Point 7 AC-1 Erfahrungen

  • Da ich einmal wieder meine Race-Segel aktualisieren möchte, würde mich Eure Erfahrung zu den verschiedenen P7 AC-1 Generationen interessieren. Bislang hatte ich u.a. ein AC-1 12K (2012), das mir mit seiner extremen Windrange fantastische Surftage bereitet hat. Mein 8.6er war von Anfang 4 Windstärken bis gute 6 Beaufort auf dem Wasser - von Druckpunktwanderung keine Spur. Nur das gefühlte Gewicht ist erschreckend hoch und trübt den Spass merklich. So sehen beispielsweise meine Halsen mit einem 3-Cam Freerace-Segel der selbem Marke deutlich spektakulärer und flüssiger aus ;-) Nachdem man bei P7 jedes Jahr aufs neue von einer merklichen Gewichtsreduzierung schreibt, würde mich die Erfahrung anderer AC-1 Racer interessieren. Ist hier beim Segelgewicht und damit beim subjektiven Fahrgefühl über die letzten 4 Jahre wirklich etwas passiert?

  • Was willst Du hören, von den "Teamfahrern" wirst du keine objektive meinung hoeren, nachmessen wäre interessant, vor allen, 2015 und 2016 Modellen. Ich persönlich habe vorletztes jahr aufgrund dessen und auch aufgrund der miserablen latten, die immer gebrochen sind, auf Avanti umgestellt, sehen zwar nicht toll aus, sind aber sensationell vom Gewicht und vom Handling! 👍🏼

  • Also ich habe letzten Herbst von 2012 auf 2015er AC 1 umgestellt. Von 2014 auf 2015 (2012 bis 2014 eher nur marginale Gewichtsreduktion) gab es in der Tat eine deutliche Gewichtsreduktion. Die Fahreigenschaften konnte ich noch nicht ausreichend testen, aber ich mache mir da mal keine Sorgen, dass sich da was wesentlich geändert hätte. Dh. Fahrgefühl dürfte wie immer sehr kraftvoll sein, daher sicher kein allzu leichtes Gefühl, sondern brachiale Power (genau das mag ich), aber doch insgesamt deutlich leichter (8,6 2015 minus knapp 1kg laut Homepage, dürfte vom Gefühl her stimmen).


    Duamanix, mit den Latten hatte ich noch nie ein Problem, sind sie dir direkt am Camber gebrochen? Sehr schonender Abbau (Abklappen der Camber von Hand) ist für alle Racesegel anzuraten, auch wenn ich Duamanix nicht unterstellen möchte dass er die Camber knallen lässt.


    PS: 2015er würde ich jetzt auch noch schnell kaufen, wem das 2016er Design nicht gefällt. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen, hoffe dass sie wieder zu schwarz-gelb zurückfinden.


    Nordwest

  • Also das lattenproblem hatte nicht nur ich, sondern viele andere auch, 2013 modell, die sind immer wo anders gebrochen, entweder ausgefranst, oder an der steckverbindung, oder dazwischen, ganz egal wie abgebaut wurde. Am fiesesten war, das sich die latten einfach zusammengeschoben haben. Ausserdem ist die masttasche an der naht unterhalb der gabel aufgefangen.

  • Also ich habe damals 2009(?) mit dem AC2 und AC0 angefangen, und bin dann über das ACK (2011/12) zu den Race-Segeln 2012+2014+2015+2016(ungetestet) gekommen.


    Den größten Unterschied merkte ich beim Sprung von 2012->2014. Bei den 2012er sind mir auch dauern die Latten gebrochen, direkt am Camber vorne oder hinten am Ende. Obwohl man immer vorsichtig war und auch beim abriggen die Camber per Hand abgemacht hat.


    2014 wurden dann die Latten und Camber getauscht. (2013 war das wohl auch so, aber diesen Jahrgang hatte ich ausgelassen.) Dazu wurde ein Set Ersatzlatten mitgeleifert, was ich aber nie brauchte da keine Latten mehr gebrochen sind. Ebenso bei den 2015er Segeln.


    2015 wurde im Top dann anderes Material verwendet. Durch das Xply wurden die Segel deutlich leichter und im Handling besser. Allerding gefühlt auch viel weicher. Das Segel hatte nicht mehr dieses brachiale Gefühl, das man von den alten kannten. Speedmäßig war es allerdings immernoch gut.


    Dieses Jahr haben sie das Xply aus dem Top wieder herausgenommen. Warum weiß ich nicht. Evtl. um wieder diese extreme Stabilität zu bekommen ?! Dafür ist im Unterliek wieder leichtes Xply zu finden. Ich bin gespannt wie sich das Segel jetzt fährt.


    Auch die Camberrotation ist richtig smooth geworden und macht beim richtigen Trim keine Sorgen mehr. (Kein KickIn mehr)


    Fakt ist, dass sich wirklich viel verändert hat. Zum Positiven. Gebrochene Latten sind absolut KEIN Thema mehr.
    Fakt ist aber auch, das die P7 Segel nicht mit einem LOFT, SAILLOFT oder NORTH Segel zu vergleichen sind. Diese sind im Handling auf jeden fall leichter.


    Man muss den Charakter vond en AC1 Segeln mögen, das nötige Gewicht und Input entgegensetzen, dann hat man auch sehr viel Spaß damit und richtig guten Speed.

  • Danke, super zusammenfassung.


    Kann man die 2016er AC1 eigentlich irgendwann auch kaufen oder werden die nur an teamfahrer verschenkt?☺☺😎

  • Danke, super zusammenfassung.


    Kann man die 2016er AC1 eigentlich irgendwann auch kaufen oder werden die nur an teamfahrer verschenkt?☺☺😎


    Tachchen,
    Geschenke für "Teamfahrer"???
    Wo gibbet denn dies?
    Es sind Preisnachlässe im üblichen Rahmen plus ein kleines x.
    Dafür unterschiedliche Verpflichtungen.
    Kaufen kannst du die wohl doch bei jedem P7-Händler.....wann die Lieferung erfolgt ist eine andere Frage.


    Zu den Cambern und Latten: warum wurden wohl gleich Ersatzlatten mitgeliefert?
    Am Browersdamm habe ich dass bislang bei keinem anderen Hersteller gesehen:heulnich:
    Tschüss reggi

  • Naja, im onlineshop sind sie jedenfalls nicht....
    Überhaupt war die marketingmässige präsentation von p7 heuer eher bescheiden.

  • Moin,


    die internationalen Teamfahrer und die nationalen Team/Promo Fahrer ( Wie auch immer man sie sehen will ) haben Ihre Segel bereits. Also werden sie sicherlich auch demnächst in den Shops erhältlich sein.


    Das Thema mit den Ersatzlatten seh ich anderns. Ich sehe es eher als einen guten Support. In den aktuellen Segeln hast du du ein Ersatzlattenset, und ein Lattenspannerendstück dabei. Jede kann ma bei einem Waschgang kaputt gehen.


    Als ich damals für mein Warp eine Ersatzlatte haben wollte, sollte ich ordendtlich Kohle an den Shop bezahlen. Bei B&M hat Axel Wallem mir einen riesigen Vortrag gehalten, aber helfen konnte er mit auch nicht.


    Neben P7 ist übrigens der Import in D auch top. Philip Horn regelt das ganze extrem professionell. Genauso wie Cucci selber, von wem bekommt man schon innerhalnb von 24 Std eine Antwort für ''Amateurfragen'' via FB.


    Wie gesagt, man muss auf den P7 Style stehen. Shape und Fahrgefühl sind halt anders. Leider konnte ich noch kein GUN oder Severne (außer 12,5 Reflex 2015) o.a. fahren....aber ich denke schon das es eine eigene Shapephilosophie ist :) Die aber auch durchaus gelungen ist.

  • Ich habe die 2015er Modelle, Grössen von 8.6 bis 7.2. Die Segel sind nicht die leichtesten, ich habe folgende Gewichte gemessen (inkl. Aufkleber):
    7.2: 6.55 kg
    7.9: 7.00 kg
    8.6: 7.73 kg


    Die Fahrleistungen sind gut, da kann ich mich nicht beklagen. Was mich mich etwas stört, ist, dass in diverse Details schlampige Fehler gemacht wurden. Z.b. grob falsche Angaben bei den Gabelbaumlängen, oder falsche Länge der Tack-Strap. Die Camber sollte man nicht einfach wegknallen lassen, sonst sind die Latten schnell hinüber.


    Das Design der 2016er Modelle gefällt mir auch nicht so gut, werde erstmal bei den 2015er bleiben.

  • Das sind wirklich beeindruckend detaillierte Beschreibungen von Euch! Offensichtlich muss man die unterschiedlichen AC1-Generationen tatsächlich zu unterscheiden wissen. Wahrscheinlich ist es -abgesehen vom realen Segelgewicht- auch so, dass die "gefühlte" Gewichtsersparnis jeweils von der Art der erfolgten Maßnahmen abhängt? Also z.B. XPly oder Verstärkung im Top oder Achterliek vs. einer generellen Reduzierung des Latten-Gewichts? Mit Lattenbruch hatte ich bei meinem 2K12er AC1 übrigens keine Probleme - und das, obwohl ich beim Abbauen teils auch etwas nachlässig oder schlampig war. Aber das mit den falschen Gabelbaum-Angaben ist wirklich ein Phänomen. Das hatte ich schon beim älteren SADO, weshalb ich nicht verstehe, dass man das sogar beim letztjährigen AC-One noch sieht. Hinsichtlich der Power scheint es P7 wohl wichtig zu sein, dass man diese Verbesserung beim 2016er Modell besonders propagiert. Aber falls das nur Werbung ist, dann wünschte ich mir auch, dass man die bessere Kommunikation eher bei der m.E. missglückten Markteinführung des 2016er Modells angewandt hätte. Das neue, komplett von den anderen Segeln abweichende Design können offensichtlich nur wenige verstehen. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn auch die restliche P7 Palette einmal so aussieht ;-)

  • Hinsichtlich der Power scheint es P7 wohl wichtig zu sein, dass man diese Verbesserung beim 2016er Modell besonders propagiert.


    Das wäre mir nicht aufgefallen. Laut Homepage beim 8,6 und 9,6 etwas mehr backhand, meinst Du das?


    Ansonsten sehe ich in der Beschreibung laut Homepage keine großen Änderungen um 2015er. Ich habe aber noch keines in echt gesehen.


    Irgendwie schaut das 2016er wie ein Prototyp aus. Zuerst groß angekündigte Präsentation für den 15.11.2015 mit Coutdownzähler, der war dann plötzlich weg, dann ohne Tamtam nur Teamfahrerfotos auf Facebook. Irgendwas ist da schiefgelaufen, zumindest kommt es so rüber.


    Nordwest

  • Bin sehr gespannt wie die Segel fahren. Ich denke, für den Rider hat das durchsichtige Fenster nur Vorteile. Sei es in den Halsen, auf der Regattabahn oder dem privaten Match auf dem See. War schon manchmal schwer einzuschätzen, wie weit weg man sich vom anderen befindet. Das Top ist wieder fast nur schwarz, in meinen Augen schöner als der Druck und die italiniesche Flagge.


    Auffällig ist auf jeden Fall, dass die Masttasche nicht mehr diese Falten wirft - zwischen den Latten 4 & 5 .


    Marketing und Präsentation hin oder her. North präsentiert das Warp auch jedes Jahr, als wäre es die absolute Weltneuheit. Zieht euch mal die Product Kataloge per PDF im Archiv runter, da hast du jedes Jahr den selben Text :D .


    Präsentation und ''Teamfahrer'' haben bei mir null Einfluss auf das Produkt. Weder nationale ''Teamfahrer'' noch der Zirkus, der international stattfindet (mit den wechseln...)


    Ja, das mit den aufgedruckten Angaben hatte ich auch.Grob stimmten sie bei mir aber immer ganz gut. Hatte das aber auch schon bei anderen Segeln, sowie bei Boards. Mein Freundin hatte sich einen 125er Tabou Rocket gekauft, der den kompletten TechSheet Druck vom 135er hatte. Die bei Tabou fanden das ganz normal, und schickten mir ein paar Sticker. Kann halt mal passieren, super.


    12736045_1077388082313320_1318682118_n.jpg12754865_1077388062313322_711988378_o.jpg

  • Das wäre mir nicht aufgefallen. Laut Homepage beim 8,6 und 9,6 etwas mehr backhand, meinst Du das?
    Nordwest


    Ja auch. Mir ist speziell dieser erste Satz aufgefallen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich vorallem für eine Grösse ab 8.6 interessiere:


    The new AC-One Zero16, from 8.6 to 9.7 have a re-design outline for extra power in light wind. Without compromising the top speed, the sail gains a slightly extra backhand in light wind to squeeze more power when going....

  • Und dies:


    The extra power in the bigger sizes, with different eyelet options,
    boom lengths, new outline, to satisfy any personal needs: an advantage to be even more competitive when starting from the pin, or just to have the extra power to point upwind, or going over the swell at higher speeds. The extra acceleration at low speeds, for when exiting the jibes, or for a last minute acceleration on the starting line.


    Natürlich kann dies einfach nur Marketing sein, doch ist es für mich schon etwas auffällig, wie P7 dies beim 2K16 betont.

  • ok, das ist doch ein wenig genauer als ich geglaubt habe.


    Hier übrigens noch eine sehr gute Zusammenfassung der letztjährigen Tests in den verschiedenen Mags, da war das AC 1 durchaus sehr gut.
    http://www.waterwind.it/new/en…-by-carlo-piscitelli.html


    Wer das 2016er fährt, bitte hier mal posten wie das nun ist mit der Extra-Power und ob das Fahrgeführ wieder härter wurde im Gegensatz zum 2015er.


    Nordwest