Das erste Board!!!

  • Wollte von euch mal so wissen, mit welchen Bretter, die die Welt bedeuten, ihr so gestartet seid und wie lange ihr so gebraucht habt bis zum ersten Wasserstart und zur Powerhalse.
    Mein erstes Brett war ein 3,10 Meter langes Brett von Hifly.
    Ich glaub das hieß Fun oder so. Hatte ein Volumen von 160 Liter und war echt schmal. Aussserdem war der Standlack schon überhaupt nicht mehr vorhanden. Habe erst viel später entdeckt, das es sowas überhaupt gibt :p


    Ausserdem war es richtig schwer und ich habe mich immer gefragt, wie man sowas schweres und langes möglichst cool zum Wasser bekommt. Hat aber irgendwie nie so richtig geklappt.


    War schon witzig die Planke

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.

  • Gelernt habe ich das surfen 1981 auf auf dem Original Ostermann Windglider (der mit der Blutrinne!) Dann gab es 82 einen Dufour und von meinem Konfirmationsgeld dann einen White Marlin! War früher das kleinste Board! Eine superrobuste 240 x 30cm-PE-Planke! Und dann ging das weiter mit dem Fanatic Hot Rat und dem 1. North-Profilsegel (Jaaa, das gute Lee-Spider!) und seitdem bin ich Fanatic treu!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Bei mir war es ab 1990 Windglider, 1991 Bic Calypso (l325,b60,v200), ab 1994 F2 Bullit (295,58,117), dann kam schon das ersrte Wave von F2 dran,


    gruß luke

  • Sperrholzhohlplanke 360cm lang. hat mir 1975 mein Onkel
    (Bootsbauer) gebaut. Dazu ein Segel aus Fallschirmseide, ein Bambusmast (wurde recht schnell durch eine Hochsprungstange ersetzt) und ein Holzgabelbaum (achteckig).
    Und Spass hatte ich auch damit!
    Grüße, Stephan

  • Her mit Bildern von den ollen Kamellen... :)


    Ich richte gleich ein Unterforum Surf-Museum ein, wollte ich schon lange gemacht haben. Ein virtuelles Surf-Museum... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Her mit Bildern von den ollen Kamellen... :)


    Ich richte gleich ein Unterforum Surf-Museum ein, wollte ich schon lange gemacht haben. Ein virtuelles Surf-Museum... :)


    Leider habe ich als ältestes Bild nur eins von meinem dritten Board, das war so ungefähr 1978
    http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=893&d=1190281435


    Davor hatte ich noch keinen Fotografen dabei.
    Grüße, Stephan

  • Hehe, ich hab auf irgendsonem 20Kilo Dingen mit knapp 4m Länge angefangen, natürlich ohne jeden Standlack, hatte das Teil mehr durch Zufall zur Hand, ganz am Anfang neben Kinderrigg auch ein gebrauchtes Dreieckssegel. Das Material war damals für Kinder absolut unpassend zum Beginn, ich war damals 12 oder so. Das führte dann auch dazu, dass ich mich eigentlich erst wirklich verbesserte als ich auf ein damals ultramodernes 3m Funboard mit "leichterem" Rigg umgestiegen bin.
    Aus wenn mir das Ganze schon damals viel Spass gemacht hat, heute ist der Einstieg doch deutlich einfacher, gerade für Kids...

  • Mistral Kailua.25kg.Aber ab der Mitte plan. Somit auch erste Gleitversuche und Trapezfahren hinbekommen, sonst wär ich wohl beim Segeln gebleiben.Gruss,Clem.

  • Mein erstes brett war ein Fanatic Racycat 3,70m lang und ziemlich schwer. Das war in 1988. Damit gleich auf den Gardasee mit 6,0er Segel. Das gab maechtig lange Arme und viel Hosenwasser bedingt durch das fehlende Trapez und Kackstellung. Darauf habe ich den Beachstart und Schlaufen fahren gelernt. Ist mir heute ein Raetsel wie ich das gemacht habe. Danach hatte ich ein Klepper 320. Darauf ging alles schon etwas besser.
    Den Wasserstart habe ich aber erst viel spaeter auf einem Fanatic Gecko 135 gelernt. Die Powerhalse klappt bis jetzt nur zu 50 %.
    Gruss

  • Hehe,


    die gute alte Zeit... :)


    Mein erstes Board war ein Custom Made, muß so 1984 gewesen sein. 285 lang schon damals im NoNose-Shape, hinten ziemlich fett, darauf habe ich gelernt. Bin es vielleicht eine Saison gefahren und habe mir dann mein erstes Serienboard geleistet, eine Klepper Gun. :)
    Das Ding war so weich und wabbelig, daß es bei jeder Welle im Bug nachgeflext hat... :D
    Aber ob ich davon noch Pics habe...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein erstes Board war ein Hifly Superfun 325, lang, schmal, unzerstörbar. Gehörte meinem Onkel, dann kam ein Aquata 305, noch älter. Und schließlich mein erstes richtiges Shortboard, ein Custom 275x56 cm von 1994, AHD Design, No Nose, fette Rails, ein richtiges Slalombrett. Super Kontrolle und Speed aber extrem schwer zu halsen. Aber auch unzerstörbar trotz des relativ leichten Gewichts von 7,0 kg. Gab nicht viele die mich damit überholt haben. Liegt auch immer noch im Keller :D

  • So, nun will ich mal über eine Zeit berichten, zu der ein Großteil der Forum-user noch gar nicht geboren war....:) :


    Mein 1. Surfbrett im Jahr 1978 war ein gelber Ostermann Windglider. Das Teil war 3,80 m lang, ca. 50 cm breit, hatte hinten ein Hohlkehle und ein starres, ziemlich langes Schwert sowie eine "Kuchenschaber"-Finne. Befeuert wurde das Board mit lattenlosen Dreieckstuchsegeln der Größe 4 und 6 qm. Trotz dieses "modernen" Equipments machte das Surfen irre viel Spaß. Für den Ringköbing Fjord, auf dem es 1978 fast noch keine Surfer gab, habe ich mir extra ein Sturmschwert aus Holz gebaut. Unendliches Surfvergnügen war somit vorprogrammiert!!
    Dann folgten ein Mistral Kailua, F2 Strato, Klepper S107, F2 Sunset Race, Klepper 320 und 272, Fanatic Shark 298 und Mega Ray 272, Mistral Explosion I und II, Mistral Custom Flow 284 und 120, Gun Syntax, Proof Freestyle 269, Tabou Rocket 80, Mistral Screamer, HiFly Free 282 und Madd 138 und Free 140..., wer bietet mehr :) ??

  • ich.


    Nee, ich. Das kann sicher keiner überbieten... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.