welche finnen für das isselmeer bezügl. wassertiefen ?

  • hallo an die deutsch-hollandische isselmeer fangemeinde.....:bonk:
    ich war das erste mal auf dem isselmeer unterwegs um genau zu sein
    in hindeloopen.
    ein paar fragen zum vergleich der wassertiefen (stehrevier)
    makkum, hindeloopen und stavoren.
    gibt es deutliche unterschiede?
    wo wird es früher wesentlich tiefer?


    ich fahre beim großenmaterial 8er und 9.6er auf einem rs6 134 l mit 82er breite
    finne 44 lws8 und 52 vmax 2.0
    (hatte mit der 44er bereits zum glück nur leichten bodenkontakt)


    dafür suche ich alternative finnen die deutlich kürzer sein müssen...
    vermutlich weed finnen, oder bull-speed, bin für alle anregungen offen.
    beste grüße von dirk aus c-r

  • Ich war in Hindeloopen und Stavoren bisher jeweils nur 2-3 Tage auf dem Wasser, kenne die Reviere also nicht perfekt. In Stavoren hast du aber bei den meisten Windrichtungen meiner Erfahrung nach die kürzesten Strecke zum tiefen Wasser. Richtung Norden und Westen (rechts und geradeaus wenn du am Ufer aufs Wasser schaust) wird es recht schnell tief. Insbesondere bei deutlichem Nord oder Süd Anteil folgt Makkum an zweiter Stelle. Hindeloopen ist aber im Grunde genommen ähnlich wie Makkum: Wenn man die Chance hat vom Ufer weg zu kommen wird es irgendwann tief.

  • danke für die antwort,
    meine vermutung mit den stavoren deckt sich mit deiner aussage.
    ich weiss zwar nicht wie voll die stavoren sind, aber hindeloopen ist reichlich platz, daher war ich erstmal dort.
    werde nächstes mal die stavoren testen, und dann entscheiden ob ich mir andere finnen besorgen muss.
    hast du grosses material?, wenn ja welche finnen fährt du damit?
    gruss dirk

  • Hallo,


    wenn du in Hindeloopen parallel zum Ufer fahren möchtest und nicht erst 100m hochLAUFEN, dann wirst du schräge Finnen mit max 36cm Länge fahren müssen und selbst mit denen musst du noch aufpassen, das es keine Grundberührung gibt


    nur wenn du wirklich weiter herausgehst (fährst) oder bei N oder S Wind fährst, fährst du ins Tiefe. Schaue es dir auf einer Landkarte an, alles in Ufernähe, gerade Richtung Schulenburg, ist flach, teilweise SEHR flach (30cm können da teilweise schon ZU lang sein)


    Ich bin dort mit einem 79cm Slalomboard 36cm Finnenlängen mit 45° gefahren, dann gab es aber zwischen den Wellentälern teilweise schon Probleme wegen der Wassertiefe :-( und Höhe kannst du auch schon fast besser LAUFEN statt surfen :(


    Makkum ... betätige mal die Forensusche, wurde schon einmal SEHR gut dokumentiert
    vorne flach, etwas weiter draußen dann aber so, das du dort problemlos auch 50cm Finnen fahren kannst
    Toller Spot, welcher bei vielen Windrichtungen gut funktioniert und gute Infrastruktur mit sehr vielen SEHR guten Surfern vor Ort


    aber ACHTUNG !!
    es gibt dort abgesperrte Vogelschutzgebiete, die solltest du tunlichst meiden, das wird ansonsten SEHR teuer :( erkundige dich vor Ort und lasse dir eine Reviereinweisung geben :)

  • Mir passiert es manchmal selbst daß ich Bull Speed und Bull Weed verwechsle. Bull Speed ist nur in Karbon und ist einfach hinten breiter,
    alsi eine verbreiterte Rake 30.° Bull Weed ist in G10 und hat vorne Überstand. Rake 30° gibt es in 40 35 32 28 25 22 18cm.Das ist
    senkrecht gemessen. 28er ist 35cm schräg lang. Wolfgang