Ist das ein Ostermann Spider?

  • http://www.ebay.de/itm/Wind-Surfbrett-/300688035932?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item460267505c#ht_500wt_1076


    Dieses Board geistert schon seit einiger Zeit durch die e-Bucht, könnte das ein alter Ostermann Spider sein??


    Soll lt. SURF April Seite 20 465 cm lang und sehr schmal gewesen sein.
    Der Mast und Mastfuß sieht deutlich nach Ostermann aus.


    Wer kennt so ein Teil noch ????

  • Hi,
    Den Spider hab ich vor langer langer Zeit öfters am Comersee gesehen. Der hatte aber eine Hohlkehle hinten und war weiss. Dieses gelbe Teil sieht mir eher nach einem Eigenbau aus. Der Mast könnte ein alter Ten Cate Orig. Windsurfer Mast in Polyester sein. Der Mastfuss sieht wieder nach Eigenbau aus.
    http://bild1.qimage.de/surfboa…er-foto-bild-55275361.jpg


    Das ist doch der bekannte Ostermann Windglider. Hieß der auch
    noch Spider? Ist mir nicht bekannt.

  • reden wir hier von dem gelben schmalen board neben dem ein oranger mast liegt ( ebay zeigt mir bei dem link viele boards aus versch. angeboten)?


    das ist mMn kein original windglider, der war etwas breiter und im bugbereich flacher. das kann ein windgliderr für die offene klasse sein, mMn deuten der verdrängerbug und die geringe boardbreite darauf hin.


    der windglider spider war mMn entweder
    ein etwas modernerer WG in weiss mit einem gelben standbereich im deck, etwas schlanker / eleganter geshaped als das original


    oder


    ein funboard mit sqauretail, hinten 3 finnen nebeneinander und hump im standbereich



    man sollte versuchen stefan zotschew hier ins forum zu bekommen ;)

  • Das sieht fast so aus wie mein erstes Board.... :-)


    Es gab den Windglider Spider, der war tatsächlich so ca 460 lang und sehr schmal (zu lang für die offene Klasse)


    Dann gab es auch die Firma Surf Sailer (Ich glaube da war ein Sigi Pertramer involviert - der hat später Lipsticks gemacht, wenn ich mich nicht täusche?) und die hatten dann auch so ein superlanges Ding und das nannte sich Turbo.


    Dieser Turbo wurde von einem Bootsbauer (nähe Rosenheim) in Lizenz in Bootsbauweise nachgebaut (hohl mit Spanten).


    Durch die Hohlbauweise konnte kein Mastfuss-Loch gebaut werden, deshalb wurde eine Schiene eingebaut und ein Mastfuss modifiziert. Sicher die erste Mastschiene überhaupt, konnte man aber nicht mit dem Fuss bedienen.


    Super kippelig, aber bei wenig Wind (bis 3 Bft) die Macht (Länge läuft)... den konnte die Jahre 1975-78 keiner überholen.... war aber für die normalen Regatten zu lang! Und um die Ecke ging das Ding nicht sehr gerne :-)


    Ich bin mir zu 95% sicher, dass dies das gleiche Board ist, man erkennt auch noch die Schiene.
    Unseres war damals silber... aber das Board auf dem Bild sieht auch übermalt aus.
    Charkteristisch auch der spitze Bug... ja ich bin fast sicher dass dies auch ein Nachbau des Surf Sailer Turbo sein... aus den midseventies.

  • Hier das Bild aus der Auktion, ebay Auktionen sind ja immer nur kurze Zeit erreichbar nach Ablauf...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist ja ein Ding, habe ich noch nie gesehen.
    Ich würde sagen Eigenbau ??


    Achim.:)