Geplante Obsoleszenz von Surfstuff?

  • tja, das internet ist bei solchen sachen gnadenlos, weil die erfahrungen von sehr vielen zusammengeführt werden
    leider haben das noch nicht alle hersteller verstanden, sich darauf angemessen oder eben mit einer guten qualität anzupassen, früher waren das aaaaalles nur einzelfälle ;)

  • silversurfer22002:
    Nicht nur die Erfahrungen der Surfer, sondern hier plaudert auch mal ein Konstrukteur aus dem Nähkästchen.


    Wer soll das denn sein und wo?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so. Ich dachte etwas neues in dem verlinkten Thema...


    Interessanter wäre doch mal Feedback von jemanden der bei Cobra produziert und daher auch weiß, wie die da ticken. Oder die Chinesen, Vietnamesen, Tunesier, da wird ja auch produziert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Interessanter wäre doch mal Feedback von jemanden der bei Cobra produziert und daher auch weiß, wie die da ticken. Oder die Chinesen, Vietnamesen, Tunesier, da wird ja auch produziert...


    Ich schätze 95% der Bretter kommt immerhin von Cobra. Die dort produzieren lassen halten schön still und hoffen das es schnell vorbei ist weil die wissen das die keine wirkliche Argumente zur Verteidigung haben. Vor 5-6 Jahren habe ich auch mit Cobra verhandelt aber hab den nicht vertraut. Airinside haben die ja auch angeblich mit Verzögerungstaktiken aller Art plattbekommen. Die haben fast schon eine Monopolstellung. Und jeder der den groß Konkurrenz machen will braucht ein langen Anlauf um da noch nach zu rücken. Jinli sind jetzt mit Simmerbretter eine Produktion am aufbauen. In Vietnam wollte Mistral was machen aber die sind ja schon längst nicht mehr wo die mal waren. Mistral wurde ja vermutlich nur als Spielzeug für eine Miljonairstochter gekauft die in Mode gehen wollte und mit Windsurfen oder Wassersport eher gar nichts am Hut hat.
    Nicht das wir da mitspielen vom Stückzahlen her. Aber vom Innovationen und Qualität her locker. Und "groß" werden ist ja schön aber es brauchen denn auch immer mehr Leuten davon zu leben und die Qualität wurde da auch unter Druck kommen.


  • Interessanter wäre doch mal Feedback von jemanden der bei Cobra produziert und daher auch weiß, wie die da ticken. Oder die Chinesen, Thailänder, Tunesier, da wird ja auch produziert...


    Oder auch mal von Roberto R. Schließlich geht´s um den Bruch eines RRD´s dort. Oder hat der auf seiner Luxusjacht kein Internet?

  • Oder auch mal von Roberto R. Schließlich geht´s um den Bruch eines RRD´s dort. Oder hat der auf seiner Luxusjacht kein Internet?


    Glaubst Du das interessiert den, nur weil mal ein Board von 500 vorzeitig kaputt geht? ;)


    Er als Shaper ist sicher auch nur Marionette im Zirkus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Echt? Shaped der noch selber? Hat der nicht Schergen dafür?


    Grüße
    teenie


    Das wollte ich so nicht reinschreiben, sonst brechen noch mehr Welten ein... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wollte ich so nicht reinschreiben, sonst brechen noch mehr Welten ein... ;)


    Welche Welten meinst du? Daß Boards und Segel aus ( buntem ) Verpackungsmaterial bestehen oder, daß es in unserem Sport tatsächlich profitorientierte Unternehmen gibt?

  • Das wollte ich so nicht reinschreiben, sonst brechen noch mehr Welten ein... ;)


    Bei wohl kaum einer anderen 'Bretterbude' liegen Aussenwirkung und Wirklichkeit so weit auseinander ;-)
    Das hat ausdrücklich nichts mit der Qualität der Shapes zu tun....

  • Oder auch mal von Roberto R. Schließlich geht´s um den Bruch eines RRD´s dort. Oder hat der auf seiner Luxusjacht kein Internet?


    Ja das scheint das Grundproblem (also unseres und nicht das der Shaper) zu sein. Ich war mal vor einigen Jahren mit ein paar Jungs und unter anderem mit Sebastian Wenzel auf "Surfari". Jawohl! Der Sepp und ich! Egal, wir sind nicht Freunde geworden aber es hat für einige gute Diskussionen über Shapes und was der Kunde so braucht usw. gereicht. Ich muss sagen, dass der Mann damals und unter Umständen bis heute sicher gern das beste für den Kunden herstellen will. Nur hat Fanatic irgendwann begonnen mit Teamfahrern in Maui und weiß der Teufel wo zu entwickeln und immer weniger auf die Kunden geachtet. Da kommt schon der eine oder andere Fehlgriff in die Regale. Und dann kommt noch das Marketing hinzu und legt die Finnenzahl fest (Siehe Quad) und der Gewinnzwang fordert einfachere Bauweisen und fertig hat der nette Kerl. Viele Köche verderben den Brei wie man sagt und Sepp kann wie viele andere das Süppchen nicht mehr alleine kochen.


    Und genau das macht mir die kleinen Firmen sympatisch. Wenn ich (Achtung OUTING) mein Segel zerstöre weil ich zu blöd bin und im Tampen hängen bleibe sende ich das nach Hamburg und die bauen das für schmales Geld weil die mich kennen und wissen dass ich in drei Jahren wieder auf der Matte stehe und vier Segel kaufe. SERVICE!!! und das in GER.


    Genau so sehe ich das mit Bouke von dem ich zwar noch kein einziges Brett gekauft habe, es aber probieren konnte (die fahren auch ohne Worlcupfahrer im Team sehr gut) und auf jeden Fall das erste kaufen möchte. Ich glaube daran dass auch Bouke weiß dass er sich nicht hinter einem Importeur oder sonst wo verstecken kann sondern der Kunde bei Problemen mit seinen Brettern vor der Tür steht.


    Genau deswegen traue ich solchen Firmen mehr zu als anderen und deswegen glaube ich dass die z.B. auf Haltbarkeit mehr achten als auf Marketinggags. Wenn ich (oder jeder andere) dort zornig anrufe, dann spreche ich mit Olaf, Gerrit oder Bouke -den Eignetümern von Sailloft oder Witchcraft- und ich bin mir sicher das denen dann der kalkulierte Prozentsatz an Ausfällen nicht scheißegal ist. Zumindest so lange nich bis auch die Jungs irgendwann auf Ihrer Yacht abhängen :)


    Gruß Micha