Fast blutige Windsurfanfänger suchen Spot im März

  • Wir buchen eigentlich immer über Holidaycheck. Gucke mir grad mal ein paar der von dir genannten Seiten an. Bisher sind die Preise alle relativ identisch. 1000 Euro für 14 Tage mit Flug und Verpflegung ist ja auch nicht teuer, nur für uns leider schon zu viel, wenn dann nur noch 400 Euro für den ganzen Rest übrig bleiben. Ich sehe, dass es möglich ist, zu einer Pauschalreise auch direkt das Surfequipment dazu zu buchen. Wir haben dann allerdings die Sorge, unflexibel zu sein was die Auswahl der Surftage angeht und ob wir einen Kurs machen wollen wir auch eher spontan entscheiden. Lohnt sich das, diese Surfgeschichten direkt im Vorfeld mit zu buchen, oder ist es vor Ort genauso günstig?

  • Oh kann man seinen Beitrag gar nicht editieren?
    Dahab würde uns wie gesagt reizen, sieht sehr schön aus da. Allerdings sind wir besogt wegen der politischen Lage und ich glaube das ist für uns dann leider nichts. Wir sind ziemlich ängstlich was sowas angeht und das was man derzeit auf der Seite des auswärtigen Amtes lesen kann macht uns nicht gerade Mut:


    Zitat

    Auf dem gesamten Sinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Es ist ein erhöhtes Entführungsrisiko erkennbar, das auch für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, nicht ausgeschlossen werden kann. Ende Mai 2012 wurden auf dem Süd-Sinai, in der Nähe von Dahab, zwei US-Bürger entführt. Mitte Juli 2012 kam es erneut zu einer Entführung von US-Touristen in Zentral-Sinai.Von Reisen auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) wird daher derzeit abgeraten. Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.


    :(

  • Liebe Jessica,


    um dich auf den Boden der Realität zu bringen: Ihr seid (blutige) Anfänger, "typische" Windsurfspots sind für euch mMn nix!!! Da gebt ihr nur ne Menge Geld aus und kommt mit einem Frust zurück!!!


    Das Problem beim Winsurfsport ist dass der Markt immer kleiner wird, und dass die meisten Windsurfer bereits "Könner" sind. Deswegen gibt es keine (kaum) Surfreisen für typische Anfänger mehr.


    Ich kenn aber die Spots in Ägypten selbt nicht, vielleicht irre ich mich auch da......da wissen vielleicht andere mehr.


    Muss es denn unbedingt März sein. Euer Budget ist auch sehr klein, hab ich verstanden. Wartet noch 2 Monate, im Mai könnt ihr zum Gardasee und die Zeit zwischen Vento und Ora nützen (09:00-14:00)....je nach Könnerstufe kann man dann früher anfangen oder später aufhören mit dem Surfen.


    Oder für Anfänger ist auch der Neusiedlersee ganz gut,....überall stehtief und ausreichend Zeit mit Anfängerwind.


    Mit einem guten Anzug gehen beide Spots auch ab April. Beide Spots sind mit dem Auto zu erreichen und es gibt Campingplätze oder günstige Pensionen.

  • Hi Bernie,


    vielen Dank für die deutlichen Worte. Ja ich denke du hast recht, wir sind blutige Anfänger. Einmal bei wenig Wind auf sonem Brett stehen reicht sicherlich nicht aus, um irgendwas über die Verhältnisse bei Wellen, Wind oder weniger kippstabilen Brettern zu wissen.


    Erst im Mai zu fahren hab ich auch schon überlegt, aber ist aus beruflichen Gründen bei meinem Freund etwas schwierig zu planen derzeit. Ende Februar / Anfang März wäre für ihn optimal, April wäre schon ein Kompromiss. Was kältere Spots angeht: ich war ja im Herbst bei kaltem Regen noch kiten, aber mein Freund ist ne absolute Frostbeule, hat beim Anfängerkurs am ersten Tag Mittags abgebrochen, weil er total am Zittern war, und das im Sommer bei uns auf dem Steinhuder Meer.


    Im Moment versuchen wir mehr Informationen über Dahab einzuholen. Ist ja schon wunderschön dort und wurde nun mehrfach hier für Anfänger empfohlen. Das was sheshe geschrieben hat klingt sehr interessant. Unter Backpacker-Camps hab ich mir zunächst Zelte vorgestellt, aber das sind ja richtige kleine Hotels. :D Große Ansprüche ans Hotel haben wir nicht, es sollte nur sauber, mit eigener Dusche und ruhig sein und in der Nähe der Bucht liegen. Wenn man einen günstigen Flug bekommen könnte (zwischen 300 und 400 Euro hin- und zurück gibts da wohl öfter welche) wäre Dahab finanziell machbar. Nördlich von Dahab (6 km) gibt es sogar ein richtig günstiges Hotel mit guten Bewertungen, aber das ist uns doch zu weit ab vom Schuss.


    Wir würden aber wegen der etwas schwierigen politischen Bedingungen dort eher kurzfristig buchen wollen, also so 4 Wochen vorher. Wer weiß, was sich bis Februar noch tut in dem Land. Oder haltet ihr die Bedenken für übertrieben?

  • Bitte, bitte,....nutzt eh nix.


    beim Surfen ist es so: 1/3 macht das Fahrkönnen aus, 1/3 das Revier, 1/3 das Material.


    So kannst du als Anfänger bei 1-2Bft und vollkommenen Flachwasser innerhalb von 2 Tagen den gesamten Stoff des Grundscheines mit viel Spass erlernen.
    Bei 3 Bft und 50 cm hohen Wellen lernst du gar nix mehr....stell dir vor ihr gebt zusammen 3.000 Euro aus und ihr kämpft am Wasser nur rum.


    Da ich in meinem Bekanntenkreis auch immer weider Anfängern ein paar Lehrerstunden gebe, muss ich selbst zugeben, dass die besseren Surfer das Können der Anfänger überschätzen. Surfen ist nun mal ein Sport der nicht soooo leicht zu erlernen ist.


    Sei Anspruchsvoll, was das Revier, als auch was das Material angeht. Mit dem passenden Randbedingungen macht jedem das Windsurfen Spass.


    Viel Glück!


    p.s. für März fällt mir kein Anfängerspot ein. Kanaren kannste aufgrund der Atlantikwellen mMn so ziemlich vergessen.

  • Hi Jessica,


    euer Gedanke nach Fuerteventura zu fliegen ist nicht der schlechteste. Vor allen auch die Revierauswahl mit der Bucht von El Castillo (Caleta de Fuste) ist für eure Ansprüche bzw. euer Fahrkönnen mit Sicherheit mehr als richtig. Je nach Wasserstand steht euch hier ein mehr oder weniger großer Stehbereich zur Verfügung. Außerdem seit ihr mit Sicherheit im Fuerte Fun Center bei Peter und Ulrike (http://www.fuerte-surf.com/) bestens aufgehoben. Sie kümmern sich im Gegensatz zu Rene Eglis Mitarbeitern in Sotavento immer perfekt, freundlich und hilfsbereit um ihre Gäste! Wenn´s halt keinen Wind hat, kann man ja mit ´nem Leihwagen schnell mal nach Corralejo, El Cotillo oder z.B. an die Costa Calma fahren. Wenn man in El Castillo wohnt, ist ein kleiner Nachteil mit Sicherheit tagsüber der Fluglärm der Einflugschneise auf den Flughafen Fuertes. Dafür bekommt man aber halbwegs günstige Unterkünfte und nachts fliegen sie ja nicht.....!!


    Ägypten kenne ich zwar nicht, würde ich aber aufgrund der aktuellen politischen Lage und der immer diskutierten Gefahr von Montezumas Rache (:eek:) auch nicht unbedingt als mein bevorzugtes Reiseziel sehen!!!


    Liebe Grüße, Jürgen

  • So kannst du als Anfänger bei 1-2Bft und vollkommenen Flachwasser innerhalb von 2 Tagen den gesamten Stoff des Grundscheines mit viel Spass erlernen.
    Bei 3 Bft und 50 cm hohen Wellen lernst du gar nix mehr....stell dir vor ihr gebt zusammen 3.000 Euro aus und ihr kämpft am Wasser nur rum.


    Verstehe ich das richtig? Du würdest uns grundsätzlich erstmal von einem Urlaub in ein windreiches Gebiet abraten? Also kein Dahab, kein Fuerte?
    Wir haben hier um die Ecke (Hannover) das Steinhuder Meer. Können im Sommer jedes Wochenende kurzfristig hinfahren und ein paar Stunden üben. Im Windfinder sieht man ja recht zuverlässig, wieviel Wind zu erwarten ist und woher er kommt.
    Wäre es dann vielleicht für uns sinnvoll, den Urlaubsort kommendes Jahr NICHT vom Surfspot abhängig zu machen, sondern das Geld, was wir im Urlaub fürs Surfen ausgeben würden lieber in übungsreiche Wochenenden hier in der Nähe anzulegen?


    Das wäre uns auch recht! Bisher sind wir nur davon ausgegangen, dass es gerade gut sei, bei 5-6 bft zu lernen!
    Bitte mal aufklären, nutzt ja nix, wenn wir uns hier den Kopf über Surfspots zerbrechen, wenn der beste Ansfängerspot vor der Haustür liegt :D


    euer Gedanke nach Fuerteventura zu fliegen ist nicht der schlechteste. Vor allen auch die Revierauswahl mit der Bucht von El Castillo (Caleta de Fuste) ist für eure Ansprüche bzw. euer Fahrkönnen mit Sicherheit mehr als richtig. Je nach Wasserstand steht euch hier ein mehr oder weniger großer Stehbereich zur Verfügung. Außerdem seit ihr mit Sicherheit im Fuerte Fun Center bei Peter und Ulrike (http://www.fuerte-surf.com/) bestens aufgehoben. Sie kümmern sich im Gegensatz zu Rene Eglis Mitarbeitern in Sotavento immer perfekt, freundlich und hilfsbereit um ihre Gäste! Wenn´s halt keinen Wind hat, kann man ja mit ´nem Leihwagen schnell mal nach Corralejo, El Cotillo oder z.B. an die Costa Calma fahren. Wenn man in El Castillo wohnt, ist ein kleiner Nachteil mit Sicherheit tagsüber der Fluglärm der Einflugschneise auf den Flughafen Fuertes. Dafür bekommt man aber halbwegs günstige Unterkünfte und nachts fliegen sie ja nicht.....!!


    Hallo Jürgen,


    ja hab schon mehrfach gelesen, dass die Surfschule gut sein soll was die Kundenbetreuung angeht. Egli, wo ich nen Kitesurfkurs gemacht habe, ist der letzte sch**** Denke der Fluglärm wird uns auf dem Wasser wenig stören. Als wir einmal mit dem Auto in Caleta de Fuste waren sind mir gar keine Flugzeuge aufgefallen.
    Hast du vielleicht nähere Informationen darüber, ob die Surfschule an dem Standort bedroht ist? In Costa Calma mussten sie ja innerhalb von 3 Tagen schließen, ohne Rücksicht auf die Touris, die ihre Reise gezielt dort gebucht hatten.

  • Hallo Jessica,


    ich möchte auch noch mal auf meinen Post am Anfang zurückkommen und an die Aussage von iwi44 anknüpfen. Es macht keinen Sinn als Anfänger bei 5-6 bft aufs Wasser zu gehen da dieses Erlebnis garantiert von Frust geprägt sein wird.


    Aber ich habe gerade an der Station auf Fuerte in Castillo Trapezfahren gelernt da die Bucht ein breites Potential zum Lernen bietet.


    Und zudem ist auf Fuerte im März sicher nicht jeden Tag eine Windstärke von 5-6. Ebenso wenig in Ägypten.


    Wobei bernie sicherlich recht hat, langsam und mit Respekt vor der Natur anzufangen. Dann machen die kleinen Erfolgserlebnisse deutlich mehr Spass.


    Ciao,
    Michael

  • Bisher sind wir nur davon ausgegangen, dass es gerade gut sei, bei 5-6 bft zu lernen!


    :bonk:


    Unter dem Risiko, dass ich mich mich durch Wahrheit unbeliebt mache. ;). Vergiss das.


    Vielleicht macht ihr im März noch nen Skiurlaub, macht dann zu Hause soviele Übungsstunden bis ihr euren Homespot "ausgereizt" habt. Probiert mal bei 3-4 Bft mit Trapez, dammit ihr wisst um was es ungefähr geht beim Windsurfen. Dann gehts zu einem "richtigen" Spot.


    Bei 5-6Bft kommt ihr nur frustriert und mit einem leeren Geldbörserl nach Hause. Zu Hause ist die Lerngeschwindigkeit vermutlich besser wie an einem Spot.


    Man kann halt nix erzwingen.


    Windsurfen ist ne schwierige Sportart. Bis man gut gleiten kann, Wasserstart kann, Halsen gleiten kann is ein weiter Weg, zerstört euch nicht eure Anfangsmotivation.

  • Danke danke danke!!
    Dann habt ihr schonmal ein riesen Missverständnis von mir beseitigt! Ich hätte mir jetzt gezielt nen Spot mit viel Wind rausgesucht, weil ich dachte das Höhe laufen ginge dann leichter (das setzt aber wohl voraus, dass man schon sicher mit Trapez wenden kann :rolleyes:).


    Also nochmal zur Sicherheit. Wie steht es im März in Caleta de Fuste mit dem Wind? Die Bucht liegt ja im Lee des Ortes, kommt da um die Jahreszeit genug an?
    Wenns da dann auch 4 bft gibt wirds wahrscheinlich wie es momentan aussieht Caleta de Fuste. Das ist im März einfach super günstig und ich glaube wir haben mehr Lernerfolg, wenn wir mehrere Tage am Stück aufs Wasser gehen, also immer nur mal nen Tag am Wochenende. Steinhuder Meer liegt zwar recht günstig, aber so oft gibts da auch keine 4 bft.

  • die wende ist nicht das problem aber bei >=4bft sollte man in etwas wissen was man macht... da fängt das segel n eigenleben zu entwickeln etc.....trapez ist auch von vorteil weil sonnst hast du nach max 2h lange arme...
    aber wenn du gutes material und jemanden hast der dir tips gibt habt ihr das in ein zwei tagen drin... dann fängts an richtig spass zu machen.. gegen ende des urlaubs dürftet ihr euch auch langsam an größeres material ran trauen und langsam an gleten und fußschlaufen kommen!




    Gruß


    Alex

  • Hallo Jürgen,


    ja hab schon mehrfach gelesen, dass die Surfschule gut sein soll was die Kundenbetreuung angeht. Egli, wo ich nen Kitesurfkurs gemacht habe, ist der letzte sch**** Denke der Fluglärm wird uns auf dem Wasser wenig stören. Als wir einmal mit dem Auto in Caleta de Fuste waren sind mir gar keine Flugzeuge aufgefallen.
    Hast du vielleicht nähere Informationen darüber, ob die Surfschule an dem Standort bedroht ist? In Costa Calma mussten sie ja innerhalb von 3 Tagen schließen, ohne Rücksicht auf die Touris, die ihre Reise gezielt dort gebucht hatten.


    Hallo Jessica,


    das Fuerte Fun Center in El Castillo ist nicht von einer Schließung bedroht, sie haben sich die Pacht dort gesichert!! Wenn du es genau wiisen willst, solltest du einfach mal eine Mail an Peter und Ulrike schicken...! Sie können dir bestimmt auch ausreichend Infos geben, wie es im März mit der Windausbeute aussieht!?


    Anfang November war in der Bucht entgegen aller Erfahrungen aber z.B. absolut guter Gleitwind über mehrere Tage und es hat irre Spaß dort gmacht!!!


    Saludos, Jürgen

  • In Caleta de Fuste würden wir uns auf jeden Fall auch noch nen Kurs gönnen. Mir gefällt das Programm von Fuerte-Surf. Kurs A2 wäre nach einem Tag üben denke ich genau richtig für uns. Aber das sehen wir dann vor Ort.


    Zitat

    Seid Ihr es leid, das Segel mühsam mit der Startschot aus dem Wasser zu ziehen? Habt Ihr es satt, nach einer halben Stunde das Surfen aufzugeben, weil die Kraft fehlt?
    Der Beachstart und das Trapezsurfen fehlt Euch...............................und dieser Kurs!


    das Fuerte Fun Center in El Castillo ist nicht von einer Schließung bedroht, sie haben sich die Pacht dort gesichert!! Wenn du es genau wiisen willst, solltest du einfach mal eine Mail an Peter und Ulrike schicken...! Sie können dir bestimmt auch ausreichend Infos geben, wie es im März mit der Windausbeute aussieht!?


    Danke!!


  • Muss es denn unbedingt März sein. Euer Budget ist auch sehr klein, hab ich verstanden. Wartet noch 2 Monate, im Mai könnt ihr zum Gardasee und die Zeit zwischen Vento und Ora nützen (09:00-14:00)....je nach Könnerstufe kann man dann früher anfangen oder später aufhören mit dem Surfen.


    Oder für Anfänger ist auch der Neusiedlersee ganz gut,....überall stehtief und ausreichend Zeit mit Anfängerwind.


    Moin Bernie!
    Deine bayerische "Notlösung" kannste erstmal vergessen, die beiden haben was viel besseres direkt um die Ecke! :super:


    Aber: Du hast durchaus recht, wenn Du vor allzuviel Wind und Welle warnst. Trotzdem würd ich das noch etwas differenzieren: Das sportliche Können, sprich Talent und Trainigszustand entscheiden m.E. maßgeblich darüber, in welchen Bedingungen man mit dem Surfbrett auch als Anfänger noch zurecht kommen und einen ordentlichen Lernerfolg verbuchen kann. Das Material und die Schule sind natürlich auch sehr wichtig. Beispielsweise wird auch auf Teneriffa mit großem Erfolg Anfängerunterricht erteilt. Der Surflehrer bringt das Material mit ner Schleppleine durch den oft 1-1,50m hohen Shorebreak und auch draußen wird damit das Höhelaufen sichergestellt. Sicher nicht die allerentspannteste Variante, klappt aber auch trotz Atlantik-Dünung...


    @Jessie: Nutzt durchaus den März für Euren Urlaub, wenn Ihr Euch sportlich etwas zutraut und vllt. schonmal etwas Theorie zuhause vorzieht.
    Natürlich kann man auf Fuerte oder in Dahab surfen lernen. Wenn nicht da, wo dann..?!
    Aber: der Bernie liegt schon nicht ganz falsch, anstrengend wirds da definitiv, frustrierende Erlebnisse, Muskelkarter und Blasen an den Händen sind die Aufnahmeprüfung für den allerschönsten Sport der Welt - da müßt Ihr durch! Wenn aufm Steinhuder Meer die Saison losgeht, seid Ihr aber schon richtig gut dabei und werdet schnell die nächsten Stufen erreichen.


    Viel Erfolg und einen schönen Urlaub!!!

  • Hallo,


    hier läuft ja einiges durcheinander! Es ist durchaus nicht absurd, bei 4-5 Bft. sein Windsurfkönnen zu steigern. Auch als Anfänger. 6 Bft ist dagegen schon sehr anstrengend. Entscheidend bei dem idealen Windfenster ist doch, dass die Luft warm ist (Dahab 25°), das Wasser warm ist ( Dahab 22°), der Wind regelmäßig und stets bläst (Dahab 3-6Bft) und vor allem es dabei keine großen Wellen hat ( Dahab 4cm!). Wo, wenn nicht da, kann man sein Anfängerkönnen schnell steigern. Gerade Schlaufenfahren und Trapezfahren kann man da doch schnell lernen, bei frischem Wind es auch Sinn macht sich am Board zu verhaken. Sei mit den Schlaufen oder mit Trapez. Da stören keine Wellen, die einem vom Board schubsen. Und selbst wenn man mal eingehängt nach Luv fällt, weil gerade ein Windloch ist, man fällt in 22 Grad warmen Golf von Aquaba. Sollte der Wasserstart nicht klappen, kann man einen Schotstart selbst bei 5er Wind machen, weil es keine Welle hat. Siehe im Anhang die Grafik. Der rote Pfeil stellt ungefähr die vorherrschende Windrichtung dar. Der flache Bereich in der Bucht ist wirklich flach.
    Man sollte sich nicht von Amateur-Surflehrern beirren lassen, die selber sagen, dass sie nocht nicht in Dahab waren, dass dort Surfen für Anfänger nicht möglich ist.
    Ich denke nach wie vor, dass Dahab zu weit weg ist, von den Unruhen in Kairo.

  • Hei,


    wie ist es mit dem Wind in Dahab Ende Februar? Haben grad ein sehr interessantes Angebot gefunden in der zweiten Februarhälte. Kostet uns 400 Euro weniger als zwei Wochen später und das Hotel liegt direkt an der Lagune.
    Bitte schnell antworten :)


    LG Jessica

  • Hallo,


    hier läuft ja einiges durcheinander! Es ist durchaus nicht absurd, bei 4-5 Bft. sein Windsurfkönnen zu steigern. Auch als Anfänger. 6 Bft ist dagegen schon sehr anstrengend. Entscheidend bei dem idealen Windfenster ist doch, dass die Luft warm ist (Dahab 25°), das Wasser warm ist ( Dahab 22°), der Wind regelmäßig und stets bläst (Dahab 3-6Bft) und vor allem es dabei keine großen Wellen hat ( Dahab 4cm!). Wo, wenn nicht da, kann man sein Anfängerkönnen schnell steigern. Gerade Schlaufenfahren und Trapezfahren kann man da doch schnell lernen, bei frischem Wind es auch Sinn macht sich am Board zu verhaken. Sei mit den Schlaufen oder mit Trapez. Da stören keine Wellen, die einem vom Board schubsen. Und selbst wenn man mal eingehängt nach Luv fällt, weil gerade ein Windloch ist, man fällt in 22 Grad warmen Golf von Aquaba. Sollte der Wasserstart nicht klappen, kann man einen Schotstart selbst bei 5er Wind machen, weil es keine Welle hat. Siehe im Anhang die Grafik. Der rote Pfeil stellt ungefähr die vorherrschende Windrichtung dar. Der flache Bereich in der Bucht ist wirklich flach.
    Man sollte sich nicht von Amateur-Surflehrern beirren lassen, die selber sagen, dass sie nocht nicht in Dahab waren, dass dort Surfen für Anfänger nicht möglich ist.
    Ich denke nach wie vor, dass Dahab zu weit weg ist, von den Unruhen in Kairo.


    Schließe mich da an!
    Und Caleta de Fuste eignet sich ebenso.

  • Hei,


    wie ist es mit dem Wind in Dahab Ende Februar? Haben grad ein sehr interessantes Angebot gefunden in der zweiten Februarhälte. Kostet uns 400 Euro weniger als zwei Wochen später und das Hotel liegt direkt an der Lagune.
    Bitte schnell antworten :)


    LG Jessica




    Hallo,
    als ich das letzte Mal im Februar in Dahab war, war alles vertreten: von 6,9er bis 4,7er Segel, also 4 bis 6 Bft. Aber echt Kaffeetassenhohe Wellen. Und ich konnte noch im Shorty fahren. Allerdings empfehle ich Schuhe, da es sehr scharfe Muscheln im Flachbereich hat.
    Welches Hotel hast du im Auge?

  • Wir haben gebuhuuuuucht!!! *hibbel* :D
    Und zwar das Ibis Styles Dahab Lagoon in Dahab 18.2.2013 - 4.3.2013.


    Vielen vielen Dank nochmal für alle Tipps und Anregungen.
    Nachdem ich eine komplette Kostenaufstellung Vergleich Dahab mit Caleta de Fuste gemacht habe ist Dahab bei dem Angebot, das wir nun genutzt haben nur rund 100 Euro teurer als Caleta es wäre (vorausgesetzt wir essen in Dahab wirklich nur im Hotel und nutzen die HP zu 100%). Und da wir auf Fuerte schon waren und die Bucht in Dahab viel schöner aussieht haben wir uns nun dafür entschieden.

  • :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.