Geplante Obsoleszenz von Surfstuff?

  • Das ist absoluter Käse. Er hat ein Board-Budget wie jeder andere Pro auch und bekommt nichts mehr oder weniger. Braucht er mehr, muss er zahlen, aus eigener Tasche. Ausgenommen sind natürlich mal Protos zum Testen, die gehen meist zurück. Er behandelt sein Equipment halt bestimmungsgemäß... :)


    Darf ich daraus ableiten, dass Köster in der Nachbarbucht für seine Übungen auch nur die "übliche" Anzahl an Brettern bekommt, die jeder Starboard Teamfahrer zur Verfügung hat und bei mehr Verbrauch SELBER zahlt?

  • @ Flo: Na klar kann dein 2.000 Euro Custom Made das. Der Hersteller hat auch genügend mehr Spielraum in der Produktion und muß weder einen Importeur, Testteam, noch meist einen Händler mit bezahlen.
    Wir können uns jetzt natürlich noch darüber unterhalten, wie ausgegoren dein Shape dann ist, wenn es kein entsprechendes Team gibt welches mitentwickelt hat...


    Aha, noch mehr Quark. Wer sagt denn das das was bringt? Profis die für jeder Bedingung ein anderes Brett haben? Oder sogar Bretter einer anderen Shaper fahren? Oder Bretter die kein vernüftigen Bottomturn fahren? Oder Finnen die ohne Vorwarnung ausbrechen oder bremsen? Wer sagt denn das die Shaper was drauf haben, wo die entwickeln oder unter Druck der Marketing Manager irgendwas ausdenken.



    @ Bouke: Ich sehe deinen Beitrag eher als Quark an. Klar, Du hast gut reden als Hersteller und Shaper in einem mit ausschließlich Direktvertrieb. Dir ist es doch Latte, was in den Shops am Kunden los ist. So ein Board was 100x die platte Landung übersteht braucht tatsächlich wer? Nicht mal 1% der Windsurfer. Und diese 1% bekommen halt ein neues Board im Rahmen der Garantie, wenn sie im Fachhandel gekauft haben und das Board tatsächlich kaputt geht.



    Wenn ich, wie letzte Woche einen deutschen Kunde mit 58kg und eher richtung 60 Jahre als 50 ist, ein neues 74L Waveboard Marke A mit etwa 5 Fahrtagen (wahrscheinlich nicht mal gesprungen) und das denn zwischen den vordere Schlaufen schon weicher wird als 15cm weiter vorne, denn ist das schon was anderes als 100x Plan gelandet.


    Oder willst du jetzt das System in Frage stellen, Testteam -> Shape -> Hersteller -> Importeur -> Shop -> Kunde?


    Naja, mußt du ja als Shaper/Hersteller/Shop in einem.


    Immer eine Frage von Nutzen gegen Kosten. Wir produzieren in Europa, ist viel teurer aber auch eine viel bessere Qualität. Die Transportwege sind kurz, seit Jahren schaffen wir es nicht mal ein Vorrat zu produzieren, es wird nur produziert was bestellt ist. Spart eine Menge an Kosten. Wir sponsoren keine Profis sondern sehr gute Amateure die sich mit vielen Profis messen können. Machen nicht für zigtausende Werbung (nicht nur die Werbung selber kostet, auch Fotograf, Grafiker, Profisurfer, usw) Wenn man dadurch denn so große Stückzahlen verkaufen kann, kann es sein das es sich lohnt im Fernost zu produzieren.


    Wir haben übrigens auch shops, die sind meistens dort wo es die besseren Wavebedingungen hat weil die Kunden es denn irgendwann Satt sind das die Bretter immer kaputt gehen. Das sind meistens denn auch selber fanatischer Wavesurfer die selber auch die Bretter fahren. Und die Shops sind meistens dort wo die Industrie weniger Einfluss auf den Presse hat. Wenn die Shops in Deutschland kein Interesse zeigen weil die meinen das die mit "A" Marken einfacher Geld verdienen können, bitteschön. Denn verkaufen wir halt direkt.



    Wie viele Boards, Masten, Segel, Gabeln gehen denn tatsächlich kaputt? Also ich habe eine fast gegen 0 gehende Rekla-Quote im Shop seit 6 Jahren. Die Sachen, die kaputt gegangen sind, sind in meterhohen Wellen kaputt gegangen (Mast Vollwaschgang in Portugal)...



    Bretter: Sehe oben. Da muss ich sagen das ich mit Lorch da keine Sachen gesehen habe, sieht man hier auch sehr selten. Aber ich vermute das die schon besser als den Durchschnitt sind.
    Hier gehen eine Menge Masten kaputt, laut angaben mehr als auf Maui. Da ich die von meinen Marken immer auf Garantie umgetauscht bekomme, glaube ich den auch das es technisch nicht machbar ist die noch stabiler zu machen. Die Carbon% Angaben stimmen bei den auch wirklich.....




    Es hat doch jeder in der Hand, gescheit zu kaufen. Nein, man kauft lieber die Billigkopie an Mastverlängerung anstatt das original. Ja nun, die wird halt krumm unter Umständen. Muss sie natürlich nicht, genug leben lang. Der Markt gibt genug High-Quality her, auch im Boardbereich. Segel ebenso wie Masten, Gabeln...


    RDM Mastverlängerungen sind noch ein Schwachpunkt, da gibt es keiner die stabil genug ist. Bin schon seit Jahren auf der Suche aber bei uns habe ich allen Marken schon kaputt gesehen. Ist auch logisch, wenn mann ein dickwandige RDM Mast mit 100% Prepreg und denn darunter ein dünneres Rohr in Alu oder normal Carbon was auch noch mal Löcher oder Riefen drin hat, braucht das besondere Aufmerksamkeit um das so stabil wie der Mast drüber zu machen. Wir arbeiten jetzt selbst aus Not dran.

  • Darf ich daraus ableiten, dass Köster in der Nachbarbucht für seine Übungen auch nur die "übliche" Anzahl an Brettern bekommt, die jeder Starboard Teamfahrer zur Verfügung hat und bei mehr Verbrauch SELBER zahlt?


    Der fährt sicherlich Customs, was weiß ich. Musst du ihn mal fragen, was er so an Material schrubbt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal ehrlich. Wenn Masten brechen, weil man das Vorliek nicht sofort entspannt, dann haetten Sie keine Masten werden sollen. Wissen die Masten, wann ich vom Wasserr gehe?


    Ja nee, ist klar...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bouke: Wenn dir ein Kunde daher kommt mit einem Defekt, ist es immer so: Passiert beim Anschauen, auf einmal war der Schaden da. Ist klar...


    Im Übrigen ist es wohl schwachsinnig zu diskutieren mit jemanden, der täglich masthohe Wellen vor der Tür hat. Daß da Schäden anders auftreten sollte wohl jedem einleuchten. Dennoch bin ich der Meinung, daß das Material so ganz gut in Preis/Leistung ist, wie es ist. Ein VW Up taugt bestimmt halt auch nicht in der Wüste wie ein Landcruiser. Woran das wohl liegt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der fährt sicherlich Customs, was weiß ich. Musst du ihn mal fragen, was er so an Material schrubbt...


    ah schade, ich dachte, so als Nachbarn würde man sich darüber austauschen auf GC und Du hättest Infos dazu. Aber vielleicht würden diesen ja Deine Thesen unterminieren ;-) Ich bekomme jedes Jahr auf Sylt eine Menge Gerödel beim Worldcup zu sehen und schaue mir das auch immer sehr gerne an. Vielleicht liege ich falsch, aber gerade Kösters Bretter (im Gegensatz zu vielen anderen) haben keine Anzeichen, dass es sich um Customs handelt. Aber was will man schon als Laie sagen: entweder die halten ohne Ende oder er bekommt Nachschub ohne Ende.

  • ah schade, ich dachte, so als Nachbarn würde man sich darüber austauschen auf GC und Du hättest Infos dazu. Aber vielleicht würden diesen ja Deine Thesen unterminieren ;-) Ich bekomme jedes Jahr auf Sylt eine Menge Gerödel beim Worldcup zu sehen und schaue mir das auch immer sehr gerne an. Vielleicht liege ich falsch, aber gerade Kösters Bretter (im Gegensatz zu vielen anderen) haben keine Anzeichen, dass es sich um Customs handelt. Aber was will man schon als Laie sagen: entweder die halten ohne Ende oder er bekommt Nachschub ohne Ende.


    Du wirst optisch niemals einen Unterschied feststellen können. Wenn man will, kann man so bauen daß optisch nichts zu erkennen ist zwischen Serie und Custom...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dennoch bin ich der Meinung, daß das Material so ganz gut in Preis/Leistung ist, wie es ist.


    Wirklich? Ich mache gerade bei Segeln gerade das umgekehrte Experiment (ja wenn man denn immer nur konsequent wäre): bin viele Jahre Firma A gefahren und hatte zwar auch Verschleiss, aber niemals so, dass ich den Eindruck hatte, dass das am Material und Konstruktion gelegen hat. Seit letztem Jahr fahre ich eine andere Firma B, wegen für mich eindeutig Performancevorteilen, die ich auch nie missen möchte. Aber hier habe ich schon den Eindruck, dass Preis/Verarbeitungsleistung nicht stimmt. Und ich glaube, da gibt es noch einige mehr...

  • Bouke: Wenn dir ein Kunde daher kommt mit einem Defekt, ist es immer so: Passiert beim Anschauen, auf einmal war der Schaden da. Ist klar...


    Im Übrigen ist es wohl schwachsinnig zu diskutieren mit jemanden, der täglich masthohe Wellen vor der Tür hat. Daß da Schäden anders auftreten sollte wohl jedem einleuchten. Dennoch bin ich der Meinung, daß das Material so ganz gut in Preis/Leistung ist, wie es ist. Ein VW Up taugt bestimmt halt auch nicht in der Wüste wie ein Landcruiser. Woran das wohl liegt?


    Die meisten dieser Kunden sind Urlauber die eher durchschnitt Surfer sind. Wenn so ein Brett an der Stelle weich wird kann das weder vom Anschauen noch vom Unsachmäßigen Gebrauch kommen. Ich spreche nicht mal von Fremdeinwirkungen bei Waschgänge oder so. Klar höre ich das viel das bei Löcher usw das die sagen das die nicht wissen wie es passiert ist. Und das mus oft noch mal nicht gelogen sein, wenn mann gespühlt wird merkt man nicht was alles passiert, da hat man erstmal ausreichend mit einem selbst zu tun. Das bei Fremdeinwirkung ein Brett nicht alles mitmachen kann ist ja klar, davon rede ich gar nicht.


    Ich denke mal weniger als 20% unsere Wellen sind Masthoch und dabei sind auch vielen Tagen nur Wellenabreiten ohne springen (den guten Jungs vielleicht mal ein Aerial, wie die in der Werbung auch machen) bei Pointbreaks wo man bei Waschgänge einfach im Kanal gespühlt wird.


    Wir den VW Up denn auch beworben das man damit in der Wüste fahren kann? Ich meine das man mit Waveboards schon bewirbt das die damit Bottomturns machen und "so mal" gesprungen werden.


  • Wir den VW Up denn auch beworben das man damit in der Wüste fahren kann? Ich meine das man mit Waveboards schon bewirbt das die damit Bottomturns machen und "so mal" gesprungen werden.


    Wenn wir danach gehen, kann der Nissan Qashqai auch fliegen... Tut er es, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch?


    http://www.youtube.com/watch?v=9GKZ39q_KgU


    Ich meine, ein Daimler hält heute vielleicht 200.000km. Ein Taxifahrer schafft 500.000km, weil er eben anders fährt.
    Muss so ein Auto denn eine Laufleistung erreichen von 1.000.000 km? Für mich nicht, ich erfreue mich auch gerne mal an was neuem...
    Ich will damit sagen, es ist nicht nötig daß Dinge so lange halten. Kinderkrankheiten gibt es immer, klar. Aber die Dinge waren auch noch nie so technisch wie heute.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wirklich? Ich mache gerade bei Segeln gerade das umgekehrte Experiment (ja wenn man denn immer nur konsequent wäre): bin viele Jahre Firma A gefahren und hatte zwar auch Verschleiss, aber niemals so, dass ich den Eindruck hatte, dass das am Material und Konstruktion gelegen hat. Seit letztem Jahr fahre ich eine andere Firma B, wegen für mich eindeutig Performancevorteilen, die ich auch nie missen möchte. Aber hier habe ich schon den Eindruck, dass Preis/Verarbeitungsleistung nicht stimmt. Und ich glaube, da gibt es noch einige mehr...


    Sicherlich gibt es Unterschiede. Aber es ist doch wohl auch gemeinhin bekannt, daß es Hersteller gibt, die ihren Schwerpunkt auf Haltbarkeit legen, oder nicht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich denke mal weniger als 20% unsere Wellen sind Masthoch


    Achtung Bouke! Waveheight recalibration Alarm! Da wir bei uns in Deutschland nie vernünftige Wellen haben, ist bei uns in Erzählungen alles doppelt so hoch! hüfthoch = 1,5m, kopfhoch=masthoch, logohoch = 1,5 Mast... ;-) Von daher hast Du vermutlich doch fast jeden Tag masthohe Wellen!

  • Sicherlich gibt es Unterschiede. Aber es ist doch wohl auch gemeinhin bekannt, daß es Hersteller gibt, die ihren Schwerpunkt auf Haltbarkeit legen, oder nicht?


    Ja natürlich, dessen sollte man sich bewusst sein, ich war es auch und traue meiner aktuellen Segelmarke bei weitem nicht die Robustheit zB in Waschgängen zu. Aber ein Mindestmass an Verarbeitung muss man erwarten dürfen, es kann zB nicht sein, dass Achterliek-Hilfslatten sich verabschieden, weil die Taschen an den Enden nicht verstärkt sind und die Lattenenden pfeilspitz, sodass sie bei regelmässigem Flattern bei etwas looseleech die Taschen aufbohren und herausfliegen. Ich habe keinen Bock auf Reklas wegen so einem Mist, mails, Wege, Zeit usw. möchte ich nicht opfern dafür. Deshalb haben alle Segel inzwischen einen Pfropfen mit Harz an den neuralgischen Stellen verpasst bekommen, das hält. Da mag man schon auf vorsätzliche geplante Obsoleszenz schliessen mögen, mit Schlamperei ist das nicht zu entschuldigen, zu auffällig so ein Schwachpunkt im Controlling - meiner Meinung nach. Es gibt davon doch tausend Beispiele, NP Gabeln, wo die Klemmen immer abbrechen ist auch so ein running gag...

  • Um nochmal zum Segelbeispiel zu kommen: Ich denke, dass man bei Segeln schon eher einen gewissen Verschleiß einplant. Alleine durch die UV-Belastung wird kein Segel ewig halten. Zudem ist der Preis auch eher mal verkraftbar. Dennoch gibt es Marken, die konstruktionsbedingt eindeutig besser sind als andere. Unter anderem deswegen fahre ich seit ein paar Jahren Sailloft. Hier gibt es keine optischen Aufnäher, die bloß optischen Designzwecken dienen. Wenn man mal bei den zwei Marktführern in Deutschland genau hinschaut, so erkennt man in den Segeln oft viel Schnickschnack, der außer Optik keinen Zweck erfüllt. Auch das brauche ich nicht. Aber, wie gesagt, bei Brettern ist das alles viel schlimmer, wenn man überlegt, dass man für den NP von einem Board einen Gebrauchtwagen kaufen könnte, der dann noch länger hält als so ein Board...

  • Wenn wir danach gehen, kann der Nissan Qashqai auch fliegen... Tut er es, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch?


    Ich hoffe doch das du den Unterschied zwischen Realität und Fiktion noch erkennen kannst und das du soviel vertrauen in dein Mitmenschen hast das die das auch können?


    Aber ich glaube das du in Wirklichkeit schon weisst was ich meine.

  • Das ist wohl meistens leider Standart.
    Mein Board von A hat 2 J. gehalten , Marke B 1 J.
    Dann habe ich Marke C (welche einen sehr guten Ruf hat und wo ich
    eine vernüftige Info wegen Aufbau bekommen habe) , gekauft und hält
    mitlerweile 1 Jahr ohne Probleme . Ich hoffe , das bleibt auch erst mal so.
    Ich kaufe kein Board mehr ohne Aufbaubeschreibung. Ich habe von diesem Scheiß
    die Nase voll.
    Wenn gar nichts hilft , dann kaufe ich ein Custom - fertig.


    Viele Grüße


    Rainer