Neuer Standlack *würg*

  • Ich hab den Post gar nicht mitbekommen. Naja, besser spät als nie. Ich bin das Board leider noch nicht wirklich oft gefahren, aber schön griffig ist der schon. Bis jetzt auch noch keinerlei Abnutzung. Ich habe gerade noch ein Board fertig gemacht, mit dem selben Standlack. Das wird definitiv öfter gefahren. Ich werde wieder berichten. Bilder vom neuen Board stelle ich in einem neuen Thema ein.


    LG aus Gotha


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sorry, aber ich war nicht im Lande
    Also bis jetzt ist alles schick. Ich kann mich nicht beschweren und würde den Standlack wohl wieder so machen. Mit der Anzahl der Lackgänge über dem Granulat, kann man auch schön einstellen, wie rau es werden soll.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    ich habe nun lange genug auf ideale Temperaturen also 20°C für den Standlack gewartet und hab nun also bei guten 30°C losgelegt.
    Ich habe die Fertigmischung von M2 verwendet. Angabe auf der Packung ist etwas irreführend, denn der Härter hat 30ml und auf dem Döschen steht nochmal 210g, bei einem Mischungsverhältnis von 1:6 ---
    ---
    rechnerechne
    ---


    äh, ok, also mal 'auslitern' in einem ausgedienten Marmeladenglas. Sind tatsächlich 180ml plus die 30ml, also passts.


    Die Hälfte habe ich für ein 130-140l Board angemischt und mit ner Schaumstoffrolle aufgetragen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach phänomenal, kaum ein
    Unterschied zum Original eines meiner anderen Boards. Wenn man seitlich gegens Licht guckt sind minimale schattierungen zu erkennen, aber die Boardoberfläche
    ist auch nicht ganz uneben. Rein vom fühlen finde ich ist es sehr gleichmässig und nicht zu rauh.


    Wie lange hält eurer Erfahrung nach der angebrochene Rest?
    Der Auftrag ist 24h her, kann ichs schon wegpacken oder tut sich da noch was? Liegt leider 'etwas' im Weg. Es riecht nicht mehr, aber in der anleitung steht was von nach 12h trocken, nach 3 Tagen benutzbar. Es riecht absolut nicht mehr.


    Grüße
    teenie

  • was spricht gegen wegpacken?
    mußt du was drauftun/-stapeln?
    stells oder legs irgendwohin, wo es nicht stört

  • Wie lange hält eurer Erfahrung nach der angebrochene Rest?
    Der Auftrag ist 24h her, kann ichs schon wegpacken oder tut sich da noch was? Liegt leider 'etwas' im Weg. Es riecht nicht mehr, aber in der anleitung steht was von nach 12h trocken, nach 3 Tagen benutzbar. Es riecht absolut nicht mehr.


    Grüße
    teenie


    Wenn das Döschen gut verschliest und kühl lagerst sollte es paar Monate verwendbar bleiben.
    Nach 24h kannst alles damit machen nur noch nicht drauf rumturnen,rubbeln oder was in der Art da sich sonst das Granulat aus dem noch nicht voll durchgehärtetem Lack löst.

  • ich habe am wochenende gerade neuen standlack aufgetragen. hatte mich auch für den m2 standlack entschieden. da ich nicht die ganze standfläche neumachen musste (nasenreparatur), habe ich 90 ml ausgelitert und 15 ml härter hinzugegeben. funktionierte perfekt und ließ nicht ohne probleme verarbeiten.
    bei optimaler verarbeitung und auftragen könnten 105 ml auch für ein ganzes board ausreichen. nicht unbedingt für ne formulaschüssel, aber sicher für um die 100 liter boards.

  • Moin,


    bei mir hat ja 1/2 Portion für ein Slalom/Freeraceboard mit ca. 130l gereicht. Ich konnte sogar satt die Nase mit einstreichen
    bis mir nachher einfiel das das ja gar nicht schlau war.


    Für nen 10er den Standlack neu machen finde ich sehr akzeptabel.


    Grüße
    teenie

  • ich habe am wochenende gerade neuen standlack aufgetragen. hatte mich auch für den m2 standlack entschieden. da ich nicht die ganze standfläche neumachen musste (nasenreparatur), habe ich 90 ml ausgelitert und 15 ml härter hinzugegeben. funktionierte perfekt und ließ nicht ohne probleme verarbeiten.
    bei optimaler verarbeitung und auftragen könnten 105 ml auch für ein ganzes board ausreichen. nicht unbedingt für ne formulaschüssel, aber sicher für um die 100 liter boards.



    Moin,wie sieht das dann aus,wenn man nur Teilbereiche neu macht ? Wird das dann nicht fleckig,von alt zu neu ?


    Da hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht,wenn dann das ganze board angeschliffen und mit neuen Standlack bestreut.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • ich habe am wochenende gerade neuen standlack aufgetragen. hatte mich auch für den m2 standlack entschieden. da ich nicht die ganze standfläche neumachen musste (nasenreparatur), habe ich 90 ml ausgelitert und 15 ml härter hinzugegeben. funktionierte perfekt und ließ nicht ohne probleme verarbeiten.
    bei optimaler verarbeitung und auftragen könnten 105 ml auch für ein ganzes board ausreichen. nicht unbedingt für ne formulaschüssel, aber sicher für um die 100 liter boards.


    Hallo DMac,


    könntest Du vielleicht ein Foto einstellen - das wäre nett.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wird das dann nicht fleckig,von alt zu neu?


    das kann ich nicht so genau sagen, da ich das board nicht penibel sauber gemacht hatte. das board ist schon etwas in die jahre gekommen, muss aber dieses jahr nomma ran, daher die nasenreparatur und standlackerneuerung.


    rein vom standlack her, kann ich nicht behaupten, dass es fleckig geworden ist. "flecken" sind schon da, aber die beruhen wohl nicht auf dem standlack. ich habe aber auch ab den vorderen schlaufen bis zur spitze komplett drübergerollt und zwischen den schlaufen eben nicht. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es von board zu board wieder unterschiedlich ist, je nachdem welcher standlack der hersteller seinerzeit benutzt hatte.


    bild mache ich bei gelegenheit...


  • Hallo ist der m2 lack immer matt weißlich? Oder gibt es ihn auch durchsichtig? Ich habe ihn nämlich auch für zwei boards verwendet einmal auf einem weißen board, da ist alles schick geworden und der lack ist auch schoen griffig und deckt Unregelmäßigkeiten vom laminieren der reperaturstelle auch gut ab. Bei meinem woody allerdings gab es einen total matten weißlichen Film was echt nicht gut aussah weshalb ich es wieder runter geschliffen. Habe. Weis nicht ob es den m2 lack auch in transparent oder nur weißlich gibt. Aber deshalb mal drauf achten welchen man erwischt bzw für welche Flächen man ihn verwenden will. Alternative ist dann bei holzboards halt klarlack oder bootslack (Polyurethan) mit Zucker. Das hat auch gute Ergebnisse gegeben und ist Wahnsinns gripp.;)

    Ich hab den Post gar nicht mitbekommen. Naja, besser spät als nie. Ich bin das Board leider noch nicht wirklich oft gefahren, aber schön griffig ist der schon. Bis jetzt auch noch keinerlei Abnutzung. Ich habe gerade noch ein Board fertig gemacht, mit dem selben Standlack. Das wird definitiv öfter gefahren. Ich werde wieder berichten. Bilder vom neuen Board stelle ich in einem neuen Thema ein.


    LG aus Gotha


    Kaktus



    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk