Carbonmast verbogen

  • Eigentlich geht dich das garn nischt an,du hast ihn so gekauft,und es wurde nicht erwähnt,das die Hülse locker ist.


    Der Verkäufer muss ihn zurück nehmen, und du bleibst halt auf dem Versand sitzen.Aber immer noch besser,als wenn dir der Mast bricht,dabei dein Segel beschädigt,du evl. schwimmen musst,und das Geld auch noch verlohren ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Das der mast bricht ist sehr unwahrscheinlich. Zumindest nicht an der Hülse;-) Mit den Masten verarschen uns halt fast alle Hersteller. Da werden wir alle als Testpiloten ausgenutzt.
    Ich hatte bisher mehr als 25 Masten. Fast alle waren an der Hülse krum. Die meisten mit denen ich gesprochen habe hatten angeblich keinen krümmen mast. Dann haben sie nach geschaut. Nur sehr wenige waren danach noch froh

  • ...versuchs doch mal mit einem "alten Trick"..., leg den Carbon Mast mal bei Minustemperaturen (Frost) einige Tage raus in den Garten, oder Hof, danach "regeneriert" oft das Teil und wird wieder Gerade.
    Ist kein Witz, hat schon oft funktioniert.

  • ...versuchs doch mal mit einem "alten Trick"..., leg den Carbon Mast mal bei Minustemperaturen (Frost) einige Tage raus in den Garten, oder Hof, danach "regeneriert" oft das Teil und wird wieder Gerade.
    Ist kein Witz, hat schon oft funktioniert.


    und hast du (oder jemand anderes im Forum) auch eine Erklärung warum das funktionieren sollte? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das man Carbonmasten Extremtemperaturen möglichst nicht aussetzten sollte. Momentan ist er krumm, schlimmer wäre es wenn er irgendwie Risse kriegen würde ;)
    Jedenfalls höre ich von diesem Trick zum ersten Mal.


    viele Grüße

  • und hast du (oder jemand anderes im Forum) auch eine Erklärung warum das funktionieren sollte? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das man Carbonmasten Extremtemperaturen möglichst nicht aussetzten sollte. Momentan ist er krumm, schlimmer wäre es wenn er irgendwie Risse kriegen würde ;)
    Jedenfalls höre ich von diesem Trick zum ersten Mal.


    viele Grüße


    Hallo Steppler,
    ich habe diesen Tipp von Bernd Flessner bekommen. Physikalisch habe ich dazu zu wenig Ahnung, um dies Wissenschaftlich zu erklären. Ich habe es bei einem meiner leicht verbogenen 100 Prozent Carbon Race Masten ausprobiert. Das Ding wurde wirklich wieder gerade.
    Du solltest aber auf alle Fälle den Mast trocken in die Kälte legen, kein Restwasser mehr im Mast. Kannst das Teil einige Tage in der Kälte liegen lassen. Passiert nix negatives. Wenn's klappt prima, wenn nicht - "Lebbe geht weider"...):
    PS: Wenn das mit der Erderwärmung aber zunimmt, wird es bei uns wohl selten Frost über mehrere Tage geben...):-


    Viel Glück und Hang Loose

  • Hallo Steppler,
    ich habe diesen Tipp von Bernd Flessner bekommen. Physikalisch habe ich dazu zu wenig Ahnung, um dies Wissenschaftlich zu erklären. Ich habe es bei einem meiner leicht verbogenen 100 Prozent Carbon Race Masten ausprobiert. Das Ding wurde wirklich wieder gerade.
    Du solltest aber auf alle Fälle den Mast trocken in die Kälte legen, kein Restwasser mehr im Mast. Kannst das Teil einige Tage in der Kälte liegen lassen. Passiert nix negatives. Wenn's klappt prima, wenn nicht - "Lebbe geht weider"...):
    PS: Wenn das mit der Erderwärmung aber zunimmt, wird es bei uns wohl selten Frost über mehrere Tage geben...):-


    Viel Glück und Hang Loose


    da werde ich mich wohl beeilen müssen ;):)
    ich werde es beim nächsten Frost testen und berichten. "No risk, no fun"


    hang loose

  • Hallo,
    ich grab das mal wieder aus, ich hab nun auch einen P7 C 80 490, der an der Buxe schief wurde. Eine kompetente Stationsbetreiberin meinte, das habe sie bei vielen Masten am Ende der Saison und sie hängt über den Winter Gewichte dran und die Buxe zieht sich dann wieder halbwegs gerade. Bin gerade am Testen ob das hilft. Buxe ist bombenfest drin.
    Die Frostmethode ist schon auch schlüssig, wenn sich das Material etwas zusammenzieht, müsste es ja eigentlich die Buxe wieder gerade pressen. Werde das auch testen.


    Gibt es sonst neue Erkenntnisse zu diesem thema?


    Nordwest

  • ich wollte das mit dem Frost testen, allerdings kam es kaum zu Frost letzten Winter, oder ich war gerade nicht da...


    Im Sommer war ich in Torbole, bin mal mit meinem Mast direkt zu den Jungs von P7 gefahren, die waren super freundlich. Auch wenn ich keine Garantieansprüche hatte, haben wir im Lager rumgesucht, bis wir ein halbwegs gerades Mastunterteil gefunden haben. Da lagen einige mit krummen Buchsen rum. Sie sagten zwar, dass der Mast dadurch nie brechen würde, schenkten mir aber dennoch das gerade Unterteil. Fand ich echt cool...


    Leider ist die Buchse meines 490ers P7 80% nach einem ordentlichen Sturz mittlerweile auch schief...


    wie willst du die Gewichte an der Hülse befestigen? Wie viel Gewicht hängst du dran?


    Grüße
    Steppler

  • Immer das gleiche mit den schlampig eingeklebten Verbindungsstücken. Die gibt es bei jedem Masthersteller.


    Hatte das vor 2 Jahren mit einem Severne Enigma 100% 550er. Die Hülse war definitiv locker und wenn man damit weiterfährt ist es nur eine Frage der Zeit wann diese bricht (Hatte das bei meinem 490er auf dem Wasser - das Segel war auch beschädigt). Hab in beiden Fällen ein neues Verbindungsstück angefertigt und das alte herausgeschliffen. War eine scheiß Arbeit, da man ja den Mast innen nicht anschleifen darf.


    Hat aber letzten Endes geklappt. Ich fahre diese Masten jetzt seit 2 Jahren weiter und diese sind kerzengerade. Muss irgendwo noch Bilder davon haben....


    Gruß


    Christian

  • Hier hab ich Bilder gefunden. Die Hülse hat sich nach oben um ca. 2mm herausgeschoben und saß schief.


    Die Hülse wurde abgeschnitten und mit einem einfachen Schleifwerkzeug wurden die Reste sorgfältig herausgeschliffen. Als die Hülse nur noch eine Wandstärke von ca. 5% hatte, konnte man ca. 70% der gesamten Hülse herausschälen!!! Man konnte deutlich erkennen dass diese Oberflächen der Hülse und auch der Base ohne EP waren. Was für eine Schlamperei!!! Da war ich wirklich fassungslos – wie kann man so ne Scheiße bauen und für teuer Geld verkaufen…..Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich diese Hülse schräg stellt.


    Danach musste eine neue Hülse gebaut werden. Das Aufwendigste war das passgenaue Einschleifen des Konus in das Mastunterteil und Oberteil. Dass muss zu 100% passen. Danach wird das neu eingeklebt und genau darauf geachtet dass alle Oberflächen wirklich zu 100% benetzt sind.


    Abschließend habe ich noch 2 dünnwandige Aluhülsen gedreht und diese mit dem Mast (Base und Top) verklebt. Das stellt ein weiteres Problem ab. Durch die hohe Flächenpressung zwischen Base und Top, bröselt das CFK an diesen Stellen weg. Irgendwann hat die Kontaktfläche nur noch 60-70% und der Verschleiß geht sehr schnell voran.


    Über diese beiden Aluhülsen werden die Kräfte kraftschlüssig aufgenommen und außerdem dienen diese noch als Schutz falls der Mast in diesem Bereich mal hart aufschlagen sollte.
    Bei 2 Masten war diese Behandlung notwendig und hat bestens funktioniert. Gerade der 550er ist mein meist verwendeter Mast mit richtig hoher Dauerbelastung (Reflex 10,7). Dieses Segel nutze ich zu 80%. Das sind im Jahr mindestens 30 Tage nur mit diesem Rigg.


    Es wäre wünschenswert, wenn die Masthersteller hier sorgfältiger arbeiten würden – die Ursache ist schlichtweg Schlamperei.


    Gruß


    Christian

  • ....weitere Bilder...

  • ...und der Rest... diese Bilder sind vom 490er Mast...

  • ...und der Rest... diese Bilder sind vom 490er Mast...


    Meine Fresse, was für eine Arbeit! Chapeau!
    Woher hattest du die neue Hülse, und wie warst du dir sicher dass sie beim Einkleben überall Kontakt hatte? Das sind ja Millimeterbruchteile, die darüber entscheiden, ob die Hülse dann gerade steht oder nicht?

  • Ja, auch von mir Chapeau. Aber Du bist ja bekannt für super Carbonarbeiten.
    Wie (womit) hast Du die neue Hülse eingeklebt?
    Was kann der Laie in Deiner Situation machen?


    Nordwest

  • wie willst du die Gewichte an der Hülse befestigen? Wie viel Gewicht hängst du dran?


    Grüße
    Steppler


    ich bin da noch am Experimentieren, hab jetzt mal eine alte Tauchpumpe mit dem Tragebügel an die Buxe gehängt, Mast liegt waagrecht auf einem Regal und Buxe hängt über, Mast ist fixiert. Meine Informationsquelle liefert mir demnächst noch Infos was für Gewichte sie nehmen...
    Im Winter kommt der Mast raus in den Frost.
    Wenns nicht hilft fahr ich im Frühling zu P7 ins Headquarter, die sind echt super hilfreich. Haben mir schon 2x ein Top spendiert. Einmal "lieferte" der "Pizza" es sogar an den Conca. Super!


    Nordwest

  • Meine Fresse, was für eine Arbeit! Chapeau!
    Woher hattest du die neue Hülse, und wie warst du dir sicher dass sie beim Einkleben überall Kontakt hatte? Das sind ja Millimeterbruchteile, die darüber entscheiden, ob die Hülse dann gerade steht oder nicht?


    Die neue Verbindung wird aus einem alten CFK Masten angefertigt. Da hab ich immer ausreichend "Material" - ich sammle bewusst sämtliche gebrochenen CFK Masten die ich bekommen kann. Diese passt dann meist nicht 100% vom Konus, daher nehm ich die ca. 1-2mm dünner und laminiere UD Rovings und Gewebe auf. Diese werden dann mit Abreißgewebe und vollem Zug umwickelt bis alles überschüssige EP herausgepresst wurde. Das ist extrem wichtig, da ja nur die Faser trägt und die Matrix eher stört.


    Damit bekommt man einen sehr guten Faservolumengehalt. Dann wird feingeschliffen. Das Teil auf eine Welle gesteckt, ab in die Drehbank und mit einem rotierenden Schleifer exakt geschliffen bis das Teil perfekt in der Base sitzt. Das kann schon mal 1-2 Stunden dauern. Danach noch ein CFK Schlauch drüber, wieder Abreissgewebe und damit hat man die Hülse soweit vorbereitet dass man diese einkleben kann. Jetzt hat man eine aufgeraute Oberfläche an der Hülse.


    Die Innenseite der Base anschleifen und beide Klebeflächen mit Aceton reinigen. Dann EP mit Thixo und BW-Flocken anmischen (Viscosität zwischen Joghurt und Nutella ;-) und die Base innen und die Hülse dick und vollflächig einstreichen. Zum Einführen dann ein Rohr verwenden und so einschieben, dass es den "Baz" vorne und hinten rauspresst.


    Hier ist die exakte Vorarbeit sehr wichtig. Durch das saubere Einschleifen in die Base kann die Hülse jetzt gar nicht mehr schräg sitzen und das Thixotropieren mit den Fasern der BW Flocken sorgt für bombenfesten Halt. So werden auch UL Tragflächen zusammengeklebt!


    Dann überflüssiges EP abwischen und den Masten senkrecht nach unten aushärten lassen. dann kann auch das EP nicht mehr rausfließen so wie bei der stümperhaften Serienproduktion mancher Masthersteller. Die verwenden nicht mal Thixo oder BW Fasern - da braucht man sich nicht zu wundern das die Scheisse auseinanderfällt. So, ich hoffe dass sich das jetzt auch bei den Firmen rumspricht und die dann ihre Produktion dementsprechend umstellen (SWI - Standard Work Instruktion - sind die denn auditiert???).....


    Gruß


    Christian

  • Tach auch,



    Dann überflüssiges EP abwischen und den Masten senkrecht nach unten aushärten lassen. dann kann auch das EP nicht mehr rausfließen so wie bei der stümperhaften Serienproduktion mancher Masthersteller. Die verwenden nicht mal Thixo oder BW Fasern - da braucht man sich nicht zu wundern das die Scheisse auseinanderfällt. So, ich hoffe dass sich das jetzt auch bei den Firmen rumspricht und die dann ihre Produktion dementsprechend umstellen (SWI - Standard Work Instruktion - sind die denn auditiert???).....


    es gab in irgendeinem Fachmagazin doch ein Interview mit dem Chef von Italica......demnach dürfen selbst 100%-Masten im Einkauf der Brands nicht über 100 € kosten....daher kommt der Murks. Würden die Firmen 10 € drauflegen, wären nahezu unzerstörbare Masten möglich....aber wer will das schon?!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Tach auch,




    es gab in irgendeinem Fachmagazin doch ein Interview mit dem Chef von Italica......demnach dürfen selbst 100%-Masten im Einkauf der Brands nicht über 100 € kosten....daher kommt der Murks. Würden die Firmen 10 € drauflegen, wären nahezu unzerstörbare Masten möglich....aber wer will das schon?!


    ja klar, den Preisdruck kann ich schon nachvollziehen, aber ob jetzt der Mitarbeiter die Hülse nur mit EP oder mit Thixo und BW einklebt, das anmischen kostet keine 2 Minuten. Dann klebt der wahrscheinlich eine ganze Serie von 40-50 Hülsen ein. Dafür sparen sich die Firmen jede Menge Reklamationskosten und Verärgerung der Kunden. Ist irgendwie alles sehr kurzsichtig und wenig durchdacht....


    Gruß


    Christian


  • Krasse Nummer!!


    Wenn Du mal am Niederrhein bist? Ich habe vielleicht noch Mastreste RDM und SDM. Muss ich mal schauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tach auch,




    es gab in irgendeinem Fachmagazin doch ein Interview mit dem Chef von Italica......demnach dürfen selbst 100%-Masten im Einkauf der Brands nicht über 100 € kosten....daher kommt der Murks. Würden die Firmen 10 € drauflegen, wären nahezu unzerstörbare Masten möglich....aber wer will das schon?!


    Wo stand das denn? Der Preis soll ja wohl ein Witz sein. Ich habe viel mit den Leuten von Imac zu tun gehabt und war auch einige Male bei Tests dabei, schön mit Sensoren gespickte Masten. Aber von 100 Euro war da mit absoluter Sicherheit nicht annähernd die Rede, das wüsste ich. Aber es ist tatsächlich so, dass bei einigen Brands die Qualitätsprobleme hausgemacht sind, da man mit jedem Euro knausert und entsprechend dem Preis eine passende Qualität geliefert bekommt. Aber nicht in solcher Dimension, wirklich nicht. Der Bericht würde mich interessieren, den lege ich dann mal iMac vor...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.