neuer slalom test surfmag

  • hahahhaha wehn man durch fortschritt sneller geht ist immer intressant


    Es gibt auch was anderes als Speed... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist halt so wie schon immer gesagt: Testen ist sehr subjektiv. Man kann es mit verschiedenen Mittel und Arten nur etwas objektiver machen. Dazu gehört meiner Meinung auf jeden Fall und als mindest Vorraussetzung GPS!
    Das ist bei soviel Hobbyspassfahrern der Fall und auch ich mache das seit Jahren, angefangen mit dem Foretrex und nun beim GT-11 angekommen.
    Nur so hat man irgendwelche Anhaltswerte und kann auch was ändern ans seinem Material. Ich weiß es doch aus eigener Erfahrung, nur mal das Segel weniger als 1cm zu wenig und schon wundert man sich. Und beim Segel merkt man es noch eher vielleicht als bei einem Board. Da sind mittlerweile auch 1cm Mastfussbereich entscheidend und das ist auch bei jedem Segel auf dem gleichen Board anders.
    Nur mit GPS und testen um das Setup zu finden kommt man zum maximalen Speed. Denn woher nehme ich sonst mal irgendwelche objektiven Anhaltspunkte. Nur durch: wir fahren mal raus zusammen und wieder zurück, da komme ich nicht sehr viel weiter. Windabdeckung, der eine hat die Böe früher und es ist kein Setup gefunden worden. Nur reines Gefühl.
    Und genau das spreche ich dem Test vollkommen ab, das jeder Tester auch das Maximum am Board und Segel rausholen will. Nix gegen die Tester, aber da stehen andere Dinge im Vordergrund (Zeitdruck)und warum soll sich ein Tester mit einem Produkt ausgiebig Zeit nehmen??
    Die Betonung liegt auf "wollen". Man muss sich bei dem einen Board mehr einfahren und ein Setup finden als bei anderen, wer das nicht kennt, dann weiss ich es auch nicht.
    Und das Slalomzeug nicht das allerliebste Speilzeug der Tester in Südafrika ist, ich denke das ist auch klar. Da steht Wave im Vordergrund.


    Oder wir nehmen den Slalomsegeltest. Super wir testen alten gegen neu der gleichen Marke, sorry aber es gibt noch andere Slalomsegel und nur weil das EVOII hinten 10cm länger übersteht als ein North oder 20cm länger als ein Vapor oder Maui Sails, ist eine sehr schwache Begründung dafür. Und diese reisserische Story dazu, Leute Leute, was soll das nur-liest sich ja wie ein Krimi, was da mit NP so los ist. Also ich habe kurz Gänsehaut gehabt und dann auch noch werksspionage wie in einem Industriekrimi. Wahnsinn!
    Ist ja auch allen klar, hätte eine Point7 oder ein The Loft oder ein Mauis Sails oder gar ein Gun oder... diesen uralt Schwingen, dannn wäre:
    a. das Segel nie im Einzeltest über 2 Seiten
    b. nie eine solche reisser Story abgedruckt worden
    c. erstmal totale Skepsis gewesen bis hinzu zu: das gabs schon vor 20 Jahren, soll das was bringen?
    >> wir hätten es NIE gelesen!
    Und dazu: es ist noch 20 Jahre alt.
    Daher ist das für mich eine ganz schwache Nummer und noch viel mehr. Da stehen ganz eindeutig ganz andere Interessen hinter dem Mag und den Tests. Schade aber wahr. Und wer das nicht versteht, dann weiss ich es auch nicht mehr.

  • So jetzt noch mein Senf:
    Halleluja, die Surf hat's auch erkannt, das Slalomboards laufruhig sein müssen, und keine Zappelkisten. Letztes Jahr hat man die Zappelkisten von JP und Fanatic noch über den grünen Klee gelobt und der damals schon laufruhige Lorch wurde hierfür noch kritisiert (beim IS hat man sich's wahrscheinlich nicht getraut), jetzt machen's alle (großen Werbekunden) und Surf findet's auch ganz toll. Fähnlein im Wind?
    Mit HTS hätte man reden sollen, bevor man das druckt. Mit den Grossen hätte man das m. M. getan.
    Die Finnengeschichte bei HTS bezgl. 43 oder 37 sollten man klarstellen, da bricht einem auch sicherlich kein Zacken aus der Krone. Die Ergebnisse sehen doch stark nach 43 aus.
    Wieso wird nur bedauert, daß der SX nicht fertig war? Warum nicht ein Exocet (immerhin IFCA Weltmeister) oder Lorch (neuer TB 67 vom Altmeister Günter) oder sonst was.
    RRD: warum keine Daten? Eine Waage und Maßband und 10 Minuten Zeit, dann hat man die. Wie und gegen welche Boards wurde der RRD nachgetested, wenn man nicht mal für die Datenermittlung Zeit hat? Seriöser Test????
    Der Hype um NP. Wünschenswert in Zukunft auch für neue Produkte v.a. auch kleiner Marken. Aber die müssen ja schon froh sein wenn sie in der News Section vorgestellt werden.
    Alex

  • Ich habe meinen SR69 vermessen und kontrolliert soweit es ging. Mein Finnenkasten ist in Ordnung.


    Das Brett der Surf soll nachträglich einen Finnenkasten eingebaut bekommen haben. Es war ursprünglich ein Nullserienboard ohne Finnenkasten zum Scannen.


    Aber da die Surf bereits im Oktober!! ein Brett haben wollte, haben sie so eines bekommen.


    Am Sonntag war ich am Lauwersmeer und konnte mich von dem Speed des Boards überzeugen. Mein Speed war noch nicht top. Allerdings sind 51km/h mit einem 7,5er bei gerade mal 10-16kn Wind auch nicht schlecht.
    Die Schnellsten sind 54km/h gefahren. Später als der Wind zunahm, sind die Speeds auf 65km/h gestiegen bei 15-19kn.


    Gefahren wurde die Bretter mit Select Evo 35. Ich war mit Hurricane 36 und 40cm Speed Slalom unterwegs.
    Wobei die Select deutlichen Vorteil haben, weil die Hurricane sehr schlank und weich sind. Hurricane Speed Slalom sind eher was für den Overpower Bereich.
    Also die Finne macht einen deutlichen Unterschied bei dem Board. Die Länge natürlich auch. Weiterhin reagiert das Brett quasi mit einem Turboboost, wenn man den Mast weiter hinten fährt.
    Also man muss schon was ausprobieren, um wirklich schnell zu sein auf dem Brett. Dann ist man es auch.


    Das Brett ist das mit Abstand härteste Brett, das ich bisher gefahren bin.


    Upwind Speed und Winkel sind ebenso gut.


    Auf gps-speedsurfing nachzusehen.


    Ich kann den Test insofern nicht nachvollziehen und kann nur sagen: Jeder sollte das Board, das ihn interessiert selbst fahren und beurteilen, um herauszufinden, wie er damit klar kommt.

  • Das sind ja mal echte Aussagen.Wenn du jetzt no0ch verrätst,was du auf die Waage bringst;);)


    hi, der Jurjen war an dem Tag wohl der schnellste mit der HTS Kiste mit rund 63 km/h (wenn ich die Suche richtig bedient habe auf gps-speedsurfing).


    Hier der Report:


    Benutzername Jurjen van der Noord
    Homespot Lauwersmeer
    Sponsor(s) www.plankenenzeilen.nl & ARD-fins
    Segelnummer NED 55
    Körpergewicht 92 kg
    Gewichtsklasse 81-90
    Größe 195 cm
    Alter 28
    Altersklasse Senior (19-35)
    Geschlecht Mann
    Mitglied Seit Dienstag, 25. Juli 2006
    Sessions gepostet 147


    Equipment Sessions


    Session-Info
    session_date Sonntag, 22. Februar 2009
    Spot Lauwersmeer, Netherlands
    Brett HTS BoarderDivision SR 69 pro carbon
    Segel Loft Sails Blade 7.5
    Finne Select Lightning EVO 33
    GPS Typ Navi GT-11



    Durchschnittsgeschwindigkeit 32,92 knots ( 33,17 33,05 32,95 32,86 32,56 )
    Max. GPS (Anzeige Gerät) 34,65 knots
    Max. 2 sek. (software) 34,66 knots
    100 m Lauf 33,75 knots
    250 m Lauf 32,79 knots
    500 m Lauf 30,73 knots
    Seemeile 26,77 knots
    1 Stunde 20,44 knots
    Alpha racing 21,84 knots
    Strecke 112 km
    Windgeschwindigkeit 12
    Böen 18
    Bemerkungen

    Top dag op het L'meer.
    Veel surfers, niet te koud. Later nam de wind nag wat toe. De SR 69 is top. Gevaren met 35 EVO. Erg snel op alle koersen.

  • Jurjen hat den stärkeren Wind am späten Nachmittag nutzen können. Da waren ein paar Knoten mehr im Schnitt.


    Am Anfang ist er 54km/h gefahren. Aber es stimmt schon: Der ist sau schnell. Vor allem auf allen Kursen. Er zieht mit einer irren Geschwindigkeit Höhe mit einem spitzen Winkel.


    Neid!

  • Jurjen hat den stärkeren Wind am späten Nachmittag nutzen können. Da waren ein paar Knoten mehr im Schnitt.


    Am Anfang ist er 54km/h gefahren. Aber es stimmt schon: Der ist sau schnell. Vor allem auf allen Kursen. Er zieht mit einer irren Geschwindigkeit Höhe mit einem spitzen Winkel.


    Neid!


    dafür fällt er dann bei der halse vom Brett oder wie :rolleyes:

  • Nun ist das Surf-Mag auch bei mir angekommen und ich kann meinen Senf @ HTS Board auch abgeben.
    Soviel vorne weg: bei meinen Boards sieht es genau gleich aus.:D
    Nein, im Ernst: die Foto ist auf diese Weise wenig aussagekräftig. Falls man die Abweichung wirklich feststellen möchte, müsste man auf der anderen Seite der Finne ebenfalls ein Winkelmass anlegen. Dann könnte man evtl. sehen, dass auf Finnenkastenhöhe immer noch ein V in der Gleitfläche ist, und die Abweichung einer gedachten Senkrechten zur Querachse nicht so krass ausfällt wie auf dem Bild. Ich bin überzeugt, dass dies durch die Surftester nicht beabsichtigt war und empfehle ihnen, für nächste ähnliche Aufnahmen ein zweites Winkelmass zu erwerben.


    Hauptsache für die Fahreigenschaften ist jedoch, dass der Kasten in der Längsrichtung zu 100% richtig eingebaut ist, was ich mal annehme.



    Gruss
    Robi

  • Hi,


    Zitat von tim-bremen

    Allerdings sind 51km/h mit einem 7,5er bei gerade mal 10-16kn Wind auch nicht schlecht.
    Die Schnellsten sind 54km/h gefahren. Später als der Wind zunahm, sind die Speeds auf 65km/h gestiegen bei 15-19kn.


    Endlich mal quantitative Aussagen. In den mir bekannten deutschsprachigen Surfmagazinen gibt es die so nicht.


    Zitat von tim-bremen

    Weiterhin reagiert das Brett quasi mit einem Turboboost, wenn man den Mast weiter hinten fährt.


    Wie verändert sich dann das Angleitverhalten?


    Zitat von tim-bremen

    Der 100kg Mann hatte lediglich beim Angleiten einen deutlichen Nachteil. Nicht in der Spitze!


    Konnte der das Board bei 10-16kn Wind mit dem kleinen Segel fahren, bzw. ins Gleiten bringen? Ist noch Schotstart und Wende möglich?


    Zitat von tim-bremen

    Ich kann den Test insofern nicht nachvollziehen und kann nur sagen: Jeder sollte das Board, das ihn interessiert selbst fahren und beurteilen, um herauszufinden, wie er damit klar kommt.


    Das ist leider sehr schwierig, aber der einzig richtige Weg. Mir ist kein Hersteller bekannt, der hier in Süddeutschland z.B. am Bodensee Testmöglichkeiten anbietet. Man kauft praktisch immer die Katze im Sack. :mad:


    Gruß
    Poseidon

  • hallo robi,
    selbstverständlich ist unser testleiter stephan in besitz eines zweiten winkels ;-)
    das ergebnis bleibt (in unserem fall) das gleiche. natürlich hast du recht: ein winkel alleine würde bei leichtem V im unterwasserschiff den eindruck vermitteln die finne sei schief.
    euch allen noch nen schönen abend,
    liebe grüße
    manuel


  • Das stimmt so nicht. Surf 11/12-2008 hat Freeride/Freerace/Slalomboards gegeneinander getestet. Da wurden auch gemessene Geschwindigkeiten genannt. "Testsieger" war der JP SuperSport 118 mit einem allerdings für mich sehr befremdlichen,niedrigen Gewicht.
    Gruß

  • Hallo jetzt muss ich auch mal meinen Senft dazugeben,


    wer hat denn im Surf Magazin schon mal nachgeblättert wieviele Anzeigen von Herstellern geschaltet sind.


    In der aktuellen Ausgabe sind es genau 2!!!! Einmal Starboard mit Björn und zum Schluss Naish, der ja keine Sachen mehr testen lässt, angeblich???


    Gut gell! :p


    Finanzkrise sei Dank!


  • DAS HAT ABER LANGE GEDAUERT!!!


    Ich dachte schon, es kommt keiner mehr drauf. Wo sind die Spezies, die die surf als Werksblatt titulieren...?... :rolleyes:


    :bolt:


    Ich finde das nicht so gut. Ohne Moos, nix los. Wenn die Hersteller keine Werbung mehr schalten, kommt nicht mehr viel rein. Die Heftverkäufe bringen sicher nicht genug ein.


    Keine Werbe-Einnahmen -> kein surf-Magazin

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Endlich mal quantitative Aussagen. In den mir bekannten deutschsprachigen Surfmagazinen gibt es die so nicht.


    Ich finde es einen großen Nachteil, dass immer nur Balken bei Topspeed und den anderen Kriterien angeführt werden. Diese Balken abstrahieren von dem Wichtigen, von dem, was interessiert. Z.B. wieviel ist ein Brett langsamer, wenn es einen Balken weniger hat? 1 oder 2 oder 3 oder 10km/h? In der Surf war mal der Freeride und Freerace Test mit Angaben. Da hatte, glaube ich, ein Brett 1km/h mehr auf dem Tacho und hatte deswegen einen Balken mehr. Finde ich schwierig 1km/h auf das Brett und nicht auf Wind, Wasser oder Segel oder Finne zu schieben. Bei meinem Test am Wochenende hatte ich auf einen Schlag 7km/h nach einer Trimmänderung. In so einem Fall hilft GPS, da ein deutlicher Unterschied bei gleichem Wind feststellbar war.
    Wie viel lässt es sicher besser halsen? Es interessiert nicht nur der Vergleich, sondern man muss auch genaue qualitative Aussagen in jede Richtung treffen, nur dann kann ich es beurteilen.



    Wie verändert sich dann das Angleitverhalten?


    Erstaunlicherweise hatte ich eher den Eindruck, dass es besser wurde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch im Versuchsstadium bin und verschiedene Mastfusspositionen und Gabelbaumhöhen ausprobiere.



    Konnte der das Board bei 10-16kn Wind mit dem kleinen Segel fahren, bzw. ins Gleiten bringen? Ist noch Schotstart und Wende möglich?


    Der ist auch mit einem 7,5er und einer 35er oder 37er Evo gefahren. Er musste auf eine stärkere Böe als ich warten und hatte daher manchmal das Nachsehen. Für einen geübten Wendefahrer geht das. Schotstart ist kein Thema, geht.



    Das ist leider sehr schwierig, aber der einzig richtige Weg. Mir ist kein Hersteller bekannt, der hier in Süddeutschland z.B. am Bodensee Testmöglichkeiten anbietet. Man kauft praktisch immer die Katze im Sack. :mad:


    Da hilft nur eins: Fürs Wochenende bei West ans Lauwersmeer!


    Grüße
    Tim


  • Das wird aber wohl die Realität, es gibt derzeit einige Beispiele, Schäffler-Conti; heute HSH Nordbank; oder AIG 60 MRD Dollar im letzten Quartal in den Wind geschossen.


    Ich glaub künftig kann man froh sein, wenn da überhaupt noch jemand ein Brett baut, war da nicht was bei Cobra im Dezember???

  • Hi,


    Zitat von tim-bremen

    Da hilft nur eins: Fürs Wochenende bei West ans Lauwersmeer!


    Sind von hier aus 619km x2 = 1238km


    Für die Kosten mit Übernachtung kann ich mir ein Board schicken lassen und wenn es nicht passt verschrotten ;)
    (Verkaufen geht natürlich auch)


    Genua sind übrigens 546km von hier, schönes, warmes, blaues, salziges Mittelmeer.


    Die Hersteller sollten schon Testmöglichkeiten im näheren Umfeld ermöglichen, dann werden auch mehr Boards verkauft.


    Die Fahrberichte in den verschiedenen Mags bringen mir nichts.