Point-7 Achterlieks-Trimmsystem

  • Und noch ein Pic...

    Dateien

    • DSCF0253.JPG

      (69,85 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ahhhh, ich habe mein Fehler erkannt. Ich hätte nicht gedacht, daß der Tampen durch das Schothorn so lang sein müsste. Zum Glück habe ich am Donnerstag bei Fricke in Lembruch 5m Dyneema mit 4mm Durchmesser gekauft. Ist da ja gar nicht so teuer wie hier oft angeprangert. Noch nicht mal einen Euro/Meter. Und dann habe ich anhand der Bilder festgestellt, daß die Rolle zur anderen Seite zeigt. War mir eigentlich auch nicht so klar. Na gut, daß man hier so kompetente Hilfe bekommt. :heildir:


    Jetzt fehlen mir noch ein paar Grad mehr und ein guter 3er Wind reichen dann, um es endlich zu testen.


    Gruß und danke nochmal
    Dietmar

  • Zum Glück habe ich am Donnerstag bei Fricke in Lembruch 5m Dyneema mit 4mm Durchmesser gekauft. Ist da ja gar nicht so teuer wie hier oft angeprangert. Noch nicht mal einen Euro/Meter.


    Den Tampen, den wir hier meist meinen, ist der sogenannte weisse Marlow-Tampen. Der kostet in der Regel zwischen 4-6 Euro pro Meter...


    Aber schön, daß Dir die Pics helfen konnten... ;) :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wenn die Bilder geholfen haben, hoffe ich, die werden das bei mir auch! Wenn ich am WE dann wieder in D bin, werd ich die Teile bei meiner Gabel auch montieren...

  • So, Teile sind monteirt, passtsoweit alles :)


    Hab schon mal gesehen, dass manche noch so ne Art Sicherheitsleine dann anbringen, was denkt ihr darüber?


  • Was nimmt Sailworks für so ein Teil?


    Ich habe einen Satz von YES in Riva vor ca. 5 Jahren für weniger als 20 EUR gekauft. Die haben keine so großzügigen Schlaufen dran, dafür aber eine "Metallfederschnalle", wie bei den Schnellspanngurten fürs Autodach. Nur eben kleiner, so dass man nicht so viel abnehmen muss um das Mehrgewicht auszugleichen. :)


    Habe nur noch das schlechte Archivbild von YES gefunden. Außerdem noch falsch mit Uphaul bezeichnet (Bild rechts über der Promotion wear).
    http://www.yes-sails.com/2003/html/accessories.htm

  • Mal moch ne ganz andere Frage, die Ganzen System, vorallem auch das Point-7 sind ja für Gabeln mit umlenkrollen ausgelegt, gibts da eigentlich auch was für Gabeln ohne Umlenkrollen?


    Hab für mein grosses 9er brauch ich eine Gabel, die ich nur auf dem Segel nutzen kann und nur wegen dem einen ne richtig teure gabel anschaffen lohnt ja auch kaum :( Wäre aber auch schön, so was bei dem Segel nutzen zu können! Gibts da was, oder muss man selber kreativ werden?

  • Wäre schon genial, du hättest eine Gabel mit integrierten Rollen. Aber ich habe ein paar Bilder gefunden, die zeigen, daß man auf eine vorhandene Gabel auch Rollen montieren kann. Ob es sinn macht? Keine Ahnung. Zumal auf den Bildern zu sehen ist, daß die Gabel bereits Rollen hat. An die Schothornöse am Segel habe ich einen Schäkel gemacht, daß ich den Tampen nicht immer wieder neu einfädeln muss.

    Dateien

    • tailclose.jpg

      (75,14 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • double.jpg

      (67,1 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • highclew.jpg

      (60,31 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vollgas ohne Abgas

  • Wäre schon genial, du hättest eine Gabel mit integrierten Rollen.

    Stimmt so schon, nur nutz ich mein 9er auch nicht so sehr oft, daher hab ich da halt nicht gerade ne X9 Gabel ;)


    Bei den kleineren Gabelgrössen siehts dann anders aus ;)


    Aber ich bin bis jetzt auch ohne das Trimmsystem gut zurechtgekommen, wird bei dem einen Segel auch weiterhin so gehn müsen, ausser es gibt nen richtiges System, bin da nicht so der Freund von Selbstbasteln an solchen Teilen, obwohl die Bilder schon interessant aussehen, muss ich sagen!


    Das mit dem Schäkel is auch ne gute Idee :)

  • Mal moch ne ganz andere Frage, die Ganzen System, vorallem auch das Point-7 sind ja für Gabeln mit umlenkrollen ausgelegt, gibts da eigentlich auch was für Gabeln ohne Umlenkrollen?


    Ja, das System einfach montieren, nur auf einer Seite... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe einen Satz von YES in Riva vor ca. 5 Jahren für weniger als 20 EUR gekauft. Die haben keine so großzügigen Schlaufen dran, dafür aber eine "Metallfederschnalle", wie bei den Schnellspanngurten fürs Autodach. Nur eben kleiner, so dass man nicht so viel abnehmen muss um das Mehrgewicht auszugleichen. :)


    Habe nur noch das schlechte Archivbild von YES gefunden. Außerdem noch falsch mit Uphaul bezeichnet (Bild rechts über der Promotion wear).
    http://www.yes-sails.com/2003/html/accessories.htm


    Aluschnallen haben einen gewaltigen Nachteil, sie korrodieren. All meine gebrauchten North-Tampen Vario sehen entsprechend aus, ich habe div. die sich gar nicht mehr öffnen oder schliessen lassen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aluschnallen haben einen gewaltigen Nachteil, sie korrodieren.
    ....
    ich habe div. die sich gar nicht mehr öffnen oder schliessen lassen


    Bisher bin ich damit nur im Süsswasser gefahren und habe noch keine Korrosion festgestellt. Die funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Einzig der Metallstift für die Schnalle muss nun ab und zu wieder reingedrückt werden.
    Ist das mit dem Korrodieren im Salzwasser schlimmer oder sind es eher die Salzkristalle und der Sand, die das Ganze zusetzen und schwergängig machen?
    Grüße
    ElRumpo

  • Ich hab zwar jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber egal, ich will mal kurz einen Kommentar loswerden:
    Ihr redet die Ganze Zeit über diese Umlenkrollen...Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr während der Fahrt umtrimmen wollt? Wenn nicht; kann man sich das Ganze mit den Rollen sparen, da funktioniert das Point-7 System mit Sicherheit optimal. Ich hab letzte Woche an der großen Gabel das von The Loft angebracht und mit 8.3 kurz getestet, super! Aufm Wasser umtrimmen ja, beim Fahren nein....


    Pat


  • Ihr redet die Ganze Zeit über diese Umlenkrollen...Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr während der Fahrt umtrimmen wollt?

    Richtig, soll während dem Fahren regulierbar sein!


    hab dir mal nen Bild gemacht von den Umlenkrollen die gemeint sind...

    Dateien

    • Rollen.JPG

      (33,22 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neilpryde rulez!!! :)

  • Ich machs direkt nach der Halse oder kurz davor, damit ich das Segel nicht nochmal aufmachen muß. Mit Druck im Segel geht natürlich nix...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.