Steinhuder Meer Ostern

  • Servus,
    würde Ostern vielleicht zum Steinhuder Meer kommen für eine Woche, brauch ich eine Seegrasfinne? Werden wirklich Surfscheine kontrolliert? Wie schauts Anfang April mit Wind aus? (3-4 Bft reichen, hab das 7,8er dabei). Gibts nen Camping-/Womostellplatz am Wasser?
    Freu mich schon mal auf Antworten,
    MfG
    Peter

  • Seegrasfinne, nein, generell nicht, kannst alles fahren, lasse dich nur unterweisen, wo das wasser evtl ZU flach ist, es gibt da so einige bescheidenen sandbänke


    surfschein ... naja, theoretisch nicht, aber mache ihn doch einfach. das bischen theorie ist nicht schwer, die praxis kannst du doch schon
    kannst in steinhude herausgehen, dort ist nen kostenpflichtiger parkplatz oder auf der anderen seite bei surfers paradise


    campen ... wird bestimmt auch gehen, kenne ich mich aber nicht mit aus


    vielleicht bin ich auch oben, mal schauen ...

  • ok danke erstmal, wäre bestimmt cool mal jemanden ausm Forum zu treffen. Joa die Theorie müsst ich schon auch können, Vorfahrtsregeln etc. aber 1. kostet der Surfschein und 2. wüsste ich nicht wo ich den machen soll. 46cm Finne wird dann wohl manchmal grenzwertig?
    danke
    Peter

  • ok also dann nur über die untiefen informieren. Ok mal schauen ob ich Zeit hab da nen Surfschein zu machen, wär sicher net verkehrt braucht man ja vlt iwann mal.

  • Also ich wurd bisher noch nie Kontrolliert.... Die Grün-weißen fahren auch eig. nur sehr selten raus. Sitzen meistens 2 Stege weiter beim HYC und essen ;P Wüsste aber auch nicht wie die Kontrollieren wollen ? o_O
    Vor allem wenn man keine Segelnummer hat kann man einfach am Surferstrand verschwinden bzw. in der Masse der Surfer/Kiter untertauchen
    Wie silversurfer schon gesagt hat pass auf die nervigen Sandbänke auf, vor allem wenn du Stürzt, tuen ziemlich weh.
    Also Schein kannst du bei SP oder bei Fun&Wave mit Praxis etwas um die 100 € (Hab ich jedenfalls bezahlt)


    Hang Loos

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • 100€ ?? hab 20 oder 30 gedacht, man muss ja nur theorie machen oder?


    Ich hab auch 25€ bezahlt (vor zwei Jahren).

  • April macht was er will... Ich kann es dir nicht sagen wenn es ein Sommer wird wie dieser kannst du drauf zählen, ansonsten ist die Chance 50/50 ich lasse mich auch überraschen :)


    50€ hab ich schon fürm Schnupperkurs bezahlt :mad:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • ok danke erstmal, wäre bestimmt cool mal jemanden ausm Forum zu treffen. Joa die Theorie müsst ich schon auch können, Vorfahrtsregeln etc. aber 1. kostet der Surfschein und 2. wüsste ich nicht wo ich den machen soll. 46cm Finne wird dann wohl manchmal grenzwertig?
    danke
    Peter


    Also, wenn du keine Vorfahrtsregeln kennst, solltest du aber definitiv schleunigst einen Kurs machen....


    Ich nehm Ostern wahrscheinlich auch meine Surfsachen mit nach Hannover, vielleicht reicht es zum Ansurfen auf dem Steinhuder Meer. Bin seit 30 Jahren da nicht mehr gesurft. Ist jetzt wahrscheinlich voller Kiter.

  • Also, wenn du keine Vorfahrtsregeln kennst, solltest du aber definitiv schleunigst einen Kurs machen....


    Ich nehm Ostern wahrscheinlich auch meine Surfsachen mit nach Hannover, vielleicht reicht es zum Ansurfen auf dem Steinhuder Meer. Bin seit 30 Jahren da nicht mehr gesurft. Ist jetzt wahrscheinlich voller Kiter.


    wer hat denn gesagt dass ich die Vorfahrtsregeln nich kenn? :confused:

  • Also...
    - Surfer und Kiter sind einigermaßen getrennt, Surfer rechts, Kiter links
    - zum Campen find ich Nordufercamping sehr angenehm
    - Surfschein würde ich nicht extra machen, bin noch nie kontrolliert worden
    - einzig offizieller Einstieg ist m.M. nach am Strand vor Surfers Paradise, da sind mit langen Finnen vllt 60m zu laufen, dann geht jede Größe
    - Wind? Ist ein typisches Binnenrevier...
    Gruß, Akustikus

  • Zitat: Joa die Theorie müsst ich schon auch können, Vorfahrtsregeln etc.
    Is der Satz schwer verständlich oder hast was falsch gelesen oder bin ich unserer blöden Sprache nicht richtig mächtig? :P