Biegekurven Masten, Constant Curve -> Flextop -> usw.

  • Na, Totti. Dann nennst du halt mehr Flex im Top als in der Basis "constant curve". Ich nenne es weiterhin "flex top", weil es das ist, was das Wort sagt: ein flexendes Top. Pryde nennt es ja auch nicht "constant curve", und da ich Pryde-Segel fahre, halte ich mich da an Robert Stroj's Bezeichnung "progressive curve" als Unterkategorie von "flex top".


    Achtung, kleiner Anmerkung:
    Für DICH ist progressive curve eine Unterkategorie von Flex Top, das steht NICHT auf der Homepage von Neilpryde, habs grad extra nachgelesen....

  • Warum das Constant Curve heisst weiss ich nicht.


    Warum heissen bei uns sogenannte Light Produkte "Light"?
    In Amerika gibt so etwas gar nicht. Dort heisst es Diet. Oder kaufe mal außerhalb von Europa eine Cola Light, Du bekommst nichts!


    Irgendeiner hat sich das mal ausgedacht, das es Constant Curve heisst - vielleicht ein Magazin, eine Firma oder....


    Es gibt auch die Namen für Freeride, Freemove, Freerace etc..


    Und was ist das alles? Eigentlich kann ich es Dir nicht sagen, denn es ist doch alles windsurfen.


    Und wo ist z.B. die Grenze von Freemove und Freeride?


    Ihr versteht mich, was ich damit ausdrücken will...?...


    Aber auf jeden Fall ist ein Ding totaler Unsinn: Drop-Shape gleich Flex Top!
    Das hat nichts damit zu tun, das ist nur die Form des Mastes und hat nichts mit einer Biegekurve zu tun.


    Die Biegekurve wird durch die Anordnung der Materialien und der Stärke der Materialien auf dem Kern bestimmt.


    Und welche Form der Kern hat, hat nichts damit zu tun.


    Vielleicht hat NP genau deshalb damit angefangen, die Masten nicht mehr Constant Curve zu nennen, sondern nennt es daher Power Curve.


    Wobei wir dann wieder bei dem Namen X sind. ;)


    Vielleicht nennen wie in ein paar Jahren alle Masten mit einer solchen Biegekurve: Power Curve :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben, von solchen beliebigen Bezeichnungen hab ich die ganze Zeit geredet....


    Genau. Darum schaffen wir doch einfach die "beliebige Bezeichnung" ab und sagen präzise, was wir meinen: wieviel Flex im Vergleich zur Basis? Das könnte man sogar genau so nennen: Flex Top 12 (12% mehr Flex), oder Flex Top 16, dann wäre es klar.


    Achtung, kleiner Anmerkung:
    Für DICH ist progressive curve eine Unterkategorie von Flex Top, das steht NICHT auf der Homepage von Neilpryde, habs grad extra nachgelesen....


    Das stimmt zwar, ergibt sich aber als logische Folgerung, wenn man versteht, was Flex Top ist (mehr Flex am Top als an der Basis). Auch Progressive Curve folgt diesem Kriterium, womit es eben ein Flex Top ist. "Progressive Flex" ist schlicht ein Marketingbegriff von Pryde, "Flex Top" nicht.



    Vielleicht nennen wie in ein paar Jahren alle Masten mit einer solchen Biegekurve: Power Curve :)


    Und genau drum fragte ich ja, was denn "constant curve" bitte ist. Konnte immer noch niemand beantworten. In ein paar Jahren frage ich dann, was "Power Curve" sein soll... :-)


    Gruss


    David


  • Da hat er vollkommen recht

  • Genau. Darum schaffen wir doch einfach die "beliebige Bezeichnung" ab und sagen präzise, was wir meinen: wieviel Flex im Vergleich zur Basis? Das könnte man sogar genau so nennen: Flex Top 12 (12% mehr Flex), oder Flex Top 16, dann wäre es klar.


    Naja okay, da würde ich zustimmen....


    Wir können ja auch 12%Flex Top und 16%FlexFlex Top nennen ;) :D


    Pat

  • Naja okay, da würde ich zustimmen....


    Wir können ja auch 12%Flex Top und 16%FlexFlex Top nennen ;) :D


    Pat


    Genau! Und so wäre es einfach mal korrekt. Man könnte auch sagen, man misst immer am 1/4 und 3/4 Punkt, wenn genau in der Mitte 10 Kg hängen. So hätte man dann 2 Werte, genormt. Dazu noch die Härte, und schon wäre einiges klarer.


    Reden wir doch als nächstes mal von den Abweichungen ... habt ihr das bemerkt? IMCS sollten ja alle 21 sein, sind aber von 19.3 bis 22.1.


    Gruss


    David

  • Es gibt Dinge, die müssen geklärt sein... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...manche müssem mal dringend wieder aufs Wasser,.. oder woran liegt das ??:D :D
    Gr Doc


    Genau, mir ist schon derart langweilig, dass ich abends zum Spass mal schnell ein Segel aufrigge im Wohnzimmer....


    .... aber da bin ich ja nicht der einzige :D :) ;)

  • Wenn du mich meinst, liegst du falsch, ich bin seit Tagen ununterbrochen am lernen, da ist es einfach gut sich mal mit was anderem zu beschäftigen....und interessant wars schon!

  • Hallo,


    mal was aus eigener Erfahrung:


    Die RS-R laufen meiner Meinung nach mit den North Platinums besser wie mit den "eigentlich vorgesehnen" X9 von Pryde!


    Ich hatte letztes Jahr im Sommer die Möglichkeit nen RS-R in der identischen Größe von einem meiner mit einemn X9 fahren zu können. Ebenfalls empfand der Bekannte von mir, dass das mein RS-R mit dem Platinum etwas besser lief wie seines mit dem X9. Die Segelgröße war 7,8! Kleine Differenzen des aufgeriggten Zustands kann ich natürlich nicht ausschliessen...

  • Hey Totti, ich würd mir an deiner stelle neue masten kaufen!!!
    die passen bestimmt nicht!!!


    achja by the way, ich such nen 430iger Platinum... hättest du da was?


    ;):D:D:D


    jonas

  • Hallo Jungs,


    seht mal unter www.peterman.dk


    vielleicht könnt Ihr da neue Erkenntnisse gewinnen.


    gruß aus münchen


    eckehard

  • Nun ja, soweit ich das erkennen kann, ist der letzte getestete Mast von Juni 2008, dann die Gaastra vom März dieses Jahres! Sonst sind die meisten Tests natürlich schon älter, aber die Biegekurven änderen sich bei den Marken über die Jahre ja nicht allzusehr, außer es kommt ein neuer Segeldesigner, der die Kurve ändert (siehe Gaastra).

  • Echt? Ist das amtlich?


    Amtlich ist nix, aber Dan Kaseler sagte mal im Gaastra Forum, daß sie die Biegekurve wieder zu constant curve geändert hätten, und wenn man nun die Tabelle vom Herrn Peterman liest, erkennt man ja, daß die getesteten Masten von 2003 bis 2006(BARRY SPANIER) eine deutlich andere Biegekurve haben als die von 2007!

  • und wie kann ich jetzt erkennen ob mein 460er north mast in meinem 7,6 naish redline funktioniert?


    Theoretisch: Die Biegekurve des North-Mastes mit der des empfohlenen Naish-Mastes in der Tabelle vergleichen!
    Falls sie nicht getestet wurden, würde ich in Foren nachfragen, oder aber
    Praktisch: selbst probieren (Den North Mast und den (ausgeborgten) Naish Mast im Vergleich, denn nur wenn ich das Original auch getestet habe, kenne ich den Unterschied).
    Prinzipiell würde ich aber meinen, dass die meisten Masten bis auf wenige Marken kompatibel sind, es nur geringe Unterschiede in der Härte und Biegekurve gibt, und die meisten Kombinationen "funktionieren", wenn man aber 100% Performance will, sollte man aber den empfohlenen Mast des Herstellers nehmen. Vor allem wenn es sich um Slalom oder Race Segel handelt.
    Einen Ferrari sollte man auch nicht auf Reifen von einem Golf stellen, der wird dann zwar auch "funktionieren", aber nicht die Performance bringen, für die man eigentlich bezahlt hat.