Suche Board- Hersteller -namen

  • Hallo Ihr!


    Ich bin auf der suche nache einem neuen board, nachdem beim Fanatic Bee 294 so langsam das zeitliche segnet.


    So eins, was breit ist ( Modern ) und relativ viel volumen hat, das bee hat 144Liter, es sollte einfach anders aufgeteilt sein, also mehr breite
    als länge, damit ich mit meinen 90kg auch ins rutschen komme.


    Ich surfe nur drei Wochen im Sommerurlaub in der Bucht von Rosas, Sant Pere Pescador, deshalb sollen sich die kosten im Rahmen halten.


    Fahre hauptsächlich ein 8,5 Gastra Matrix Segel von 2013, und hab in den 3 wochen vielleicht 5-6 mal die gelegenheit ins rutschen zukommen,
    weil auch einfach windmäßig im August nicht mehr soviel los ist wie vor 15 Jahren. Die Kiter haben da viel früher spaß, will aber nicht umsteigen :-)


    Ich suche hauptsächlich nach namen, hersteller ... oder es hat doch jemand was anzubieten, dann kommt aber wieder die sache mit versand, die sich nicht jeder antut.


    Nach "surfboard" oder "surfbrett" kann ich selber in der Bucht suchen :bonk:
    Einige geben nur den genauen namen an, und da bin ich dann hilflos, wo nach ich suchen kann.
    Es muss auch kein neues board sein, aber für ein 8 jahre altes board bin ich einfach nicht bereit über 500 Euro zu bezahlen.



    vielleicht könnt ihr mir helfen


    lieben dank

  • es gibt Seltensurfer wie dich, die sich mit der Umstellung auf kurz und breit echt schwertun: Board luvt an, sie kommen nicht in die Schlaufen. beim Wasserstart kann man das Heck nicht unter die gabel drücken, um ein paar Punkte zu nennen
    insofern weiß ich nicht, ob du dir da einen Gefallen tust mit der Umstellung


    es gibt jedenfalls seit jahren reichlich Boards in der Freeride/freemoveklasse, die du suchst
    ich bin Fan der Hifly Madd, die aber trotz hohem Alter in für dich unerwünschte Preisregionen kommen (oft um 500,-)

  • hmhm, da hat aurum schon recht.
    hast du denn sowas "modernes und breites" schon mal getestet?!
    deine bee stammt noch aus der no-nose ära, d.h. lang und schmal.
    empfehlungen sind da schon recht schwer, da du praktisch kein board in gleicher volumenklasse über 2,50 finden wirst. d.h. du musst dich mit brettern anfreuden die knapp einen halben meter kürzer sind, dafür aber 20-30 cm breiter. der trimm ist auch völlig anders, da heutige shapes deutlich mittiger getrimmt sind und auch die schlaufen sind auf solchen boards praktisch nicht mehr wirklich sinnvoll mittig zu fahren - diese müssen aufgrund der breite extrem richtung kanten.
    auch kannst du dich von entsprechenden preisen aus der guten alten zeit verabschieden.
    um wenigstens mal eines beispielhaft zu nennen, der rrd firemove e-tech in 120 oder 130 sollte wohl in etwa so gleiten wie deine alte bee (wenn nicht besser) und wäre preislich noch akzeptabel allerdings richte dich auf 80, bzw. 85 cm breite ein.
    deutlich billiger werden die boards in der 120-130 liter klasse aber nicht weil sie einfach sehr gefragt sind.


    und nochwas, du hast schon richtig gelesen, ich hab dir keinen 140er firemove empfohlen. weil die neuen shapes sich grundsätzlich "größer" fahren.
    du hast durch die breite das gefühl geschätzt 10-20 liter mehr unter den füßen zu haben, folgerichtig nimmst du einen 140er, fährt sich dieser wie ein 160 liter board.


    jj

  • Erstmal vielen vielen dank für eure antworten.
    Ich bin tatsächlich noch nie.so ein board gefahren, wenn ich genug wind mit meinem bee hatte, war ich auch nicht aufzuhalten,.aber ich möchte halt eben öffter spaß haben. Ich werde mir das durch den kopf gehn lassen und gründlich überlegen.


    aurum, super tipp mit dem Bic board
    Bei kleinanzeigen ist grade eins drin für 300euro.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…unich/378889001-230-16839


    Und tempograd, auch der tipp mit der vergleichbaren literzahl, die tipps hab ich einfach gesucht 😀


    @gxrr, ich werde alles durchforsten 👍

  • genau (außer, daß es kein Bic ist!)
    das ist wohl die erste Generation und somit längenmäßig zwischen deiner Bee und den heute üblichen für dich ungewohnten max 2,50
    hat wegen der 2 Finnen einige Vorteile: bessere Halseneigenschaften
    geringerer Tiefgang, man kann näher ans Ufer fahren
    Spinout maximal an einer Finne


    Nachteil: brauchst du zusätzlich Krautfinne, brauchst du KrautfinneN ;-)

  • Jetzt mach mich nicht schwach?! Krautfinne??? Ich kenn nur die normalen und seegras-finnen, letztere brauch ich im mittelmeer nicht wirklich 😄


    Aber erstmal brauche ich ein board 😁

  • ach komm, Krautfinne ist doch nur ein anderes Wort für Seegrasfinne
    und wenn du die nicht brauchst, ist es doch gut

  • hm, das verlinkte hifly ist aber kein moderner shape, sondern auch schon locker ein jahrzehnt alt. und twinser sind auch nicht jedermanns sache.
    die hier wären ev. auch interessant, persönlich würde ich den hawk oder das carve anpeilen:
    http://dailydose.de/private-kl…/detail.php?siteid=211062
    oder du nimmst doch fürs früher gleiten den hier:
    http://dailydose.de/private-kl…/detail.php?siteid=211063
    oder etwas sportlicher und bei weitem nicht so breit (und ein richtig flottes board):
    http://dailydose.de/private-kl…/detail.php?siteid=210856
    oder der hier ebefalls eher sportlich:
    http://dailydose.de/private-kl…/detail.php?siteid=210643

  • Für den Umstieg würd ich ein starboard carve um die 140l von 2007 bis 2010 nehmen...ich glaube dann war er kurz weg und kam wieder.
    Ansonsten tabou rocket 145. Damit macht man nix falsch und der shape ist gemäßigt...

  • Nachmal danke für jede hilfe, sämtliche tipps von euch sind in der suche gespeichert, und wenn jemand eins inseriert, bekomm ich direkt eine nachricht 😉
    Dailydose.de durchfortste ich jetzt auch täglich, da wird ja sehr viel angeboten.


    Was haltet ihr vom Bic Techno 148?
    Aktuelles Jahr, neu, und kostet nur um die 800 euro, viellecht geht da aber noch was


    Schöne grüße 👋

  • aktuelles Modelljahr unbenutzt noch weniger als 800,-?
    nu werd mal nich unverschämt ,-)
    der 2002er Madd (Kleinanzeigen) steht mit 7,9kg in den Herstellerunterlagen
    der nur 10cm kürzere (also auch nicht auf ganz aktuellem Shapeniveau) Techno mit 9,7kg


    das merkt man deutlich!
    beim Schleppen am Ufer und auch auf dem Wasser
    ich hatte einmal ganz kurz nen fanatic in der schwersten bauweise mit knapp 10kg
    geht gar nicht!

  • Welches fanatic war das denn ?
    Hab jetzt das Gecko 2015 HRS 146L für neu 888 Euro oder gebraucht für 750 Euro gefunden. Das wiegt aber auch 10.15kg


    Ich finde, man sollte das jetzt nicht überbewerten, kann aber deine Argumente verstehen. Mein anderes Hobby ist das Downhillfahren, da ist's mit den Bikes genau das selbe, aber einen Unterschied ob 1-2 Kilo mehr merk ich da nicht.

  • weiß nicht mehr, welches Fanatic das war
    glaube ein Shark in der günstigsten Bauweise
    10kg finde ich eben schwer, mag ich nicht
    und ob man das mit Fahrradgewicht vergleichen kann, weiß ich nicht
    die Rockets wurden ja immer gelobt in Tests und von den Nutzern
    gibts auch öfter gebraucht

  • nun, das gewicht ist sicherlich wichtig, nur wird camper da nichts in seiner preisklasse finden, wenns auch noch leicht sein soll.
    klar, wenns daran nicht scheitert, dann hol dir einen firemove ltd. oder ähnliches, nur liegst da halt neu über 2k €.
    hab extra überwiegend die einfachen bauweisen rausgesucht, da hier der preis auch noch in der wunschregion bleibt. die starboard atom vollcarbon version ist da ausnahmsweise verhältnismäßig zur bauweise echt günstig.
    außerdem wird camper bislang noch nichts mit den leichten und "empfindlicheren" bauweisen zu tun gehabt haben.
    caMper300c: wenn du dir was leichtes aussuchst, dann solltest du dir im klaren sein, dass die boards einen deutlich sensibleren umgang erfordern als deine alte bee. grundsätzlich kannst du sagen: umso leichter, umso teurer und umso härter. mit der härte und dem geringeren gewicht steigt auch die empfindlichkeit. wohl gemerkt nicht beim normalen surfen, aber bei abgängen und an land.
    zum hifly, nun viel früher im gleiten ist er damit im vergleich zur bee aber sicher auch nicht......

  • noch vergessen, der bic techno ist von seiner bauweise her steinzeit, das ace-tec hat meines wissens sogar noch eine umlaufende schalennaht und ist gewichtsmäßig daher echt ebenfalls von gestern.
    wenn die einen modernen widebody suchst, dann ist das jedenfalls nicht das richtige.

  • Auf dailydose versucht doch jemand einen praktisch neuen rrd firemove 140 für 829,- loszuschlagen. Ist x-tech also spannender weise wood-carbon...aber aufgepasst der firemove 140 ist um die 90cm breit...das sind welten zu der alten bee...

  • Mein anderes Hobby ist das Downhillfahren, da ist's mit den Bikes genau das selbe, aber einen Unterschied ob 1-2 Kilo mehr merk ich da nicht.


    Beim Down-Hill sicher nicht. Up-Hill würdest Du das sehr wohl merken!


    DonRon