Walchensee neue Webcam!

  • Wow - das ist ja eine tolle Auflösung.


    Es steckt eine bis jetzt kaum verwendete Technik ( für eine Webcam ) dahinter welches sehr aufwendig ist weil es nichts fertiges am Markt zu kaufen gibt.


    Für diese Webcam wurde eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon EOS1100D SLR mit Canon EF-S 10-22mm Objektiv), die so umgebaut wurde, dass sie über das Internet ferngesteuert werden kann. Die Kamera ist in einem wetterfesten Gehäuse installiert. In diesem Gehäuse ist zudem ein Steuerrechner (Asus WL500GPv2 mit OpenWRT-Linux) eingebaut. Die Stromversorgung der Kamera und des Rechners, läuft über Power-over-Ethernet (PoE). Für den außergewöhnlichen Blickwinkel verwenden wir ein spezielles Superweitwinkelobjektiv.


    Ein weiteres Novum bei diesem Standort ist, dass die Bilddaten, nicht wie üblich mittels Erdkabel, sondern via Satellit in das Internet übertragen werden. Technisch war eine andere Lösung an diesem Standort nicht zu realisieren. Bei sehr dichter Bewölkung (Hagel-, Gewitterwolken) kann die Datenübertragung jedoch zeitweise beeinträchtigt werden.