• kennst du die 2014er Seriensegel wohl schon?


    Nein, aber das bezieht sich auf alle Seriensegel der letzten Jahre. Vom Design her einfach grausig. Aber ist nur meine Meinung. Andere finden vielleicht, dass sie gut aussehen.

  • Nein, aber das bezieht sich auf alle Seriensegel der letzten Jahre. Vom Design her einfach grausig. Aber ist nur meine Meinung. Andere finden vielleicht, dass sie gut aussehen.


    Vielleicht hast ja Glück und die Seriensegel werden vom Design ähnlich wie der Prototyp ;)

  • Vielleicht hast ja Glück und die Seriensegel werden vom Design ähnlich wie der Prototyp ;)


    Wenn GUN endlich mal ein ordentliches Design hätte, dann würde ich tatsächlich über einen Kauf nachdenken. Die Fahrleistungen von GUN-Segeln sind gut, aber das Auge surft auch mit.

  • Wenn GUN endlich mal ein ordentliches Design hätte, dann würde ich tatsächlich über einen Kauf nachdenken. Die Fahrleistungen von GUN-Segeln sind gut, aber das Auge surft auch mit.


    ich find das 2013er GS-R ganz gut mit den andern kann ich mich aber auch nicht soo anfreunden, ab 2011 gefallen die mir nicht mehr

  • daß die Segel von Gunsails seit Jahren sowohl von der Verarbeitung als auch von der Funktionalität den anderen Topsegelmarken Paroli bieten können und das bei unschlagbaren Preisen ist Konsens.
    Ein Kritikpunkt meinerseits ist die beigelegte Rigganleitung, die auch von der Homepage runtergeladen werden kann. Im Kapitel über Cambersegel wird noch das Verfahren für die früheren Cambersegel beschrieben, bei denen der Mast eingefädelt werden muss. Solche Cambersegel werden aber garnicht mehr angeboten. Eine Aufrigganleitung für das nachträgliche Anklappen fehlt, wie auch die Verwendung der beiliegenden Spacer.
    Man kann das zwar in Anleitungen anderer Hersteller oder im Netz finden, aber GUN Sails wäre gut beraten einen Update zu machen.
    Habe ich schon mal per Email angeregt als ich Probleme mit abspringenden Cambern bei meinem Cannonball 2011 hatte, bislang ohne Erfolg.

  • daß die Segel von Gunsails seit Jahren sowohl von der Verarbeitung als auch von der Funktionalität den anderen Topsegelmarken Paroli bieten können und das bei unschlagbaren Preisen ist Konsens...


    Ich habe die Racesegel von Gun ausprobiert, von Paroli bieten sind die noch weit entfernt. Vor allem sind sie extrem schwer und extrem angleitschwach. Ich bin bisher noch nichts schlechteres gefahren.

  • Ich habe die Racesegel von Gun ausprobiert, von Paroli bieten sind die noch weit entfernt. Vor allem sind sie extrem schwer und extrem angleitschwach. Ich bin bisher noch nichts schlechteres gefahren.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Seit 2011 sind die Gunsails Slalom/Racesegel absolut konkurenzfähig, was man ja auch an Josh Angulos Ergebnissen sehen kann. Sie sind auch nicht mehr so schwer, wie noch 2010 und davor. Die aktuellen Point7 z.B. sind schwerer.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ich rede von den Segeln ab 2011. Schließlich habe ich hier noch einige zu liegen. Dass Point7-Segel noch schwerer sind, macht es nicht besser. Segel aus Rindsleder sind bestimmt auch schwerer.


    m.E. spielt das reale Gewicht i.W. beim Tragen und Dümpeln eine Rolle. Ist man erst einmal im Gleiten, ist die Schwere der GUN-Cambersegel (kenne nur Cannonball und Sunray) weg, nur bei Manövern spielt es dann noch eine Rolle. Wegen der stärkeren Materialien kann man aber auch eine größere Haltbarkeit erwarten.

  • m.E. spielt das reale Gewicht i.W. beim Tragen und Dümpeln eine Rolle. Ist man erst einmal im Gleiten, ist die Schwere der GUN-Cambersegel (kenne nur Cannonball und Sunray) weg, nur bei Manövern spielt es noch eine Rolle.


    Beim Tragen und Dümpeln finde ich es noch verschmerzbar, blöd wird's aber am Flughafen. Da entscheiden dann ein paar hundert Gramm pro Mast/Segel darüber, ob man ein Tuch zu Hause lassen muss oder nicht. Und genau dieses Tuch wird dann am Spot ausgerechnet am meisten benötigt ;) (Murphys law)

  • Ich habe die Racesegel von Gun ausprobiert, von Paroli bieten sind die noch weit entfernt. Vor allem sind sie extrem schwer und extrem angleitschwach. Ich bin bisher noch nichts schlechteres gefahren.


    Keine Ahnung der Mann, leider :-(