Patrik F-Race

  • Wenn das Board nicht frei wird, nehme ich den Mastfuß einen cm zurück. Haste mal versucht?


    ja, oder größere Finne, höherer Gabelbaum, weiter außen/hinten montierte Schlaufen(bzw. enger) oder etwas mehr Downhaul, oder....
    Aber alles hat irgendwo seine Limitierung bzw. vielleicht andere Auswirkungen die nicht gewünscht sind am Setup.


    hier ein paar nette Hinweise:
    https://www.youtube.com/watch?v=Fz2aIiUX7g0


    Ich hatte mal einen Thread gestartet um der Sache tiefer auf de Grund zu gehen, aber gab leider keine Beteiligung.
    http://www.surf-forum.com/show…php?17831-Hovern-aber-wie


    Vielleicht ja jetzt :)

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Hi,
    warum willst Du den Patrik 135 V3 nicht behalten? Wie ist der im Vergleich zum Futura und zum JP Superkleber?


    LG
    Nordwest


    Weil ich Probleme mit meinem Fuß habe (Bänder)
    Verglich mit Futura ?
    Der Patrik gleitet etwas besser an und viel besser durch als der Futura.
    Der Futura Halst besser und ist im oberen Windbereich einfacher am Limit zu Fahren.


  • Da ich den Supersport nicht mehr habe kann ich auch nicht mehr testen.

  • Weil ich Probleme mit meinem Fuß habe (Bänder)
    Verglich mit Futura ?
    Der Patrik gleitet etwas besser an und viel besser durch als der Futura.
    Der Futura Halst besser und ist im oberen Windbereich einfacher am Limit zu Fahren.


    Gleitet der F-Race 140 denn im Vergleich (zum PD Race) genauso früh? Früher? Was ist mit Halsen und Kontrolle?


    Grüße
    teenie

  • @Teeni,
    zum F-Race kann ich dir nichts sagen bin den nie gefahren.
    Der 85 Slalom Halst erstaunlich gut bei richtiger kantenbelastung.
    Noch mal zum Supersport.
    Ich bin nicht der einzige der das Gefühl hat das der Supersport auf dem Wasser klebt.
    Ein guter Surfer der oft über 35 knoten schnell ist hat nach tests am Gardasee genau das gleiche gesagt.
    Und einer aus dem Forum hat den Supersport als Dreckshobel bezeichnet was wohl etwas übertrieben ist.

  • wieso "kleben" eure Bretter ?
    denkst ihr ernsthaft, das Hersteller solche Bretter in größeren Stückzahlen anfertigen lassen ?


    habt ihr mal mehrere, verschiedene, AKTUELLE Finnen (bei identischer Länge) ausprobiert ?


    Könnte ja auch sein das ich meine das Board klebt, und jemand anderes empfindet das Board
    fühlt sich schön gedämpft und kontrolliert an.
    Jeder hat halt andere Erwartungen von einem Board.

  • um mal wieder mehr zum thema F-Race zu kommen.


    mein 130er fährt sich sehr einfach und frei. manchmal schaff ich es auch das teil "fliegen" zu lassen. das geht sowohl mit meinen eigenbau finnen als auch einer C-fins oder Zfins die ich zum vergleich habe.
    manchmal gehts aber nicht. letztens am gardasee war so ein tag. dann habe ich mal die hintere schlaufe enger gemacht um weiter aussen zu stehen, die trapeztampen kürzer gemacht und schon lief es etwas besser. hauptproblem war aber ich selber - hab mir paar tage vorher die rechte ferse geprellt und kann kaum druck geben. jetzt bin ich eh schon alt, faul und schlecht trainiert, und dann noch fussmarod - ohne körperspannung geht halt nix ausser cruisen, und zaubern kann der frace auch nicht ;) wenn ich mal ein paar meter zusammengerissen habe gings gleich besser.


    die gröste schwachstelle in meinem setup ist zwischen fussschlaufen und gabelbaum


  • Moin,


    es sind bei dem Kollegen 3 Severne Turbo 9,2-8,1-7,0 geworden und ein Futura 124... das hätte ich auch gerne, vielleicht kann ich es mal fahren...
    F-Race kannte er nicht, wollte er nicht. S-Type gabs 2016 nur bis 8,8m²... mal gucken was er berichtet, hat dann aber nix mehr mit diesem Thread zu tun...


    Danke für die hinweise, er hat ja immerhin keinen 114er genommen...


    Grüße
    teenie

  • Welche Finnen fahrt ihr denn auf dem 120 und 140?
    Bekomme demnächst die beiden Bretter und wollte mich schon mal schlau machen was für Finnen ich benötige.
    Gewicht 84kg Segel 8,5 und 7,5

  • Zum 120er : 7,8er Segel fahre ich mit einer 40er C Fins und 7,0er und 6,8er mit einer 38er C Fins.
    Wenn es flach wird oder Grass hat Rake 30 und Duo Weed mit Überstand.
    Gewicht um die 95 Kg.

  • Noch jemand Erfahrungen mit dem 140?
    Was fahrt ihr da mit welchen Segel?
    Möchte da erstmal bei 8,5 bleiben.
    Welche Finne passt da am besten? 42 44 oder gar 46?

  • Der 140 er ist nur 80 cm breit. Denke dass eine 46 fürs 8,5 er gut passen müsste.
    Lg


    Alex

  • Tachchen,
    auf was legst du denn den größten Wert?
    Frühstes Angleiten, max Höhelaufen (Winkel), V - Max? Beste Kontrolle in Hammerböen. usw.???


    Wenn du Angleiten und hohen Speed am unteren Windlimit für deine Kombi als wichtig erachtes: gut liftende 45er z.B. C-Fin 4.2.1
    Wenn V-MAX auf Raumwind ist die zu groß und eine 40 - 42er (z.B. C-Fin 4.1) wäre passender.
    Tschüss

  • Mit dem 8,5 und 140 möchte ich möglichst früh gleiten und Höhe laufen. Sollte sie Kombi zu groß werden, Wechsel ich auf 8,5 und 120.
    Eine 44 c fins 4.1 habe ich schon. Also sollte das erstmal passen. Dann vielleicht noch irgendwann mal eine 46, oder?