Spritpreisgejammere

  • SPACESH1P


    also wenn du ds Märchen von den Umweltplaketten noch glaubst, dann bitte, jedoch hat sich herausgestellt, dass die genannte Feinbstaubbelastung auch nach einführung der Plaketten keineswegs wirkliche Veränderungen erfahren hat.


    Das die Plakettenvergabe doch recht geschönt ist, sollte auch mittlerweile jederverstanden haben. Nen dickes SUV mit 4L Dieselmotor bekommt ne grüne plakette, während kleineBenziner damkt schonteilweise Probleme bekommen diese zu bekommen!?!? Man kann sich die Zahlenimmer schönen, aber für michgehört ne grüne Plakette an nen Smart oder so, aber net an nen SUV mit 4L Dieselmotor drin...

  • 1. Elektro- und Hybridfahrzeuge sind NICHT umweltfreundlicher als moderne sparsame Verbrennerfahrzeuge, spätestens wenn man die Herstellung (Neodym für die Motoren, Lithium für die Akkus etc) mit einbezieht.
    2. Elektrofahrzeuge sind sowohl im Unterhalt wie auch in der Anschaffung deutlich teurer als z.B. ein Golf blue motion. Fahren dafür aber nicht mehr als 300 km am Stück und müssen nach dieser Strecke erstmal mehrere Stunden aufladen. Der Strom fürs Aufladen kostet auf den km gerechnet etwas genau so viel wie der Diesel den der Golf verbraucht. Dafür muss ein Elektrofahrzeug bei regelmäßiger Nutzung wohl nach 5-6 Jahren einen neuen Akku haben, Kostenpunkt 6-10Tausend Euro.
    3. Spritpreise regulieren durch Steuersenkung? Wenn man den sich ohne hin schon dumm und dämlich Verdienenden Ölkonzernen jetzt auch noch Steuergeld in den A...llerwertesten stecken möchte, immer nur zu! Die fahren ein Rekordjahr nach dem anderen ein und wissen bald nicht mehr, wie sie noch größere Hallen für ihr Geld bauen sollen und jammern die ganze Zeit nur über Ölpreise und Wechselkurse... für ersteres sind sie zu einem erheblichen Teil selber verantwortlich. In Wirklichkeit steigt die Marge beim Benzinmarkt seit Jahren an. Daher die Preissteigerungen.
    4. Das Teil heißt Feinstaubplakette und nicht Umweltplakette. Die ist lediglich ein Indikator für den Feinstaubausstoß und nicht für die Umweltverträglichkeit eines Autos...
    5. Elektromotoren sind mindestens genau so weit ausentwickelt wie Verbrennungsmotoren (Wirkungsgrade bis 95%, da ist nicht mehr viel Spielraum bis zum perpetuum mobilee ;) ), bei der Akkutechnik ist möglicherweise noch der ein oder andere Entwicklungssprung zu erwarten


    Grüße, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Also wennsich Jemand dumm und dämlich verdient, sind es nicht die Ölkonzerne, sondern der Staat, dieser verdient sich dumm und dämlich!


    Schonmal beachtet, wie sich der Spritpreis zusammensetzt? Mineralölsteuer, Ökosteuer usw und auf diese Steuern zahlt man dann auch nochmal 19% Umsatzsteuer! Man zahlt Umsatzsteuer auf eine Steuer!!!! Klar, die Ölkonzerne verdienen sicher auch nicht schlecht, aber keineswegs soviel wie man annimmt. Wenn man mal vom Sprittpreis die ganzen Steuern abrechnet, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, vorallem wenn man dann dabei bedenkt, dass die übriggebliebenen Cent auch noch für Einkauf, Produktion, Tansport etc herhalten müssen, also nicht reingewinn sind!


    Natürlich schlägt der Staat am meissten zu mit Steuern! Glaubst du etwa, in Frankreich würden die Produktionskosten und andere Kosten anders sein wie in D? Jedoch kostet ein L Diesel in F meisst zwischen 12-15Cent weniger! Und trotz das der Sprit in F weniger kostet, muss man noch einen weiteren Aspekt beachten, in F zahlt man seine KFZ-Steuer über den Benzinpreis! Sprich das was in D auf jeden Atofahrer noch extra hinzukommt, an KFZ Steuer, gibt es so in dem Sinne in F nicht! In F wird quasi korrekt besteuert, wer viel fährt zahlt mehr KFZ Steuer, wer wenig fährt zahlt weniger! Bei den 12-15Cent Ersparnis kann man noch mal einige Cent im eigentlichen zugeben, was real den Preisunterschied also noch grösser werden lassen würde! Soviel dann zum Thema die Ölkonzerne verdienen sich dumm und dämlich, nein es ist der Deutsche Staat der sich dumm un dämlich verdient.


    Ich hab schon seit Jahren keine Deutsche Tanke mehr angefahren und werde auch nur im absoluten Notfall nochmal in D tanken, aber dazukommt es kaum denke ich...

  • A..... in F zahlt man seine KFZ-Steuer über den Benzinpreis! Sprich das was in D auf jeden Atofahrer noch extra hinzukommt, an KFZ Steuer, gibt es so in dem Sinne in F nicht! In F wird quasi korrekt besteuert, wer viel fährt zahlt mehr KFZ Steuer, wer wenig fährt zahlt weniger! .....


    da bin ich nicht ganz deiner meinung, denn ein kfz verursacht dem staat auch erhebliche kosten wenn es nicht fährt. die bereitstellung der flächen sowei die erhaltung der strassen und restlicher infarstruktur kosten nämlich einiges, und das nicht nur km abhängig. wenn einer ein auto kauft benötigt er dazu abstellflächen und strassen, unabhängig davon ob er viel oder wenig fährt, ein grundkontingent "muss" da sein. in dem sinne finde ich es ok wenn ein grundbeitrag fix eingehoben wird, und ein verbrauchsabhängiger beitrag über bspw. mineralölsteuer

  • Wenn die ganzen Steuern wenigst zu 100% in für Autos notwendige Dinge fliessen würden, dann könnt ich dir ja noch zustimmen, aber werden die ganzen Steuern nur ein für KFZ-Sachen verwendet, so wie du diese aufgeführt hast? NUr mal so gefragt, wohin geht denn die Ökosteuer, die auf dem Sprit ist ;) Kein einziger Cent geht in Strassenbau, Strassensanierung, Parkplatzschaffung oder dergleichen. Würde man die ganzen Steuern die auf Sprit sind für all die von dir genannten Dinge nutzen, dann wäre eine KFZ Steuer überflüssig und mehr als genug Geld für die ganzen Dinge da! Aber nein, der Autofahrer muss ja andere Kassen auffüllen!


    Der Staat führt da auch eine doppelspurige Moral! Nach aussen hin angeben, man ist gegen hohe Spritpreise etc, aber nach innen sind sie über jeden einzelnen Cent den der L mehr kostet froh, denn jder Cent mehrsült noch mehr geld in die Kassen, welche aber nicht für Strassenbau oder dergleichen herangenommen werden.


    Solange die Steuern die der Autofahrer nicht zu 100% nur für KFZ Sachen hergenommen werden, ist es für mich eine unlautere Bereicherung seitens des Staates. Andere Kassen müssen anderweitig aufgefüllt werden oder abgeschafft werden, wenns nicht anders geht, aber der Autofahrer ist nicht zuständig andere Kassen zu füllen...

  • Der Liter Super kostet etwa 1,20 Euro/Liter - hier in Shanghai, wo ich gerade bin. In den USA 80 Cent pro Liter plus örtlich sehr überschaubare Autobahngebühren. Sprit ist nicht teuer, nur die Steuern sind hoch.

  • Das trifft genau das was ich sage, nicht die Ölkonzerne sind schuld, sondern die die an der Steuershraube drehen...

  • ähhh, mein auto steht auf einem privatgrundstück / garage und nicht auf der strasse
    wer ein haus baut (oder ein DG als wohnraum ausbaut), muss (zusätzliche) stellplätze nachweisen oder evtl eine ablöse (teilweise 5 stellige € Beträge) zahlen, also auch dort wird der Flächenverbrauch des Autos schon abgegolten


    die eingenommenen Steuern über das Benzin und KFZ Steuer sind erheblich höher als das, was der Staat für einen Neubau & Erhaltung aufwenden muss
    ich mag jetzt nicht nachsehen, wieviel mehr er einnimmt als ausgaben hat, aber ich denke Faktor 2-3 mind

  • Sehr interessant, die vielen Argumente!
    Am besten fand ich, dass man bei der Fahrweise vieler auf den Autobahnen nicht den Eindruck hat, als wäre Sprit zu teuer.

    Zitat

    Ich bin für die Einführung einer zweckgebundenen PKW-Maut


    Nein! Alles über den Spritpreis abzuwickeln, ist immer noch die gerechteste Variante (wer die Infrastruktur viel nutzt, zahlt eben mehr) und außerdem bleiben die Landstraßen befahrbar...
    Auch gehe ich mit, dass die E-Autos technisch eine Sackgasse sind, es sei denn, man erfindet den Wunderakku.
    Die Feinstaubplakette hat nachgewiesenerweise keinerlei Verbesserung gebracht und bleibt deshalb pure Geldschneiderei und auch ein feister Schlag gegen die Mittelständigen mit ihren Dieseltransportern.
    Alles wird sowieso anders, wenn in nicht allzuferner Zukunft alles Öl verbraucht ist und mit Sicherheit wird es dann alternative Antriebe geben, damit weiter ordentlich verdient wird - noch geht das ja einfacher über's Öl.
    Ansonsten ist Autofahren offensichtlich noch immer nicht zu teuer, wenn man sieht, wieviele PKWs pro Kopf in Dt. zugelassen sind. Dass die öffentlichen Nahverkehrsnetze nicht ausreichend sind und deren Nutzung zu teuer ist, ist ein Teufelskreis: weil zuviele lieber mit dem Auto fahren, rechnet sich eine ordentliche Infrastruktur einfach nicht, also eine logische Folge des billigen Autofahrens.
    Viele Fahrten von Stadt zu Stadt lassen sich übrigens am günstigsten per Mitfahrgelegenheit organisieren (als Fahrer und Mitfahrer!) Das auch mal als neuer Ansatzpunkt in Sachen Spritpreise...

  • mitfahrgelegenheiten sind super.. wenn man ziellos mit zu viel zeit und ohne gepäck unterwegs ist... sonst absolut unpraktisch.


    ich glaube immer noch, strom ist die zukunft. hier gibts noch so viel zu entwickeln. lademöglichkeiten über induktion zum beispiel. so könnte der staat wieder etwas verdienen wenn ein pkw sich während der fahrt über spulen in der straße selbst laden könnte.


    kleinere und leistungsstärkere akkus werden auch kommen. sieht man ja allein an handys, fotoapparaten, i-book und co. die sonstige technik mit energierückgewinnung usw. ist doch auch ein super ansatz! - klar,wird das noch JAAAHRE dauern bis hier was richtig läuft, aber warum sollte man auch etwas fördern, was dem staat millionen an spritsteuern wegnimmt.

  • Zitat

    kleinere und leistungsstärkere akkus werden auch kommen. sieht man ja allein an handys, fotoapparaten, i-book

    Hmmm??? Bei den Elektrofahrzeugen kommt schon der aktuelle Stand der technischen Möglichkeiten in Sachen Akku zum Einsatz - da sind die kleinen Minimalverbraucher überhaupt nicht im Technologievorteil.
    Einfach nochmal die Argumentation von Slaughthammer durchlesen und daruf eingehen. Irgendwie klingen Deine Ideen nach Träumerei! Wie gesagt, steht und fällt alles mit einem effizienteren und vor allem deutlich langlebigeren und auch kälteunempfindlicheren(!) Akku und das ist z.Z. der K.O.-Faktor! Allein schon die Herstellung und Entsorgung ist umweltmäßig zumindest fragwürdig.
    Statt Akkuautos sollten die Alternativen, wie Brennstoffzelle weiter im Fokus bleiben bzw. nach neuen geforscht werden.
    Aber egal, was kommt, wenn das Öl dann alle ist, wird Autofahren mal richtig teuer, aber wahrscheinlich bezahlbar genug, dass damit weiterhin viel verdient und besteuert werden kann!

  • ...und nochmal Mitfahrgelegenheiten: Klar kommt man so nicht an den Strand! Aber mit 1/2 Mitfahrern wird es billig wie vor 10 Jahren! Und es soll ja auch keine Alternative sein, sondern eine zusätzliche Möglichkeit Sprit bzw. Fahrkosten zu sparen. Ich habe schon viele mitgenommen und bin auch selber mitgefahren. Guck mal auf AB, wieviele Autos mit nur dem Fahrer bzw. leerer Rückbank unterwegs sind!

  • Pffff. dieser E mist ist eh nur abzocke der Sozialisten, denn die fahren weiter ihre Spritschleudern während wir E-Mist fahren sollen. Wenn mir jetzt jemand kommt mit "Die Autos sind gepanzert und müssen das auch sein" Bla bla bla dann dreh ich wirklich durch mein Motorrad ist auch nicht gepanzert und seh ich aus als ob ich tod sei ? Nope ich Lebe immer noch. Außerdem kann ich auf den ganzen Sozis verzichten... -.-'


    E-Autos, E-Bikes bald auch E-Trecker und E-Diesel-Locks, wie wär es mit E-Flugzeugen und E-Binnenschiffen, E-Panzer, E-LKW's, E-Bagger... Es wird sich E-nicht durchsetzten, hoffe ich mal denn was ist ein Motorrad was über die Straß, wsssssssss't ? Nichts, ich bleib bei Benzin...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Zitat

    E-Diesel-Locks


    Hey, die gibt's aber schon laaaaange! Ein Dieselaggregat treibt einen Generator an und der erzeugte Strom dann den E-Motor der Lok...
    Ansonsten liest sich die Argumentation etwas... naja, fast als hätte es ein Kiter geschrieben! krrrrrrr :33:

  • Hey, die gibt's aber schon laaaaange! Ein Dieselaggregat treibt einen Generator an und der erzeugte Strom dann den E-Motor der Lok...
    Ansonsten liest sich die Argumentation etwas... naja, fast als hätte es ein Kiter geschrieben! krrrrrrr :33:


    Siehste da fängt es schon an tstststs E-Lek gehört ins Haus nicht auf die Strasse
    Ich muss den ruf eines Kiters ja in ehren halten gell ;D

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • ...
    Ansonsten liest sich die Argumentation etwas... naja, fast als hätte es ein Kiter geschrieben! krrrrrrr :33:


    wuhahah - you made my day :)


    @ FF272 - dann geb ich dir mal den tipp dass du dich von den modernen e-bikes lieber fernhältst, weil die reissen so an dass du dich bei deiner einstellung vermutlich komplett vernichtest.


    und setzt dich mal in einen stinknormalen superlangweiligen prius - das schiebt auch deutlich besser als man vermutet - war das erste auto seit langem das wieder irgendwie interessant war zu fahren.
    ich hoffe ja dass endlich mal die hybrid vans die in japan seit jahren fahren, auch bald bei uns erhältlich sind

  • Wenn es die erst E-Harley gibt, steig ich um, vorher nicht

  • Moinsen,


    auf DD wird gerade berichtet, das sogar PWA Events abgesagt werden.


    Zitat:Auf Aruba gibt es ebenfalls Finanzierungs-Probleme, die durch die Schließung der lokalen Öl-Raffinerie bedingt sind.


    Die kleinen werden Krank, die großen folgen.:(