Welches Board, Slalom, Freerace?

  • Moin,


    Da, wie hier nachzulesen, meine Board-Segel-Surferkombination wohl nicht ordentlich funktioniert, suche ich ab sofort ein neues Brett für meine Cannonballs in 8,6 und 7,0. Ich bin 177 cm lang und gute 75 kg schwer, und frage mich, was für ein Board ich kaufen muss, damit ich mit den Segeln eine einigermaßen ausgeglichene Fahrposition erreiche.


    Was würdet ihr mir da empfehlen?


    Lastenheft wäre: ich fahre schon gerne schnell, was man ja auch an der Segelwahl erkennt. Aus Transportgründen würde ich es vorziehen, wenn das Brett nicht über 70cm breit wäre, ist das realistisch fürs 8,6er? Budget sollte 3stellig bleiben. Da ich bisher alles mit Powerbox hatte, müsste ich mich bei der angestrebten Boardgruppe wohl auch in dem Bereich neu eindecken. Meine Blicke gingen bisher in Richtung Manta (FR) 69 oder Ray 115... habe jetzt aber gesehen, dass der PD Slalom 110 relativ günstig angeboten wird, ob das die Lösung wäre? oder doch lieber nen Rocket 125 (LTD), was meint ihr?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Moin, wäre noch interessant, wo Du fährst. Also gleichmäßiger Wind oder eher böiger Binnensee. Mir fällt bei den beiden Segeln z.B. der Fanatic Ray 130 ein, in Wood bezahlbar, allerdings mit TuttleBox. Die Chance, eine gebrauchte , hochwertige Finne zu bekommen, ist m.E. bei Tuttle auch besser. 8,6 für den 125er Rocket ist m.E. zu groß, andere hier im Forum finden das nicht. Die Diskussion hatten wir hier mal vor einiger Zeit.
    Gruß

  • 8.6 auf 70cm geht so gerade noch, schnell ist aber bei wenig Wind was anderes..
    Bei mir war es so, dass ich von Anfang an von Slalomboards begeistert war und sie mir persönlich sehr viel mehr Spaß machen als Freeridebretter. Wenn du eine gute, durchglittene Halse kannst, gerne am Limit surfst und keinen Wert auf "Fahrkomfort" legst, würde ich auf jeden Fall das Slalomboard nehmen. Falls es transporttechnisch irgendwie gehen sollte halt besser ein Brett mit 75 cm Breite-
    LG Jostilan

  • Können: Halse, ja, durchgeglitten manchmal, gute durchgeglittene Halse klappt eher selten, arbeite dran. Fahrkomfort... ich sehe surfen schon als sport und nicht als wohlfühlveranstaltung. Würde halt gerne in einer unverkrampften haltung aufm Brett stehen können, also ohne wie ein bekloppter an den fußschlaufen zerren zu müssen, ansonsten geht das schon. Ich denke ich bin auch in der Lage, ein Brett ohne eingebauten Autopiloten über den Chop fliegen zu lassen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • waere wohl am einfachsten wenn due test moeglichkeiten hast :)
    find slalom boar gut, macht mir mehr spass als freerider.


    aber sowas wie z.b. ein futura ist ziemlich aehnlich wie ein slalomboard zu fahren, finde ich.
    ein wenig einfacher (schon wegen den schlaufen positionen die nicht ganz so weit aussen sind) und zum duempeln angenehmer.


    ausserdem ist son slalomboard nicht unbedingt sehr stabil, das duerfte bei nem freerider/freeracer etwas stabiler sein.


    achja das slalomboard gleitet nicht so frueh wenn man es nicht aktiv faehrt.


    zu den segeln passt beiden ;)



    also musst du im endeffekt selber abwaegen was dir persoenlich wichtig ist und dann entscheiden :D.

  • Hi, kann dir nur das Board Bic Techno Pro 74 empfehlen. Ist baugleich dem Tiga Hyper X 115, den ich selber fahre. Shaper ist Copello. Das Board ist auch recht günstig. DT-Box.


    Charakteristik: Einfach zu fahrendes Slalombord, passives angleiten, schnell auf allen Kursen, einfach zu fahren, dafür um 1% langsamer wie z.B. Isonic. Total praktisch für Racer die nur 99% Racer sind: Die 2. Plugreihe für die Fußschlaufen um 2cm weiter innen.


    http://bicshop.de/product_info.php?info=p84_BIC-Techno-Pro-74.html&XTCsid=45a5820b0386f9549e02ba0ec457d64d


    Copello ist dann zu HTS gegengen, micht täts interessieren wie dieses Borad geht, ist auch ganz günstig zu haben:
    http://www.htsboarderdivision.…-custom-biaxial-p-42.html


    Wenn du von einem schmalen Board ~60cm auf ein breiteres ~75cm umsteigst musst du auch die Trapeztampen verlängern. Ich bin von 22" auf 30"!! umgestiegen um "entspannt" fahren zu können. Deine alten Finnen wirst du auch nicht mehr verwenden können, denn die müssen länger werden.


    Mit 8,6m2 wirst du dich sehr wohlfühlen auf dem Board, 7,0m2 ist schon relativ klein.


    Ab mittleren 5 Bft, wär ein schmaleres Brett besser.

  • Moin,


    habe jetzt ein Tiga HyperX 115 aus 2006. Bin es heute das erste mal mit 8,6 (bei meistens zu wenig Wind) gefahren, und kann sagen das passt erstmal. Gleitet früh an und lange durch, verwandelt jeden Druck den man dem Brett gibt sofort in Geschwindigkeit, Trimm passt mit dem großen Segel auch hervorragend. Finne war eine Rake30 35cm.


    Vielen Dank nochmal für alle Tips und Hinweise!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.