Carbonmast verbogen

  • Hallo Christian,
    das Problem mit dem wegbröselnden Carbon habe ich auch - ebenfalls an meinem (einzigen) Enigma Mast.
    Habe dann auch eine Alu Hülse auf die Base geklebt, um den Druck gleichmässiger zu verteilen. Sicher nicht so fachmännisch wie deine Arbeit - muss sich noch zeigen ob meine Aktion erfolgreich war.


    Bin ehrlich gesagt von der Verarbeitungsqualität der Enigma-Masten ziemlich enttäuscht :(

  • Tach auch,




    es gab in irgendeinem Fachmagazin doch ein Interview mit dem Chef von Italica......demnach dürfen selbst 100%-Masten im Einkauf der Brands nicht über 100 € kosten....daher kommt der Murks. Würden die Firmen 10 € drauflegen, wären nahezu unzerstörbare Masten möglich....aber wer will das schon?!


    Im Windsurfing-Jahrbuch 2013 gab's eine Italica-Story. Darin war zwar auch von Preisdruck die Rede. Die von Dir zitierten Zahlen konnte ich dort aber nirgends entdecken.

  • Hallo Christian,
    welches Epoxy verwendest Du eigentlich für deine Arbeiten?


    LG
    Nordwest

  • Hallo Christian,
    welches Epoxy verwendest Du eigentlich für deine Arbeiten?


    LG
    Nordwest


    Hallo,


    das kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Das geht von solchen Reparaturlösungen über Nasspressen, Vakuumpressen bis zu Vakuuminfusion.


    Bei solchen Reparaturen ist das Momentive System mein Favorit. L20 und EPH573 - ein mittelviscoses System mit Zulassung für Bau und Reparatur von Flugzeugen. Kurze Topfzeit. Hersteller ist Momentive. Kann ich wärmstens empfehlen.


    Bei größeren Ansätzen mit Härter EPH 161 - 90 min Topfzeit, muss aber getempert werden.


    Bei Vakuuminfusion dann sehr dünnflüssige Systeme. Da müssen manchmal mehrere 1000g angemischt werden, daher Topfzeit > 90min. Von HP hab ich da E300RI.


    Gruß


    Christian

  • Moin,


    Im Windsurfing-Jahrbuch 2013 gab's eine Italica-Story. Darin war zwar auch von Preisdruck die Rede. Die von Dir zitierten Zahlen konnte ich dort aber nirgends entdecken.


    ...kann sein, dass es daher war, ich schaue nochmal nach....aber ich lese die ganzen Magazine nicht regelmäßig, hatte eigentlich gedacht es mal in der Surf gelesen zu haben.....


    Ich schaue mal nach ob ich es finde....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten


  • kommst du mal nahe salzburg, habe einige der genannten Härter über weil ich komplett auf BTO umgestellt habe - würde die Härter verschenken, habe aber auf Versand wenig lust wegen chemieversand....


    könnte das evtl. auch in münchen für dich hinterlegen

  • Das ist ja wie Weihnachten!!! Zuerst die Masten und jetzt Härter!!! Hearst, frahle kimme do vobei - af Soizburg is eh net weid! Bitte nicht wegwerfen - ich komm sicher noch dieses Jahr. Totti werd ich auch noch besuchen.


    Viele Grüße und bis bald


    Christian

  • ..was ich so aus alten Masten baue......

  • Man konnte deutlich erkennen dass diese Oberflächen der Hülse und auch der Base ohne EP waren.


    Hallo Christian,


    ich nochmal. Heisst das, wie Du oben schriebst, dass die Buxe ab Werk gar nicht eingeklebt, sondern nur hineingesteckt war?
    Wo kann ich denn als Normalverbraucher an brauchbares Epoxy kommen? Kenn jetzt hier nur Obi und Conrad.


    LG
    Werner

  • ...
    Wo kann ich denn als Normalverbraucher an brauchbares Epoxy kommen? Kenn jetzt hier nur Obi und Conrad.


    LG
    Werner


    meine empfehlung


    bto - wird in amstetten hergestellt, verkaufen auch kleinmengen und reparatursets. erstklassiges harz, ruf einfach an - die schickens dir.


    bto


    ich hab damit mein womo gebaut und auch deine X9 wieder fahrbar gemacht ;)

  • Hallo Christian,


    ich nochmal. Heisst das, wie Du oben schriebst, dass die Buxe ab Werk gar nicht eingeklebt, sondern nur hineingesteckt war?
    Wo kann ich denn als Normalverbraucher an brauchbares Epoxy kommen? Kenn jetzt hier nur Obi und Conrad.


    LG
    Werner


    Hallo Werner,


    klar ist die eingeklebt, aber die Verklebung erfolgt nach meinen Erkenntnissen nur mit EP und ohne irgendwelche Thixotropiermittel oder BW-Fasern.


    Wenn das EP sehr dünnflüssig ist und die Hülse auch nicht 100% exakt eingeschliffen wurde, dann kann das Harz - je nach Lagerung des Mastens beim härten - der Schwerkraft folgend an die tiefste Stelle ablaufen.


    Beim Ausschleifen der alten Hülse aus dem Enigma Mastunterteil kann man das auf den Bildern sehr gut erkennen. Die Hülse wurde mal mit Harz benetzt, aber der Spalt zwischen Base und Hülse blieb während des Aushärtens nicht mit EP gefüllt, weil dieses einfach wieder herausgelaufen ist - oder auch nur schlampig benetzt war. Und das ist bei weitem kein Einzelfall.


    Ohne einkleben wäre wohl nach dem ersten Einsatz die Hülse schon weggewandert...


    Gruß


    Christian

  • Die neue Verbindung wird aus einem alten CFK Masten angefertigt.


    Christian, meine Fragen hören nicht auf. Wie bekommst Du die neue Hülse aus dem alten Mast?


    LG
    Werner


  • ich hab damit mein womo gebaut und auch deine X9 wieder fahrbar gemacht ;)


    Ja super, dass sie gerettet werden konnte. Kann mich noch gut erinnern, ich hab sie am Porto Liscia Parkplatz unters Auto gelegt, dann wollte ich umparken weil ein Platz weiter zum Strand frei wurde und ....knack! Hab mich furchtbar geärgert damals.


    LG
    Werner

  • Christian, meine Fragen hören nicht auf. Wie bekommst Du die neue Hülse aus dem alten Mast?


    LG
    Werner


    Hallo Werner,


    Du meist wie ich eine neue Steckverbindung aus einem alten Masten baue?


    Nachdem alle Reste der alten Verbindung aus dem zu reparierenden Masten herausgeschliffen wurden, wird ein vom Durchmesser und der Länge geeignetes Maststück gesucht.


    Das wird von unten in den Masten bis auf Anschlag eingeschoben. Dieses Teil sollte mindestens 23 cm oben herausstehen – und natürlich auch im Mastunterteil mindestens soweit drinstecken. Dann den Übergangsbereich mit Edding kennzeichnen und raus mit dem Teil.


    Das Rohr dann von dieser Markierung jeweils 23cm nach oben und unten kennzeichnen und abschneiden. Da dieses Teil sicherlich noch nicht von der Geometrie (Konus) passt, muss auflaminiert werden.


    Dieses Verbindungsstück wir nun mit UD mit 0° Faserwinkel laminiert - und mit Abreissgewebe das überschüssige Harz herausgepresst. Dann aushärten lassen und Abreissgewebe entfernen.
    Danach muss dieses Teil sowohl ins Mastunterteil und ins Top eingeschliffen werden. Dazu gehe ich auf die Drehbank und verwende einen geführten Luftschleifer. Das dauer dann je nach vorhandenem Maschinenpark und eigenem Geschick…..


    Wenn das alles passt, kann das Teil, wie schon mal beschrieben, eingeklebt werden. Aber Achtung, das ist keine Arbeit für einen Anfänger.


    Man braucht das notwendige Fachwissen, das handwerkliche Geschick, die notwendigen Materialien und Maschinen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, wird bestenfalls der Mast beim ersten aufriggen brechen, im schlechtesten Fall auf dem Meer bei ablandigen Wind ;-)


    Wer noch keine umfassende Erfahrung besitzt sollte das lieber „outsourcen“.


    Gruß


    Christian

  • ich bin da noch am Experimentieren, hab jetzt mal eine alte Tauchpumpe mit dem Tragebügel an die Buxe gehängt, Mast liegt waagrecht auf einem Regal und Buxe hängt über, Mast ist fixiert. Meine Informationsquelle liefert mir demnächst noch Infos was für Gewichte sie nehmen...
    Im Winter kommt der Mast raus in den Frost.
    Wenns nicht hilft fahr ich im Frühling zu P7 ins Headquarter, die sind echt super hilfreich. Haben mir schon 2x ein Top spendiert. Einmal "lieferte" der "Pizza" es sogar an den Conca. Super!


    Nordwest


    Zwischenbericht: Frostmethode bis jetzt, trotz einiger Nächte mit -10° erfolglos....

  • ....bei mir auch, allerdings hatte ich keine Gewichte drauf. Hatte ihn einige Nächte draußen, Hülse ist immer noch schief.

  • Hm, also ich finde die Auslenkung bei dem P-7 Masten nicht so dramatisch, kann Euch ja mal die von meinem Enemii hier anhängen. Lag aber definitiv nicht an der Hülse sondern sowohl das Top, als auch die Base hatten sich so ca. 15-20 cm unterhalb der Teilung dauerhaft verbogen. Dabei war das Ding nie in der Sonne gelegen und war zum Zeitpunkt des Fotos grade mal 4 Wochen im Einsatz gewesen. Weiterhin wurden meine Segel täglich entspannt, so dass kaum Zug auf dem Vorliek war. Sie hingen über Nacht stets in einem voll beschatteten Riggständer. Aber wie gesagt, Enemii war sehr kulant und hatte sofort getauscht. Nur leider hat der Austauschmast die gleiche Tendenz....
    Komisch, mein inzwischen locker 10 Jahre alter Arrows Magic Stix 9 ist trotz locker 6 Jahren hartem Einsatz und gleichem Umgang selbst heute noch perfekt gerade.
    Mir gibt das schon zu denken.....DSC01991a.jpgDSC01990a.JPGDSC01989a.jpg
    Irgendwie erinnert das Top auf dem zweiten Bild an ein Alphorn....sorry für den Vergleich.