Alugabel verstaerken mit Karbon

  • Servus,
    nachdem ich nun zum zweiten Mal die Holme einer Alugabel verbogen habe, ueberlege ich mir, aus den zwei defekten Alugabeln (beide North) eine neue zu bauen und die Holme mit 2-3 Lagen Karbongewebeschlauch zu ueberziehen. Quasi Alukern mit Karbonaussenhaut.
    Was meint Ihr? Macht das Sinn?
    Die Steifigkeit insgesamt finde ich ok, mir geht es nur darum, dass sich die Holme nicht wieder dauerhaft verbiegen.
    Gruss
    Racycat

  • Hi,
    Nein das macht absolut keinen Sinn, du bekommst 1. keine gute Verbindung von Alu und Harz hin 2.wird sich das Harz/Carbon bei temperaturschwankungen ablösen, da beide eine andere Ausdehnung bei gleicher Temperatur haben.
    Gruß,
    Björn

  • Hi,
    Nein das macht absolut keinen Sinn, du bekommst 1. keine gute Verbindung von Alu und Harz hin 2.wird sich das Harz/Carbon bei temperaturschwankungen ablösen, da beide eine andere Ausdehnung bei gleicher Temperatur haben.
    Gruß,
    Björn


    Macht doch nichts, wenn keine Verbindung entsteht. Ich denke das soll als Form dienen. Ich denke nicht daß das weiche Alu den Carbonholm sprengen kann bei Erwärmung...


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat rudispeed ähnliches gerade vor oder bereits gemacht. Vielleicht äussert er sich ja mal...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na dann versuchts doch mal. Ich höre immer wieder das sowas nicht funktioniert... selbst Autoteile kann man nicht einfach mit Carbon überziehen...
    Aber wie immer: Versuch macht klug ;) Wobei es dann ein teurer Schuss in den Ofen werden kann, obgleich es natürlich auch 1,2 Jährchen halten kann.
    Gruß,
    Björn

  • Hallo !


    Die Alurohre kann man mit Sicherheit problemlos mit Carbon-Gewebeschläuchen überziehen, aber es ist K E I N E Verstärkung des Alurohres!!!
    Da das Carbonrohr sehr viel steifer als das Alurohr ist liegt die gesamte Last fast ausschließlich auf dem Carbonrohr.
    Wenn unter einer Last von 50 kg das Carbonrohr 1 cm biegt, dann reichen für eine Biegung des Alurohres von 1cm nur ca 5-10 kg, also Gesamtlast bei einer Durchbiegung von 1 cm etwa 55-60 kg.
    Hast du aber mit 3 Lagen Gewebeschlauch nur eine Maximalfestigkeit von 30 kg, dann bricht erst das Carbonrohr, dann federt das Alurohr weiter aus und bricht dann auch sofort, da es ja rechts und links von der Bruchstelle noch carbonverstärkt ist, an der Carbonbruchstelle entstehen also Spannungsspitzen im Alurohr und das Rohr bricht viel früher als sonst, da es nicht mehr gleichmäßig federn kann.
    Mit Carbon verstärken ist also nix, das Carbon muß dann die gesamte Last aufnehmen können.
    Nicht umsonst sind Carbongabeln in der Regel schwerer als Alugabeln, da auch die fehlende Flexibilität ( die will man ja gerade haben ) zu Lastspitzen führt.
    Der Bambus biegt sich im Wind - die Carbongabel bricht!

  • Ich interpretiere also für mich aus dem Geschriebenen raus, daß ein Holm Fullcarbon weniger schnell brechen kann als ein identischer Holm mit Alukern?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja Alu entsprechend weich ist...
    Daß die volle Belastung der Haltbarkeit auf das Carbon übergeht ist für mich klar, aber daß ein Nachteil entstehen kann oder soll, kann ich nicht erkennen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus,
    war unterwegs, deswegen erst jetzt wieder eine Rückmeldung meinerseits. Ich hatte mir halt gedacht, bei anderen Teilen geht es auch ( z.B einige Carbonsattelstuetzen oder auch eingeklebte Tretlagerhuelsen bei Carbonrahmen).
    Die Frage also nun, wieviele Lagen müßte ich ueber die Gabel ziehen, damit das Carbon alles trägt? Kann mir das evtl einer sagen? Ich habe keine Ahnung, wie man sowas berechnet.
    Da ich nur mit Handschuhen fahre, denke ich kann ich den Belag weglassen und evtl die Struktur des Abreissgewebes als Oberfläche lassen.
    Gruss

  • Hallo racycat!


    Die Dicke des Carbonlaminates kann man nur ermitteln, indem eine vorhandene Gabel zersägt wird, ist also keine wirklich gute Lösung.
    Ich würde so vorgehen (bewährte Modellbautechnik) :
    Erst mal 2 Lagen Glasgewebeschlauch um das Alurohr ziehen und aushärten lassen, Laminat wieder aufschneiden und das Alu rausziehen, Laminat mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben und mit dünnem Roving spiralförmig umwickeln. Jetzt hast du einen leichten Kern, um den du den Carbonschlauch ziehen kannst. Mache vorher mal ein paar Teststücke, um die Laminatdicke für 3-4-5 Lagen zu ermitteln. Für das Rohr würde ich eine Wandstärke von ca. 1,5 bis 2 mm wählen, vorne und an den Trapeztampen eher 2,5 bis 3 mm.
    Wenn du ein Gabelrohr hast, dann wiege es mal und vergleiche das Gewicht mit dem Alurohr, das führt dich dann schnell auf den richtigen Weg.
    Ich habe immer bis zu 3 Lagen in einem Arbeitsgang aufgebracht, Rohr an die Decke hängen, leichtes Gewicht unten um den Schlauch zu spannen und dann reichlich einharzen und mit Föhn bei 50-60 Grad warmföhnen. Dabei dringt das Harz prima in die unteren Lagen und das überflüssige Harz läuft nach unten weg und kann auch mit einem Küchenpapier gut abgesaugt werden. Achtung ! Schutzmaske tragen ! Der Härter verdampft bei 50 Grad schon recht heftig und ist giftig!
    Weitere Lagen aufbringen, wenn das Harz schon etwas angehärtet ist, dann kann man weitere Lagen problemlos überschieben und sie verbinden sich noch gut mit den unteren Lagen.
    Ich habe diese Technik für Holme bei Modellflugzeugen eingesetzt, aber reinsetzen würde ich mich in so ein Flugzeug nie, das wäre mir zu gefährlich.
    Du solltest zu Anfang einen Angstfaktor von 50% einsetzen, wenn du die Wandstärke und die Festigkeit erproben willst.


    Viel Spaß bei basteln
    Wünscht
    Dr. Spin Out

  • Hi Dr. Spin Out!
    Danke für die Beschreibung. In einem anderen Thread bin ich ja gerade dabei eine Beschreibung meiner Carbongabel preis zu geben. Deine Technik gefällt mir auch sehr gut. Ich denke so werde ich die 2. , etwas längere Gabel bauen.
    Gruß,
    Björn!

  • Hallo Dr, Spin Out,
    ich denke ebenfalls, dass dies eine gute Alternative ist. So werde ich es mal probieren. Allerdings habe ich ja dann eigentlich einen zu grossen Innendurchmesser fuer die Einsteckholme am Gabelende. Dort koennte ich aber ein Stueck der alten Alugabel einkleben.


    Gruss

  • Hi!
    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wofür machst du nun das ganze? Der Holmduchmesser wird doch enorm dicker und Carbon ist ja nunmal nicht gerade billig.
    Gruß,
    Björn!

  • Aus Langeweile....


    Ich finde die Carbongabel immernoch zu teuer und Alugabeln halten halt irgendwie nicht. Zudem macht es halt Spass. Wieso baust Du Dir Deine Gabel?
    Mittlerweile bin ich doch am ueberlegen, ob ich doch ein duenneres Rohr nehme und nur das Endstueck der alten Gabel.
    Ggf auch verschiedene Durchmesser.

  • Kennst du dich denn schon aus mit Harz und Gewebe? Find ich ja cool, das immer mehr den Selbstbau wagen ;)
    Ich? Ist halt mein Hobby, außerdem brauch ich ne neue, zudem will ich eine Gabel bauen, die alles übertrifft ;) bezüglich Steifigkeit und Haltbarkeit.
    Ja, nehm auf jeden Fall einen kleineren Durchmesser. Du brauchst ca. 2mm Wandstärke. Die Gabel wird nicht viel billiger werden, als wenn du dir eine gut erhaltene Gebrauchte kaufst. Jedenfalls nicht nach meinen Berechnungen. Morgen mach ich weiter.
    Gruß,
    Björn