Spritpreisgejammere

  • Schonmal beachtet, wie sich der Spritpreis zusammensetzt? Mineralölsteuer, Ökosteuer usw und auf diese Steuern zahlt man dann auch nochmal 19% Umsatzsteuer! Man zahlt Umsatzsteuer auf eine Steuer!!!! Klar, die Ölkonzerne verdienen sicher auch nicht schlecht, aber keineswegs soviel wie man annimmt. Wenn man mal vom Sprittpreis die ganzen Steuern abrechnet, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, vorallem wenn man dann dabei bedenkt, dass die übriggebliebenen Cent auch noch für Einkauf, Produktion, Tansport etc herhalten müssen, also nicht reingewinn sind!


    Gewinne im Jahr 2011:


    Exxon Mobil: Knapp 31 Mrd. Euro (Mrd. -> Milliarden).
    Shell: Über 24 Mrd. Euro
    BP: Über 21 Mrd. Euro
    Total: Über 16 Mrd. Euro


    Audi: 4.4 Mrd. Euro
    Siemens: 6.3 Mrd. Euro


    Umsatz 2010:


    Exxon Mobil: 287 Mrd. Euro
    BIP Dänemark: 261 Mrd. Euro


    Exxon Mobil also mehr Umsatz als die gesamte Volkswirtschaft DK.


    Fragen? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • wir wissen nicht wie viel davon auf D fällt, aber anbetracht dessen, dass vom Literpreis
    nur ca. 1/3 an die multis und 2/3 an den Staat als steuer gehen sind dessen Einnahmen noch
    viel höher, da wird kein politiker die schraube zurückdrehen wollen, denn auch hier stimmt:
    " die Kuh die man melkt, schlachtet man nicht "
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Das macht es ja nur noch schlimmer! der Steueranteil ist bei 2/3 und ziemlich konstant (von der MwSt mal abgesehen). Das heißt, dass wenn der Spritprei um 15 cent steigt, dann steigt in wirklichkeit der 50 cent anteil tatsächlicher kosten um ca 12 cent. und das sind schon ca 25% !! das finde ich schon heftig.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi,


    zum Osterurlaub waren wieder alles Straßen verstopft, der Benzinpreis scheint wohl keine große Rolle zu spielen.

  • Das sind ja auch Lire... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja sprit in IT is sehr hoch, wir sind dieses mal auf sparkurs an den lago.


    kolonne mit 2 fahrzeugen. wir mit touran und wohnwagen voraus, tempomat auf 82km/h und ein freund hinterher mitm bus, schön im windschatten. der hat ab tanke wörgl bis torbole und zurück ned mal 30 liter verfahren. wir haben ca. 8.5 auf 100 gebraucht.


    nächster schritt wäre, bus mit 5 sitzplätzen, und wohnwagen dran, dann wäre nochmal ein auto eingespart...

  • Bin ich froh, das in unseren Tank 120l rein gehen, da kann man in Ösiland noch mal richtig voll machen und hat keine Probleme mit Lago hin und zurück ohne in Italien zu tanken.
    Allerdings wenn er mal leer ist und man macht den Tank vol, drückt es einem schon die Tränen in die Augen.


    Ansonsten kann man nur sagen, wie jedes mal vor den Feiertagen geht der Preis hoch, danach wieder einen Bruchteil runter und in Summe ist die Preissteigerung in den letzte 2 Jahren schon extrem.
    Richtig, dr Staat verdient eine Menge mit und das will er sich ja auch nicht abgraben

  • Am Sa. 31. März war ich auf einer Convention, Entfernung 135 km, SUPER (normal) bei der Avia 1,63 €/l - ums Eck (wirklich ums Eck) bei Aral 1,71 €/l,
    genauso wie jede Marken-Tanke zu Hause . . . . .


    . . . und bezügl. Benzinverbrauch (Italien), wir sind mit 3,8 Tonner-Womo schwerbeladen unterwegs . . . . . .
    Vor 7 Monaten war dort der Spritpreis noch um einiges niedriger als zu Hause.

  • Bin ich froh, das in unseren Tank 120l rein gehen, da kann man in Ösiland noch mal richtig voll machen


    die Rechnung geht auch nicht mehr auf, zumindest nicht bei Diesel. Hab vorgestern auf der Tauernautobahn tanken müssen, und hab ja eigentlich nix schlimmes erwartet. Jedenfalls war der Preis bei 1,60€. Hab alle Tankquittungen seit Anschaffung des Büsslis im Handschuhfach, und prompt mal nachgeschaut. Vor ca. genau einem Jahr 1,23€ in Bregenz getankt. Das macht bei 80l. einen Preisunterschied von fast 30,-€ aus. ..und das in nur 12 Monaten


    So langsam find ich das auch nicht mehr so lustig.

  • Also im ostern waren wir am Gardasee und dar haben wir eine tankstelle gesehen mit ein literpreis von 1,94 leider habe ich nicht ein bild genommen....Aber was mach das in 2 monaten wenn wir fahren wieder runter, freuen wir uns wenn wir den sprit kriegen fuer 2 euro.....aber wir fahren troztdem....und der sprit steigt in selben tempo wie der kilometerstand auf der tacho....:bonk::bonk:

  • Moin,


    wir fahren fast ausschliesslich in den Urlaub bzw. am WE zur Verwandtschaft bzw. Freunden.
    Diesen Winter bin ich deshalb fast 6000km in 2Monaten gefahren, da merkt man das schon sehr deutlich.


    Normal im Jahr sind bei uns 5-8tkm, bei 10-11l/100 sind das im Verhältnis zu den sonstigen Haltungskosten des Fzg. noch überschaubare Mehrkosten.
    Viele WE-Tripps sind aber schon lange nicht mehr finanzierbar, bei min. 600km Strecke ...


    Jetzt über Ostern der Trip nach DK, 2x 70l getankt und der Campingplatz war dennoch deutlich teurer...
    Ich muss aber zugeben, als der Sprit noch <1,-€ gekostet hat (so lange ist das gar nicht her) sind wir schon häufiger WE weg gewesen...


    Was mich wundert ist, das hier einige meinen 'der Staat macht sich die Taschen voll' ... wofür macht er das denn? Für eben seine staatlichen (stattlichen) Aufgaben. Über Effizienz/ Gerechtigkeit muss man nochmal gesondert reden, aber das der Staat Steuern kassiert ist nunmal völlig normal.


    Grüße
    teenie

  • zum Thema der Staat macht sich die Taschen voll:
    wenn der Spritpreis, wie jetzt in den letzten 2 jahren geschehen um 15 cent steigt, steigen die einnahmen des Staates um 3 cent pro liter, die anderen 12 gehen an die ölkonzerne/tankstellen/ölscheichs (wo die dann auch nochmal versteuert werden, wie alles andere was die einnehmen auch). Fakt ist, dass weder der ölpreis zu zeit wesentlich höher ist, noch der euro deutlich schlechter steht als vor 2 jahren und der sprit trotzdem (nach rausrechnen der öko- und mineralölsteuer, die ja konstant pro Liter, und deren Anteil an der MwSt) um ca 20-25% teurer geworden ist. An der besteuerung von Sprit hat sich die letzten 9 Jahren nichts geändert. Wer macht sich hier also die Taschen voll?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wir können da ja eh nix dran ändern, denn wir können (und wollen) nicht alle an einem Strang ziehen. Ich habe mir ein Monatsbudget für Sprit gesetzt. D.h. ich tanke 1x pro Woche (wenns gerade mal "günstig" ist) für eine bestimmte feste Summe und das wars dann. Als Berufspendler kann ich alleine durch die Fahrweise ca. 100,-€ im Monat einsparen. Dennoch, ist das Budget aufgebraucht, bleibt mit aller Konsequenz das Auto stehen!


    Was bedeutet das fürs Surfen?
    Ich versuche mir anhand der Wettervorhersagen die besseren Tage herauszupicken, sprich diejenigen für mitleres bis kleines Material. Dabei nehme ich das große Zeug aber immer mit. Falls die Vorhersagen mal daneben liegen, bin ich wenigstens nicht umsonst gefahren.
    Als Folge davon habe ich natürlich weniger Surftage, was mich anfangs auch geärgert hat. Aber man gewöhnt sich ja an (fast)
    alles. Zweite Folge ist, dass ich schon seit 2 Jahren mein großes Zeug nicht mehr gefahren bin. 3. Folge: Ich werde das große Zeug und auch das extrem kleine definitiv nicht mehr ersetzen. Auch Kosten für CP und parken werden so reduziert. Fragt man sich, ob das Leben denn so überhaupt noch Spaß macht. Antwort: Nach einer gewissen Gewöhnungsphase - ja! Wichtig ist, dass man zu der Erkenntnis gelangt, dass Surfen, Auto fahren und XXX nicht alles im Leben sind.