Wohnmobil kaufen, welches Führerhaus usw.?

  • 180 PS , 5,9 L
    Ja , da bin ich mir zeimlich sicher. Ich schraube auch ganz gerne , aber von LKW-Technik
    verstehe ich nicht viel. Also habe ich mich auf Empfehlunmg von Mabu von dem besagten
    Fahrzeugbauer , der auch eine große LKW-Werkstatt unterhält , beraten lassen.
    Der hat mich vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt.


    Rainer


    was verbraucht so eine Schüssel denn?


    User698: Hast du denn so eine Doppelkabine als Basis? Mit qwelchem Verbrauch rechnest du?


    Grüße
    teenie

  • Hi , meine Schüssel verbraucht voll beladen ca. 15L


    User698:


    Hut ab , Kabine auch selber bauen . Da scheinst Du ja erfahren zu sein. Gibt es denn zu
    dem Aubau auch Erfahrungswerte ? Was wiegt denn Dein Fahrgestell ?


    Ohne Heizung , da hätte meine bessere Hälfe mir die rote Karte gezeigt. Ostern z. B. ist es
    noch recht frisch - meistens.
    Eine Gas-Zeltheizung im Wohnmobil halte ich für sehr bedenklich , da ist schon der Eine oder
    Andere morgens nicht mehr aufgewacht. 220 V Heizlüfter geht auf manchen CP auch nicht ,
    da zu schwach abgesichert. Wohl dem , der nicht so fröstelig ist :D
    Auf Gas wirst Du dann wohl auch verzichten. Hast Du dann auch eine Kochstelle ?


    Also denn , viel Erfolg bei Deinem bauen.


    Rainer

  • mein aktuelles womo ist ähnlich, iveco basis (aber nicht doppelkabine) baujahr 86, habe 93 angefangen- hatte aber entweder keine zeit oder kein geld um den aufbau schnell durchzuziehen ( jung selbständig, familie, andere interessen, scheidung,...) daher ist das halbfertig bis 20043 rumgestanden.
    da hatte ich sogar die platten selber laminiert, edelstahl winkel als verbinder etc. etwas schwerer als geplant geworden - war bis jetzt ein super begleiter auf ca 100.000 schönen km.


    verbrauch schätze ich max. 15l


    fahrgestell wiegt laut datenblatt 2150 - muss die tage mal wiegen fahren


    gas zeltheizung läuft nur wenn wir wach sind - in kalten nächten - warme decke ;) die bessere hälfte findet das auch gut ( wir haben auch keine fixe toilette)
    220v heizüfter haben wir auch ganz scwache ( geht auch am al cor) den heizstab im boiler kann ich auch runterdrossseln auf al cor verträglichkeit
    kochstelle - 2 flammen camping gaz mit 1-3 kg flasche am schlauch - wird nur aufgestellt wenn wir tehen, zur fahrt weggepackt


    wie gesagt - diese ganzen details haben sich in den letzten jahren für uns als sehr praktikabel erwiesen, vom 3-tages wochenendtrip bis zu 5 wochen tarif/portugal (ohne eine nacht am campingplatz)


    einfach sauber zu halten - schnell zu beladen, reduziert auf das wichtigste, das aber ordentlich (bett, kühlschrank, dusche, energieversorgung)

  • Das hört sich nach einem für deine zwecke durchdachten Konzept an. Und meine Hochachtung für deine handwerklichen Fähigkeiten. Ein paar Anmerkungen dennoch:


    - Wenn du Gas zum Kochen nutzt, würde ich nicht die sehr teuren Camping-Gas-Flaschen nehmen, sondern die grün-grauen Flaschen in der 5-kg-Ausführung. Die hält nicht nur sehr viel länger, sondern ist bei jedem Nachfüllen oder Tauschen auch sehr viel preisgünstiger als der Tausch der Camping-Gaz-Flaschen. In den südeuropäischen Ländern ist zwar ein Tausch nicht möglich, aber wir haben noch überall, wo wir waren, eine Nachfüllstation gefunden (und das Nachfüllen dort ist nochmal günstiger als das Tauschen bei uns und wird sofort erledigt). Alternative zum Gas könnte ein Origo Spiritusherd sein (hatten wir erst letzte Woche wieder auf einem Segeltörn mit einem kleinen schnellen Trimaran). Die Gegenargumente von früher (Vorheizen beim Anzünden, wenig Wärme und damit lange Kochzeit etc.) gelten für die modernen, größeren Geräte nicht mehr. Der Spiritus ist billig, und mit einem Liter kamen wir mit Tee zum Frühstück und einer großen Mahlzeit täglich zu viert mindestens 5 Tage aus.


    - Der Verzicht auf die Toilette nötigt mich zur Frage, wie ihr das macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ihr ja meist an Plätzen, wo ihr nicht allein und auch nicht völlig außerhalb der Zivilisation seid. Jedesmal insbesondere bei "großem Geschäft" weit in die Pampa hinaus und Vergraben? meist geht man dann doch nicht so weit. Ich habe solche Plätze schon gesehen (zugegebenermaßen kam der "Unrat" nicht nur von Wohnmobilisten, sondern teilweise auch von sonstigen Strandbesuchern), das wäre für uns nix. Wir waren immer sehr froh über unser WC. Entsorgt haben wir es dann entweder mal auf einem Campingplatz, anderen eingerichteten Entsorgungsstellen (gibt es insbesondere in I und in D) oder an Stellen, wo es wirklich niemanden stört (also insbesondere nicht in Strand- oder Dorfnähe). Für den Fall, dass wir mal länger stationär standen und auch bei der Fahrt zum Einkaufen oder so keine entsprechende Möglichkeit fanden, habe ich damals eine zweite WC-Kassette gekauft und so unsere Kapazität verdoppelt.


    HL - Wolfman

  • ich habe gelesen: keine festeinbautoilette
    da hatte ich gedacht, daß halt (nur) n PortaPotti für Notfälle im Bad zur Verfügung steht
    alles interpretierbar

  • Absolute A-Priorität hat bei mir bei einem Kauf oder Selbst-Ausbau, daß alles um das Bad herum gebaut wird. Separate Dusche, ordentlich großer Raum mit Thetford usw.
    Ganz wichtig ist auch eine ordentlich Küche, Heizung samt Gastherme damit man mal warm duschen könnte. Nicht muß, aber könnte...
    Festes Bett, und kleine Sitzgruppe. Drehbarer Fahrersitz ist für mich absolut ok und ausreichend.


    Alles andere ergibt sich dann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi aurum,


    in unserem ersten Wohnmobil (Hymercar, Ducato mit Hochdach) hatten wir mangels getrenntem Bad auch ein Porta Potti. Bei wirklich wenig Platz besser als nix, kannst du wegstellen, wenn es wo stört. Braucht aber im Bad fast soviel Platz wie ein Thetford-Cassetten-WC und hat 'nen wesentlich kleineren Schmutzwassertank, muß also viel öfter geleert werden. Für längere Autarkie keine wirklich gute Lösung ...


    Hi Totti,


    wenn du die Fahrersitze in die Sitzgruppe integrieren willst, kannst du halt keine Grundgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine nehmen, ohne große Umbauarbeiten zu haben. Dafür hast du dann einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine. Mit deinen Anforderungen bist du insgesamt auch viel näher an den Standardlösungen als c-bra - nur die Möglichkeit, in einem riesigen Doppelboden 6 Boards und 10 Riggs zu stauen, hast du dann natürlich nicht. Aber du hast ja - glaub ich - schon mit einem Anhänger geliebäugelt ...


    HL - Wolfman

  • zum gasverbrauch - wir kommen fürs kochen mit einer 1 oder 1 1/2 kg kartusche gut eine saison durch


    warm duschen - is wesentlich - daher 70 l boiler, der mit strom oder register beheizt wird, register hängt an solar und/oder motorwärme.
    dusche ist 80x80 cm dass ich da drin auch aus meinem neo komme


    toilette


    ja - hört sich sehr radikal an, funktioniert aber sehr gut, und das seit jahrzehnten unbenutzte porta potti haben wir letzens verschenkt - originbalverpackt
    wie machen wir es
    selbst wenn man "wild" steht ist in 90% der fälle ein cafe, eine starndbar, ein supermarkt mit toilette verfügbar
    wenn man komplett alleine wild steht - schaufel und natur - kein toilettpapier rumfliegen lassen und gut isses.
    wenn man wild aber nicht alleine steht
    flüssig - haben wir einen 2l topf vom segeln (outdoor bedarf) mit weithals schraubverschluss - der wird auf der nächsten toilette entsorgt, da keine chemie drin ist passt das auch
    fest - eimer - 10l müllsack rein - knoten drüber wie bei hundekacke und fertig. ebenfalls sehr einfache entsorgung. - zwar hardcore, aber nicht unbequemer als porta potti - einfachste entsorgung, geringstes bauvolumen, keine chemie, geriingste geruchsbelästigung, im abwassertank ist nur dusch und abwaschwasser, keine fäkalien

  • so unterschiedlich sind halt die Gewohnheiten
    mein PP habe ich in den Jahren nahezu ausschließlich fürs flüssige benutzt, das aber regelmäßig
    auf dem Parkplatz am Strand, wenn nix gescheites öffentliches vorhanden
    gut, ich bin durchaus eher im Herbst unterwegs, da hab ich bei Regen im Zweifelsfall auch keine Lust, abends nochmal nur zum Pinkeln zum Sanitärgebäude vom CP zu wandern
    geschweige bei Mistwetter in der Natur Deckung zu suchen


    ist aber mittlerweile recht OT: vom Führerhaus zum Klo-Pro/Kontra



  • Hallo Rainer,wie weit bist du mit deinem Womo ? Alles fertiggestellt ? Gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo Rainer,hast du ein paar Bilder,von deinem fetten womo ? Wie bekommst du ein Fahrzeug in die Garage,mit einer Seilwinde,oder fährst du es rein ?


    es grüßt,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ohh,schöner BMW dabei,danke für die fotos,und wenn mal nix drin steht,kannste die aufgeriggten Segel rein legen ?


    ist das jetzt eigentlich ein festgestelltes Fahrerhaus ? es grüßt,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,


    nach durchwachsenen Erfahrungen mit einem WoWa nunmal den Fred wieder hochgeholt. Hat jemand noch was zu berichten? Fährt hier jemand einen Laika ecovip und kann berichten? @ jessid: Was ist es eigtl. bei Dir geworden?


    Grüße
    teenie