GPS Armbanduhr - Erfahrungen

  • Hallo Stephan,


    ich habe mich nicht auf das Datenfeld Wind- und Kitsurfing bezogen, sondern die Erstellung einer eigenen APP die man frei konfigurieren kann. Da kann ich genau die Daten abrufen die ich brauche. Ich habe z.B. dort die Vmax, die Gesamtstrecke aber auch die Herzfrequenz hinterlegt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Sodele... also ich habe jetzt die perfekte Uhr für mich gefunden. Muss nur noch 3 Wochen Karpathos überstehen :D


    Garmin Vivoactive


    Im Vergleich zur Fenix 3 nicht ganz soviel Funktionen (fehlt Temperatur, Barometer, Höhenmesser, noch was?), aber dafür im gps Modus gleich schnell und genau (auf 7km Joggingstrecke 30m Unterschied). 50m Wasserdicht sollte eigentlich reichen. Für eine Surfsession am See mit Schwimmeinlage schon getestet :) Da die Uhr nur 38g schwer ist, ist sie für mich um einiges alltagstauglicher wie die schweren Fenix, oder Forerunner. Die Datenfelder lassen sich ebenfalls konfigurieren. Und als Smartwatch echt super (Anrufe, emails ect. auf die Uhr). Und da die Uhr im Vergleich zur Fenix 3 um einiges günstiger ist (349,- zu 169,-) tut es dann nicht so weh, wenn die im Mittelmeer verloren geht :bonk:

  • Moin,
    der Threadersteller ist jetzt auch fündig geworden ! Danke für alle Hinweise und Tipps.


    Am letzten WE habe ich mir erstmal so einen wasserdichten Beutel gekauft und mein Iphone reingetan. Damit bin ich dann 2 Tage aufs Wasser und habe die Runtatstic App laufen lassen. Die Auswertung der Ergebnisse war schon cool....da ich diesen Beuteln aber auf Dauer nicht traue, habe ich mir nun eine AUUNTO AMBIT 2S LTD Edition zugelegt. Erster Eindruck gefällt mir :)
    Mals schauen, was das WE auf dem Wasser bringt.


    Grüße
    Stephan

  • habe nun die Fenix3 im Vergleich zum GT31 getestet. Die Abweichungen sind minimal, Kleiner 0,05 knoten sowohl bei max. speed als auch 10sec runs.


    Was gefaellt sind wirklich die oben schon gepostete Windsurfing Datenfelder. Damit hat man nach jedem run, max speed, 10sec und avg im Blick, zusaetzlich dann die fuenf schnellsten 10sec runs. So sieht man immer was es zu schlagen gilt um den 5x10sec average Wert zu verbessern.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Sodele... also ich habe jetzt die perfekte Uhr für mich gefunden. Muss nur noch 3 Wochen Karpathos überstehen :D


    Garmin Vivoactive


    Im Vergleich zur Fenix 3 nicht ganz soviel Funktionen (fehlt Temperatur, Barometer, Höhenmesser, noch was?), aber dafür im gps Modus gleich schnell und genau (auf 7km Joggingstrecke 30m Unterschied). 50m Wasserdicht sollte eigentlich reichen. Für eine Surfsession am See mit Schwimmeinlage schon getestet :) Da die Uhr nur 38g schwer ist, ist sie für mich um einiges alltagstauglicher wie die schweren Fenix, oder Forerunner. Die Datenfelder lassen sich ebenfalls konfigurieren. Und als Smartwatch echt super (Anrufe, emails ect. auf die Uhr). Und da die Uhr im Vergleich zur Fenix 3 um einiges günstiger ist (349,- zu 169,-) tut es dann nicht so weh, wenn die im Mittelmeer verloren geht :bonk:


    Moin,


    schade das die keinen Pulsmesser ohne Brustgurt hat, das wäre schon noch was was mich interessieren würde damit es auch zum Triathlon bzw. schwimmen passen kann. Die Brustgurte funktionieren ja meist im Wasser nicht. Oder gibt's da noch Alternativen?
    Preislich wäre die Vivoactive schon attraktiv.


    Grüße
    teenie

  • Es gibt auch die Garmin Vivoactive HR, die aber wohl den Pulssensor im Wasser ausschaltet.
    Wie findet ihr denn die PC Software Garmin Connect? Oder ist das eine Online Geschichte?


    Ich such noch ein Geburtstagsgeschenk. Bisher fand ich die offenen Möglichkeiten von Android Wear irgendwie besser als ein geschlossenes System. So eine Sportuhr steht und fällt mit seiner Auswertung finde ich. Gps Speedsurfing fällt damit wohl aus, oder?

  • Es gibt auch die Garmin Vivoactive HR, die aber wohl den Pulssensor im Wasser ausschaltet.
    Wie findet ihr denn die PC Software Garmin Connect? Oder ist das eine Online Geschichte?


    Ich such noch ein Geburtstagsgeschenk. Bisher fand ich die offenen Möglichkeiten von Android Wear irgendwie besser als ein geschlossenes System. So eine Sportuhr steht und fällt mit seiner Auswertung finde ich. Gps Speedsurfing fällt damit wohl aus, oder?


    Genau, Geburtstagsgeschenk suche ich auch. Ich habe noch so knapp 3 Monate Zeit.
    Die Triathlethen hier haben mittlerweile fast alle umgestellt weg vom Brustgurt, soll ganz toll sein.
    Aber die Uhren sind für Windsurfing kaum geeignet und im Falle der Polar V800 (?) doch mit Brustgurt und
    dann noch recht teuer. Aber eine Kombi mit Herzfrequenz auch zum schwimmen und ohne Brustgurt und fürs Windsurfing geeignet habe nichts gefunden...


    Auf eine Smartwatchfunktionalität kann ich dabei gut verzichten, optisch nicht so klobig wie die vivoactive wäre natürlich top.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    schade das die keinen Pulsmesser ohne Brustgurt hat, das wäre schon noch was was mich interessieren würde damit es auch zum Triathlon bzw. schwimmen passen kann. Die Brustgurte funktionieren ja meist im Wasser nicht. Oder gibt's da noch Alternativen?
    Preislich wäre die Vivoactive schon attraktiv.


    Grüße
    teenie


    Moin Teenie,


    es gibt eine Alterntive zum Brustgurt, zumindest für die Fenix3: http://www.mioglobal.com/de-de…sportarmband/Product.aspx


    Ich denke auch das die Vivoactive kompatibel ist da auch sie die Ant+ Schnittstelle unterstützt. Müßte man aber nochmals genau überprüfen. https://www8.garmin.com/fitness/ant_product_page.jsp


    @ daddy - ich hatte die Sony Smart Watch3 und fand die ganze Thematik sehr improvisiert und Android Wear nicht gerade stabil. Das kann sich aber inzwischen geändert haben.


    Mit Garmin Connect ist das ganze wesentlich einfacher und übersichtlicher. Man kann das System öffnen und online frei geben, oder aber auch nur die eigene Auswertung für sich behalten. Was bei der Fenix3 eine tolle Sache ist, ist der W-Lan Zugang. Da benötige ich kein Smartphone als Zwischenstation sondern kann die Daten gleich hochladen. Und dann habe ich alle Daten auf dem Handy, Tablet oder PC.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Pulsarmband, auch interessant, könnte ich mir beim joggen auch vorstellen. Aber mal ehrlich, Pulsmessung beim Windsurfen? Na ja, weiß nicht, da brauche ich sowas jedenfalls nicht. Beim Schwimmen könnte ich mir das eher vorstellen. Aber die Pulsarmbänder sollen sehr ungenau sein, sonst hätte sich das schon längst durchgesetzt.


    Wer eine Uhr überwiegend zum Sport verwendet, dem würde ich eher zur Fenix oder Forerunner raten, die sind dafür ausgelegt. Ich verwende die Uhr eben auch beruflich, da ich mein Handy oft ausschalten muss. Man bekommt immer kurzen Hinweis, wer anruft. Ebenso kann man (wenn man will) sich die mails an der Uhr kurz durchlesen.
    Was mich aber bei der Vivoactive auch noch überrascht hat, ist die gps Genauigkeit und Schnelligkeit zur Fenix 3, steht da in nichts nach. GPS Signal wird sehr schnell aufgebaut und auch joggen durch Wald nicht verloren. Und die Auswertung über die Garmin Sofware finde ich ebenfalls gut. Man kann am Rechner oder Handy jederzeit alles nachvollziehen und auch weitergeben. Ebenso diese Track Verfolgung, finde ich super. Die kann man starten, wenn man z.B. alleine mit dem MB unterwegs ist. Die Frau kann somit genau verfolgen, wo man gerade ist. Allerdings sollte man dann keinen Abstecher zur Freundin machen :D

  • Hier noch die Kompatibilitätsliste: https://www.thisisant.com/directory/mio-link/


    Moin Lurchi,


    genau sowas suche ich. Tolles Teil. Wenn das dann noch einfach in der GPS Uhr integriert wäre, dann wäre es perfekt!
    Aber so ginge es schon auch einfach 2 'Uhren' umzubinden...


    Grüße
    teenie

  • Pulsarmband, auch interessant, könnte ich mir beim joggen auch vorstellen. Aber mal ehrlich, Pulsmessung beim Windsurfen? Na ja, weiß nicht, da brauche ich sowas jedenfalls nicht. Beim Schwimmen könnte ich mir das eher vorstellen. Aber die Pulsarmbänder sollen sehr ungenau sein, sonst hätte sich das schon längst durchgesetzt.


    Das ist noch zu neu um sich durchgesetzt zu haben. Und es wird sich durchsetzen, davon bin ich überzeugt. Wichtig ist nur, dass das Messystem sauber funktioniert, aber beim Arzt wird dein Puls ja auch am Handgelenk gemessen, warum sollte das schlechter sein? Von den TomTom habe ich eghört das das sehr gut funktionieren soll (?).
    Mein Polarbrustgurt jedenfalls funktioniert auch nicht zuverlässig, ich muss ihn schon recht eng stellen damit es wirklich dauerhaft funktioniert. Bequem ist das dann nicht mehr...


    Ich fänds schonmal interessant die Herzfrequenz beim windsurfen zu tracken. Mir geht's aber eher darum eine Uhr für alles zu haben und nicht zu viele unterschiedliche Systeme pflegen zu müssen...


    Grüße
    teenie

  • Gute Infos hier :-)
    Bei Android Wear ist die Akkulaufzeit immer unterirdisch. Das sieht bei Garmin anders aus. Die ist auch leicht und sieht noch alltagstauglich aus.
    Ich frag mich nur, ob die GPS speedsurfing Seite etwas ist, was einem richtig Laune macht. Dafür wäre dann die Smartphone und GPS Logit App sehr cool.

  • Ich nutze eine Suunto Ambit 3 mit Brustgurt (für die Pulsmessung) seit 9 Monaten.
    Funktioniert ausgezeichnet und der Puls gibt schon sehr interessante Ergebnisse.
    Streß beim Halsen oder vor dem Start.
    Verbesserung der Kondition usw


    Ich möchte das nicht mehr missen.

  • ich hatte auch mal paar Messungen beim Windsurfen mit dem Garmin Pulsgurt gemacht ( mit 2mm Neo ist das auch ziemlich bequem). Beim Pumpen hatte ich locker 180 :eek: beim Laufen habe ich solche Werte noch nie geschaft. Es könnte natürlich auch am Neopren liegen, da ist der Körper schon etwas in seiner normalen Finktion begrenzt.
    Am Strand hatte ich auch schon 150, Adrenalin eben )

  • Jawbone UP 3 HR war übrigens sehr ungenau und hatte sogar von alleine was gemessen, dabei war ich von dem Armband mindestens 10 Meter entfernt. Das war dann entgültig ein K.O. Kriterium und ich habe das Teil zurück geschickt :)

  • Ich hätte noch zwei Fragen an die Experten unter euch:


    1. Kann man von einer GPS-Uhr, zum Beispiel der Garmin Vivoactive, die Daten in "GPS Results" exportieren?
    2. Zeichnen die Uhren auch zuverlässig auf, wenn man sie am Handgelenk unter dem Neo trägt und nach der Surf-Session auswertet?


    Schöne Grüße
    Peter