Windsurfing Jahrbuch 2015 ist raus

  • Nur mal so zur Info:


    Es gibt Marken, die werden von dem einen oder anderen Magazin nicht berücksichtigt. -> Persönliche Animositäten. Meine Meinung: Voll daneben für die Konsumenten.


    Es gibt Marken, die wollen von dem einen oder anderen Magazin nicht getestet werden. -> Persönliche Animositäten. Meine Meinung: Voll daneben für die Konsumenten. Aber wenn das Magazin nur will, dann finden sich durchaus andere Wege um das Material zu testen. Bestimmt auch kostenneutral für das Mag.


    Es gibt Marken, die haben einen anderen Entwicklungs- und Vorstellungszeitraum als die anderen Marken. Etwa nicht im Juli/August/September eines Jahres, sondern im Februar/März/April eines Jahres. Wir haben hier halt einen anderen Zeitraum der Saison als andere Länder. Für sehr global operierende Marken gibt es halt noch Anderes als den deutschen Markt zufrieden zu stellen. Ist dann natürlich schlecht wenn ein Test im Dezember erscheint, die Segel oder Boards aber erst im Februar/März drauf verfügbar sind.


    Es gibt aber auch Marken, denen fehlt (offenbar) auch das Kleingeld Testmaterial zur Verfügung zu stellen und das Material zur deutschen Saison am Start zu haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn einige Marken die Tests nicht nutzen wollen ist es OK, aber dann frage ich mich, wie sie mich als Kunden von den Fähigkeiten und Eigenschaften ihrer Produkte überzeugen wollen - mir fehlen da die alternativen Marketing Strategien.


    Aber vielleicht sind für einige Teile der "verwöhnten" Surf Branche ja auch Kunden, die jährlich 5-10 TEUR für ihren Sport ausgeben, nicht wichtig genug.
    So können sich meine bevorzugten Marken weiter über einen treuen Kunden freuen, solange die Testergebnisse das bestätigen, was mir wichtig ist.


    VG
    Gerhart


    Ich denke das gibt es nur in Deutschland, dass ein Magazintest als heilige Bibel angesehen wird. Wie viel Strategie davon ein jeder für sich nutzen möchte, liegt doch dann an der Marketing-Abteilung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bzgl. der Testgeschichte:


    Ich verstehe es irgendwie nicht, wenn ich als Marke die Möglichkeit habe die Stärken meines Produktes (obj.) bewertet und getestet zu bekommen und mich dann nicht mal mucke...


    Jaja, die (leidige) Sache mit der Objektivität...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    bin ich blind, oder sind bei keinem Segel die verwendeten Masten angegeben? Ansonsten habe ich mal den 'Test' vom Convert gelesen...
    jaja sehr großes Cutout am Schothorn. So wie im Bild zu sehen ungefähr 0,1cm :bonk:


    Also für mich wirken die Tests immer noch nicht plausibel und vertrauenswürdig. Ist ja auch schwierig sooo viele Wavesegel vernünftig zu testen im Norden bei vielleicht
    15 guten Tagen vor Deadline...


    Insgesamt ist dieses Jahrbuch meiner Meinung nach um Lichtjahre vor den letzten beiden Ausgaben. Das wirkt mal wieder so wie früher mit viel Herzblut und
    interessanten Stories. Die Tests nehme ich so mit dazu, vielleicht finde ich bei meinem Material noch irgendwelche wertvollen Tipps aber ansonsten...


    Super vor allem das NORTH Interview... bestätigt irgendwie meine Meinung über die letzten sehr flachen RAM z.B.
    Zudem finde ich NORTH zunehmend wieder interessant. Wirkt sehr aufgeräumt und das nicht nur wegen der reduzierten Segellinien...


    Habs zwar noch nicht ganz durch vor allem die 'Tests' nicht aber dennoch gibt's ein 'GUT' von mir...


    Grüße
    teenie

  • Hallo,


    Interessante Stories, aber die Tests hätte man sich schenken können.
    Keine NP Segel keine JP oder RRD Boards.
    Beim 140 l Freeride Test wird der Futura getestet, warum nicht der Carve würde mehr Sinn
    machen.
    Wenn nicht alle Marken ihr Material schon im November liefern können sollte man mal über das
    erscheinungsdatum vom Jahrbuch nachdenken.
    Wir zahlen gutes Geld für das Heft und bekommen nichts sagende Tests dafür .


    Vg Rüdiger


  • Wenn nicht alle Marken ihr Material schon im November liefern können sollte man mal über das
    erscheinungsdatum vom Jahrbuch nachdenken.


    Wie das zusammen hängt, hatte ich ja unlängst geschrieben.
    Wann bitte soll denn dann deiner Meinung nach das Jahrbuch erscheinen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Wir zahlen gutes Geld für das Heft und bekommen nichts sagende Tests dafür


    Finde ich etwas übertrieben dargestellt. Sicher kann man sich über die Testberichte streiten. Einige Sachen konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen aber der Preis ist doch völlig ok. Du bekommst für 6 Euro ein Heft in dem vielleicht nicht alle Marken getestet wurden aber in dem schon ne Menge Arbeit steckt. Die SURF kostet ja auch 5 Euro. Für ein Jahrbuch bin ich jedenfalls bereit den Preis zu zahlen und freue mich auch jedes Jahr drauf.
    Es ist sicher auch schwierig einen genauen Erscheinungstermin festzulegen, wenn einige Hersteller ihr aktuelles Material schon ein halbes vor anderen Marken zur Verfügung stellen.


  • Keine NP Segel keine JP oder RRD Boards.


    Wir zahlen gutes Geld für das Heft und bekommen nichts sagende Tests dafür .


    Vg Rüdiger


    Die von dir genannten Produkte werden doch in anderen Magazinen rauf und runter getestet, langweilig! Die kannst du doch blind kaufen, wenn du die möchtest. Mich interessieren die überhaupt nicht. Da finde ich es viel spannender, die kleineren Marken mal vorgestellt zu bekommen.


    VG
    Peter

  • Ich finde 6€ grundsätzlich auch ok, habe auch nicht gesagt das es zu teuer ist.
    Es fehlen mir halt ein paar Sachen bei den Tests die mir wichtig sind .


    Bei einem neuen Board würde mich zb. ein kurzer Vergleich zum Vorjahres modell
    sehr interessieren, hat sich was geändert ? Wenn ja was hat sich geändert,
    lohnt sich ein Upgrade aufs neue Modell ?


    Oder bei den Segel test im Jahrbuch steht bei der Angabe zum Mast nur zb. RDM 400
    das hilft keinen bei der suche nach dem passenden Mast,
    für jemanden der sich auskennt kein großes Problem,
    für einen Anfänger der sich einen Mast im Internet bestellt kann es zu einem großen Problem werden.

  • Wenn alles lieferbar ist,


    Also sinnvoll nie!
    Einen Zeitpunkt kannst ja auch du nicht erbringen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also das Problem mit dem Erscheinungsdatum ist mir nicht ganz klar. Es ist doch moeglich ein Datum zu waehlen so das viele der neuen Produkte dabei sind, sicherlich kann es immer Verzoegerungen geben aber die Marken werden wohl wissen wann sie ihr Material erwarten. Die es nicht schaffen bis zum Testdatum ihr Material zu liefern haben eben Pech, liegt ja in der Verantwortung der Marke. Die Deutschen stehen eben total auf Tests und haben einen relativ grossen Marktanteil im Windsurfen und somit sind Tests in Deutschland sicher wichtig fuer die Verkaufszahlen.


    Was mir fehlt waere ein ehrlicher Test mit Vorjahresmaterial bzw mit Material der letzten 3 Jahre. Mir ist schon klar das die kleinen Shapeaenderung eher Marketing ist aber es waere echt doof eine schlechte Version zu kaufen, weil die Shapeanderung des aktuellen Jahrs schlechter ist als die vorherigen Versionen. Schon klar das die Marken darauf keinen Lust haben aber das waere sicher mal ein hilfreicher Test.

  • Ja das war enttaueschend, zumal die Groesse fuer Binnensurfer viel wichtiger ist als 120l.

  • irgendwie ist das imer die gleiche diskussion jedes jahr.


    Wenn die NP Group nicht getestet werden will auch gut, die Tests gibt es ja in der surf, dem boardsmag usw. also verzichtbar. Kann man auch gut selbst testen, da genug verleihstationen weltweit.


    Tests mit Vorjahresmaterial, wer soll dass denn machen? glaube die industrie hat kein interesse und solche tests würden einen test teuerer und komplizierter machen. Beim windsurfing jahrbuch, wird eigentlich acuh auf veränderungen zum Vorjahr hingewiesen, daher sehe ich in so einem test auch wenig sinn. Veränderungen sind doch eh nur details, wer meint sich jedes jahr was neues kaufen zu müssen, hat entweder zu viel geld oder einen zu starken verschleiss.

  • irgendwie ist das imer die gleiche diskussion jedes jahr.


    Wenn die NP Group nicht getestet werden will auch gut, die Tests gibt es ja in der surf, dem boardsmag usw. also verzichtbar. Kann man auch gut selbst testen, da genug verleihstationen weltweit.


    Tests mit Vorjahresmaterial, wer soll dass denn machen? glaube die industrie hat kein interesse und solche tests würden einen test teuerer und komplizierter machen. Beim windsurfing jahrbuch, wird eigentlich acuh auf veränderungen zum Vorjahr hingewiesen, daher sehe ich in so einem test auch wenig sinn. Veränderungen sind doch eh nur details, wer meint sich jedes jahr was neues kaufen zu müssen, hat entweder zu viel geld oder einen zu starken verschleiss.



    Du sagst es gibt Weltweit genug Verleihstationen zum selber testen, soll jetzt jeder der sich ein Board kaufen möchte
    einmal um die Welt reisen?
    für das Geld was die Reisen kosten kann ich mir die Boards dann auch kaufen.
    Warum Fliegen die Tester nicht zb nach Dahab und testen dort die Boards von den Verleihstationen?

  • Du sagst es gibt Weltweit genug Verleihstationen zum selber testen, soll jetzt jeder der sich ein Board kaufen möchte
    einmal um die Welt reisen?
    für das Geld was die Reisen kosten kann ich mir die Boards dann auch kaufen.
    Warum Fliegen die Tester nicht zb nach Dahab und testen dort die Boards von den Verleihstationen?


    Selbst testen ist das einzig Richtige. Reisen macht auch spass und bringt einen Gegenwert. Es gibt auch Verleih in Deutschland und den angrenzenden Laendern, dann kannst du die Bretter gleich in deinen Bedingungen testen. Magazintests sind immer nur eine erste Orientierung.

  • Selbst testen ist das einzig Richtige. Reisen macht auch spass und bringt einen Gegenwert. Es gibt auch Verleih in Deutschland und den angrenzenden Laendern, dann kannst du die Bretter gleich in deinen Bedingungen testen. Magazintests sind immer nur eine erste Orientierung.


    Das Selbst testen das einzig Richtige ist da hast du zu 100% recht, ist halt nicht immer so einfach.

  • gerade für NP und north sollte es kein Problem sein, an einer unserer beiden Küsten Stationen zu finden, da muss man gar nicht so weit reisen.


    die Nischenprodukte findet man leider selten, da muss man entweder nach Teneriffa ins TWS (die haben auch nicht alles) oder mal auf Risiko kaufen.
    Mich hat der PD test im Jahrbuch dazu gebracht mir einen zu kaufen und bein sehr zu frieden und kann die Testergebnisse nachvollziehen, geht mir meistens auch bei den anderen Tests von Boards oder Segeln so, sowohl vom Jahrbuch als auch bei der Surf. Da es immer subjektive Tests sind, muss man immer zwischen den Zeilen lesen. Ich überlege mir immer, was ich will und mache dann eine Anforderungsanalyse, welche Boards passen zu meinen Anforderungen usw. Meistens kommt dann nicht der Testsieger bei raus, sondern Boards die von der surf meistens verrissen worden sind, aber so lange sie zu meinen Anforderungen passen, ist das für mich ok.


    Ich kann diese Testsieger sein wollen Mentalität nicht nachvollziehen, leider ist mein AG nicht anders. Es kommt immer auf die subjktiven Wichtungen an. Dazu muss man sich aber mit seinem Können und auch dem Material etwas auseinander setzen. Erlebe das immer wieder, dass da Leute mit bestem Material rumfahren und Probleme haben ins Gleiten zu kommen, da Material und Können nicht zusammenpassen.


    Gibt aber auch immer mal wieder Tests, die ich nicht nachvollziehen konnte, zb. die ersten Volts, die waren angeblich so toll und an den Verleihstationen an denen ich war, hingen die rum, weil die Leute lieber andere North Wave Segel gefahren sind.


    Fazit: für 6 € ein super Magazin, Tests sind ok, Umfang auch, wenn NP und RRD nicht getestet werden wollen, wen kümmerts. Bonus sind dann die Tests von den Exoten, die woanders nicht getestet werden.
    Bei der Surf zahlt man viel mehr übers Jahr und die Tests sind oft auch nicht besser oder aussagekräftiger, haben wir hier oft genug auch schon diskutiert. Für mich eine super Ergänzung, ich freue mich jedes Jahr drauf.