Finnenempfehlung für Fanatic Falcon 111

  • Hallo Forumuser,
    brauche ein paar Tipps bezüglich Finne für Falcon 111, einmal für Segelgrösse 7,8 und einmal für ein 6er, bringe zur Zeit 74 kg auf die Waage.
    Die Empfehlung betrifft hauptsächlich Weedfinnen da ich überwiegend auf Fehmarn surfe.
    Wichtig ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis, sowie Spinoutfrei.

  • Na Preis und Leistung, da finde ich die Duoweed Carbonfinnen von Lessacher top. Fahre die in meinen Futuras.


    Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk

  • Na Preis und Leistung, da finde ich die Duoweed Carbonfinnen von Lessacher top. Fahre die in meinen Futuras.


    Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk


    Lessacher O.K. und welche Größe .


    Gruß Udo

  • :eek: funktioniert ein Falcon denn überhaupt vernünftig mit einer Seegrasfinne ??? ;) :keks:


    ich habe selber einen 113ner Falcon und der benötigt auf jeden Fall Auftrieb von der Finne, das er "frei" fährt.
    Mit einer 45° Finne (egal ob Lessacher oder andere) ist mir das noch nicht gelungen. Mit Rake 35° geht es so halbwegs, gut ist aber etwas völlig anderes. Das Brett "rollt" sehr schnell und viel um die Längsachse, es wird also dann auch gefährlich, weil es schnell "verschneidet". Schnell ist auch etwas anderes, es fehlen ca. 5-8 Km/h, da kann man fast einen Freerider fahren, der mit einer Seegrasfinne (wahrscheinlich) besser zurecht kommt ;)


    Mein Falcon funktioniert mit einer Slalomfinne völlig anders, dann ist er sehr gutmütig und einfach über die Finne zu fahren, hat dann auch keine Tendenzen zum "rollen" sondern stabilisiert sich gut und wird richtig schnell.

  • HAbe zwar ein anderes Board, dafür kenne ich aber die Spots dort sehr gut. Ich war jahrelang auf Fehmarn mit nem PD SL 110 unterwegs.


    Für mich hat sich in der Größe eine Winheller Rake 35 (Custom) bewährt. Sie hatte bei den dort möglichen Speeds (Glattwasser Spots) ausreichend Lift für das Board entwickelt. 32cm war gut.


    Ich hatte auch unzählige andere Gras-Finnen drin, aber habe damit nie den Speed erreicht. Das Board kommt nicht frei genug.
    Leider funktionieren größere Boards mit entsprechend größeren Grasfinnen nochmal deutlich schlechter. In dem Segment sind bisher die Lessachers noch am besten für mich. Werde da nochmal das Thema 'Überstand nach vorn' weiter probieren.

  • eher ... vielleicht ... ;)


    ich werde den morgen in Steinhude dann mit :eek: 8.6 bei 6 bft versuchen zu fahren ;) (vielleicht aber auch eher 7.0)


    ne, auch mehr Segelfläche, mehr LL oder etwas mehr GB Höhe bringt nichts, der Falcon benötigt den Tiefgang & die Führung einer Slalomfinne (36 bis 42er)
    Die Flakons sind auf jeden Fall sehr sensibel im Trimm, wenn der nicht 100% paßt ... :(

  • ich habe auch eine Winheller Rake 33° in 32 und 35 cm Tiefgang probiert, die bringt auch nicht mehr Lift, das Brett "klebt" noch immer und fährt nicht frei
    Falcon & Grasfinnen sind nicht praktikabel :42:


    Ich bin ab Ende nächster Woche in Fehmarn und hoffe das um diese Zeit noch nicht soviel Gras im Wasser ist und die Slalomfinne funktioniert, werde auf jedenfall auch verschiedenen Grasfinnen probieren, ich hatte in meinem 114 JP Slalom eine 36 Grasfinne mit viel Fläche und 40 Rake drin , das hat einwandfrei funktioniert und die Freerider konnte ich locker im Zaum halten.


    Windige Grüsse aus der Pfalz

  • Moin,
    Fahre sowohl meinen großen Falken mit 130 Liter wie auch den SX mit 105 Litern . Mit einer Winheller Weed mit 28 cm. Funktioniert bei guter Technik mit Segeln von 7,1 bis 8,6 problemlos.
    Fanatic baut mit dem Falken ein Slalomboard was relativ unempfindlich bei der Finne Wahl ist....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin,
    Fahre sowohl meinen großen Falken mit 130 Liter wie auch den SX mit 105 Litern . Mit einer Winheller Weed mit 28 cm. Funktioniert bei guter Technik mit Segeln von 7,1 bis 8,6 problemlos.
    Fanatic baut mit dem Falken ein Slalomboard was relativ unempfindlich bei der Finne Wahl ist....


    O.K. Speedaholic die 28er hätte ich eher für mein 6er Segel gedacht ,gefühlsmäßig währe mir die Finne für das 7,8er zu klein. Ich habe ja die 36er vom JP noch zum Testen, eine Winheller einzusetzen ist zwar kein Problem, möchte aber auch keine 250€ in den Sand setzen. Ansonsten erstmals vielen Dank für die Info, denn mir geht es in erster Linie um den Spaß und das die Finne Spinoutfrei funktioniert.

  • Moin,


    Die 28er ist schon sehr klein und braucht ein sensibles Füßchen. 34-36 ist sicher einfacher und passender. Der Trimm ändert sich mit massiv.
    Auch eine Finne von Wolfgang wäre top und vielleicht oder wahrscheinlich sogar leichter zu fahren.
    Hatte ich mal kurz getestet.....Nur nicht gekauft, weil ich da die Winheller schon hatte

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • die 28er ist viel zu klein
    der ca 70 cm breite Falcon benötigt normal ca 36 bis 40 cm Finnenlänge, was bei einer Rake 30° ca 32 bis 35 cm entsprechen dürfte


    ich fahre selber die Winheller Gras in 35cm Länge (habe auch die auch als 32 & 28er, beide zu klein), das geht so einigermaßen, eine 35er Lessache (Duo) funktioniert auch, trotzdem kein Vergleich zu Slalomfinnen