Trimm Gaastra GTX

  • Das Schothorn nicht zu sehr anziehen zum Camber-Anklappen, das ist nicht nötig! Und natürlich unten min. 15-20cm lösen.


    Mit dem unteren Camber beginnen, dann den nächsten. Springt der nächste Camber wieder ab, Vorliek 5cm nachziehen.


    So und nicht anders, wenn dir die Batten-Tips lieb sind. Auf keinen Fall riggen wie es Master empfiehlt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke f.d. Tips! Gestern musste ich bestimmt 30cm am Vorliek lösen, bevor der Camber ran schnappte. Liegt vll. am neuen Segel. Ist ohnehin komisch, Cambersegel ohne Reißverschluss -jedenfalls für 2von 3 Latten-.
    Jetzt muss nur noch Wind kommen, Hitze kommt ja schon heute...
    Gruß

  • Hi,


    wenn Du in den Zipper greifst und dem Camber an der Knickkante Druck gibst, geht er noch leichter rein. Also am Übergang Latte -> Camber.
    Und zusätzlich von unten/aussen gegen drücken.


    Müsste mal schauen, ob sich irgendwo ein Movie findet, wo man das sieht. Der Camber muß mit dem kleinen Finger reinzudrücken sein, ganz easy. Das klappt natürlich nur, wenn auch ein passender Mast im Segel steckt und nicht ein altes Teil, was im Aussendurchmesser zu dick ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kenne das ja von meinen V8/ H2. Da sind aber überall Reißverschlüsse und soviel Vorliekspannung muss ich nicht ablassen.
    Ist aber sicher nur Eingewöhnung...
    Aufgebaut fiel mir aber die tolle Rotation auf, es war gestern kein Wind und alle Camber sprangen leicht um. Da können meine Prydes nicht mit.
    Gruß

  • Hallo, ich habe mal ein Bild gemacht. Würde das als Standard Trimm ansehen. Der Mastprotektor ist dann aber schon mindestens 5cm unter dem unteren Ende der XT.
    Was meint ihr? Gefahren ist es nicht schlecht, war aber zu wenig und zu kurze Zeit Wind.gaastra.jpg

  • Ich finde die Perspektive vom Bild etwas schwierig zu beurteilen. Man müsste jetzt genau wissen, wieviel Loose Leach zu diesem "durchhängenden Bogen" passt.
    Ich habe hier 2 Bilder vom exakt selben Segel (2010 GTX 8.0), bessere Perspektive (aber schlechtes Licht).


    GTX80 006.jpgGTX80 002.jpg

  • Moin, bin jetzt am verlängerten WE endlich mal mit dem 8er ein paar ordentliche Runden gefahren. 220cm ist die Angabe für´s Achterliek, ich fahre 217. Mehr Zug am Schothorn und der Lappen wird arg störrisch. Stimmt bei Euch das Maß auch nicht?
    Gruß

  • Ich fahre das 7.5er und das 9.0er (2011). Die Vorlieklänge stimmt dort ziemlich genau. Wobei ich meist 2cm mehr an der Verlängerung einstelle (Starkwind). Bei der Gabel sind die Angaben auch nicht schlecht.
    Gruss

  • vergleich zum 6,5 er GTX 2010
    die Angebae bei VL und GB passen 100%
    VL zu wenig gezogen wird => dann meint man schnell zu sein, ist es aber laut Messung nicht (es fehlten mir 5 Km/h)
    VL zu viel gezogen => schlechtes Angleiten, zu wenig "Dampf" für richtig schnell
    GB zu wenig gezogen => Segel zu unruhig und fühlt sich nicht "frei" an
    GB zu viel gezogen => Segel hat keinen "Druck" und beschleunigt nicht, bzw bei Raumschot "zu" leicht ohne richtigen Vortrieb.


    ich werde mein GTX auch noch mal mit nem Northmast testen, zumindest beim Phantom 7,8 macht der Northmast eine bessere Figur wie der Gaastra 100% *kopfkratzend*

  • Ich finde, dass es eigentlich kein "zu wenig Zug" am Schothorn beim GTX gibt, zumindest habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können, eher ist das Gegenteil der Fall.
    Ich hänge meist einfach nur ein, außer bei ordentlich Hack ziehe ich ca. 1 cm durch.
    Fahre LL ca. bis mind. zur 3. Latte, bei weniger wirkt das Segel sehr kopflastig (erhöhte Schleudersturzgefahr:eek:), Ausnahme Low-Wind.
    Bei zu viel LL, über ca.4. Latte geht Power verloren. Die Verlängerung stelle ich meist auch eine Stufe länger ein, da sich ansonsten nicht genug LL trimmen lässt.
    Habe komischerweise auch schon festgestellt, dass das GTX auch gar nicht so schlecht mit nem North Gold Drop Shape aussieht und fährt :nixweiss:

  • eine länge länger stelle ich die verlängerung auch ein, um das gurtband unten noch gut anziehen zu können, um etwas mehr bauch unten ins segel zu bekommen.


    doch, beim schothorn ist für mein gefühl etwas zu viel ziehen, das Segel "leblos", ohne dabei besser kontrollierbar oder schneller zu sein

  • greife für den zweiten und dritten Camber durch die Gabelbaumaussparung an die Camber, dann kannst du sie ganz easy anklappen.


    Gruß Hanse

  • danke für den Tip, aber das ist gar nicht sooo einfach, ohne sich die Hände zu brechen, gerade bei abbauen, ist es "schwierig"
    bei den neueren Segeln haben sie jetzt zumindest doch auch Reißverschlüsse eingesetzt ... hilft ungemein :)

  • wenn das Vorliek entspannt ist, kommt man leicht in die Ausspaarung rein. Beim Auf- und Abbau.


    Gruß Hanse

  • So, da ich mittlerweile Fan von meinem 8er GTX bin, habe ich noch ein gebrauchtes 7er aus 2010 gekauft. Müsste die Tage ankommen, neue gab´s nicht mehr.
    Die Windrange ist unglaublich, mit ordentlich LL und NullSpannung am Schothorn auch bei groben Böe völlig unbeirrt.


    Bin auf das 7er gespannt.


    Gruß

  • So, da ich mittlerweile Fan von meinem 8er GTX bin, habe ich noch ein gebrauchtes 7er aus 2010 gekauft. Müsste die Tage ankommen, neue gab´s nicht mehr.



    Gruß


    bei keppler scheint es noch neue 2011 gtx zu geben 7.0 für 380, euro.....


    grüße herry

  • bei keppler scheint es noch neue 2011 gtx zu geben 7.0 für 380, euro.....


    grüße herry


    Wollte ich nicht, noch raciger -breitere Masttasche- und die Schothornaufnahme mitten im Segel ist wohl auch nicht so dolle. Verschwindet jedenfalls beim 2013er wieder.
    Gruß

  • Ich ziehe den Thread nochmal hoch: Mir ist aufgefallen, dass die Unterliekbahn -also die Fläche, die im besten Fall auf dem Board aufliegt- bei mir nicht umschlägt. Die letzten 15cm sind immer in die eine Richtung gebogen. Ich habe schon mit der Spannung des Unterliekgurts gespielt, die Verlängerung 2cm weiter rausgezogen, es ist immer dasselbe. Genau betrachtet verliere ich damit auf einem Kurs Leistung.
    Hat jemand noch einen Tip? Um Missverständnissen vorzubeugen: Die unterste Latte mit Camber schlägt sauber um! Es handelt sich um die Fläche unter der Latte.
    Gruß
    Peter