Verrückte Ideen zum Hohlbau !?!

  • wenn wir hier bei verrückten Ideen sind:

    wie wärs denn, das Hohlboard wie einen Koffer zu bauen?
    dann könnte man Gabel und Segel reinpacken beim Fliegen und spart die 5 kg des Boardbag


    ist das nicht ne geile Idee?

    solte ich als Patent anmelden ;-)

  • wenn wir hier bei verrückten Ideen sind:

    wie wärs denn, das Hohlboard wie einen Koffer zu bauen?
    dann könnte man Gabel und Segel reinpacken beim Fliegen und spart die 5 kg des Boardbag


    ist das nicht ne geile Idee?

    solte ich als Patent anmelden ;-)

    Perfekt, dann gleich als Dachbox zu verwenden!

  • ich habe das Bild gebracht um zu zeigen das es auch andere gibt ausser Patrik die Air Inside

    bauen. ...

    Bei dem abgebildeten Brett handelt es sich m.E. um ein verunstaltetes Original Airinside Sagitta I.

    Sehe ich genauso. 5,7 kg waren damals schon extrem wenig, wobei ich irgendwie 4,8kg in Erinnerung habe.

    Man darf nicht vergessen, das so leichte Serienboards damals extrem empfindlich waren, das war bei den Airinside anders.


    Grüße

    teenie

  • Geil! :thumbup:^^

    Wir bauen also eine Dachbox mit wasserdichtem Verschluss, Finnenboxen und Mastfuß. So stabil, dass man kein Bag mehr braucht und eine Aufnahme für Rollen für den Flughafen. Moment - die haben wir je schon in den Finnenboxen :saint:

    Die Stringer innen werden dann klappbar, damit sie den Raum zum Riggtransport nicht so fragmentieren.8o

  • ich habe die Airinside Boards vor ca 25 Jahren auch schon am Gardasee gesehen ... waren optisch gut, nur nie ganz dicht... die Öffnungen fürs "Wasserlassen" waren ca 8cm ? groß

  • Von der technischen Diskussion hab ich keinen Schimmer, nur eine Erfahrung mit Hohlbauweise: Ich hatte um 2000 rum ein Airinside Freeride Board, das wog bei 110l so 5,5 kg. Maße waren 270x60 meine ich. Das Teil war solide, hab es 2003 verkauft, der Käufer fuhr es dann einige Jahre und hat es 2009 weiter verkauft. Möglicherweise ist es immer noch in Gebrauch. Es gab mal ein Problem mit der Luftschraube, dann war es zwischendurch ein waterinside, konnte man aber einfach wieder rauslaufen lassen...

    Will sagen: die haben das damals ordentlich und leicht hinbekommen, dann sollte das doch heute auch möglich sein, oder sogar mehr, bzw. weniger (Gewicht)?!

  • Von der technischen Diskussion hab ich keinen Schimmer, nur eine Erfahrung mit Hohlbauweise: Ich hatte um 2000 rum ein Airinside Freeride Board, das wog bei 110l so 5,5 kg. Maße waren 270x60 meine ich. Das Teil war solide, hab es 2003 verkauft, der Käufer fuhr es dann einige Jahre und hat es 2009 weiter verkauft. Möglicherweise ist es immer noch in Gebrauch. Es gab mal ein Problem mit der Luftschraube, dann war es zwischendurch ein waterinside, konnte man aber einfach wieder rauslaufen lassen...

    Will sagen: die haben das damals ordentlich und leicht hinbekommen, dann sollte das doch heute auch möglich sein, oder sogar mehr, bzw. weniger (Gewicht)?!

    Ja mit dem Airinside Patent geht das. Ist auch nicht ganz billig mit der notwendige Formen und Materialien usw. Aber die gibt es nicht mehr. Wie das gekommen ist ist eine nicht ganz so feine Geschichte die ich vom Airinside Shaper persönlich habe aber habe keine Beweise also nichts für ein öffentliches Forum.

    Mann kann aber grundsätzlich sagen das es nicht so schlau ist irgendwo etwas produzieren zu lassen die auch der Konkurrenz ist. Da gibt es ein Interessenkonflikt. Und haben die dich ja in der Hand. Und wenn die dir nicht kopieren können wegen ein Patent.....Sonst gäbe es die Marke jetzt bestimmt noch.

    Ich habe mich zumindest nach sein Rat entschieden selber eine Brettproduktion in Ost Europa zu machen. Hatte auch schon einige Anfragen von andere Marken für den zu produzieren, habe da aber kein Bock drauf, früher oder später gibt so was ärger. Sollen sich selber was aufbauen. Jetzt lassen die meisten wohl in Slovenien produzieren.

  • Ah, gibt es doch noch was. Soweit ich von der Shaper erfahren habe vor etwa 12 jahre waren die nach diesen Abenteuer pleite. Die hatten aber früher mehr Modelle. Das Brett im Test von Planchmag von 2007 sieht aber genauso aus wie der angebotene Modelle. Vielleicht haben die diese Form noch. Oder noch fertige Bretter aus der Zeit. Denn auch der Grafik ist noch der Gleiche.

  • gibt es nicht mehr?
    aber eine Homepage mit dem Namen gibts noch und man kann die auch bestellen

    http://www.airinside.ch/uk_sagitta1.htm

    Ich glaube Bouke hat Recht und Airinside gibt es seit einigen Jahren nicht mehr in der Form. Ich selbst hatte zwischen 2007 und 2010 einige Male Kontakt mit Stefan Waelchli, dem damaligen Macher von Airinside, da gab es noch einzelne Airinside Sagitta II mit 130 l Volumen und Dekormängeln für 990,- €. Die Boards lagen aber alle noch in der Fabrik in Tunesien. Dann sagte mir Stefan abschließend, dass Patrik das Airiinside-Konzept weiter führen wird und dieses ja auch tatsächlich tut. Er wäre laut Stefan auch Ansprechpartner in Sachen Airinside. Ach ja, und die Homepage läuft so seit über 10 Jahren und müsste eigentlich vom Netz genommen werden....

  • also in der SURF stand damals meine ich sowas wie das Stefan die Technologie an Cobra verkauft hat, es gab ja dann auch ein AHD Formula und ein Starboard freesex in Hohlbauweise...


    Grüße

    teenie

  • also in der SURF stand damals meine ich sowas wie das Stefan die Technologie an Cobra verkauft hat, es gab ja dann auch ein AHD Formula und ein Starboard freesex in Hohlbauweise...


    Grüße

    teenie


    An Cobra? Würde mich wundern, ausser dem Umstand des von dir genannten Starboard Freesex Airinside. An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern, höre ich zum ersten Mal von.

    AHD und Airinside (und weitere) wurde in Tunesien bei Piaget gebaut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mann kann aber grundsätzlich sagen das es nicht so schlau ist irgendwo etwas produzieren zu lassen die auch der Konkurrenz ist. Da gibt es ein Interessenkonflikt. Und haben die dich ja in der Hand. Und wenn die dir nicht kopieren können wegen ein Patent.....Sonst gäbe es die Marke jetzt bestimmt noch.


    Cobra Mitinhaber soll ja Svein sein, ich wollte ihn immer mal fragen, ob das stimmt. Mache ich beim nächsten Treffen mal.

    Nun ist es aber mal so, dass es keine Alternativen gibt. Die Fabrik in China ist offenbar neuerdings auch problematisch oder gar weggefallen, was man so munkeln hört.

    Vietnam hat auch nicht so eingeschlagen, wie erhofft.

    Cobra ist und bleibt die Fabrik mit dem meisten Knowhow und der nötigen Kapazität für praktisch jede Marke.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also in der SURF stand damals meine ich sowas wie das Stefan die Technologie an Cobra verkauft hat.....


    Grüße

    teenie

    Nee teenie, die Technologie ist meines Wissens in Tunesien bei Piaget geblieben. Die letzten Fotos, welche ich von Stefan bekam war ein Prototyp eines großvolumigen Freeracers schon aus dem Hobel von Patrik. Stefan schrieb dann noch einmal, dass ich mich bei Fragen zu Airinside in Zufunft an Patrik wenden müsste...

  • Der war grau mit grau-weiß-blauen pads, während die normalen wood und dram ja alle gelb waren. Ich habe den selbst auf irgendeiner Messe in der Hand gehabt, irgendwas um 5kg.

    Jahre später gabs sogar mal einen bei dailydose gebraucht zu kaufen. Und es gab nur eine Größe, ich glaube 97l.


    Wären die damaligen Freesex nicht so irrsinnig langweilig zu fahren gewesen... sooo teuer war der glaube ich nicht.


    Lässt Patrik nicht normalerweise bei Cobra fertigen? Die Airinside kommen aus Tunesien?


    Grüße

    teenie