• Hallo zusammen,


    da die offizielle Seite des Epplesees ja geschlossen ist, würde ich hier im Forum gern einen Fred eröffnen um mit allen aus der Region um den Epplesee eine Art Infoplattform zu bekommen.


    Für alle die den Epplesee nicht kennen – er liegt bei Rheinstetten südlich von Karlsruhe (48,541145324707 9,15087032318115) und ist ein Baggersee der Firma Epple.


    Es ist recht klein, hat aber ein relativ großes Einzugsgebiet was bei guten Bedingungen dazu führt, das es recht voll auf dem Wasser wird. Man muß aber sagen das es bis auf wenige Ausnahmen immer ein gutes Miteinander auf dem Wasser ist.


    Eine gewisse Brisanz liegt in der Tatsache, daß es sich auch um einen Badesee und ein Naherholungsgebiet der Region Karlsruhe handelt.
    Einerseits ist es manchmal schwierig die unterschiedlichen Interessen der Badegäste und der Surfer / Kiter unter einen Hut zu bringen; andererseits will die Gemeinde Rheinstetten den See zu einem „Freizeitparadies“ umbauen, was mit deutlichen Einschränkungen für die Surfer einhergehen würde.


    Noch ist es nicht soweit - aber es gibt eine Menge an Informationsbedarf. Also nicht zurückhaltend sein – sondern eifrig Beiträge schreiben.


    Viele Grüße,
    Michael

    Dateien

    • P1020930.jpg

      (63,6 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020929.jpg

      (63,72 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lurchi ()

  • Hallo,


    das war mal wieder ein typischer Eppletag heute. Windguru hat eine nette Vorhersage gebracht. 4 bft - in Böen 5 - das hörte sich gut an. Also los.... morgens noch ein paar Einkäufe, dann kamen ein paar Nachbarn aufn Schnack vorbei ---- und die Zeit lief davon. Um eins bin ich dann endlich los, 7,5 ner und 6,7 ner im Auto und auf die Bahn.


    Um 2 war ich dann am Epple und dachte - Mist, wieder das falsche Material. Da lagen 4,7 ner, 5,3 und auch ein 5,9 am Beach. Also 6,7 ner aufgeriggt und aufs Wasser. Es wurd immer weniger aber ich habe zum ersten Mal die Kombi Exocet Cross und Superfreak gefahren. Trotz des immer weniger werdenden Windes kam ich gut ins Gleiten und es war so geil mit der Kombi unterwegs zu sein. Um 4 war dann fast gar nichts mehr aber es hat sich mal wieder gelohnt.


    Ich würd sagen - bis bald am Epple,


    viele Grüße, Michael

    Dateien

    • 1.jpg

      (54,94 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (46,22 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (49,01 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lurchi ()

  • Auf'm Epple war ich früher auch viel unter unterwegs.
    Gibt es noch die 1.Mai Regatta? Bin da vor mehr als 20 Jahren regelmässig jedes Jahr dabeigewesen, war immer ein grosses und starkes Teilnehmerfeld, mit der Fanatic Cat und 7,5er und noch früher mit Lechner Div.II..

  • Hallo ihr beiden,


    die Regatta findet leider nicht mehr statt. An guten Tagen ist es auch recht voll, obwohl dort die Gemeinschaft mit den Kitern in der Regel gut funktioniert.


    Es hat sich auch über den Winter etwas getan. Das Clubgelände des Segelclubs hat sich verändert und auf dem Gelände des "Surfclubs" steht nun ein Clubhaus, oder etwas ähnliches. Ob das dann gemeinsam genutzt wird weiß ich (noch) nicht. Mal schauen.


    Ich hatte leider kein Termometer dabei aber ich schätze mal so um die 10 Grad. Einige der Kiter waren noch mit Hauben unterwegs - andere surften Barfuß. Ich fands angenehm; lediglich als der Wind dann nachlies wurden die Fingerspitzen kalt- hat trotzdem Spass gemacht. Es war schön leer :D


    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Lurchi,


    ich war auch am letzten we am Epplesee. Und gestern.


    Gestern war es etwas besser - allerdings nur bis ca. 16.00 Uhr - aber auch voller.


    Das Wasser fand ich übrigen bereits erstaunlich warm bzw. erstaunlich wenig kalt ;-)


    Viele Grüße


    Hans

  • Hallo aloha_bus,


    auch wenn ich nicht angesprochen bin, aus gestriger ganz aktueller Anschauung:


    derzeit keine Einschränkungen :-)


    Das heißt, der Bagger befindet sich so gut wie am Ufer.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    dann waren wir ja zu der Uhrzeit nur zu dritt auf dem Wasser. Ich hatte die Kombi wie oben im Foto. Schwarz oranges Superfreak und Exocet Cross III - womit warst du denn unterwegs?


    @ aloha_bus - die Schwimmerbojen liegen zwar, aber stellen kein Problem dar. Nach Windguru müße es heute wie gestern sein - viel Spass!

  • Hallo Michael,


    weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich letztes we Samstag oder Sonntag dort war (glaube es war aber doch Samstag; bin gerade selbst verblüfft, über meine Gedächtnislücken im Hinblick auf meinen privaten Terminkalender ;-) ). Jedenfalls war ich mit meinem Starboard Carve 131 unterwegs und mit einem 8,5er Gasstra, rot/weiß (gestern war ich mit einem 6,5er Neilppryde V8 unterwegs - passte besser9.


    Pausen an Land habe ich auf der Ladefläche eines schwarzen E-Klasse-Kombis verbracht ;-)


    Vielleicht sieht man sich demnächst mal dort.


    Gruß


    Hans

  • Warum soll es Dir besser als mir gehen - die privaten Termine verwaltet meine Frau ;) und der Rest ergibt sich. Ist ja auch wurscht - Hauptsache es geht aufs Wasser.


    Ich meine ich hätte Dich mit dem V8 gesehen - aber nun kenn ich ja Dein Material und es wäre nett wenn wir uns da mal sehen würden - klappt bestimmt über den Sommer.

  • Um die Uhrzeit war auch sicherlich nicht viel los. Ich wär auch gern früher dort gewesen - aber wie geschrieben. Es kam einiges dazwischen. Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht wie viele am See und hier im Forum unterwegs sind - find ich klasse.


    Weiß jemand von Euch wie es dort mit den Plänen der Gemeinde Rheinstetten weitergehen soll? Da stand doch mal zu Diskussion den Epple zu einer Art "Freizeitpark" umzubauen, was mit Einschränkungen für die Surfer verbunden wäre.


    Ciao
    Michael

  • Hallo Thomas,


    ich wollte heute auch zum Epple, aber die aktuellen Daten vom Segelflugplatz haben mich dann doch davon abgehalten. Aber ich denke wenn sich rumspricht das hier eine verläßliche Basis ist, dann kommen auch die Infos wieder. Müssen wir halt die Werbetrommel rühren.


    Viele Grüße und bis bald am See,
    Michael

  • schade, dass die epplesee homepage geschlossen wurde, dann beteilige ich mich hier auch mal an der Diskussion.


    Ist euch im Allgemeinen auch schon aufgefallen, dass es dieses Jahr außergewöhnlich wenig Wind hat?
    (Vorallem im letzten Frühjahr ging deutlich mehr :confused: )

    VK: Maui Sails 2012 Segel - Global 4,2 / 4,7 und Loco 5,2 top Zustand - NP Hüfttrapez, Go Pro Hero HD, Oxbow Neopren neu

  • Ja, mir ist das auch aufgefallen. Kann aber leider aufgrund von nem Kreuzbandriss erst wieder im Herbst auf den See. Apropos wenig Wind... Hat irgendjemand am Epple ein Formulaboar und/oder einen Lorch Bird? Würde mir gerne eines von beidem bald zulegen.


    Grüße


    Fabian

  • Ich kann nicht klagen; in den vergangenen 3 Wochen war ich 2 x auf dem Wasser - allerdings immer mit 7 + x. Den Samstag vormittag mit 6.0 habe ich leider verpasst und kam zu spät.


    Weiß denn jemand wie sich die Thematik mit dem Segelclub / Surfclub dort entwickelt? Das sieht ja ganz anders aus als im vergangenen Jahr.