Lorch 2015

  • ich habe kein Problem mit surfern Ü50, die stellen einfach die Mehrheit an fast allen spots (ich gehe da auch stramm daruf zu)


    Lorch macht mit seiner und für seine Zielgruppe einfach alles richtig, einfach designs, gute kontrolle, gute qualität



    Hoffentlich liest Günter das hier und beherzigt es auch.


    Für solche Erkenntnisse über Zielgruppen geben andere Firmen oft viel Geld aus. Ich habe gerade eine airberlin Umfrage beantwortet, was die gekostet hat möchte ich nicht wissen.


    Gruß
    Gerhart

  • Man muss schon unterscheiden was Günter und Burkhard entwickeln könnten und was wirtschaftlich Sinn macht.
    Lorch ist nunmal Freeride was die Stückzahlen angeht, der Splash z. B. war als Quad ein Hammer Board, wurde zum Thruster mutiert um damit vielleicht ein paar Stückzahle mehr zu generieren, aber die Palette wurde nicht auf Splash / Wave Shapes > 90 l erweitert, weil die Lorchkundschaft nicht in der Menge solche Boards kauft, dass es wirtschaftlich wäre. Günter könnte aber locker so ein Board entwickeln er fährt/baut ja solche Boards als Customs und die brauchen sich nicht zu verstecken.
    Alex

  • Moin,


    die bisherigen Serienbaords bei Lorch bin ich bis auf den tri und quad alle gefahren, waren ja im Prinzip nur 3 Shapes über die Jahre.
    Die erste Serie war echt schwach in den großen Größen, die Oxygen 1 und 2 waren super Starkwindfreemover/Freewaver nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Meine Frau ist von ihrem oxygen begeistert, daher bleibt es auch dabei.


    Das Lorch kaum Waveboards verkauft liegt an dem nicht stimmigen Verhältnis zwischen Anspruch und potentieller Kundschaft. Dazu kam noch ein sehr sehr spätes Releasedatum für die wirklich sinnvollen thruster Oxygens Spray, die sind kaum auf dem Markt von dem Quad verdrängt worden. Dann noch der kaum nachvollziehbare Rückzieher vom Quad wieder zum Thruster...
    Der ist für die übliche Klientel viel zu radikal vom Design und Anspruch. Die jungen Wilden spricht Lorch kaum damit an, die üblichen Lorch Käufer die ein Starkwindboard haben wollen werden vergrault.


    Das ist ja nur meine persönliche Einschätzung, aber wenn es den Spray noch gäbe, würde Lorch auch vernünftig davon verkaufen.
    Und das auch in Größen ausserhalb der 75/85L die es aktuell gibt.


    Grüße
    teenie

  • Der Oxygen ist mir nicht als Starkwindfreemover gerecht geworden als 93er, fand den grottenschlecht. Da lag mir der Offroad 95 besser.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das würde ich genau so unterschreiben ! Der Spray hat einen unglücklichen Starttermin gehabt......nach wie vor eines der geilsten Boards, das ich je gefahren bin und eben besonders Nordsee- und Ostseetauglich. Ich würde gern mal den Thruster Splash im Vergleich testen......


    Gruß
    Stephan



  • Wenn ich die Aussagen der SURF richtig verstehe, sind die meisten Surfer im Bereich Wave mit einem Freewave Board besser bedient, als mit einem reinen Waveboard, das eher für wenige Spezialisten gedacht ist.


    Da sind wir dann wieder bei meinem Eindruck, dass Oxygen und Spray hier gut passen würden, es aber vielleicht am Lorch Image und am Marketing scheitert, diese Boards ausreichend zu verkaufen.


    Das Rumeiern beim Shape und der Positionierung des Splash hat bei mir dazu geführt, dass ich dieses Board überhaupt nicht mehr einschätzen kann und die Finger davon lasse.


    Daher hoffe ich, dass meine beiden Spray halten, bis Günter wieder etwas ähnliches auf den Markt bringt. Vermutlich muss ich da aber lange warten, da er aktuell im Bereich 85l Freemove/Freewave keinen Lorch Markt sieht. Hat er mir Ende 12/2014 so gesagt.



    Gruß
    Gerhart


  • Moin Gerhart,


    das die Leute nicht immer das kaufen was sie eigentlich kaufen sollten weil es zu ihrem Einsatzbereich und Fahrkönnen besser passt tifft ja nicht nur auf den Wave/ Freewavebereich zu. Das was du zum Splash sagst ist genau das was ich meine.


    @ totti: Ok, ich meinte natürlich auch nur 'meine' Größen, ich bin die 73/75 L und 83/85l Varianten gefahren. Den Spray 59L und Oxygen 59/60 ebenfalls (das aber ausser Konkurrenz weil viel zu klein für mich). Der Spray war super obwohl 1. Gen, der 73/83l der 1. Gen für mich ein Reinfall, die Oxygen danach noch viel stabiler gebaut aber auch schwerer trotz vollcarbon aber die fuhren recht gut, die Oxygen der 2. Gen waren aber nochmals verbessert.


    Gegen die zeitgleich aufkommenden F. Freewaves aber für mich nicht konkurrenzfähig, gegen 'echte' Waveboards schon gar nicht.
    Als Starkwindhobel für Flachwasser und Ostseewelle oder Ijsselmeer/Limfjord etc. genau die richtige Boardklasse...


    Grüße
    teenie

  • Das würde ich genau so unterschreiben ! Der Spray hat einen unglücklichen Starttermin gehabt......nach wie vor eines der geilsten Boards, das ich je gefahren bin und eben besonders Nordsee- und Ostseetauglich. Ich würde gern mal den Thruster Splash im Vergleich testen......


    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan
    ich bin in Kapstadt unter anderen den Quad 86 gefahren und fand den sehr gut, warum dem jetzt ne Finne fehlt....ich weiß es nicht......, der Shape soll ja unverändert sein, -geht denn sowas?
    Sehr gleitstark und super grip.


  • ich hatte den Oxygen als 85er, den fand ich sowas von schwer (ohne Schlaufen und Finne ca.7kg!)-wahrscheinlich unkaputtbar, dafür zerbröselten nach kurzer zeit die Footpads, danach bekam ich den 83er und siehe da der wog nur 6,2kg-aber wie schon beschrieben-die haben keine Chance gegen "richtige" Waveboards:16:

  • Hallo Stephan
    ich bin in Kapstadt unter anderen den Quad 86 gefahren und fand den sehr gut, warum dem jetzt ne Finne fehlt....ich weiß es nicht......, der Shape soll ja unverändert sein, -geht denn sowas?
    Sehr gleitstark und super grip.



    Moin Dirk,
    ich habe keinen Bock auf diesen Quadquatsch :bonk:
    Für echte Wavereviere bestimmt ne tolle Nummer, aber mein Board muss auch auf Fehmarn funktionieren und da brauche ich die Singlefinoption, weil halt auch manchmal ne (gute) Seegrasfinne rein muss. Wobei auch die Thrustervariante bei mässigem Seegras sehr gut funktionierte. Der Spray passte von Anfang an, wie "die Faust aufs Auge". Ich mag das, wenn ich verschiedene Optionen habe und die auch nutzen kann, bei einem Board.
    Und wenn ich den Spray mit dem 5,7er und ner 24er oder 25er Singlefin fahre geht das Ding so was von früh los..... :D


    Grüße
    Stephan

  • Moin Dirk,


    Und wenn ich den Spray mit dem 5,7er und ner 24er oder 25er Singlefin fahre geht das Ding so was von früh los..... :D


    Grüße
    Stephan


    Moin,moin
    tja ...so ist das mit den "Freerideboards" , gleiten können die:D, aber dann...?:(


    tschüss dirk

  • Moin,moin
    tja ...so ist das mit den "Freerideboards" , gleiten können die:D, aber dann...?:(


    tschüss dirk


    Haha :D
    Keine Sorge, im Thrustersetup an der Mole in Hvide Sande macht sich der "Freerider" auch sehr gut :)


    Gruß
    Stephan

  • Na ja, ich glaube ganz so schlecht sind meine Slalom und Formulashapes auch nicht. Wie bekannt hiessen meine Topfahrer die ich die letzten 10 Jahre aufgebaut habe Florian Bandel und Sebastian Kördel beide am Schluss Studenten mit so gut wie keiner Zeit zum trainieren und gering bestückt mit Ihrer Finnenauswahl. Das heisst beide Fahrer brauchten zuverlässiges und einfach zu kontrollierendes Material für alle Bedingungen vor allem aber für unsere Seebedingungen. Dieses Konzept hat auch bestens funktioniert. Basti wurde Deutscher Meister Overall Slalom und Formula, Deutscher Meister Formula, 6. Platz Formula Worldcup da war alles am Start was Rang und Namen hatte in 9 Rennen 2. 1ter und 2x 2ter, Top off Three am Sylvaplanasee vor Dunky und Patrick und das bei gut Wind, und vor allem 20. beim PWA-Worldcup auf Sylt. Diesen Platzt konnte er als Vollprofi 2014 und den wohl erfolgreichsten Slalomshapes der Welt im ersten Profijahr leider bei keiner Veranstaltung erreichen. Das wird sich im 2 ten Profijahr sicherlich ändern da bin ich mir sehr sicher !! Also summmasumarum oder wie das heisst unsere Palette ist perfekt, einfach zu kontrollierend und schnelle Slalombords, Top Freeride und Freemoveboards, sehr gute Thrusterwaveshape für alle Bedingungen ( leider nur 75 und 85 ltr) aber in 95 gibts dann ja den offroad 95 als Thruster mit eine Eurowavelinie. Wenn man dann bedenkt, dass ca. 80% aller Surfer in Deutschland eher freeride und freemoveboards kaufen aus dem einfachen Grund da ja wie bekannt Windsurfen keine einfache Sportart ist und wenn man dann mal Zeit und Wind hat auch wirklich einfach zu fahrendes material haben möchte, na dann habe ich doch alles richtig gemacht und bin vielleicht doch kein so schlechter Shaper. Schliesslich gibt es dann bei Lorch auch noch die Platinumline MADE in GERMANY, da wird jeder Slalomshape oder auch alles andere auf den Kunden zugeschnitten, das kann keine andere Marke bieten. Ohne zu übertreiben möchte ich behaupten da bekommt ein Windsurfer das beste Windsurfprodukt das er auf der ganzen Welt und wahrscheinlich auch im ganzen Universum erhalten kann , was Langlebigkeit, Gewicht und Shape betrifft. Ausser Lorch !! Also immer locker bleiben;)

  • Na ja, ich glaube ganz so schlecht sind meine Slalom und Formulashapes auch nicht.


    Das hat Niemand behauptet. Aber du wirst wohl zugeben müssen, dass andere Marken eine umfangreiche Entwicklung in ihre Slalomboards stecken können und da keine Kosten und Mühen gescheut werden. Zudem erhalten diese Shaper ein weit gefächertes Feedback ihrer Teamfahrer.
    Wie erklärst du denn, dass Lorch keine internationale Rolle spielt in den Regatten? PWA? Ich glaube die Fahrer wissen genau, was welches Material kann und womit sie vorn mitfahren könnten.
    Geld spielt längst keine Rolle mehr, denn das hat keine Marke übrig.
    Nach dem Achtungserfolgen von z.B. Basti hätte ja ein Run starten müssen auf die Boards.


    Basti wurde Deutscher Meister Overall Slalom und Formula, Deutscher Meister Formula, 6. Platz Formula Worldcup da war alles am Start was Rang und Namen hatte in 9 Rennen 2. 1ter und 2x 2ter, Top off Three am Sylvaplanasee vor Dunky und Patrick und das bei gut Wind, und vor allem 20. beim PWA-Worldcup auf Sylt. Diesen Platzt konnte er als Vollprofi 2014 und den wohl erfolgreichsten Slalomshapes der Welt im ersten Profijahr leider bei keiner Veranstaltung erreichen.


    Da gibt es eine vielzahl Gründe. Dass er seine Erfolge nicht wiederholen konnte liegt sicherlich nicht an schlechteren Shapes seiner neuen Sponsoren.


    Schliesslich gibt es dann bei Lorch auch noch die Platinumline MADE in GERMANY, da wird jeder Slalomshape oder auch alles andere auf den Kunden zugeschnitten, das kann keine andere Marke bieten.


    Es gibt viele Marken, wo man zugeschnittenes Material bekommen kann. Made in Germany zieht eh nicht mehr. Was zählt ist das Ergebnis.



    NaOhne zu übertreiben möchte ich behaupten da bekommt ein Windsurfer das beste Windsurfprodukt das er auf der ganzen Welt und wahrscheinlich auch im ganzen Universum erhalten kann , was Langlebigkeit, Gewicht und Shape betrifft. Ausser Lorch !! Also immer locker bleiben;)


    Habe ich oben schon kommentiert. Das behaupten wohl alle Shaper von ihren Produkten, sonst könnten sie gleich einpacken.
    Genauso wie die Fahrer, die fahren immer das geilste Material aller Zeiten.
    Auch der Endkunde, kann man schön im Forum nachlesen. Frag einen User nach einem Tipp und jeder empfiehlt das, was er selbst nutzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Totti,


    wenn ich als Freizeit Surfer was ersthaft empfehlen soll, kann es nur das Material sein, was ich kenne, die Surf Zeitung lesen kann jeder selber.
    Daher kommen diese Empfehlungen.


    Was mich am Lorch Statement nicht verstehe ist die Motivation für Slalom. Für einen echten dauerhaften sportlichen Erfolg wird zu wenig getan und kaufmännisch scheint es auch eher grenzwertig zu sein mangels Verkaufsmenge. Fürs Markenimage hat es auch keinen Sinn, da Lorch nicht für Slalom steht. Ist es für das Shaper Ego - oder bringt es mehr für die Firma?


    Gruß
    Gerhart

  • Erklärt ruhig dem Lorch, was er für Bretter bauen muß - und dann erklärt auch gleich noch dem Bäcker, wie er sein Brot backen soll!


    Tja, mein Bäcker ist schlau und fragt mich, welche Brötchen ich gerne esse. Dann kaufe ich sie nämlich auch.



    Wir können das aber auch mal theoretisch betrachten.


    es gibt zwei Schulen "Angebotsorientiert" oder "Nachfrageorientiert".


    Angebotsorientiert:
    Die Industrie produziert was und es finden sch genug Käufer, die das schon kaufen (auch wenn es nicht richtig taugt)


    Nachfrageorientiert
    Die Indurtrie prodziert das, wass die Kunden benötigen und nachfragen


    Leider tendiert die Surfindustrie zu ersterem.



    Ausserdem interessiert es mich, ob ich mit meinem Freeride Board Preis das Lorch Slalom Hobby subventioniere oder dabei was für mich rüberkommt.


    Gruß
    Gerhart

  • Erklärt ruhig dem Lorch, was er für Bretter bauen muß - und dann erklärt auch gleich noch dem Bäcker, wie er sein Brot backen soll!


    :rolleyes:


    Das war mal wieder ein Highlight von unserem Doc, so kennen wir ihn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.