Np Hellcat 7,7 auf 460er Mast

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon einiges zum Hellcat gefunden hier aber dennoch bleibt für mich eine Frage offen, da ich aktuell plane mir eines in 7,7 zu holen und vielleicht könnt ihr mir hier helfen:


    Laut den Hersteller-Angaben ist sowohl ein 460 als auch ein 490 Mast möglich. Ich habe einen 460er und würde mir ungern noch einen Mast zulegen, daher die Frage ob es Erfahrungswerte eurerseits mit 7,7 HC und 460er Mast gibt. Ich wiege 88kg ohne Neo und Trapez bei 186cm.


    Würde mich sehr über ein paar Tips und auch gern allgemeines Feedback (Angleiten, Aufriggen, Performance) freuen.


    Danke schon mal vorab!


    Christian

  • Also wirst du ein 2014er Hellcat kaufen, wenn 460/490 angegeben ist. Ich habe günstig ein 2015er Hellcat kürzlich erworben und da ist nur noch ein 460er Mast angegeben. Werde das Segel mit einer 48er Verlängerung fahren und hoffe auch das dat funktioniert. Schon bei meinem 2012 Hellcat (5.2) muss ich in der Base auf 26 raus, geht auch ohne Probleme!

  • Vom Segel her finde ich das Hellcat sehr gut, nehme es auf Bayrischen Seen, schon Fehmarn und Gardasee her. Man muss recht viel Vorliek spannen um LL zu bekommen. Mit kurzem Mast und langem Extension lässt es sich etwas schlechter abriggen, da beim entspannen die Extension mit Spannung in der Segeltasche hängt. Hier mache ich immer schnell, entspannen, kurz drücken und Extension schnell raus. Mit 7.7 wirst wohl 32 cm raus müssen, da kann ich nur immer zu einer 45/48er raten. Wenn man das Geld hat, würde ich da eher zu einem 490er Mast greifen aber vielleicht gibt es da noch paar Meinungen von Experten^^

  • Eigentlich war die Empfehlung immer, der leichtere Surfer nimmt den 4,60er oder für mehr Kontrolle. Schwerere Kandidaten nehmen den längeren und damit härteren Mast. Ich wiege 83kg und bin das Segel mit beiden X6 Masten gefahren. Mit dem 4.90er geht es einen Ticken eher los wird aber auch schneller an seine Grenzen kommen. Dann muss man halt umtrimmen oder kleineres Segel wählen. Meine Hellcat's waren aber von 2009. Ich war mit den Teilen immer sehr glücklich. Das 6.7er habe ich immernoch nur nach oben habe ich gegen H2Racing getauscht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Hellcat nun eine Weile und bin mit der Combi 460er Mast (X35 NP) + NP Alu-Verlängerung zufrieden. Ich finde die Trimmkräfte halten sich auch noch im Rahmen. Aber was ich mich frage: gefühlt ist das Hellcat (in der Größe vielleicht normal?) ein sehr schweres Segel. Oder muss ich noch mehr VL-Spannung aufbringen? Das LL sieht bei 30cm VL (Luff ist mit 490 angegeben) ordentlich aus, da schlabberts teilweise schon etwas zu viel in meinen Augen und ich würde es sogar bei weiterem anziehen bis zur ersten Latte über der Gabel hinbekommen.
    Wie sind da Eure Erfahrungen hinsichtlich (gefühltem) Gewicht? Oder liegts einfach nur an der Größe? Bin vorher auch schon mal 7,5er Segel gefahren (NP Diablo oder Supersonic). Die haben sich aber wenn ich mich recht erinnere nicht so schwer angefühlt...

  • 7.7er Hellcat und 460er Mast funktionieren einwandfrei. Ich fahre meinen 460er X9 in dem Segel und habe somit ein federleichtes Rigg!
    Trimmlräfte fast nicht spürbar in dem 2009er ;)
    Habe auch ein 2013er, bei dem die Masttasche extrem eng ist und das Segel dreimal schwerer aufzuriggen ist.Das neuere Hellcat fährt gefühlt viel direkter und härter. Gefallen hat mir das 2009er besser, vom Aufriggkomfort mal ganz zu schweigen.
    Vergleichswerte habe ich von 2008ern, 2009ern, 2010ern, 2011ern und dem 2013er. 2010 war auch kein guter Jahrgang bei Pryde...

  • guter Vergleich .... X35 zu einem X9 ... nicht nur ein völlig anderer Mast, sondern wahrscheinlich auch eine andere Biegelinie und vor allem auch andere Härte, auch wenn diese evtl laut Hersteller, identisch sein sollen


    => der Vergleich ist also leider nicht ganz optimal

  • guter Vergleich .... X35 zu einem X9 ... nicht nur ein völlig anderer Mast, sondern wahrscheinlich auch eine andere Biegelinie und vor allem auch andere Härte, auch wenn diese evtl laut Hersteller, identisch sein sollen


    => der Vergleich ist also leider nicht ganz optimal


    Ging anfangs um 460 oder 490...

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Hellcat nun eine Weile und bin mit der Combi 460er Mast (X35 NP) + NP Alu-Verlängerung zufrieden. Ich finde die Trimmkräfte halten sich auch noch im Rahmen. Aber was ich mich frage: gefühlt ist das Hellcat (in der Größe vielleicht normal?) ein sehr schweres Segel. Oder muss ich noch mehr VL-Spannung aufbringen? Das LL sieht bei 30cm VL (Luff ist mit 490 angegeben) ordentlich aus, da schlabberts teilweise schon etwas zu viel in meinen Augen und ich würde es sogar bei weiterem anziehen bis zur ersten Latte über der Gabel hinbekommen.
    Wie sind da Eure Erfahrungen hinsichtlich (gefühltem) Gewicht? Oder liegts einfach nur an der Größe? Bin vorher auch schon mal 7,5er Segel gefahren (NP Diablo oder Supersonic). Die haben sich aber wenn ich mich recht erinnere nicht so schwer angefühlt...


    Hast du Bilder parat, die du einstellen kannst?

  • Bin zwar kein Profi, mein 2015er fahre ich auch mit eingestellt 30 Verlängerung und habe gut Loose Lech. Habe das Segel nun schon paar mal gefahren und komme mit dem Gewicht immer besser zurecht. Allerdings habe ich Mast und Gabel 100%. Beim Auf- und Abriggen, muss man die Gabel weiter herausziehen, ist etwas umständlich. Fahre es mit 460er SDM Unifiber Mast und trimme es extrem bauchig bei wenig Wind.