Avanti Masten

  • Hallo Surfergemeinde,


    kennt jemand von euch den oben genannten Mast?
    Die Masten bestehen aus 100% Carbon und sollen angeblich eine ähnliche Biegekurve wie die Severne, NeilPryde und neuen Gun Masten haben.


    Kann das jemand bestätigen, bzw. gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der Marke?


    MfG Tobias

  • Wenn eine Zusatzfrage erlaubt ist:
    Avanti bietet anscheinend 95% Carbonmasten z.B. für Freerace-Segel an. Was ist davon zu halten? Brimgt das eine neue Performance-Haltbarkeitsrelation im Vergleich zu den üblichen 100% und 75% Masten?

  • Hallo Tobson, als erstes zu deiner Frage ob jemand Erfahrung mit den Avanti Masten hat.
    Avanti bietet seit Februar einen SDM 100% Carbon Mast namens TOW PRO C-100 an. Dieser Mast wird in neuester Wickeltechnik per Roboter in Australien (also kein Billiglohnland) hergestellt. Primär passt der Avanti TOWPro auf die Avanti Machines M1 Racesegel. Er hat nachgewiesen die höchste Rückstellkraft und Geschwindigkeit unter allen Racemasten auf dem Markt. Finian Maynard und Peter Volwater haben bisher noch keinen dieser Masten im Einsatz zerlegt. Was ja in den vergangenen Jahren gerade bei Finian immer öfter mal vorkam, mit seinem damaligen Segel bzw. Mastmaterial.


    Da dies nun auch einige Regattapros anderer Marken erkannt haben und bei Avanti auch der Mast in Vergleichsfahrten während der Segelentwicklungen durchaus mal in Fremdsegeln eingesetzt wird, greift so mancher Pro nun auch für seine Segel auf den Mast zu.


    Der TowPro passt sehr gut in Severne, Loftsails, Gaastra, manche meinen sogar er passt sehr gut zu NP, speziell in den langen Grössen.
    Wie ich selber schon während meiner Zeit bei Loftsails mitbekommen habe, wurden damals die langen Loftmasten in SDM sehr gerne von NP Fahrern auf der Iberischen Halbinsel benutzt da sie wesentlich länger hielten als ihre empfohlenen Masten.
    Sag mir doch einfach welches Rennsegel du hast und ich kläre ab ob es zu einem TowPro passt.


    So nun zu Peter aus Essen:


    Der Avanti Poweride C95 SDM ist ein Racemast mit 5% Glasfaserlage um Beschädigungen von Camber Inducern vorzubeugen. Dieser Mast wird wie sein dünner Bruder Avanti Spine C100 RDM für AvantiSails in Europa hergestellt und sind deswegen auch die preisgünstigere Alternative zum Avanti TowPro den es fast nur per Vorbestellung gibt.


    Avanti empfiehlt den C95 für das CONDOR PerformanceFreeracesegel und für das POWERIDE PerformanceFreerideSegel.
    Nun warum 95% Carbon?
    Die Rückstellkraft und Geschwindigkeit sowie das Gewicht im Topbereich geben jedem passenden Segel, ein leichteres und kontrollierteres Fahrgefühl. Wer ein CamSegel mit 65% oder 75% Masten fährt verliert bis zu 35% der eigentlichen Fahrleistungen im gesamten Windbereich und reduziert seine Windrange.
    Selbst Performance Freeride Segel ohne Camber Inducer werden in ihren Fahrleistungen gesteigert.


    Bei AVANTI wird es keinen LowCarb-Mast geben, da es das Ziel von AVANTI ist, ein Premiumprodukt mit dem Maximum an Performance und Haltbarkeit sowie dem minimalsten Gewicht anzubieten.


    Wie ich auch immer wieder in den Gesprächen mit Mastproduzenten erfahren konnte, kostet ein 75% Mast in der Produktion fast identisch wie ein 90%-100% Carbonmast. Umbauzeiten somit die längeren Fertigungszeiten pro Mast an der Maschine, für das Einbringen der 25% Glasfaserlage fressen den Preisvorteil des geringeren Carbonanteils annähernd auf.


    Nun könnt ihr euch selbst Gedanken bezüglich der Preiskonstellation im Markt von 75% und 100% Masten machen. Entweder man macht den 100er im Verhältnis teuerer um einen visuellen Preisabstand zum 75er zu haben oder man senkt den Preis für den 75er, verdient dann aber nichts mehr dran. Na was wird wohl eine Marke die diverse Carbonanteile im Programm hat wählen?

  • Dieser Mast wird wie sein dünner Bruder Avanti Spine C100 RDM für AvantiSails in Europa hergestellt und sind deswegen auch die preisgünstigere Alternative zum Avanti TowPro den es fast nur per Vorbestellung gibt.


    Wo werden die Masten produziert?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer ein CamSegel mit 65% oder 75% Masten fährt verliert bis zu 35% der eigentlichen Fahrleistungen im gesamten Windbereich und reduziert seine Windrange.


    Moin, das mit dem Verlust von 35% der eigentlichen Fahrleistungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen - oder habe ich es falsch verstanden und es stellt nicht nur auf die Geschwindigkeit ab? Für mein GUN Cannonball ist der Expert (75%-Mast) empfohlen. Ich glaube kaum, dass ein Select (100%) mich als zugegebenem schlechten Surfer um 35% schneller machen würde oder meine Wackelhalsen geschmeidiger wären......

  • Moin, das mit dem Verlust von 35% der eigentlichen Fahrleistungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen - oder habe ich es falsch verstanden und es stellt nicht nur auf die Geschwindigkeit ab? Für mein GUN Cannonball ist der Expert (75%-Mast) empfohlen. Ich glaube kaum, dass ein Select (100%) mich als zugegebenem schlechten Surfer um 35% schneller machen würde oder meine Wackelhalsen geschmeidiger wären......


    Bis zu 35% steht da oben. Würde Gunsails für ihr Segel 100% vorschreiben, steht die Hälfte der Kunden da und tippt sich an die Stirn. Also schreibt man halt 75% damit, der finanzielle Aspekt mit niedrigem Anschein gewährleistet ist. Grundsätzlich ist für jeden Hobbysurfer ein 75%er ausreichend, man kann aber sein Material immer tunen. Besser Finne, steifere Gabel, schneller rückstellender und leichterer Mast da gibt es ja auch keine Grenzen. Is eben so wie der Golf für Muddi... mit der Serienbereifung reichts um bis zum Supermarkt zu fahren. Hat jedoch der Fahrer einen Wunsch auf höhere Kurvengeschwindigkeit oder will einfach mehr Fahrbahnkontakt vermittelt bekommen, sind flugs ein paar dicke Schluppen und ein Koni/Gelb Fahrwerk draufmontiert. Schon ist aus der Karre mehr rausgeholt.


    Fahr dein Segel mal mit einem ordentlichen 100% Mast (damit meine ich nicht irgendeinen Billig 100%) und du wirst sehen, das du durchaus verbesserte Fahrleistungen hast. Was deine Wackelhalsen betrifft ist dies wohl eher ein Technikproblem und kann auch vom noch so teuersten Material nicht ausgeglichen werden.

  • Wo werden die Masten produziert?


    In Europa... steht doch da. Du solltest es doch am besten wissen wo das sein kann, gibt ja nur 4 Länder in der EU welche angesiedelte Masthersteller haben. Italien, Finland, Slowenien, Kroatien - der restliche billige Ramsch kommt ausnahmslos aus China aber über diese Qualität wollen wir uns nicht noch einmal unterhalten oder?


  • So nun zu Peter aus Essen:


    Der Avanti Poweride C95 SDM ist ein Racemast mit 5% Glasfaserlage um Beschädigungen von Camber Inducern vorzubeugen.


    Danke für die Erläuterungen!


    Bedeuted Beschädigungsschutz vor Camber Inducern, dass die Glasfaserlage nur im unteren Bereich sind, weil ja bei Freerace-Segeln nur 2-3 Camber verwendet werden, oder ist die Glasfaserlage über die ganze Mastlänge gezogen?


    Gruß
    Peter

  • In Europa... steht doch da. Du solltest es doch am besten wissen wo das sein kann, gibt ja nur 4 Länder in der EU welche angesiedelte Masthersteller haben. Italien, Finland, Slowenien, Kroatien - der restliche billige Ramsch kommt ausnahmslos aus China aber über diese Qualität wollen wir uns nicht noch einmal unterhalten oder?


    Antworte doch einfach auf meine Frage, kein blabla. Wo werden die Masten genau produziert? Interessiert mich nun mal.
    Bei welchem Produzenten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Antworte doch einfach auf meine Frage, kein blabla. Wo werden die Masten genau produziert? Interessiert mich nun mal.
    Bei welchem Produzenten?


    Ich könnte dir dieses Betriebsgeheimnis ja sagen aber danach muss ich dich dann leider von der BalkanMafia liquidieren lassen...... :keks:

  • Fast richtig Peter, jedoch geht die Lage über beide Mastteile, da der Mast auch von vielen privaten Regattafahrern in ihren Racelappen genutzt werden wird, da er in den Fahrleistungen vielen 100%ern anderer Anbieter in keinsterweise nachsteht und preislich sehr attraktiv ist. Avanti möchte jeglichen Bruch durch irgendwelche Camber Inducer ausschliessen, ausserdem schützt die Lage auch vor kleinen Schlägen, welche durch nicht sachgemässe Handhabung oder Lagerung entstehen können.

  • Ich könnte dir dieses Betriebsgeheimnis ja sagen aber danach muss ich dich dann leider von der BalkanMafia liquidieren lassen...... :keks:


    Naja Andy, sobald wer mal einen Mast in den Händen hält, sieht man es ja eh. Also raus mit der Sprache. Oder weißt du es nicht oder kommen die Dinger doch aus China?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry Totti, aber ich weiss es wirklich, bin aber vertraglich an Weisungen gebunden, bedeutet ich darf es dir nicht sagen. Sie werden in der EU hergestellt, für sicher nicht aus China, denn dort werden nur Schrottspargel hergestellt.
    Ausserdem habe ich gerade eine Lieferung aus der Fabrik erhalten, also glaubs mir... Willst du es wissen, kaufen, anschauen, ahnen und eventuell es dann auch herausfinden.

  • Hallo,
    ich finde Andy hat die ganze Situation perfekt beschrieben und Tobias kann sich jetzt ein Bild machen.
    Die TOW PRO C-100 Masten sind aus meiner Sicht sehr gut, haltbar, keine Camberspuren sichtbar, super Optik.
    Ich kann nur positives aus der Saison 2012 berichten.

  • Ich fahre ein Severne Reflex 2.


    Meinen Informationen nach passt der TowPro von der Biegekurve her sehr gut in die Reflex Segel von Severne. Selber habe ichs mangels vorhandener Severne Segel noch nicht testen können.


    Falls du einen TowPro 460 brauchst kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Gruss Andy