GT 31 - Bedienungs - Einstellung - Frage(n)

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen einen GT 31 und wenig Ahnung was die Bedienung und Einstellung von solch einem Teil betrifft.


    Nach studium der Manuals habe ich alle Einstellungen nach bestem Wissen vorgenommen. Ich habe mich eigendlich nach dem Setup Guide für Kiter/Surfer gerichtet den man bei Locosys runterladen kann.


    Zum surfen komme ich aber erst Ostern. Darum nehm ich den GT-31 jetzt zum joggen mit.


    Wenn ich eine Runde gelaufen habe, zeigt der GT-31 beim Tacho 6,5 km Strechenlänge an. Die Software von M. Fuchs aber 8,5 km. Wie kommt das? 8,5 ist der richtige Wert.


    Ich habe auf dem Parkplatz mal eine Surfsession imitiert um Testdaten zu haben. Kann man diese Daten auch mal hoch laden zu GPSSeedSurfing oder kriege ich das dann nicht mehr gelöscht?


    Gruss
    Guido

  • ....Wenn ich eine Runde gelaufen habe, zeigt der GT-31 beim Tacho 6,5 km Strechenlänge an. Die Software von M. Fuchs aber 8,5 km. Wie kommt das? 8,5 ist der richtige Wert.


    vermutlich aus Versehen die Anzeige resetet. Dazu reichen zwei unabsichtliche Berührungen auf den großen Buttom. Kann man vermeiden, in dem man die Sperre für den Knopf einschaltet.
    GrDoc

  • vermutlich aus Versehen die Anzeige resetet. Dazu reichen zwei unabsichtliche Berührungen auf den großen Buttom. Kann man vermeiden, in dem man die Sperre für den Knopf einschaltet.
    GrDoc


    hast recht die Sperre war nicht eingeschaltet.
    Also morgen selbe Runde laufen mit Sperre...


    Man hat mir erzählt das der Empfang auch unterm Neo funktioniert -- hast Du da Erfahrungen?
    Ich finde es ein wenig protzig mit dem Aquapack am Arm.


    Gruss
    Guido

  • Unter dem Neo dürfte es kein Problem sein, hatte führer mein GPS Handy auch unterm Neo getragen, jetzt habe ich auch ein gt-31 und eine richtige Anleitung von einem Profi wäre schon gut. ;)

  • also GT31 oder 11 habe keine Erfahrungen bzgl. unterm Neo tragen. Das habe ich mit dem Foretrex die letzten Male so gemacht. Unterarmbund auf, Foretrex reinrutschen lassen, fertig. Geht halt nur mit Langarm.
    Der GT31 ist ja nun doch etwas "globiger" ums mal vorsichtig auszudrücken. Man behauptet auch, das das Gerät freie "Sicht" nach oben braucht, um vernünftig aufzuzeichnen. Inwiefern das 4mm Neopren da schon stören, müsste man mal testen.


    Ansonsten, was für ne Anleitung?
    -SD-Karte vor erstmaliger Benutzung formatieren ist wichtig
    -Aufzeichnung auf selbiger sicherstellen, indem Aufzeichnungsmodus auf "Fix Ein" eingestellt ist
    -nach jedem Auslesen nicht nur die Daten auf der Karte löschen, sondern auch im Menü Data logger den internen Speicher leer machen


    sonst fällt mir nix wichtiges ein


    GrDoc

  • Wo kann man nachlesen, welche Einstellungen für unsere Bedürfnisse empfohlen sind?


    Wo kann ich die Tastensperre aktivieren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Neueste Firmware und empfohlene Einstellungen gibt's hier


    Du musst in den Settings "Hold-key" auf "Key-Lock" stellen, dann werden bei langem Drücken des Joysticks die Tasten gesperrt/entsperrt


    Ralph

  • Wo kann man nachlesen, welche Einstellungen für unsere Bedürfnisse empfohlen sind?


    Wo kann ich die Tastensperre aktivieren?


    Ich fand diese Beschreibung auf der Locosys seite für mich ok.


    http://www.locosystech.com/support.php?model=GT-31/BGT-31&DL=1&zln=en


    kennt einer Basil Cambanis ? er hat das Manual für surfer und Kiter geschrieben.


    gruss
    guido

  • Hallo,


    hat von euch jemand das Teil mal beim Biken benutzt, oder sonstwie und immer draufgeschaut?


    Ich habe es gerade erstmalig benutzt (gebraucht gekauft, ein BGT-11). Wenn ich durch Wald fahre fällt die Geschwindigkeitsanzeige häufig auf 0. Auch am Waldrand, Weg, rechts Feld, links hoher Baumbewuchs.
    Kann das sein? Wer hat Erfahrung?


    Ich lese den nachher mal aus, wenn ich das hinbekomme mit dem Mac. Ich weiß nicht, ob ich evtl. andere Einstellungen setzen muß. Ich habs jetzt erstmal so benutzt, wie ich es gestern bekommen habe. Ich habe also theoretisch den Eindruck, daß er zu schlecht empfängt. Wenn ich das Teil in der Hand schüttle, rappelt auch etwas innen (hört sich an wie ein abgebrochenes Kunststoffteilchen, muß ja aber nichts bedeuten)...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mag jemand mal kurz die für uns relevanten Fakten zur Einstellung zusammenfassen, auf deutsch?


    Kann man die SD-Karte auch manuell über das Gerät löschen?


    Was muß man noch einstellen? NMEA?


    Fix ein im Aufzeichnungsmodus.


    Den internen Speicher löschen nach jedem Mal?


    Wie lange dauert es, bis die 1GB Karte voll ist?


    Welche Aufzeichnungsintervalle, wo?


    Usw....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • hab mal dein zitat verwendet, machts einfacher
    Gr Doc

  • Gibt es sonst noch was einzustellen?


    Danke schon mal...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei der Verwendung zum Surfen geht noch was.
    Man kann, um Datenmüll zu vermeiden, und um noch genauere Messergebnisse zu erhalten auf die Messung der Höhe verzichten in dem man die Höheangabe auf einen fixwert feststellt. In GC halt auf 0.
    Wie es genau geht?.. sry hab meinen jetzt nicht zur Hand, aber findet man siche raus.
    Ein Tipp von M. Fuchs, von daher denke ich mal was sinnvolles.


    GrDoc

  • Also nochmal Tipp: jedesmal ,wenn der GT 11 oder BGT31 oder was auch immer aus/eingeschaltet wird, dann wird eine neue Datei auf die Karte geschrieben. Lässt ma den in der Surfpause eingeschaltet ergeben sich logischerweise meist bessere Werte , da die Auswertungssoftware die Daten von allen Runs zusammengefasst auswertet.!
    Im übrigen schaltet die Aufzeichnung der Daten automatisch ab, wenn sich das Gerät 10 sec ? (einstellbar!) nicht von der Stelle bewegt. Sobal wieder eine positionsveränderung registriert wird startet die Aufzeichnung automatisch wieder. Der akku macht das locker mit, von daher gibts also kein driftigen Grund das Teil auszuschalten, erst wenn man meint : für heute reichts


    Aloha, Doc

  • Wo genau kann man das abstellen, daß die Software neu startet?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Unter dem Neo dürfte es kein Problem sein, hatte führer mein GPS Handy auch unterm Neo getragen, jetzt habe ich auch ein gt-31 und eine richtige Anleitung von einem Profi wäre schon gut. ;)


    also,


    habs probiert. Unterm Neo geht gar nicht. Die Datei vom Samstag am ComerSee ist völlig unbrauchbar.
    Am Sonntag hatte ich das Ding nur unterm Lycra auf der Schulter fixiert. Gestört hats da nicht, aber die Datei ist ebenfalls löchrig, wobei ich mir den fast 20 minütigen Aufzeichnungstotalausfall auch nicht erklären kann.
    Datei s. Anhang
    Also man kommt um son Aquapac oder ähnliches nicht drum rum.


    GrDoc

  • Unter dem Neo dürfte es kein Problem sein, hatte führer mein GPS Handy auch unterm Neo getragen, jetzt habe ich auch ein gt-31 und eine richtige Anleitung von einem Profi wäre schon gut. ;)


    also,


    habs probiert. Unterm Neo geht gar nicht. Die Datei vom Samstag am ComerSee ist völlig unbrauchbar.
    Am Sonntag hatte ich das Ding nur unterm Lycra auf der Schulter fixiert. Gestört hats da nicht, aber die Datei ist ebenfalls löchrig, wobei ich mir den fast 20 minütigen Aufzeichnungstotalausfall auch nicht erklären kann.
    Datei s. Anhang
    Also man kommt um son Aquapac oder ähnliches nicht drum rum.


    GrDoc


    jetzt viellecht doch mit Anhang ???

  • Hallo Doc
    ich habe das gleiche Problem gehabt,unter dem Neo sehr viel Müll.
    Ich habe mir eine Tasche bei Totti bestellt,mal sehen ob es besser klappt


    Gruß Gerd