacht (eine Course-Race-Gabel mit 9.0er Segel bei 25 Knoten Wind beim WC auf Sylt...). Ich fahre seit drei Jahren exakt die gleiche Wave-Gabel und sie hält und hält, was ich echt erstaunlich finde, denn man kann mich ja nicht gerade ein Leichtgewicht nennen... Aus dem Test habe ich die Chinook-Gabeln bewusst und in Absprache mit dem Importeur Sven Hohmann raus gelassen, da wir uns Beide die üblichen Vorwürfe ersparen wollten, hätten die Gabeln zu gut abgeschnitten… Wie man bei den Shopaussagen lesen kann, gibt es viele Händler, die mit den Chinook-Produkten zufrieden sind und das ist doch eigentlich wichtiger als jeder Magazin-Test.


    Gruß


    Alexander

  • Moin
    Mich hätte ja mal interessiert bei der Händlerbefragung, ob schon mal einer diese North Gabel für 1190€:bonk:verkauft hat?


    Dirk