Winterneopren die Qual der Wahl

  • Moin,


    neodicke alelin sagt nicht allzuviel aus. Ich habe eine ION select hooded mit 6/5mm. Der ist mir zu dick und dafür auch nicht wärmer als mein recht alter Glatthaut von NP.
    Mein Favorit ist der XCEL drylock in nur 5mm, oder noch besser der patagonia. Leider gibt's die wohl in D. nicht zum anprobieren.


    Gut wenn du den Anzug vor Ort kaufen kannst, denn die Passform ist das wichtigste. Er muss gut eng überall anliegen, gerade so das es noch angenehm ist.
    Falten sind ganz schlecht, vor allen scheuert es dann da auch.
    Der Ascan ist schon ok, mir passte er nicht, ebensowenig wie mehrere Prolimit.
    Das Glatthautneopren ist schon ein Vorteil, gerade wenn man viel auch mal im Wind rumsteht (und quatscht)


    Ich werde diesen Winter wohl auch einen neuen kaufen müssen und hoffe den Drylock irgendwo halbwegs erträglich kaufen zu können...


    grüße
    teenie

  • Mir ist glatthaut zu empfindlich, aber natürlich super warm


    Hatte bisher nen kaschierten ion n mit 5,5 der war mit unterzieher echt wingertauglich, leider nach 6 jahren löst sich der anzug auf und die 2016 ion haben mich nur z.t. überzeugt, die 2017 sehen besser aus und scheinen durchdachter an einigen stellen aber 400 € für nen neopren ist echt viel Geld

  • Mir ist glatthaut zu empfindlich, aber natürlich super warm


    Hatte bisher nen kaschierten ion n mit 5,5 der war mit unterzieher echt wingertauglich, leider nach 6 jahren löst sich der anzug auf und die 2016 ion haben mich nur z.t. überzeugt, die 2017 sehen besser aus und scheinen durchdachter an einigen stellen aber 400 € für nen neopren ist echt viel Geld


    Oh ja,400 € sind echt ne Menge Holz!
    Mir sind die Glatthautanzüge echt zu empfindlich und die kaschieren Wellenreiter reichen.
    Im richtigen Winter steht man auch nicht rum und quatscht länger rum.
    Ein Bekannter von mir hatte so ein Nexskin?von I... und hatte echt Qualitätsprobleme.
    Alternativ sind die Mercury von ProLimit auch gut und recht günstig zu bekommen
    Hab einen Mercury mit Backzip,trocknet extrem schnell und ist mega bequem.
    Aloha Gunnar

  • Bei mir gehen viele Sessions auf den Mystic (Dry)Force.
    Kostet nicht die Welt. Er isoliert nicht wiklich, aber man reguliert das mit den Klamotten die man drunter trägt. Alten Jogging Anzug drunter, fertig. Ganzes Jahr surfen.

  • Das war ein Detailproblem bei dem RC, hatte ansteckbar so ein E3 Einstiegsdingens oder nicht. Leider konnte man das kaum
    alleine anziehen ohne das es von alleine gleich wieder absprang... es gibt nichts deprimierenderes als Hilfe beim Neo- anziehen zu benötigen...:redface:


    Grüße
    teenie

  • Tachchen,
    bei den Trockies sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die Latexmanschetten und die Konstruktion mitunter ein Risiko sind.
    Reissen die Manschetten auf dem Wasser oder man hat einen Cut - z.B. durch Finnenkontakt - kann schnell eine große Menge Wasser eindringen.
    Tschüss

  • Das war ein Detailproblem bei dem RC, hatte ansteckbar so ein E3 Einstiegsdingens oder nicht. Leider konnte man das kaum
    alleine anziehen ohne das es von alleine gleich wieder absprang... es gibt nichts deprimierenderes als Hilfe beim Neo- anziehen zu benötigen...:redface:


    Grüße
    teenie


    teenie rip curl ist schon bei E5...wärmer als der select...ganz easy !

  • Kennst jemand von euch die Typhoon Trockenanzüge. Taugen die was? Ich schrecke noch vor dem Preis eines Ion Fuse zurück, aber über kurz oder lang bräuchte ich einenne Trockenanzug.


    Kommt auf die Größe an ... ich kann Dir meinen nagelneuen und ungetragenen anbieten ...
    VG Jens

  • Naja ich sage ja auch das günstig nicht immer Schlecht sein muss. Is halt in jeder Lage so das der Name oft den Preis macht.

  • teenie rip curl ist schon bei E5...wärmer als der select...ganz easy !


    Leider hat der Ripcurl keine Beinmanschetten, der Anzug steckt also immer IN den Schuhen. Das ist etwas unpraktisch, weil sich das Wasser in den
    Schuhen sammelt.


    Nutzt jemand den Glatthaut-Anzug NP Nexus?


    Grüße
    teenie

  • Im letzten Jahr habe ich mir noch als Glatthaut im Ausverkauf für Euro 209,- den Neil Pryde 5K in 5/4/3 geholt. Dieses Teil ist sehr flexibel, warmes Innenfutter, fast wasserdicht und absolut warm.


    Ist der Nexus nicht das Folgemodell vom 3K??