Streitigkeiten im Forum

  • Moin,


    Da es mittlerweile immer häufiger zu Anfeindungen, Sticheleien, Provokationen etc. kommt, sollte evtl. mal etwas dagegen getan werden. Seht diesen Post bitte als meinen Versuch, konstruktiv etwas zur Verbesserung des Forums beizutragen.


    In anderen Foren ist es teilweise üblich, Posts, die zu Streitereien führen, inkl. sämtlicher Reaktionen darauf konsequent vom Ursprungsthema abzusplitten und in den Offtopicbereich, möglicherweise auch in einen eigenen Unterbereich, zu verschieben. Da kann dann fröhlich weiter geflamed werden, nichts wurde zensiert, und die ursprüngliche Diskussion bleibt davon unbetroffen. Ich finde dieses Verfahren ideal, da die Moderation dadurch nicht angreifbar wird. Zudem können die ewigen Streithähne sich dann abreagieren, ohne den Rest des Forums in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Wenn ihr da schon drüber nachgedacht habt, und das Verworfen habt, betrachtet diesen Beitrag als gegenstandslos.


    Grüße, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Onno,


    vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung und den Vorschlag zur Verbesserung.


    Wir beratschlagen gerade intern, wie es weiter gehen kann und muß.


    Vorschläge sind immer gerne gesehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • guter Vorschlag !!


    und ... es MUSS weiter gehen !! Ich hoffe die Macher dieses Forum lassen sich von den aktuellen Querelen nicht entmutigen.
    wäre echt schade um diese informative Forum. Schaue immer wieder gerne rein.


    Wenn jeder alles hier Gesagte nicht so eng nehmen würde, und es ein wenig lockerer nimmt, sollte es doch klappen


    Gruß

  • Hallo,


    ich schließe mich da voll und ganz dem Onno an,


    Ich finde das mit einem eigenen Bereich auch sehr gut und kenne das auch von anderen Foren.
    Denn es sollte auf alle Fälle weitergehen und es wird nie zu vermeiden sein, das sich Streitereien ergeben.
    Gerade in einem Forum ist diese Gefahr nun mal da, weil man nur lesen kann und so manches auch falsch interpretiert.


    Gruß Marcus

  • Bestimmte Themen rund um das Thema GPS Speedsurfen nicht mehr zulassen... besonders wenn jemand das Wort Weltrkord damit verbinden will eine automatische Sperre oder Filter setzen! Noch viel mehr Hausverbote erteilen... wie z.B. bei Wolfgang Lessacher! Ohne Worte... Unglaublich!!!

  • Surfbull, nach dem Beitrag, wäre ich glatt dafür. Warum nicht mal zu einer Lösung beitragen, statt die ganze Zeit wie ein angeschossener Tiger Krawall zu schlagen? Entschuldige, jetzt bin ich auch nicht wirklich produktiv, aber ich verstehe nicht, warum jeder Kompromissvorschlag gleich wieder durch Polemik torpediert werden muss. Wenn Du jemandem zum Essen zu Hause hast und der geht Dir mit-was-auch-immer auf den Sender, weist Du ihn vielleicht dreimal darauf hin aber irgendwann schmeißt Du ihn raus, oder?


    Ab gesehen davon und um was sinnvolles beizutragen: Ich hielte es gerade bei so einem Reizthema für sinnvoll wenn man versucht eine Lösung zu finden. Bisher fallen die Moderatoren eher durch persönliche Rügen und das Schließen von Threads auf (keine Kritik intendiert, nur meine Beboachtung). Wäre es nicht auch Moderation, man würde z.B. mal eine allen Seiten genehme Sprachregelung vorschlagen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man von "GPS Rekord" und "Weltrekord" spricht. Ich weiß nicht, ob das die Zustimmung aller beteiligten trifft, kenne mich da ja nicht aus, aber es muss doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden, mit dem alle leben können. Wenn dem alle zustimmen kann man dann ja wenn es jemandem mal durchrutscht freundlich darauf hinweisen....


    Also, wäre nicht "GPS Rekord" und "Weltrekord" als Bezeichnungen für die Beste Zeit auf der besagten Webseite und die vom WRSRC anerkannte beste Zeit weltweit akzeptabel?

  • Bestimmte Themen rund um das Thema GPS Speedsurfen nicht mehr zulassen... besonders wenn jemand das Wort Weltrkord damit verbinden will eine automatische Sperre oder Filter setzen! Noch viel mehr Hausverbote erteilen... wie z.B. bei Wolfgang Lessacher! Ohne Worte... Unglaublich!!!


    Was für eine automatische Sperre und welche Filter meint er?


  • Also, wäre nicht "GPS Rekord" und "Weltrekord" als Bezeichnungen für die Beste Zeit auf der besagten Webseite und die vom WRSRC anerkannte beste Zeit weltweit akzeptabel?


    In den Regeln vom World GPS Surfing Record Committee werden die Rekorde als National GPS Record und World GPS Record bezeichnet
    ... anders beschrieben aber sicherlich für viele am Anfang kaum verständlich!


    Hier zum nachlesen... mit Regeln usw....
    http://www.gps-speedsurfing.co…es%20VA1%202009-09-01.pdf

  • Hi,


    ich kann Deine Antwort nicht ganz einordnen. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Ich meinte "GPS Rekord" für alles worauf ihr Euch bezieht, Weltrekord für das worauf Totti sich bezieht.


    Ich habe mir mal die Regeln angesehen. Da wird halt von "GPS Records" geschrieben und ein national davor gesetzt wenn zb der deutsche gemeint ist, und ein world wenn weltweit gemeint ist.


    Ich vermute das ist juristisch einwandfrei, aber - wahrscheinlich durchaus beabsichtigt - ist das so missverständlich. ich als Laie hätte ohne die Diskussion hier einen "GPS World Record" und einen "World GPS Record" für das gleiche gehalten. Kann man sich nicht darauf einigen es GPS Rekord zu nennen und ggf ein "weltweit" oder "deutschlandweit" davor zu setzen. Fänd ich weniger missverständlich.


    Meinetwegen aber auch die englische Version aus dem von Dir zitierten Regelwerk. Müsste sich Totti jetzt mal äussern, ob das für ihn akzeptabel ist..

  • Was für eine automatische Sperre und welche Filter meint er?


    Ich wiederhole meine Frage! Was ist gemeint mit automatischer Sperre und Filter?


    Zu irgendwelchen (Welt-) Rekorden und deren Bezeichnungen wird es auch hier keine erneuten Diskussionen geben. Dazu wurde im Forum an zig Stellen die (weltweite) Rechtslage klargestellt und das auch noch mehrfach belegt.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist, aber ich vermute Surfbull hat das Stilmittel der Übertreibung verwendet, um auf einen - aus seiner Sicht vorhandenen - Missstand hinzuweisen.


    Und mir ging es keinesfalls darum die Diskussion darüber was gültige und nicht gültige Rechtslage ist aufzugreifen, sondern eine Regelung zu finden, die konform mit der Rechtslage ist und akzeptierbar für alle anderen. Ich akzeptiere, dass das nicht in diesem Thread sein sollte. Mir scheint allerdings auch, dass hier auf beiden Seiten kein Interesse an einem Kompromiss vorhanden ist.


    Ich wiederhole in diesem Kontext meinen Vorschlag, mehr inhaltlich zu moderieren und verabschiede mich damit aus dieser Diskussion.

  • Filter... dachte an ein Wortfilter der bestimmte Wörter nich zulässt... aber nur in Verbing mit GPS und Speedsurfen wohl nicht möglich!?
    Das Wort Weltrekord... hin oder her,werde wenn überhaubt noch hier, versuchen es gleich entsprechend zu schreiben ohne das Totti einen Grund findet es zu berichtigen!
    Ich mag nicht mehr darüber zu diskutieren... keine Lust mehr!
    Thomas

  • Mir ist nicht bekannt, dass wir aktuell irgendwelche Begriffe oder Seiten auf der Blacklist haben, ich werde das aber später überprüfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das Wort Weltrekord... hin oder her,werde wenn überhaubt noch hier, versuchen es gleich entsprechend zu schreiben ohne das Totti einen Grund findet es zu berichtigen!
    Ich mag nicht mehr darüber zu diskutieren... keine Lust mehr!
    Thomas


    BTW, etwas OT, aber das Thema bewegt ja immer noch: Die nächste Chance auf einen Weltrekord ergibt sich übrigens bald, in Lüderitz. Bjørn Dunkerbeck versucht auch zu kommen, gemeldet ist er bereits.
    Andere Chancen wo ein WSSRC Abgesandter mit dabei ist, sind mir derzeit nicht bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab die ganze Streitigkeiten erst jetzt mitbekommen....
    Ich verstehe schon, dass gewisse Dinge organisiert und grundsätzlich auch gergelt gehören...


    aber keine Organisation hat das Recht eine Monopolstellung zu haben. Monopole sind niemals gut.


    Und gottseidank, sagen die Richter in Deutschland/Österreich was Recht und was Unrecht ist. Und niemand anders. Und die Bürger dieser Staaten haben ziemlich viele Befugnisse. Zu den Befugnissen gehört es sicherlich auch das Wort "Wetrekord" in den Mund zu nehmen.


    Werden diese Befugnisse beschnitten, so ist dies eine freiwillige Aktion eines Bürgers einer Organisation gegenüber. Die Organisationen stellen Regeln auf, die von denjenigen zu beachten sind, die sich der Organisation anschließen möchten (und somit auch ihren Regeln / Hausordnung unterwerfen). Ein Bruch der Regeln kann NIEMALS strafrechtlich verfolgt werden, die einzige Handhabe die so eine Organisation hat, ist den Ausschluss eines Mitgliedes.


    Zu dieser "freiwilligen Aktion" kann aber niemand gezungen werden.


    Es gibt Rekorde eben nach WSSRC und welche nicht nach WSSRC.


    Wenn man diesen Zusatz zur Geschwindigkeit dazugibt (z.B. von WSSRC nicht anerkannt) dann gibt es doch kein Problem.


    Hingegen ist eine Geschwindigkeit nach dieser Organisation anerkannt, so weiß man auch dass die Messung gewissen Qualitätsansprüchen genügt.

  • Dazu wurde im Forum an zig Stellen die (weltweite) Rechtslage klargestellt und das auch noch mehrfach belegt.


    Das ist eine Regel-Lage keine Rechts-Lage.


    Wenn du meinst Sport-Organisationen haben eine gesetztgebende Gewalt so wie Staaten, dann irrst du dich. Vielleicht bist du froh, dass ich diese Klarstellung mache, vielleicht erwartest du dir, dass ich Regeln von Organisiationen wie Gesetzte sehe. Wenn das nun zu den Forumsregeln gehört, dann würde ich dich bitten, dass du über mich das Hausrecht verfügst. Gewisse Dinge möchte ich auch nicht passiv durch meine Anwesenheit unterstützen.

  • Ich hab mir alles nochmals durchgelesen. Denke auch, dass einfach vieles schlichtweg durch Unwissenheit passiert.


    So hinkt dabei z.B. der Vergleich mit der roten Ampel. Bei der roten Ampel anzuhalten ist Gesetz. Nichteinhaltung dieses Gesetztes kann zu strafrechtliche Verfolgung führen.


    Bei den Weltrekorden geht es um die "Anerkennung". Du unterwirfst dich einer Organisation, im Gegenzug erhälst du die "Anerkennung" (dieser Organisation). Eine Win-Win Situation. --> Wenig Surfer.....hohe Qualität/Sicherheit gegenüber Betrug.


    Jemand unterwirft sich der Organisation nicht, im Gegenzug wird der Weltrekord von der Organisation nicht anerkannt. Viele Surfer niedirgie Qualität bei der Geschwindigkeitsmessung / keine Sicherheit gegenüber Betrug.

    Ich erkenne deinen Geschwindigkeitsrekord nicht an ist o.K., zu sagen du bist ein Hochstapler ist mMn klar überzogen.


    lasst uns doch nebeneinander leben.


    p.s. in diesem Falle wäre es die Aufgane des Journalisten gewesen die Angaben des zu interviewenden Surfers zu überprüfen und für klarstellung zu sorgen.

  • Das ist eine Regel-Lage keine Rechts-Lage.


    Wenn du meinst Sport-Organisationen haben eine gesetztgebende Gewalt so wie Staaten, dann irrst du dich.


    Meine Fresse, jetzt geht das hier wieder los :mad:


    Es geht nicht um Mickey-Mouse Rekorde, sondern um WELT-Rekorde.


    Kannst Du das lesen??? WELT



    Und ja, dazu gibt es ganz klare Regularien!


    Wenn Du einen seriösen Weltrekord fahren möchtest mit einem Segelfahrzeug, kannst Du das im November in Luderitz.


    Und wenn Du es immer noch nicht begriffen hast, lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltrekord


    Zitat

    Eine andere Form der Anerkennung von Weltrekorden wird beispielsweise im Segeln praktiziert. Zuständig ist das World Sailing Speed Record Council (WSSRC), ein Gremium, das ursprünglich zur Veranstaltung von Segelwettbewerben gegründet wurde. Es ist formal eine unabhängig wirtschaftende Non-Profit-Organisation nach britischem Recht, die zum Weltseglerverband International Sailing Federation gehört[1]. Dort müssen Weltrekordversuche im voraus und gebührenpflichtig angemeldet werden. Die Höhe der Anmeldegebühr ist abhängig von der Art des angestrebten Rekords. Sie reicht von wenigen hundert Britischen Pfund Tagespauschale bis zu mehreren tausend Pfund Monatspauschale plus Reisekostenund Spesen von Beobachtern des WSSRC oder ist bei nicht beobachtbaren Rekordarten eine Versuchspauschale. Für den Versuch eines Streckenrekord über den Atlantik ist beispielsweise eine Anmeldegebühr von 946£ (Stand April 2011) und für jede Versuchswiederholung nach einem Abbruch nochmals 710£ im Voraus zu zahlen[2]. Die Anerkennung eines erfolgreichen Versuchs und Eintragung in die Rekordliste kostet weitere 474£, die Ausstellung und Zusendung einer Urkunde kostet nochmal extra[3].


    Und abschliessend das:


    Es gibt hier auf dieser Plattform derzeit keinen weiteren Bedarf an Diskussionen um/über Weltrekorde, es sei denn die sind von einer seriösen Institution. Und diese ist derzeit einzig und allein der WSSRC!


    Thema durch!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.