Winheller Custom Board Slalom 82cm

  • ja, ich hatte gestern die Jungfernfahrt damit und ich hätte die ganze Zeit nur schreien können. Das Brett ist so unfassbar gut, dass ich wirklich nicht vom Wasser wollte.:)
    Warst du das mit dem Angulo?

  • weitere Bilder

    Dateien

    • IMG_0276.JPG

      (80,9 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0277.JPG

      (71,51 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0279.JPG

      (41,7 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das Textreme Gewebe ist eine extrem flach gewobenes Carbon Gewebe das sehr wenig Harz aufnimmt. Dadurch besteht die Möglichkeit niedrige Brettgewichte bei gleicher Stabilität zuerzielen.


    Vorteil:
    - niedrige Gewichte möglich
    - geile Optik


    Nachteil:
    . teuer --> der laufende Meter kostet ca. 90€, und es sind ca. 5m nötig!

  • Bei r&g 52 €/qm netto bei 50 Meterrolle. Breite 100cm. Also Läge ca. 220cm. Dazu noch die sparsamen "Verstärkungen". Sagen wir insgesamt etwa 2,5qm.


    Das Gleiche nochmal für die Kohle unten. Wobei 160er nur etwa 40% kosten würde. Das Laminatgewicht würde aber von 180 gr/qm auf 350 gr/qm steigen. Bei weniger als 2 qm.

  • das Textreme Gewebe ist eine extrem flach gewobenes Carbon Gewebe das sehr wenig Harz aufnimmt. Dadurch besteht die Möglichkeit niedrige Brettgewichte bei gleicher Stabilität zuerzielen.


    Vorteil:
    - niedrige Gewichte möglich
    - geile Optik


    Nachteil:
    . teuer --> der laufende Meter kostet ca. 90€, und es sind ca. 5m nötig!


    Textreme Gewebe ist bloß ein teurer optischer Schnick-Schnack im Surfbrettbau und im Finnenbau.


    Wenn ich einen vorgegebenen Materialquerschnitt habe und dort einen maximale Füllungsgrad mit Fasern erzielen möchte, dann ist textreme durch die sehr dünnen Einzellagen zur Zeit unschlagbar bei orthogonalen Faserlagen. Unidirektional geht natürlich noch mehr Fasergehalt in der Hauptrichtung mit Rovings pur.


    Im Surfboardbau ist aber gerade die Schichtstärke der tragenden Außenhülle möglichst dick zu wählen, damit Beulsteifigkeit und Druckfestigkeit ausreichend sind. Textremegewebe gibt aber extrem dünne Lagen und ist somit völlig ungeeignet, also nur ein teurer optischer Gag, verkauft sich eben besser.


  • Aufbau. Unten Full Carbon 1K 80gr/ qm und Carbon Stringer
    Deck auf Textreme 160


    Darf ich fragen wie der aufbau ist. Gewicht EPS, was zwisschen EPS und pvc ist, dicke PVC boden und deck? Gewicht PVC.


    Nur interesse.....wil mich selber diesen winter ein neues brett bauen und jeder extra info ist interessant. Danke



    Letzte wochenede auf der Starboard 107-2014 gefahren aber soll wirklich nicht wissen was dar fur mangel entstehen kann???!!!

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Brettaufbau:


    !2er Schaum --> 12kg pro m3
    Feine Glaslage
    Bottom: Carbonstringer und 4mm Sandwichplatte , Textreme Gewebe, Carbon Tuttlebox
    Deck: Carbon Mastschiene, 3mm Sandwichplatte, Textreme Verstärkungen im Standbereich und Nase, Textreme Lage, Acryl Füller, Farbe,

  • werkstattmiete, equipment, ...


    ich schätze mal unter 20,--


    das ist traurig.


    Moinsen.
    Aber da wird es doch sicherlich noch einiges geben, was in den 60h prallel gelaufen ist, oder? Oder hat er wirklich 60h an dem Board gearbeitet??
    Es gibt ja immer die eine oder andere Wartezeit die man dann mit der Arbeit an einem anderen Produkt sinnvoll verbringen kann, oder? Dann relativiert sich der Stundenlohn wieder ein bissel nach oben, Genauso die Fixkosten, die werden ja auf alles verteilt was verkauft wird und nicht nur auf das eine Board (mal angenommen es wird noch mehr gebaut als 1 Board pro jahr). Ich hoffe mal dass dann der "Erlös" für die Arbeitskraft höher war, da es sonst echt eher "Hobby" als "Arbeit" ist...


    Aber das Board würde mir auch gefallen. Wie ist denn der Verlauf von Grün zu Transparent gemacht worden? Das würde mich für meine zukünftigen Projekte interessieren.
    LGs
    Paul