Falcon welche Finne ?

  • bietest du zufällig trimm oder fortgeschrittenenkurse an, wo man das lernen kann, ein 6,4 m2 segel bei 9 bft fahren zu können ?
    so rein theoretisch sagt man ja immer, das pro 10 kg körpergewicht, man ca 1 m2 mehr segelfäche fahren kann / soll
    welches 10 m2 segel kannst du mir denn für 9 bft empfehlen ?? :D


    bei dem alten schmalen shape würde ich bei viel wind und deinem gewicht, eher eine 25 - 28 er finne als kleinste und ca 25 - 38 cm als große einsetzen, damit das brett ruhiger im wasser liegt und somit besser kontrollierbar ist.
    genaueres kann dir niemand sagen, weil es oft von der fahrtechnik, deinem gewicht, vorlieben und der finne selbst, abhängig ist

  • nich lieber gleich auf ein neueres Brett sparen? ;) aber die Finne is sicher sehr gut


    Im Zweiten Lehrjahr ;) Wenn ich meine Lappen hab dann kann ich drauf Sparen wenn der Sprit nicht bis dann auch 2 € liegt :)


    Spare dann auf meinem Traum ein Speedstick oder ein Falcon Speed :) Obwohl das Falcon dann wohl ehr aufs Steini passt xD

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • bietest du zufällig trimm oder fortgeschrittenenkurse an, wo man das lernen kann, ein 6,4 m2 segel bei 9 bft fahren zu können ?
    so rein theoretisch sagt man ja immer, das pro 10 kg körpergewicht, man ca 1 m2 mehr segelfäche fahren kann / soll
    welches 10 m2 segel kannst du mir denn für 9 bft empfehlen ?? :D


    bei dem alten schmalen shape würde ich bei viel wind und deinem gewicht, eher eine 25 - 28 er finne als kleinste und ca 25 - 38 cm als große einsetzen, damit das brett ruhiger im wasser liegt und somit besser kontrollierbar ist.
    genaueres kann dir niemand sagen, weil es oft von der fahrtechnik, deinem gewicht, vorlieben und der finne selbst, abhängig ist


    Vllt. ein Nitro 3 ;) Ist zwar bissl älter sollte aber klappen
    sorry wie bereits gesagt (oder nicht ?) hatte ich das Segel nicht ganz ran gezogen da es einfach nicht Möglich war bei dem Druck das segel ran zu ziehen aus eigener Kraft also hab ich die Trapez schlaufen aufs minimum gestellt und mich dann wie ein C von Vorne nach hinten schwingen lassen... so lag ich dann "auf" dem wasser und das Segel war halb wegs gerade :) Kannst auch mal ausprobieren sollte klappen aber wenn du wie ich im Kranenhaus landest ist es nicht meine Schuld ... -.-


    Nun meine Vorlieben liegen beim Speed, es ist wie eine Droge, mein Fahrkönnen naja das Was ich brauche um beim Speeden zu Überleben, dh. da die Camper bei dem Segel extrem ruckartig um schlugen hat mich der Ruck nach der Powerhalse rüber gezogen... Sonst schaff ich die, wenn es klappt ;)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • bietest du zufällig trimm oder fortgeschrittenenkurse an, wo man das lernen kann, ein 6,4 m2 segel bei 9 bft fahren zu können ?
    so rein theoretisch sagt man ja immer, das pro 10 kg körpergewicht, man ca 1 m2 mehr segelfäche fahren kann / soll
    welches 10 m2 segel kannst du mir denn für 9 bft empfehlen ?? :D


    bei dem alten schmalen shape würde ich bei viel wind und deinem gewicht, eher eine 25 - 28 er finne als kleinste und ca 25 - 38 cm als große einsetzen, damit das brett ruhiger im wasser liegt und somit besser kontrollierbar ist.
    genaueres kann dir niemand sagen, weil es oft von der fahrtechnik, deinem gewicht, vorlieben und der finne selbst, abhängig ist


    jetzt hört doch mal auf auf ihm rumzureiten, reicht doch langsam...

    Zitat von FF272


    Im Zweiten Lehrjahr Wenn ich meine Lappen hab dann kann ich drauf Sparen wenn der Sprit nicht bis dann auch 2 € liegt


    Spare dann auf meinem Traum ein Speedstick oder ein Falcon Speed Obwohl das Falcon dann wohl ehr aufs Steini passt xD


    nett,
    hat dein altes Fanatic eigentlich schon Powerbox?

  • jetzt hört doch mal auf auf ihm rumzureiten, reicht doch langsam...


    nett,
    hat dein altes Fanatic eigentlich schon Powerbox?


    Nee hat Tutle Box, sonst hätt ich ja die Finne von meinem Tiga genommen ... Wenn ich gewust hätte was für ein Preisunterschied zwischen PB und TB liegt hätte ich das Board nie genommen :O

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Trimmbox ist das die, die man reinschiebt und nur mit einer Schraube am Heck der Finne festschraubt ??

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • mit so einer Knebelschraube, die Finnenposition kann man halt "Trimmen" weil verschiedene Klötzchen als Abstandshalter in der Box im Brett sind. Damit kann man dann die Finne weiter nach vorne/hinten zu schieben um es drehfreudiger/spurtreuer? zu machen, deswegen der Name.

  • Peter
    ne, er hat jetzt in mehreren treads immer darauf herumgeritten, das er 6,4 m2 bei oberen 9 bft fährt ...
    ohne eine realistische selbsteinschätzung, können wir auch keine tips geben, denn wenn wir für einen 60 kg hopser, bei 5-6 bft und dem 53 breiten fanatic einen tip geben sollen, ist es eine völlig andere finne, als wenn er die kombi bei oberen 9 bft fahren würde


    bei 60 kg wird er bei seinem gewicht niemals bei oberen 9 bft das brett irgendwie unter kontrolle fahren können, egal wie weit er das 6,4 er segel offen hält, sorry, das wissen all die, die schon länger surfen und ein paar erfahrungen haben
    am steinhuder meer fahren so einige leute schon wirklich großes zeug, aber die wiegen alle reichlich, können richtig richtig gut fahren und fahren dann auch kleine bretter, ohne 40 ltr überschussvolumen

  • achso, naja bei 9bft geh ich zumindest aufm offenem meer mit meinem 4,5er und 68kg nicht mehr raus. FF272 du kannst ja vlt nochmal klar stellen, bei wie viel Wind du genau mit der Finne mit welchem Segel fahren willst? ;)

  • Meistens will ich bei Starken Wind raus aber gehe auch gerne mal einfach in der gegend rum Stehen und auf Wind wartend (0 Wind) aufs Board


    So.... Nochmal



    Windstärke (laut Windmesser am Mast(Garten 12m höhe)): 46 kn
    Wind ist langsam hoch gegangen von 5 auf 9 immer in kleinen Schritten
    Segel: Pacific Sails Slalom 6,4
    Finne: eig 35cm ist aber um 2cm abgeschliffen (Steine) also 33 cm
    Marke : Unbekannt
    Board: Tiga 285 LWR
    Mast : 85 %
    Marke: irgendetwas mit S...
    Länge: 465
    Verlängerung: 40 cm
    Marke: Unbekannt
    Gabel: Aluminium 210-235
    Marke: Unbekannt
    Trapeztampen: 25cm
    Marke: Eigenbau
    Trapez: Hüft
    Marke: Hawaii Surfing
    Neopren: 4mm Winter Neo (siehe Foto "Surf-Museum")
    Schlaufen:
    Marke: ART


    Wollt ihr auch wissen was ich gegessen hab ??


    Essen vor dem Surfen:
    Spagetti Bolongnese
    Getränk
    1 Liter Wasser
    Essen nach dem Surfen:
    Antibiotika
    Getränk
    Wasser


    Was ich voher gemacht hab auch ??


    Gearbeitet: WSD Mitte bei WSA Hann. Münden im ABz. Hameln, Wasserbauer im Auftrag des Bundes
    Arbeitgeber: Bundesrepublik Deutschland, WSD Mitte - WSA Hann.Münden - ABz. Hameln


    Es war ein Dienstag...


    Noch was ?? :mad:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Mein lieber Scholli!!!! Bei 46 kn Wind habe ich (110kg) schon Mühe, den Mast alleine, ohne Segel dran, festzuhalten.


    Und du bist dabei auch noch gesurft, auf einem Tiga 285 LWR (LWR bedeutet Light Wind Race, also für 4-5 Windstärken)!?!


    Also bist du entweder ein begnadetes Genie oder du leidest unter völligem Realitätsverlust.


    Nach meiner Einschätzung ist die von dir genannte Kombination bis 15 kn gut zu fahren, mit Krampf bis 20 kn, danach geht nix mehr, zumal gerade Pacific Sails nicht gerade besonders druckpunktstabil sind und der Tiga LWR ein recht zickiger Geselle ist.


    Zur Wahl deiner MFC Finne: wenn du den Katalogangaben glaubst, dann wird es auf Dauer recht teuer, denn die Angaben haben in der Regel absolut nix mit den tatsächlichen Qualitäten dieser Objekte zu tun. Aber das wirst du mit deinem Fahrkönnen sicherlich bald selbst rausfinden.

  • Das mit dem LWR Wusste ich bis jetzt noch garnicht o_O Ich dachte immer das sei einfach eine Modellnummer aber es ist meine kleine Zicke... Und das Segel war wirklich nicht grad Stabil das habe ich oft gemerkt... Und nein ich bin weder ein begnadetes Genie *-* noch habe ich Realitätsverluste ich liebe es einfach meine Grenzen und die vom Material bis aufs Maximum auszureizen den Ganzen Sommer den Adrenalin Kick zu haben Tagtäglich immer vollgepumpt mit Adrenalin zu sein ist das was ich brauche...


    Die Finne hab ich auf "finnenshop.com" gefunden

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()