Oeps...........

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • überholer hält sich frei:ditsch:
    der kiter ist unschuldig


    :motz:der surfer hätte anders fahren müssen :stupid: und ist selber schuld an seinem schaden :annie:


    sorry, da habe ich NULL verständnis für


    das es wahrscheinlich blöd geregelt ist, das surfer & kiter an einem spot zusammen fahren können, ist ein anderes thema

  • hmm, ja stimmt leider. der surfer war zu nahe an dem kiter dran. auch wenn der kiter vor einem plötzlichen stop oder einer richtungsänderung wenigstens mal nach hinten schauen könnte...


  • Ich würde sagen, der Kiter ist schuld. Wo überholt der Surfer den Kiter denn? Der Surfer bleibt eine gute Mastlänge hinter dem Kiter, nimmt sicherheitshalber Geschwindigkeit raus um sich freizuhalten, als der sich entscheidet eine gesprungene Richtungsumkehrung durchzuführen. Vor einem derartigen Manöver ist IMMER den Manöverraum kontrollieren!


    Und gehen wir mal davon aus, dass der Surfer gerade zum Überholen ansetzt, gibt es auf dem Wasser erstmal keine Vorfahrt, sondern Freihaltepflicht und Kurshaltepflicht. Da der Surfer unter Freihaltepflicht beim überholen gestanden hätte, stände der Kiter unter Kurshaltepflicht. Eine gesprungene Kehrtwende ist eine wesentliche verletzung dieser Kurshaltepflicht. Ob der Surfer mit einer guten Mastlänge genug Abstand einhält ist evtl diskussionswürdig, dass der Kiter sich falsch verhalten hat, nicht.


    Alles meine persönliche Meinung....


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Slaughthammer
    der surfer fährt schneller, da sind wir uns einig
    der surfer fährt erst einen raumeren kurs, auch das ist zu sehen
    der surfer zieht dann auf einmal knapp höhe und ist dann hinter dem kiter auf gleicher höhe mit einem wesentlichen geschwingkeitsüberschuss => folglich setzt er zum überholen an
    wenn er den kiter jetzt nicht einfach platt fahren möchte, müßte er wesentlich mehr abstand haben (höhe)


    vom kiter aus gesehen ist der surfer fast genau hinter ihm, also nur eine komplette drehung um 180° zu sehen
    der kiter wird auch merklich langsamer, plötzlich holt der surfer wesentlich schneller auf ihn auf, was auf ein manöver schließen läßt


    => der surfer hätte es vorhersehen können und höhe ziehen müssen, er war schneller, er wollte überholen und so weit Abstand halten, das da nichts passieren kann


    ähnliches beispiel
    2 windsurfer wären es gewesen
    der eine macht nen fahrfehler, ihn zerreißt es, er liegt im wasser auf genau dem kurs des anderen
    der hinterherfahrene müßte auch > 5 m mehr höhe fahren, um auszuweichen, weil das segel da herumliegt


    stellt sich die frage
    wieviel abstand benötigt man beim auto zum vorrausfahrenden, um bei einer vollbremsung ausweichen oder selber abbremsen zu können ?
    ich denke, das dann mind 20 m abstand beim hinterherfahren richtig wären und auch beim überholen, um jemandem ausweichen zu können, auch nicht nur 50 cm (wie es oftmals in NL der Fall ist) sondern auch 5-10 m höhenversatz.
    was passieren würde, wenn der kiter seinen kite nach Luv auf einmal versenkt und die schnüre herumschwimmen, wag ich gar nicht ausführen
    von 50 auf 0 innerhalb von 3 m sage ich dir (aus erfahrung mit schwimmendem kiterschnüren :()

  • Hi,


    70% Schuld Kiter: Kursänderung während Überholvorgang (saudämlicher Gockel-Angeber-Sprung)
    30% Surfer: der hätte mehr Abstand zum Kiter halten sollen, mehr Höhe ziehen oder auf Überholen so dicht verzichten (als Surfer weiß man, das einige Kiter ziemliche Gockel sind)

  • Ich kann mich auch nur Silversurfer anschließen. Ein bisschen Sicherheitsabstand sollte schon sein. Mich packt es auch gerne noch in voller fahrt mal hin. Wenn da einer so dicht hinter mir fährt... Klar hätte der Kiter auch mal nach hinten schauen können/müssen, bevor er ein Manöver macht, aber der Spot sieht jetzt auch nicht gerade so überfüllt aus, als wenn man so dicht beieinander fahren müsste. Ist mir auch schon einige male passiert, mit nur ein paar Surfern auf dem Wasser, ich freue mich gerade, dass ich schön in Trapez und Schlaufen im Gleiten bin und dann kommt von hinten jemand in einem Meter Abstand angerauscht. Ganz nach dem Motto, guck ich bin schneller als du. Also Gockel gibt es auch bei den Surfern...
    In dem Video würde ich auch eher sagen, dass der Surfer der Gockel war, wollte nur dem Kiter zeigen, dass er schneller ist.
    Lieber einfach zusammen Spaß haben und sich gegenseitig mit Respekt behandeln.

  • Offensichtlich wurde das Video mit einer Gopro aufgenommen. Wer die Aufnahmen mit diesem extremen Weitwinkel kennt, weiß dass es sich hier um eine ganz minimale Distanz zwischen Kiter und Windsurfer handelt. Deshalb wirkt auch der Windsurfer viel schneller. Wären da nur zwei Meter Sicherheitsabstand gewesen - kein Problem. Für mich hat der Windsurfer hier eindeutig Schuld - er wollte wohl tatsächlich ganz knapp vorbeibügeln und den Larry raushängen lassen. Wenn ein Kiter abhebt, geht es tendenziell immer nach Lee. Ein Windsurfer in Luv mit genug Abstand ist so nicht zu treffen. Klar, hätte der Kiter erst gucken müssen, aber eher wegen potenzieller "Opfer" in Lee...
    Also für mich liegt die Schuld so mit 80% beim Windsurfer!
    ...auch wenn ich meine, dass jeder Kiter einer zuviel am Spot ist (ausgenommen einer Minderheit, die doch sehr gut wissen, was sie da tun) :D
    Irgendwie kam mir das Ganze vor wie das legendäre Prydevideo aus den frühen 90ern, in dem sich die Jungs gegenseitig in die Segel sprangen.