Neue Patrik Range!

  • Genau, die Knock am Sperrwerk. Bin damals da mit Custom Board 75l und 5,2er Segel gefahren, hat sehr viel Spaß gemacht. Mit großen Camber-Segeln würde ich mich auch nicht in das Gewässer trauen. (Sorry für Off-topic)

  • Wieviel Meter fährt er mit der geraden Finne,den Vergleich finde ich nicht okay. Wolfgang


    Hast schon recht, Wolfgang. Dein Punkt kam an. Ist klar, dass ich bei Flachwasser oder Seegras Finnen nur unter Beachtung der Restriktion vergleichen kann. Aber der Hinweis war ja auch, dass die Rake 30 Downwind sehr schnell wird. Das reizt mich im Moment mehr als gutes Höhelaufen.

  • Entwicklung von Grasfinnen fordert einen am meisten,Slalom oder Race ist dagegen einfach. Will man aber helfen probiert man doch alles. Von Rake 30° bis Rake 40° etc. breitere Finnen,Überstand nach vorne. MUF kam mit Delta. Da war nur Rake 55 ° brauchbar.Den Rest behalte ich für mich. Auch da habe ich viel erreicht.
    Also macht es mich zornig wenn man diese Art Finne als notwendiges Übel abtut.Auch Fehmarn ist mit Grasfinne wunderschön.Ich könnte ohne Grasfinne am Wulfener Hals das Wasser ignorieren,aber wie oft?. So bin ich öfter da und kann das Essen im Strandresaurant genießen. Wolfgang

  • Entwicklung von Grasfinnen fordert einen am meisten,Slalom oder Race ist dagegen einfach. Will man aber helfen probiert man doch alles. Von Rake 30° bis Rake 40° etc. breitere Finnen,Überstand nach vorne. MUF kam mit Delta. Da war nur Rake 55 ° brauchbar.Den Rest behalte ich für mich. Auch da habe ich viel erreicht.
    Also macht es mich zornig wenn man diese Art Finne als notwendiges Übel abtut.Auch Fehmarn ist mit Grasfinne wunderschön.Ich könnte ohne Grasfinne am Wulfener Hals das Wasser ignorieren,aber wie oft?. So bin ich öfter da und kann das Essen im Strandresaurant genießen. Wolfgang


    Ich habe auch ne Menge Seegrasfinnen im Einsatz und getestet. Besonders für Wulfen. Dabei ist die Duo Weed im Programm geblieben für flaches Wasser. Das kann sie am besten.


    Hier mal ein Vergleich der Finnentypen, alle mit 6,9 bis 7,7 qm Segel in Wulfen gefahren. Duo Weed 28 glattes flaches Waser (32 kts).
    Hurricane SS 38 trotz mehr Kabbel (höhere) Wasserstand mit 33 kts schneller. Tectonics Goldwing 36 knapp 33kts. Ich habe auch eine Bocanegra Winheller rake 35 32cm (31,4 kts).


    Bisher habe ich daraus geschlossen, dass ich die Weed Finen nur bei superflachem Wasser oder halt Seegras einsetzte.


    Bei höherem Wasserstand (mehr Kabbel) sehe ich folgende Nachteile der Seegrasfinnen: ungleiche Fußdruckverteilung machen extreme Trimmmaßnahemn erforderlich, laufen weniger frei und sind in Kabbel bei Topspeed dadurch weniger kontrollierbar. Höhelaufen ist schlechter.


    Was auch klar ist: Beim Bayrischen Speed Kini (tiefes Gewässer/Kabbel) ist niemand mit einer Rake 30 auf den vordersten Plätzen....schon seit Jahren nicht. Und das Niveau ist hoch. Andy mit 35 kts zur Zeit vorn. Daher weiss ich nicht ob man mit einer Rake 30 Downwind alles versägt...wir surfen halt eher in sochen Bedingungen als in Lüderitz.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Döblin fährt am liebsten eine 25er Bull Speed die fährt down wind besser durch,warum? Beschleunigt schneller und hält den Speed. Dieses Phänomän haben wir ja in Lüderitz. Rake 30 und breit. Wolfgang


    Weist du eigentlich, wieviele Finnen ich schon von dir habe?:D Muss mich mal beschränken, aus transport- und kohle-Gründen.:D Mein Anhänger nimmt nur 1,5 Tonnen, kann ich nicht alles für Finnen reservieren...

  • Weist du eigentlich, wieviele Finnen ich schon von dir habe?:D Muss mich mal beschränken, aus transport- und kohle-Gründen.:D Mein Anhänger nimmt nur 1,5 Tonnen, kann ich nicht alles für Finnen reservieren...


    habe auch 4 Lessachers im Einsatz :)

  • Ich habe auch ne Menge Seegrasfinnen im Einsatz und getestet. Besonders für Wulfen. Dabei ist die Duo Weed im Programm geblieben für flaches Wasser. Das kann sie am besten.


    Hier mal ein Vergleich der Finnentypen, alle mit 6,9 bis 7,7 qm Segel in Wulfen gefahren. Duo Weed 28 glattes flaches Waser (32 kts).
    Hurricane SS 38 trotz mehr Kabbel (höhere) Wasserstand mit 33 kts schneller. Tectonics Goldwing 36 knapp 33kts. Ich habe auch eine Bocanegra Winheller rake 35 32cm (31,4 kts).


    Bisher habe ich daraus geschlossen, dass ich die Weed Finen nur bei superflachem Wasser oder halt Seegras einsetzte.


    Die Duo Weed fahre ich in 36 auf dem großen Slalomboard auch gerne in Wulfen und Gold, läuft für eine Seegrasfinne super und spin-out-frei.
    Terence, es wäre jetzt sehr interessant, wenn du deine 28er gegen die Bull Weed mit Überstand in gleicher Größe Vergleich fahren könntest auf dem F Race. Vielleicht bin ich Ende September noch mal auf Fehmarn, dann könnte ich dir meine leihen.


    Ich bewundere dein Tiefgang-Feintuning:D. Ich bin mit der 28iger vor Gold bei genau Westwind bei eigentlich guter Wassertiefe gefahren und habe nördlich - bei der kleinen Insel - in der Halse wieder den einzigen Stein weit und breit mit der Finne getroffen. Danach war die Finne nicht mehr so spin-out-fest. Jetzt ist erst mal wieder Schleif- und Reparaturarbeit an der Finne angesagt - ich hasse es.... Daher habe ich bei der Finnenlänge gerne etwas Sicherheitsabstand. Aber ich gebe zu: Freunde lachen sich schon immer tot und nennen mich den Steinefinder.

  • Entwicklung von Grasfinnen fordert einen am meisten,Slalom oder Race ist dagegen einfach. Will man aber helfen probiert man doch alles. Von Rake 30° bis Rake 40° etc. breitere Finnen,Überstand nach vorne. MUF kam mit Delta. Da war nur Rake 55 ° brauchbar.Den Rest behalte ich für mich. Auch da habe ich viel erreicht.
    Also macht es mich zornig wenn man diese Art Finne als notwendiges Übel abtut.Auch Fehmarn ist mit Grasfinne wunderschön.Ich könnte ohne Grasfinne am Wulfener Hals das Wasser ignorieren,aber wie oft?. So bin ich öfter da und kann das Essen im Strandresaurant genießen. Wolfgang


    ok, dann baue doch mal eine Slalomfinne, die in der PWA eingesetzt wird. Bin gespannt...


    Gruß
    Richard

  • Nur wenn du eine Seegrasfinne baust, die besser ist als eine Lessacher! :D:eek::D



    meint
    Dr. Spin Out


    Ich habe ja nicht behauptet, daß es einfach ist eine Seegrasfinne zu bauen. Habe aber bereits eine, die sehr gut funktioniert, nur momentan keine Zeit, die auch noch anzubieten. Entwicklungszeit für Seegras war etwa 20% der einer funktionierenden Slalomfinne. Da gibt es das Thema Flex und Twist nämlich nicht. Möglichst viel Carbon, was gerade rumliegt, rein in die Form und gut ist. Da funktioniert tatsächlich nur möglichst hart...
    Speed wird dann wieder ein bißchen anspruchsvoller, aber immer noch relativ einfach. Bin gerade an Asy dran, ist wieder spannend.
    Battle wird es mit mir nicht geben. Werden von anderen mit meinen Finnen aufm Wasser ausgetragen;)


    Wolfgang, die Ansprüche an eine Slalomfinne haben sich schon etwas weiterentwickelt. Bist Du schon mal eine von meinen gefahren? Ein paar von deinen kenne ich und es wäre doch fair, wenn Du auch meine kennen würdest. Sag mir nur, welche Länge Du willst und ich baue Dir eine.

  • Da ich mit meinen Hüften im Eimer bin wird das kaum mehr möglich sein. Danke : Wolfgang


    Hoffentlich nicht von zu harten Finnen... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.