Welcher Surfhelm für Helmkamera?

  • Moin,


    nach Anschaffung einer Actionkamera denke ich jetzt über einen Surfhelm nach.
    Bisher bin ich immer ohne Helm gesurft. Ich möchte eigentlich auch keinen Hardschalenhelm auf dem Wasser tragen. E.V.A.-Helme scheinen deutlich tragefreundlicher (Gewicht + flexibel) zu sein. Das wäre meine erste Wahl oder liege ich da komplett falsch?.
    Ist deshalb ein Helm aus E.V.A ausreichend und kann die Kamera fest am Helm befestigt werden, ohne den Helm zu beschädigen?
    Wie sieht es mit "Bildwacklern" aus - dämpft E.V.A. nicht sogar zusätzlich?
    Ist irgendetwas beim Helmkauf sehr wichtig, auf das ich unbedingt achten muss?


    Und zu guter Letzt - habt Ihr Empfehlungen bezüglich eines Helms für mich?

  • Hallo,


    ich denke die frage klärt sich von selbst, der helm ist aus EVA und damit weich und flexibel... dann kannst die cam auch mit nem gurtband am kopf festmachen (wie die stirnlampen) und brauchst nicht extra einen helm dafür.


    meine meinung

  • Hallo,


    ich denke die frage klärt sich von selbst, der helm ist aus EVA und damit weich und flexibel... dann kannst die cam auch mit nem gurtband am kopf festmachen (wie die stirnlampen) und brauchst nicht extra einen helm dafür.


    meine meinung


    moin storm,


    ich habe bisher keinerlei erfahrungen mit helmen aus EVA oder helmen und surfen (helm und moped schon...). deshalb sind mir eure meinungen wichtig. also würde EVA und kamera nicht funktionieren, weil der tragekomfort in den keller geht?
    ich will bei der anschaffung nur ungern einen fehler machen - zitiere hier meine oma: "wer billig kauft, kauft zweimal"...

  • Ich habe einen Helm von Protec, der hat oben Lüftungsschlitze wo man den Gurt für die Kamera durchziehen kann. Von dem EVA halte ich persönlich nichts, mal abgesehen davon dass die Leute ziemlich komisch mit ihm aussehen.

  • vom gewicht her haben die cams (kommt auf die cam an) ja fast nix, das wäre vom tragekomfort her egal. der EVA helm is halt weich und daher in meinen augen ungeeignet.
    ein fixer helm is da besser. meine cam hab ich jetz mit halter seitlich am helm befestigt, mach ich gern mal bilder wenn er fertig lackiert ist.
    seitlich hat den vorteil das man auch mal wasserstarten kann ohne angst das segel mit der cam zu beschädigen. ne gopro oben aufm helm geht garnicht find ich, da sieht man aus wie ein teletubby :p

  • EVA scheint mir wackeltechnisch semioptimal, vorsichtig ausgedrückt
    ich sehe hartschale als muß
    ich hab nen Eishockeyhelm und bin damit zufrieden, weil er auch meine Nase schützt
    habe allerdings keine Kamera dran, weil ich die Perspektive nicht so toll finde

  • Vielen Dank für eure Hilfe. EVA war dann wohl keine so gute Idee. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt, hoffe ich. Habe jetzt einen "Concept X Helm CX Pro" geordert.