Leichtestes Segel auf dem Markt?

  • Trocken oder naß? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :bonk:


    Trocken ganz klar Severne, nass wahrscheinlich das Sailloft Bionic.


    Ich wundere mich immer über die Gewichtsangaben bei den Materialtests. Wen interessiert denn bitte das Trockengewicht eines Segels? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :bonk:


    Trocken ganz klar Severne, nass wahrscheinlich das Sailloft Bionic.


    Ich wundere mich immer über die Gewichtsangaben bei den Materialtests. Wen interessiert denn bitte das Trockengewicht eines Segels? :rolleyes:


    Darf man fragen, wie du zu dieser Aussage kommst? Zumindest bei den Wavesegeln ist laut technischen Daten ist das Hot Sails Fire Light leichter als das S1. Bei den Racesegeln trauen sie sich nicht einmal das Gewicht hinzuschreiben.
    Ich finde das Trockengewicht schon auch relevant, zB beim Formula fahren fällt das Segel ja selten ins Wasser und ist auch deswegen auch trocken.
    Nassgewicht wäre natürlich sehr interessant, aber ist auch gleich viel aufwendiger zu messen.

  • Bei Wavesegeln ganz klar das Firelight von Sailloft, dann die Wavesegel von 5-Oceans Sails aus Cornwall (die vermutlich aber aus langlebigeren Materialien gebaut sind - genau beurteilen kann ich das aber nicht). Die bauen (unter einem anderen Namen) auch Racesegel (für lange Raceboards) mit atemberaubenden Gewichten. Wenn ich mich korrekt erinnere um 4Kg bei 9.5m²!

  • Kann man die Segel eigentlich Nano technisch behandeln,damit das Wasser sofort abperlt??


    Ja, man kann das gesamte Segel mit Margarine einreiben und dabei immer das Mantra "NaNo - NaNo - NaNo" murmeln.
    Das soll angeblich phänomenal helfen, damit das Wasser abperlt.


    Aber keine Lätta nehmen, da kriegst du für mehr Geld weniger Fett, so ist das nunmal


    meint


    Dr. Spin Out


  • Wenn würde ich eh nur die Gute Butter nehmen......


    aber mal Spass beiseite, würde mich wirklich mal interessieren,oder sind in dem nano Zeuch Dinge,die den Monofilm angreifen,und der dann wegbröselt?

  • Was machen wir denn mit den Leuten die die Segel so vertrimmen das es sich gar nicht mehr leicht anfühlt? und das sind nicht wenige!


    Die vertrimmen ja eh jedes Segel, dann fühlt sich also das leichtere auch trotzdem leichter an ;-)))


    Gewicht: Trockengewicht ist noch einfach zu messen, beim Nassgewicht wirds richtig schwierig: Soll das Segel neu sein? Wie lange im Wasser? Welcher Salzgehalt?
    Bei meinen Segeln ist mir immer aufgefallen, das wenn sie erst älter sind, gerade dann die Masttasche richtig viel Wasser aufnimmt, im Neuzustand ist die so gut imprägniert, das da fast nix passiert...


    Rein von den Prospektangaben sollte das Firelight von HSM das leichteste sein. Eigentlich müsste man ja aber das leichteste Segel in einem Windbereich suchen, vielleicht gibts ja ne Gleitgranate die 0,5m² kleiner mitspielen könnte...


    Grüße
    teenie


    Grüße
    teenie

  • Was machen wir denn mit den Leuten die die Segel so vertrimmen das es sich gar nicht mehr leicht anfühlt? und das sind nicht wenige!


    Die vertrimmen ja eh jedes Segel, dann fühlt sich also das leichtere auch trotzdem leichter an ;-)))


    Gewicht: Trockengewicht ist noch einfach zu messen, beim Nassgewicht wirds richtig schwierig: Soll das Segel neu sein? Wie lange im Wasser? Welcher Salzgehalt?
    Bei meinen Segeln ist mir immer aufgefallen, das wenn sie erst älter sind, gerade dann die Masttasche richtig viel Wasser aufnimmt, im Neuzustand ist die so gut imprägniert, das da fast nix passiert...


    Rein von den Prospektangaben sollte das Firelight von HSM das leichteste sein. Eigentlich müsste man ja aber das leichteste Segel in einem Windbereich suchen, vielleicht gibts ja ne Gleitgranate die 0,5m² kleiner mitspielen könnte...


    Grüße
    teenie


    Grüße
    teenie