Fernsehfilm über Windsurfen in der DDR

  • Was lernen wir aus dem Filmchen?


    Die Ossis bewahren alles auf ;) .



    Tja ha ha... merke: Haben ist besser als Brauchen!


    ...und bei der nächsten Trendsportoffensive
    SUP --> SUS (StandUpSailing)
    liegt der Osten - mal wieder - ganz weit vorn...:)



    Aber - im Ernst - der film war mMn...egal auf welcher Seite der Grenze man zur der Zeit die ersten Versuche unternommen hat...wirklich sehenswert....und vllt gibts ja noch nen Teil 2, der die Szene jenseits vom Delta beleuchtet...sie hätte es bestimmt verdient...



    auch schön: der ddr skate film

  • Hallo Allerseits
    Also ich fand den Film auch sehr gut, allerdings muss ich " goforward " recht geben, denn es hatte den Eindruck in der DDR wurde nur auf den großen " Delta " Boards gesurft. Ich hätte mir auch gewünscht, dass etwas vom Funboard Surfen, wie z.B an der poln. Ostsee gezeigt worden wäre. Das alte Filmmaterial war dafür vorhanden. Da ich bei einem großen Teil der Dreharbeiten in den letzten Wochen dabei war, weis ich allerdings auch, daß der größte Teil der Aufnahmen dem Schnitt zum Opfer fällt. (ca. 90 %) Da fällt es den Filmleuten sicher schwer die richtige Auswahl zu treffen. Alles im allem zeigte der Film aber dennoch, daß die DDR Surfer der ersten Jahre enthusiastische Idealisten und sehr erfinderisch waren.
    Gruß, Heinzelmann: :) super:

  • Hab mir den Film gerade mal in der Mediathek angeschaut.
    Das die nicht wussten wie man das Deltagabelkopfstück bombenfest am Mast befestigte, fällt mir schwer zu glauben. Das war eigentlich ganz einfach. Man legte die Gabel parallel zum Mast, Tampen schon ziemlich fest verschnürt und dann hat man die Gabel 90° in Position geklappt, wobei sich der Tampen manchmal bis zur Schmerzgrenze dehnte. Gewackelt hat da zumindest für die erste Surfstunde nix. :D
    Das ein Delta 23kg wog war bestimmt ein Montagsbrett. Meine Banane war 17kg schwer oder leicht , wie auch immer.
    Die Aussage danach, das heutige moderne Bretter nur die Hälfte wiegen ?? ....wer hat denn das verzapft.
    Na egal, war sehr witzig anzuschauen. Die Funboardszene fehlte halt komplett, das wäre doch mal Teil 2 wert!!!

  • ich hab noch nie ein originales Delta mit nur 17kg gesehn
    ich komm an meins recht schlecht ran zum wiegen, weil es mittels Fahrradlift an der Decke in 3m Höhe überm Auto hängt: aber über 20 hat das auf jeden Fall (Delta 2, oder meintest du eben nur die Delta3?)
    ja, die haben sich angestellt beim gabelbaumbefestigen
    aber die Westklappgabelfrontstücke haben besser funktioniert, weil breiterer Anklappbereich
    das mit der Hälfte war ungenau (incl. Rigg betrachtet könnte es aber hinkommen ;-) ), aber sonst gabs kaum gröbere Verunstaltungen

  • ich hab noch nie ein originales Delta mit nur 17kg gesehn


    Nein, die Delta-Banane war das Delta3 in offizieller Bezeichnung. Und meines war auch nicht "Original", nur ein Ammendorfer" Typenschild war drauf. :D Das "Brett" ist leider der Witterung auf unserem Dauercampingplatz im Spreewald zum Opfer gefallen, welchen mein Dad immer noch hat. Das lag da 20 Jahre Sommer wie Winter unter der Hütte. Vor zwei Jahren hat das mein Dad entsorgt. Waren wohl die Kanten komplett aufgeplatzt. Wenn man den Film sieht tut einem das echt weh.
    Man könnte auch erwähnen, das es bereits 1982 eine Ostermann-Windgliderform im Osten rumgereicht wurde. Wer hat die wohl gebaut? Das war eh das bessere Board zu der Zeit. Olympia 1984 in LA. !! das war das Olympiaboard damals. Stefan.v.Berg hat gewonnen. Das wurde damals sogar im "West-TV" ausführlich gezeigt. Ja bei mir kommen da schon Erinnerungen auf :windsurfing: :rolleyes:

  • hehe, meine Erinnerungen werden jedes jahr aufgefrischt, wenn wir unsere Regatta anfang September auf unserem Baggersee fahren leider wird die Teilnehmeranzahl immer kleiner, die Alterszipperlein plagen doch den einen oder anderen alten Haudegen
    deshalb sind jetzt schon fast so viele Segelboote wie Deltas (und Cat und F2 Rookie) dabei (selbstverständlich getrennte Wertungen)
    http://www.segelsportverein-ei…28965194.jpg?t=1352046502