Naish Starship 115L, 2014 weichgetreten - bitte um Erfahrungswerte wg Reparatur

  • Moin nochmal,
    habe gestern noch angefangen den Pur Kleber ins Board zu spritzen,
    meine Frage wäre ob jemand weiß,wie lange der Kleber brauch um durch zu härten?
    An einigen Stellen scheint er schon fest zu sein,an anderen Stellen noch nicht.
    Aloha Gunnar


    Moin,


    nein, Du kannst damit nicht heute wieder aufs Wasser :keks:


    Ernsthaft: Die auf der Packung stehende Trocknungszeit bezieht sich auf eine gut belüftete Klebestelle.
    Da die Verklebung innerhalb des Boards sehr schlecht trocknet, würde ich Minimum Faktor 10 als Trocknungszeit, besser noch deutlich länger annehmen.
    Zudem würde ich für einen sehr gut warmen und trockenen Raum sorgen, sprich Heizungskeller o.ä.
    Ich persönlich würde je nach Größe mindestens 1-2 Wochen warten, vielleicht bin ich zu vorsichtig...


    Viel Erfolg
    Grüße
    teenie


  • Moin und Danke für die Info,
    hatte auch an mehr als eine Woche gedacht,das gute Teil trocknet jetzt auf dem beheizten Dachboden.
    Dann muss heute Nachmittag wieder der gute RRD FSW herhalten,der war noch aus Carbon-Kevlar und das hält.
    Der Wave Cult als Ltd ist aus X-tech?Habe beim Bohren auf jeden Fall Holz entdeckt(X-tech dann wohl gleich Woodversion).
    Muss aber auch sagen ich habe ihn gequählt.
    Aloha Gunnar

  • Wenn dein Stehbereich weich ist,und der Schaum mit diesem Pur Leim wieder stabilisiert ist, sollte noch dein Deck im Stehbereich verstärkt werden.Nur der Schaum allein,wird den ausgeübten Druck auf dieser Stelle nicht tragen können.Ich würde den Bereich verstärken,damit deine Reperatur länger hält.Gruss,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn dein Stehbereich weich ist,und der Schaum mit diesem Pur Leim wieder stabilisiert ist, sollte noch dein Deck im Stehbereich verstärkt werden.Nur der Schaum allein,wird den ausgeübten Druck auf dieser Stelle nicht tragen können.Ich würde den Bereich verstärken,damit deine Reperatur länger hält.Gruss,der sitt


    Moin,
    bin beim Überlegen ob ich ein Evapad raufklebe,dann könnte man ja vordem gut eine Lage Carbon "rauflegen".Die Löcher wollte ich mit etwas zerkleinerte Matte und Epoxy zumachen.
    Ich werde mal schauen,wäre halt froh wenn der Cult noch etwas hält.
    Hab das so auch noch nie gehabt.
    Aloha Gunnar

  • Es geht doch um den Bereich,zwischen den Schlaufen ? Die Pads vorn und hinten mit einem Kutter bis zu den Schlaufen plugs lösen und fixieren.Oberfläche anschleifen ,gesunden Bereich des boards abkleben,und mit Glasmatten,erst grobe,dann mit feinen belegen,jede Schicht mit 24 h Epoxy auftupfen ,dann eine stabile Mülltüte drauf legen,und mit klebeband ,Sandsäcke o.ä.aufpressen.Nach Trocknung, schleifen,das es ein gleichmässiger Übergang entsteht.Dann verspachteln,lackierem,Standlack auf brinngen,oder mit einem Pad bekleben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn das Board weich ist und man das äußere Sandwich 3-4 mm runterdrücken kann, dann ist in der Regel das Sandwichlaminat noch nicht delaminiert, sondern nur der Styroschaum unter der Stelle durch zu hohen Druck zusammengebrochen. In diesem Fall reicht ein Unterspritzen mit PUR-Kleber als Reparatur völlig aus, da der so entstandene neue Schaum deutlich härter als das Styro ist und die Kräfte jetzt großflächiger ins Styro eingeleitet werden.


    Ab 6-10 mm ist auch das Sandwichlaminat zerstört, ein kompletter Neuaufbau ist notwendig.


    Zur Sicherheit kann man über die reparierte Stelle 3 Lagen 80 gr Glasgewebe laminieren, in der Größe jeweils 2-3 cm abgestuft, dann entstehen fast keine Stufen. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt auch gerne 2 Lagen Carbon 160 gr, dann wird es unzerstörbar.
    Bei meinen eigenen Boards verstecke ich die Reparaturstelle mit einem Softpad, gibt es hier in kleinen Platten : http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/antrutsch.htm


    mfg
    Dr. Spin Out

  • [quote='Dr. Spin Out','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=178754#post178754']Wenn das Board weich ist und man das äußere Sandwich 3-4 mm runterdrücken kann, dann ist in der Regel das Sandwichlaminat noch nicht delaminiert, sondern nur der Styroschaum unter der Stelle durch zu hohen Druck zusammengebrochen. In diesem Fall reicht ein Unterspritzen mit PUR-Kleber als Reparatur völlig aus, da der so entstandene neue Schaum deutlich härter als das Styro ist und die Kräfte jetzt großflächiger ins Styro eingeleitet werden.


    Hej,
    danke für die Info.
    Es fühlte sich ja auch eher an,dass der Kern etwas weich ist.
    Das Deck war an sich fest.
    Habe mir das Board eben gerade mal angeschaut, ist schon fast überall fest vom PU Kleber.
    Werde evtl eine Stelle nochmal nach behandeln,Löcher wollte ich dann wieder aufbohren und mit Epoxi und etwas Krümelmatte wieder versiegeln.
    Hab noch ein Neues Bugz Pad da,werde es zurecht schneiden und dann rauf damit.
    Ist zwar etwas mehr Gewicht,aber das macht den Kohl nicht fett.
    Wichtig ist das es dann meine zarten 90+ kg aushält.
    Aloha Gunnar

  • Muss ja super Schaum sein,den du benutzt;) :D:rolleyes: der den Druck von 90 Kg und mehr entgegen wirkt. :D


    Drück dort einmal bitte mit deinen 90 Kg auf einen Punkt;),dann sollte es noch richtig fest sein.


    Wäre das laminat zwischen den Schlaufen ohne Schaden,hättest du ,oder dein board dort kein Probleme bekommen ;)


    wie lange soll das halten ? Ihr fuscher:meine-meinung:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin insi,
    hast du das Board jetzt schon mal wieder ausprobiert?
    Bei meinem Wave Cult ist das Deck nun auch weich,wollte es so machen wie du,hört sich einfach und gut an.
    Materialwert ist ja auch ne kleine Nummer.
    Wenn mein Board noch ein Jahr hält wäre schön,zumal das gute Teil ein 2012er ist und damit nicht wirklich alt.
    Aloha Gunnar


    Hallo Gunnar,
    habe Deine Nachricht leider erst jetzt gesehen; ich habe das Board noch nicht ausprobiert, aber kann Dir gerne das Ergbenis berichten;
    das Prinzip funktioniert gut, wenn schon ein zumindest kleiner Hohlraum zwischen dem Sandwich und dem Styropor vorhanden ist. Man sollte aber tatsächlich das Brett schon 1-2 Wochen liegen lassen, damit das Zeugs durchhärten kann. Es holt sich die Feuchtigkeit vrmtl auch aus dem Styropor und das dauert. Wenn das Deck nur etwas mehr nachgibt, weil das Styropor im Board nur leicht weich ist aber noch kein Hohlraum da ist, wird es schwierig. Es ist also besser, wenn das Brett wirklich spürbar weich ist. Dann kann man wirklich einen Hohlraum auffüllen. Der Leim härtet aus und bildet eine stabile Schicht zwischen dem Sandich und dem Styropor. Man sieht das, ob ein Hohlraum da ist, wenn man das erste kleine Loch reinbohrt. Stelle aber sicher, dass der Leim an Luft vor dem reinspritzen etwas "angären" kann bzw. Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann. Die Oberfläche ist bei mir nun wieder sehr steif, aber ich konnte noch keine echten Belastungstest mit Körpergewicht machen. Ich denke aber, dass es halten sollte. Die Löcher habe ich gerade erst mit Epoxy versiegelt.
    Viel Glück und wenn es Fragen gibt, dann melde Dich.
    Gruss Ingo

  • .......
    Bei meinen eigenen Boards verstecke ich die Reparaturstelle mit einem Softpad, gibt es hier in kleinen Platten : http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/antrutsch.htm


    mfg
    Dr. Spin Out


    Sorry, ich wollte eigentlich diesen link haben: http://www.ebay.de/itm/EVA-Ful…82c166:g:TmwAAMXQhpdR0rKB


    Ich selbst verwende dieses Material, aber ohne Kleber dran. Verkleben kann man es perfekt mit Sekundenkleber mittelviscos, immer einen Streifen von ca 3-4 cm auf dem Board einstreichen und dann den Belag andrücken, dann Belag hochbiegen und die nächsten 3-4 cm einstreichen usw. Dann einmal um die Kante ringsum nachkleben - hält seit vielen Jahren perfekt.

  • Die auf der Packung stehende Trocknungszeit bezieht sich auf eine gut belüftete Klebestelle.
    Da die Verklebung innerhalb des Boards sehr schlecht trocknet, würde ich Minimum Faktor 10 als Trocknungszeit, besser noch deutlich länger annehmen.
    Zudem würde ich für einen sehr gut warmen und trockenen Raum sorgen,


    ich habe nach Tagen mal wieder hier reingeschaut
    wie einige Seiten zuvor mit Fotos belegt wurde, härten die einkomponentigen PUR-Kleber mittels (Luft)feuchtigkeit aus.
    insofern glaube ich nicht an eine Formulierung Trocknungszeit auf der Verpackung und
    da einen besonders trockenen Raum zu suchen halte ich für genau kontraproduktiv


    wundert mich, daß das insi nur so am Rande erwähnt hat und Dr. Spinout gar nicht


    2komponentige dürften in einem warmen Raum besser/schneller aushärten als in der Kälte

  • Hallo Gunnar,
    habe Deine Nachricht leider erst jetzt gesehen; ich habe das Board noch nicht ausprobiert, aber kann Dir gerne das Ergbenis berichten;
    das Prinzip funktioniert gut, wenn schon ein zumindest kleiner Hohlraum zwischen dem Sandwich und dem Styropor vorhanden ist. Man sollte aber tatsächlich das Brett schon 1-2 Wochen liegen lassen, damit das Zeugs durchhärten kann. Es holt sich die Feuchtigkeit vrmtl auch aus dem Styropor und das dauert. Wenn das Deck nur etwas mehr nachgibt, weil das Styropor im Board nur leicht weich ist aber noch kein Hohlraum da ist, wird es schwierig. Es ist also besser, wenn das Brett wirklich spürbar weich ist. Dann kann man wirklich einen Hohlraum auffüllen. Der Leim härtet aus und bildet eine stabile Schicht zwischen dem Sandich und dem Styropor. Man sieht das, ob ein Hohlraum da ist, wenn man das erste kleine Loch reinbohrt. Stelle aber sicher, dass der Leim an Luft vor dem reinspritzen etwas "angären" kann bzw. Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann. Die Oberfläche ist bei mir nun wieder sehr steif, aber ich konnte noch keine echten Belastungstest mit Körpergewicht machen. Ich denke aber, dass es halten sollte. Die Löcher habe ich gerade erst mit Epoxy versiegelt.
    Viel Glück und wenn es Fragen gibt, dann melde Dich.
    Gruss Ingo


    Hallo Ingo,
    habe es im Prinzip genau so gemacht wie du.
    Es waren bzw sind zwei weiche Stellen,die eine ist schon fest(am Dienstag gemacht) und die Andere habe ich gestern nochmal nach behandelt,ist halt noch etwas weich,also noch nicht durchgehärtet.
    Wenn es fest ist werde ich die Löcher mit Epoxy dichtmachen und wenn das dann ausgehärtet ist werde ich den Rest Standlack runterschleifen und dann kommt dort ein Evapad rauf.
    Wie gesagt wenn es dann noch etwas hält ist gut.
    Frage an die Experten im Forum,Standlack runterschleifen oder anders?Stand da nicht mal was in der Surf von wegen mit Bremsenreiniger oder so?
    Aloha Gunnar

  • ich habe nach Tagen mal wieder hier reingeschaut
    wie einige Seiten zuvor mit Fotos belegt wurde, härten die einkomponentigen PUR-Kleber mittels (Luft)feuchtigkeit aus.
    insofern glaube ich nicht an eine Formulierung Trocknungszeit auf der Verpackung und
    da einen besonders trockenen Raum zu suchen halte ich für genau kontraproduktiv


    wundert mich, daß das insi nur so am Rande erwähnt hat und Dr. Spinout gar nicht


    2komponentige dürften in einem warmen Raum besser/schneller aushärten als in der Kälte


    Du hast völlig recht.


    Grüße
    teenie

  • Nee, nee!
    Der Kleber kann nur solange Feuchtigkeit annehmen, wie er auch mit der Luft in Kontakt kommt. Wenn er erstmal unter dem Deck ist kann er aus der Luft keine Feuchtigkeit mehr holen. Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Einfüllen des Klebers in das Board zu pusten (Luftfeuchtigkeit der Atemluft 100 %) und dem Kleber beim Einfüllen ausreichend Möglichkeit zu geben, mit Luft in Kontakt zu kommen.


    Solange er noch offen steht gilt: je mehr Feuchtigkeit desto schneller die Reaktion.
    Ist er erst mal unter dem Laminat gilt: Wärme beschleunigt den Aushärteprozess.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • mit anderen Worten: die Arbeit in der Sauna machen und das Board dort drin lassen ;-)