Gaasta Vapor 2

  • Habe letzte Woche einen Vapor2 als Austausch für mein im Herbst gekauften Vapor1 bekommen.
    Der hatte von Werk aus ein ziemlich verbeultes Unterwasserschiff.
    Da man zum neuen Vapor ja so gut wie keine Infos bekommt habe ich ihn mal vermessen.
    Er scheint sich nicht extrem zum alten verändert zu haben.
    Am auffälligsten sind die jetzt nicht mehr gefasten Rails und die 2 mittleren Fussschlaufenplugs (können in 4 Positionen montiert werden).
    Beim genaueren betrachten erkennt man auch dass das Flat vom Bug aus jetzt etwas länger und etwas planer ist.
    Dort soll ja auch das Volumen erhöht worden sein.
    Das Heck sieht zumindest im Vergleich zum Bug ziemlich dick aus. Das hatte ich beim alten nicht so in Erinnerung.
    Ansonsten scheint alles fast gleich geblieben zu sein.
    30 cm vom Heck: 5mm V/ 2mm konkav
    90cm vom Heck: 13mm V/ 6mm konkav
    120 vom Heck: 16 mm V/ 7mm konkav
    40 cm vom Bug: 13mm V/ 8mm konkav


    Breite Heck vor Rundung: ca 76 cm
    Breite Heck 30 cm: ca 81, cm
    Finnenbox 90 mm vom Heck
    Mastspur 125 cm vom Heck
    Flat bis 85 cm vom Heck


    Zum Fahren kann ich leider noch nichts sagen, da mir noch eine passende Finne fehlt.
    Habe mir zwar bei Otmar eine bestellt aber die braucht noch.
    Wenn jemand aber noch eine alte hat die er sofort loswerden will bin ich zu haben.

  • So, bin jetzt endlich mal zum fahren gekommen.
    Hat bei Otmar etwas länger gedauert da er leider wie anscheinend immer sehr viel zu tun hat.
    jetzt habe ich eine frb8 und gun mega xr 9,9m²
    Wolfgang: Leider kam dein Angebot etwas zu spät. Otmar hatte schon angefangen. Die Frb2 hätte es sicher auch getan. jetzt ist halt auch die finne top und ich habe keine ausrede mehr.


    1. Tag: ammersee
    ziemlich lange rumgemacht bis das segel richtig aufgebaut und Finne richtig eingepasst war.
    Dann ca 1 Std am ammersee mit allen bedingungen von 0 bis 25 knoten.
    Ich war überrascht wie leicht ein so breites brett angleitet und wie weich es über kappelwellen geht, fast so komfortabel wie mein rocket. kaum kontrollprobleme.
    wenden mit nem formula gehen ja so was von einfach.
    Halsen gingen auch gut nur hatte ich keine ahnung wie ich ab mehr als 15 knoten genug druck auf die kannte bringe.
    alles in allem hatte war meine angst das formula scheiße ist am ersten tag verflogen.


    2. und 3. Tag: walchensee
    hatte 2 super tage.
    Brett gleitet gut an. wenn andere formulas vor mir im gleiten waren dann hatten die ca 2 m² mehr. ich wiege aber nur 76 kg.
    speed ist der wahnsinn. habe keinen unterschied zu einem isonic 117 wide mit 8,6 xs feststellen können. hatte aber 1,5 m² mehr.
    ich habe keine begrenzung vom brett gemerkt. brett hätte sicher noch schneller gekonnt. Entweder war der see aus und oder der wind war halt noch weit von zuviel weg.
    auf der kreuz kann man das brett super auf die finne stellen. wenn der wind unters brett kommt hebt er es sehr kontrolliert aus dem wasser. man hat genug zeit zum reagieren. das habe ich bei freeridern schon anders erlebt.
    Brett wird schön frei, alles wirkt garnicht so groß.
    und dann die halsen! es heißt ja immer formulas seien klotüren. abgesehen davon das eine normale klotür 198,5*61 cm hat geht das brett extrem spritzig durch die halse. natürlich dreht ein kleines brett schneller. aber wenn man das segel etwas mehr in die kurve legt und einen weiten zugegeben gewöhnungsbedürftige ausfallschritt richtung leekante macht und richtig drückt geht das brett aber um die ecke!
    fühlt sich fast wie ec style beim snowboarden an.


    4. Tag walchensee
    erkenntniss: kein wind nix gleiten. auch nicht mit nem formula.
    außer man heist ralf;-)


    ich glaube man merkt das ich angefixt bin.
    Bin mit dem brett super zufrieden. habe anscheinend mit der materialkombie auch noch super getroffen.
    ich kann brett und formula im algemeinen, zumindest in bayern, nur jedem empfelen.