Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Was ich spannend finde ist, dass die Franzosen schon ziemlich auf Foilen abfahren, während es in Deutschland bisher nur Exotenstatus hat. In der PWA fahren ja bisher auch hauptsächlich Franzosen in den Foilrennen.


    Den Grund hierfür konnte ich mir noch nicht erklären. Liegt das an den Spots, dem Fahrkönnen, oder, oder, oder?
    Speziell an unseren Binneseen sollt das doch eine Leichtwindalternative sein, zu Formula und Slalom XL?
    Warum sind wir Deutschen da so hinterher?


    Alex


    Ich sehe das Windsurf-Foilen als weitere Spezialdisziplin. Was für Spezialisten, Freaks und Leute, denen "normales" windsurfen nicht mehr reicht und die sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Ich denke, dass es von dieser Sorte Surfer in Frankreich einfach mehr gibt als in Deutschland.

  • Ich sehe das Windsurf-Foilen als weitere Spezialdisziplin. Was für Spezialisten, Freaks und Leute, denen "normales" windsurfen nicht mehr reicht und die sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Ich denke, dass es von dieser Sorte Surfer in Frankreich einfach mehr gibt als in Deutschland.


    Glaub eher, dass durchs Foilen in ein paar Jahren ALLE Surfer mehr Zeit auf dem Wasser verbringen werden können ;)

  • Ich komm im Jahr auch nur ca. 30 - 40 Tage zum Windsurfen, aber "Normales" Windsurfen fand ich über die Jahre mit großen Boards und Segeln nicht mehr attraktiv. Bin dann von Formula + 10qm über Slalom XL + 9qm und WindSup + 8,2qm beim Foil + 6,9qm gelandet.
    Ich glaube, Leichtwind ohne Lappen ist auch für viele Franzosen die Motivation, ähnlich wie bei vielen Foilkitern.


    Aber ist Deutschland ein "Lappenland" oder gehen die Leute bei Leichtwind dann nicht oder mit dem Kite auf's Wasser?


    Mit dem Foil kann man ggf. sein Mittelwindmaterial für Leichtwind pimpen, vorausgesetzt die passende Finnenbox ist vorhanden bzw. nachgerüstet.


    Alex

  • Vielleicht wird es in Frankreich von den Printmedien besser forciert und verbreitet sich deshalb schneller...?...


    Mangelndes Interesse kann ich nicht erkennen, wenn ich das Thema hier sehe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke auch, dass das Thema seitens Medien in D nicht gerade forciert wird.
    Wenn man die Berichte seitens SURF liest oder deren Videos dazu anschaut, sind die ja doch sehr kritisch dazu eingestellt.
    In den französischen Medien wird dazu glaub viel öfters und fundierter berichtet /getestet.


    Informationen auf Deutsch zu bekommen ist nahezu unmöglich.
    Dieses Forum hier ist das einzige wo das Thema Foil ein wenig diskutiert wird.
    ... könnte ja vielleicht mit einem eigenen Unterkapitel ergänzt werden, so hätte es vielleicht mehr Platz für Erfahrungsberichte/Austausch, Videoempfehlungen, Materialinfos etc... ;)
    Und unter das Kapitel Finnen' passt es irgendwie nicht.
    Der Tread hier ist sehr informativ, aber unterdessen zu lange und unübersichtlich.


    Ich denke, wenn Pryde/JP ein Serien-Produkt rausbringen werden, wird sich das Interesse steigern.
    Vielleicht wird sich dann auch die Meinung der deutschen Surf-Presse ein wenig verbessern


    Ich sehe das Windsurf-Foilen als weitere Spezialdisziplin. Was für Spezialisten, Freaks und Leute, denen "normales" windsurfen nicht mehr reicht und die sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Ich denke, dass es von dieser Sorte Surfer in Frankreich einfach mehr gibt als in Deutschland.


    Sicherlich ist Foilen nicht eine Disziplin, wo einfach mal schnell draufstehen kann und lossurfen kann wie gewohnt.
    Ein bisschen Übung wird schon benötigt.
    Aber nur für Freaks ist es sicherlich nicht. Ein guter Surfer wird nach ein paar Sessions schnell mit einem neunen Gefühl belohnt.
    Momentan ist das Foil für viele interessant, aber die Hemmschwelle für einen Kauf infolge des hohen Preises natürlich zu gross.
    Testmöglichkeiten gibt es auch kaum (ausser in F).


    Bei mir hat sich die Zeit auf dem Wasser, seit ich das Foil habe, mindestens verdoppelt wenn nicht gar verdreifacht.
    Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich Segel >6.0m2 nicht mehr gefahren bin.
    Jedesmal wenn ich mein 7.3er oder 8.0er mal aufgeriggt hatte habe ich mir gesagt ... nie mehr!
    Mit dem Foil sind die Tage dieser beiden Segel definitiv gezählt :)

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()


  • Informationen auf Deutsch zu bekommen ist nahezu unmöglich.
    Dieses Forum hier ist das einzige wo das Thema Foil ein wenig diskutiert wird.
    ... könnte ja vielleicht mit einem eigenen Unterkapitel ergänzt werden, so hätte es vielleicht mehr Platz für Erfahrungsberichte/Austausch, Videoempfehlungen, Materialinfos etc... ;)
    Und unter das Kapitel Finnen' passt es irgendwie nicht.
    Der Tread hier ist sehr informativ, aber unterdessen zu lange und unübersichtlich.


    Erledigt! ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wurde es sofort machen, wir haben aber keine Hersteller von Foils im Gegensatz zu den Franzosen. Mein plan ist abwarten bis das RSX gibt, dann testen und entscheiden



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich wurde es sofort machen, wir haben aber keine Hersteller von Foils im Gegensatz zu den Franzosen.


    Tachchen,
    wir haben auch keine Boardshersteller, oder?
    Btw - auf dem Meer habe ich genügend Surftage, da brauche ich keine Schwachwindergänzung. Auf Binnenseen ist häufig das flach abfallende Ufer ein Problem. Und ganz günstig ist die Variante ja auch nicht.
    Tschüss
    P.s. ich bin es diesen Sommer mal gefahren - die Angst, dass es kompliziert ist, kann ich euch nehmen

  • Ich wurde es sofort machen, wir haben aber keine Hersteller von Foils im Gegensatz zu den Franzosen. Mein plan ist abwarten bis das RSX gibt, dann testen und entscheiden



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Ich werde von Horue beliefert, aber ich muss mich erst mit dem Thema befassen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, ich finds super, wenn in Zukunft ganz viele Foiler bei wenig Wind foilen ...


    Dann haben wir Surfer an den Starkwindtagen weniger Kraut im Wasser. :)

  • Naish foiled auch :-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool finde ich, dass Naish erklärt, dass man die Füße in den Fußschlaufen lassen kann, wenn man ins foilgleiten kommt. Also anders als sonst, wo man ein Schritt zurück in die Schlaufen machen muss nach dem Angleiten. In der Höhe wäre dies auch zu wackelig.


    Jetzt finde ich Foilsurfen noch cooler. 125 Liter, 4,8er oder 5,2er Segel und ab die Post.

  • Cool finde ich, dass Naish erklärt, dass man die Füße in den Fußschlaufen lassen kann, wenn man ins foilgleiten kommt. Also anders als sonst, wo man ein Schritt zurück in die Schlaufen machen muss nach dem Angleiten. In der Höhe wäre dies auch zu wackelig.


    Jetzt finde ich Foilsurfen noch cooler. 125 Liter, 4,8er oder 5,2er Segel und ab die Post.

    :beerchug:

  • Am diesjährigen Engadinwind in Silvaplana konnte man das Potential des Windfoilens sehen.


    Momentan sind zwei Richtungen (wie dies bereits AlexF geschrieben hat zu Erkennen:

    Race/Slalom und Freeride/Freestyle


    Bei den Regatten war die Dominanz der Foiler gegen die Formulafahrer eindrücklich.

    Bei Leichtwind waren die Windfoiler mit Segeln um die 8.5m2 den 11-12m2 Formulafahrern ganz klar überlegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Slalomdisziplin bei stärkerem Wind wird momentan (noch) kein Thema für die Foiler sein.


    Im Freestyle hat Balz Müller aufgezeigt was in Zukunft alles Möglich sein wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig schein mir, dass die Hersteller einfach zu fahrende Foils anbieten werden, die bei geringen Windsärken kleine Segel (max. 6m2) zulassen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...