Neue surf 03.2014

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 29

    1. 1, sehr gut (2) 7%
    2. 2, gut (7) 24%
    3. 3, befriedigend (10) 34%
    4. 4, ausreichend (3) 10%
    5. 5, mangelhaft (4) 14%
    6. 6, ungenügend (3) 10%

    Die neue surf ist bereits im Kasten.


    Wie sind die Meinungen?


    Themen:


    Finnentuning Wave, au weia... :redface::D


    Test Wavesegel 5.3:


    2x Gaastra, 2x Gun, 2x Maui Sails, 2x Naish, 2x Pryde, 2x North, 1x P7, 1x RRD, 2x Sailloft, 1x Severne, 2x Simmer, 1x Vandal.


    Und einige Themen mehr.


    Erster Eindruck: Fühlt sich dünn an. Soll ja aber nichts heissen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So nervös??? :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab sie vor gut 2 Stunden im Kasten gehabt. Seit sie nicht mehr mit der Post/DHL kommt, sondern durch einen privaten Versender, ist sie immer sehr früh da.
    Sehr dünn und was mich veranlasst hat, ein mangelhaft zu geben, ist die Tatsache, dass nur 1 Segeltest drin ist.
    Ich finde die Tests mit am interessantesten und ich möchte VOR der Saison möglichst viele Infos haben. Es nützt nix, wenn im Mai oder Juni noch Tests erscheinen, da ist die Saison schon am Laufen und ein paar Wochen später erscheinen (in dieser kranken Branche) schon die ersten 2015er Modelle. JETZT will ich "gefüttert" werden.......ein Segeltest ist mir viel zu wenig.


    Grüße
    Stephan

  • Jawoll!! Stimme da absolut zu. Tests sollten zum Zeitpunkt des Saisonstarts kommen. ….aber vermutlich würde dann kaum einer die Ausgaben ohne Tests kaufen …...
    Und wenn dann getestet wird, werden bei den Boards oft Äpfel mit Birnen verglichen (z.B. letzter Test mit dem Atom in 110 und ohne den RRD FSW. Da hätte man um die Relationen zu zeigen auch den 100er Atom und/oder auch die entsprechenden 110er von RRD, Fanatic und JP dazunehmen müssen. Vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen. Also wie immer: Brett kaufen auf Grund von Vermutungen.Beim Atom sind nämlich offensichtlich gravierende Unterschiede zwischen 100 und 110. Im WSJ ist der 100er drin, und der soll lt. Bericht nicht wie eine Luxuslimousine losfahren. Allgemein scheint das Brett einen anderen Charakter zu haben, was interessant gewesen wäre im Vergleich zu den anderen und umgekehrt die anderen 110er zum Atom.)
    Aber das Thema hatten wir ja schon öfter ……
    Auch wäre ein Gelegenheitssurfer als Tester auch immer ganz nett dabei zu haben.
    Die Tests sind schon wesentlicher Bestandteil des Surfens und daher finde ich muss sich da auch mal was tuen. Sowohl in der Vorgehensweise, wie auch in den Veröffentlichungszeitpunkten.


    Ben


    Ach so, ja ich hab' sie schon.

  • Hab sie vor gut 2 Stunden im Kasten gehabt. Seit sie nicht mehr mit der Post/DHL kommt, sondern durch einen privaten Versender, ist sie immer sehr früh da.
    Sehr dünn und was mich veranlasst hat, ein mangelhaft zu geben, ist die Tatsache, dass nur 1 Segeltest drin ist.
    Ich finde die Tests mit am interessantesten und ich möchte VOR der Saison möglichst viele Infos haben. Es nützt nix, wenn im Mai oder Juni noch Tests erscheinen, da ist die Saison schon am Laufen und ein paar Wochen später erscheinen (in dieser kranken Branche) schon die ersten 2015er Modelle. JETZT will ich "gefüttert" werden.......ein Segeltest ist mir viel zu wenig.


    Grüße
    Stephan


    Sailloft hat noch nicht mal 2014er Neuheiten auf der Homepage. Point 7 2014 wird frühestens März lieferbar sein. Wie sieht es mit der Lieferfähigkeit vieler anderer Produkte aus? Hat die Surf überhaupt eine Chance, so früh in voller Breite zu testen?

  • Das ist sicherlich ein großes Problem, dass die Produktzyklen so weit auseinander klaffen. Aber das interessiert ja dann auch die surf nicht, denn die zieht ihr Ding durch und das natürlich in erster Linie für die großen Anzeigenkunden. Ist auch verständlich...


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Sailloft 2014 habe ich zumindest schon im Shop.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sailloft hat noch nicht mal 2014er Neuheiten auf der Homepage. Point 7 2014 wird frühestens März lieferbar sein. Wie sieht es mit der Lieferfähigkeit vieler anderer Produkte aus? Hat die Surf überhaupt eine Chance, so früh in voller Breite zu testen?


    Hallo Peter,
    Wenn man sieht, wieviele Testgruppen und Produkte es gibt (Freestyle, Wave, FSW, Freemove, Freeride, Freerace, etc) und bedenkt das es in allen Klassen Bretter und Segel zu testen gäbe, kann man sich vorstellen wieviel Zeit und Arbeit da drin steckt, zumindest wenn man es ordentlich machen will. Alles bereits im Herbst zu testen und Anfang des Jahres zu veröffentlichen ist leider utopisch und schlicht nicht machbar. Abgesehen davon kommen die meisten Marken immer mit Freestyle und Wavematerial zuerst auf den Markt (August), der Freemove und FSW-Kram wird oft direkt aus Thailand zum Testevent nach Südafrika geschickt und einigen Marken macht selbst dieser Termin regelmäßig Kopfzerbrechen.
    Und natürlich müssen wir auch an die Leser denken, die nicht nur Tests lesen wollen und in jedem Heft ein möglichst breites Themenspektrum abdecken. Alles leider nicht so einfach, auch wenn ich eure Wünsche nach mehr Tests zu einem früheren Zeitpunkt verstehen kann...
    Liebe Grüße
    Manuel


    p.s. Gasttester sind übrigends regelmäßig dabei, wir versuchen uns immer so viel Feedback zu holen wie möglich und drücken beispielsweise Stations-Gästen unsere Testprodukte in die Hand...

  • Hab sie vor gut 2 Stunden im Kasten gehabt. Seit sie nicht mehr mit der Post/DHL kommt, sondern durch einen privaten Versender, ist sie immer sehr früh da.
    Sehr dünn und was mich veranlasst hat, ein mangelhaft zu geben, ist die Tatsache, dass nur 1 Segeltest drin ist.
    Ich finde die Tests mit am interessantesten und ich möchte VOR der Saison möglichst viele Infos haben. Es nützt nix, wenn im Mai oder Juni noch Tests erscheinen, da ist die Saison schon am Laufen und ein paar Wochen später erscheinen (in dieser kranken Branche) schon die ersten 2015er Modelle. JETZT will ich "gefüttert" werden.......ein Segeltest ist mir viel zu wenig.


    Grüße
    Stephan


    Sehe ich genau so,
    Sehr dünne Ausgabe, nur ein SegelTest nur Wave ,
    Es Wohnt nicht jeder am Meer.
    Note ungenügend,es steht leider keine schlechtere Note zur auswahl.

  • Sehe ich genau so,
    Sehr dünne Ausgabe, nur ein SegelTest nur Wave ,
    Es Wohnt nicht jeder am Meer.
    Note ungenügend,es steht leider keine schlechtere Note zur auswahl.


    Welcher Test ist mir fast egal, ich lese einfach gern die Fahrberichte...brauche auch keinen Leistungsvergleich. Aber deutlich mehr davon !
    Vor allem nachdem es im Winter nur die 2 Doppelausgaben gab. Ich plädiere ja sowieso dafür, die Doppelausgaben Mai/Juni und Juli/August zu machen. Da sind alle draußen am Wasser...im Winter will ich lesen :-)

  • Hallo Manuel,
    wie ich gesehen habe gibt es das Freeride Special neu aufgelegt in eurer App. Wäre es nicht auch möglich so etwas für die einzelnen Testgruppen der vielleicht letzten zwei Jahre zusammen zu fassen? Gibt ja nicht jedes Jahr komplett neue Boards/ Segel. Daß man in der App Ausgabe bei den Test noch Extrafotos hat finde ich nämlich genial.


    So hätte man an einem Stück ein ordentliches Paket an Testkandidaten in einer Gruppe mit vielleicht noch zusätzlichen Infos und Bildern.

  • Hallo Manuel,
    wie ich gesehen habe gibt es das Freeride Special neu aufgelegt in eurer App. Wäre es nicht auch möglich so etwas für die einzelnen Testgruppen der vielleicht letzten zwei Jahre zusammen zu fassen? Gibt ja nicht jedes Jahr komplett neue Boards/ Segel. Daß man in der App Ausgabe bei den Test noch Extrafotos hat finde ich nämlich genial.


    So hätte man an einem Stück ein ordentliches Paket an Testkandidaten in einer Gruppe mit vielleicht noch zusätzlichen Infos und Bildern.


    Moin Daddy,
    genau darüber haben wir erst kürzlich in der Redaktion beraten. Test-App in naher Zukunft nicht ausgeschlossen ;)

  • Also ich habe die Surf noch nicht, muss aber sagen, dass m.M.n. viel zu oft am klassichen deutschen Surfermainstream vorbeigetestet wird. Ich würde mal behaupten, dass 70-80% der Wasserzeit auf Binnengewässern oder bei nicht optimalen Windbedingungen von statten gehen (nur die wenigstens können sich terminlich und geographisch die 4-5m2 Sahne-Tage raussuchen - ). Daher finde ich den (von mir empfundenen) Trend, den Fokus beim testen auf kleines, in Deutschland eher seltener bis gar nicht nutzbares Material wie kleine Waveboards etc. völlig daneben. Gefühlt wird jedes Jahr die gleiche Wave Sauce aufgekocht. Der letzte große Freerace-Slalom Test ist meines Wissens von 2011 und somit fast 3 Jahre her... ! Wie gesagt ich habe die Surf noch nicht, aber ich werde ihr aller Voraussicht nach (leider) auch nicht viel abgewinnen können...

  • Also ich habe die Surf noch nicht, muss aber sagen, dass m.M.n. viel zu oft am klassichen deutschen Surfermainstream vorbeigetestet wird.


    Moin Vectoring,
    wie gesagt, die massentauglichen Freeride-Sachen sind meist erst deutlich später verfügbar als Wave und Freestyle. Von daher sind die ersten Hefte im Jahr immer etwas Wave/Freestyle-lastiger, einfach, weil wir diese Sachen nicht früher testen können. Ab dem 4er Heft gibt's dann Bump&Jump, Freeridesegel, Freerideboards 130 etc pp.
    Liebe Grüße
    Manuel

  • Moin,


    Note 3 - mehr leider nicht.


    Die Bilder am Anfang haben mir gut gefallen und der Segeltest auch.


    Aber den 7.0er Test hätte ich auch schon jetzt gerne gelesen.



    Der Finnenbericht war mehr als dürftig, da hatte ich mir viel mehr versprochen. Da sind mache Beiträge hier im Forum ausführlicher!


    Der Rest war auch eher Durchschnitt.


    Den richtigen Kick zum Saison Start konnte diese Ausgabe nicht vermitteln - schade


    Gruß
    Gerhart

  • Hallo zusammen,
    freue mich eigentlich auf jede Ausgabe .Hab mal wieder ein sehr gut abgegeben. Denke die Umfrage
    ist sowieso nicht repräsentativ, da hier ja viele voten die täglich eine große Zeit in verschiedenen Foren verbringen ,und sich ihre Infos aus dem Netz ziehen . Der durchschnittliche Leser wird sich wahrscheinlich nicht soviel mit der Thematik befassen , und für den sind die Infos und Themen doch genial.für jeden was dabei.
    Nur meine Meinung . Lese die surf übrigens seit 1991.
    Grüße Daniel



  • Das Heft war doch solide gemacht, auch Stimmungs- und Hintergrundsberichte.


    Was mir aber Sorgen macht ist, wie lange es diese Zeitschrift so noch geben wird: Bei 4 Seiten echter Anzeigen (außerhalb des Kleinanzeigenteils und der D-K-Eigenpromotion) auf 68 Heftseiten ist das sicherlich weit von jeglicher Rentabilität entfernt. 'Große Anzeigenkunden' auf die Rücksicht zu nehmen wäre sind da wohl ziemlich Fehlanzeige.


    hary

  • Also ich denke ein 5,3 hat jeder auch am windschwächsten See, diese Kritik kann ich gar nicht nachvollziehen


    Die Slalomtests langweilen dann wieder mich, bzw. Ich muss dann wieder lachen, wenn ich die ganzen hobby racer mit wavematerial überhole, weil das beste Material nix nützt, wenn man das nicht kontrollieren kann. Gibt natürlich auch Ausnahmen.


    Gute Übersicht über en Markt bei den 5,3ern. Interview mit ben profit fand ich gut, nur wo ist der link zu seinen diaries? Na zum Glück gibt es Suchmaschinen.


    Den Test des north Volt kann ich nicht nachvollziehen, das Segel ist weder direkt noch knackig oder freeridig. Ich fand es nur zickig und eines der schlechtesten Segel, die ich von north je gefahren bin. Bin nicht sicher ob es schon das 2014er war. An der Station im jan14 griffen alle Gäste bei 5,3 nur zum hero oder zu einem noch vorhandenen Duke, die volts gingen als letzte raus. Das sagt wohl alles an einem bump and jump spot.


    Die Fotos vom Anfang als wallpapers anzubieten wäre super

  • Habe die Surf seit gestern Mittag und habe sie natürlich noch nicht durchgelesen.
    Beim Überfliegen bin ich gleich an den Sturmbildern hängen geblieben - sehr geil.
    Und selbstverständlich war die Neugier beim Test des Naish Forces zu groß, um ihn nur zu überfliegen:D. Leider bestätigt der Test, was ich mir schon nach diversen Vorankündigungen gedacht habe - nicht mehr mein Segel.
    Liebe Naish-Leute, wenn man 4 Wave-Linien im Programm hat, dann sollte es doch wohl möglich sein, eines hinzubekommen, wo nicht nur Force draufsteht, sondern auch Force drinsteckt! Wenn man mal von dem ebenfalls schlappen 2010er absieht, hat das doch bisher immer hervorragend funktioniert. Wir 90Kg+ Leute wollen das so!
    Kleiner Hoffnungsschimmer: Das 2003er Force hatte einen fast identischen Test und ist immer noch das powervollste aller Forces.


    Den Rest lese ich mal in Ruhe durch und bewerte dann, wenn ich das auch wirklich auf gerechte Art und Weise kann. Ich denke aber jetzt schon, dass es ein eher gutes Ergebnis werden wird.