Falcon welche Finne ?

  • 'nabend zusammen


    Nun hab ich mich einmal durchs Finnen Thema gelesen, hab Google zum Millionär gemacht aber immer noch keine Antwort bekommen. Selbst Fanatic konnte mir nicht weiter helfen... Naja jetzt wende ich mich an euch. In meinem kleinen KH aufenthalt hatte ich genug Zeit mir gedanken über mein Falcon zu machen... Undzwar hat mein kleines Falc noch keine Finne...


    Mein Gedanke ging erstmal auf den coolen 70cm Race Finnen für Formulars... Aber da würd ich mir ja am Steini nicht grad weit kommen... Dann auf die Elite S11... Naja...zwischendurch kam ich auch auf Seegrasfinnen,Slalom und Freeride... Jedenfalls habe ich dann weiter gesucht und gesucht ohne was wirklich Passendes zu finden. Heute im Internet habe ich etwas gelesen was mich irritiert hat und zwar das ein "Speedsurfer" eine 28 - 36 cm Finne nimmt... Da die großen Finnen das Board im oberen Bereich "Zappeln" lässt... o_O
    Nun wollte ich euch Fragen welche Finne für mich
    Hier mal meine Daten


    Gewicht: knapp 60 kg
    Board: Falcon 272
    Segel: NP Supernova 7,4


    Ich fahre das Segel, bei Zeiten, auch mal bis zum ende um zu schauen was ich kann ;)
    bzw. was das Material kann (6,4 bei oberen 9 bft. ohne Prallschutz :) (Übermut) )
    Die Finne sollte wirklich nicht groß sein da das Steini kein wirklich brutalen Tiefgang bietet.
    Also mit meiner kleinen 35 cm Finne am Tiga hör ich schon wenn ich zum Nachbar steg fahre schon mal biss kratzen (Dümpeln) :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • falcon 272 ??


    so einer
    klick


    wenn ja - irgendeine halwegs gute slalom finne oder freerace zwischen 38 und 42 cm - eine 33er hast du ja schon


    und an steinen kratzen beim dümpeln mag keine finne




    ja genau ;)



  • Jop genau dies *.*


    Konnte das Segel nicht ganz ran ziehen lag förmlich mit dem Rücken auf der Wasseroberfläche (Spiegelglatt bis auf ein paar wellen) Nun genau diese eine Welle hat mich dann ins Krankenhaus verfrachtet :( Wirbelsäulenprellung, Rippenprellung/bruch, Vedacht auf Leber anriss... War nicht angenehm aber Übermut ist ja bekanntlich der erste weg zur Besserung




    autsch hab 5 kilo mehr und halt bei 9 bft mein 4,5er nichmehr..


    Ich hatte nur dieses eine Segel :( Also kann ich ja nicht umriggen ich hätte es ja gemacht konnte aber nicht :( Also blieb mir nichts anderes als mit dem "Großen" Lappen raus zu gehen gell

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Moinsen,


    wie breit ist das Board?
    Pauschal: Je breiter, desto länger die Finnen und andersrum.


    Am Stein nerve doch nur die Sandbank, sonst ist es für mich tief genug.
    Kenn aber nur die Ecke am Kiefernwald.

  • ...wenn ich sowas lese,erinnere ich mich immer an die gute Alte Märchenstunde zurück.......
    wie dem auch sein - viel Spass bei dem Sport weiterhin!

  • nee ich bin noch jugendlicher als du :D


    Glaub mir das geht nicht ;)


    Moinsen,


    wie breit ist das Board?
    Pauschal: Je breiter, desto länger die Finnen und andersrum.


    Am Stein nerve doch nur die Sandbank, sonst ist es für mich tief genug.
    Kenn aber nur die Ecke am Kiefernwald.


    Es ist 53 cm Breit



    ...wenn ich sowas lese,erinnere ich mich immer an die gute Alte Märchenstunde zurück.......
    wie dem auch sein - viel Spass bei dem Sport weiterhin!


    Wenigstens war ich ja nicht alleine aufm Wasser :) Haben eine meeeenge Surfer gesehen... Nun wenn man nur 1 Segel hat und sonst nur Board,Finne,Mast,Gabel ist man schon angeschissen bei solch einem Wind wa ... -.-

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • jetzt reichts langsam wieder ich glaub er hat schon eingesehen dass er vielleicht ein bisschen übertrieben hat. ;)


    Sorry mein Fehler hab bissl Überreagiert hatte am Mi eine OP die schmerzen sind trotz Medikamente nicht weg und naja is mein Fehler...


    Moinsen,


    http://www.select-hydrofoils.c…lector/speed-slalom-race/


    Da haste mal einige Anhaltspunkte in Abhängigkeit der Boardbreite und der Segelgröße.


    jo danke :D Werd wohl eine 34 cm Finne nehmen :)


    Noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen FreeRide und FreeWave ? Hab mich für die "MAUI FIN COMPANY K-ONE FR" entschieden und dort steht "Das ist die schnellste Freeride Finnen, die jemals von MFC entwickelt wurde… ideal für Freeride/Freewave Bedingungen." Was soll ich mir daruter vorstellen ?

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Hab ja das NP Supernova 7,4 jetzt :) Das Passt auf meinem jetzigen Material ohne das ich was zu kaufen muss :D

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen


  • Meines Wissens ist Freewave zum ein Kompromiss zwischen Freestyle Und Waveride und Freeriden ist entspanntes geradeaus Fahren und dabei Spaß haben ;)

  • ooookey, dann ist meine Entscheidung gefallen es ist die "MAUI FIN COMPANY K-ONE FR" :D


    Danke :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen