Alternativen zu Schraubbefestigungen von TB Finnen

  • Für Vollerwiek hab ich für Thomas die Rake 30 so umgebaut,daß sie schneller mit einer Schraube befestigt werden kann. Die Schraube vorne wird
    in der Box befestigt,man klinkt die Finne vorne ein, hinten runter mit der Knebelschraube befestigt und fertig.Kurs mit kleiner Finne runter, und unten
    Finnenwechsel auf eine breite 28er senkrechte Bullspeed für zurück.Finne im Bauchgürtel verstauen. Ist auf jeden Fall ein kleiner Fortschritt. Es wird
    im Kasten nichts verändert.Alles wird nach Bedarf an der Basis ausgeklinkt oder vorne gekürzt. So sollte er mehr Läufe hinbekommen. Wolfgang

  • im endeffekt ein system wie es die trimmbox von fanatic hat / hatte, oder?


    Wolfgang
    könnte man nicht für TB finnen eine art box in den finnenkasten bauen, die mit der vorderen schraube fix schon verschraubst ist, und in welche man wie bei der trimbox dann die finne selbst nur einklingt und hinten verschraubt?

  • :confused: ...im "echten" Leben würde man jemanden für eine Gedankenlosigkeit oder für eventuell unzureichendes Nachdenken nicht so anfahren... :confused:


    Man sinniert hier doch gern mal in der Gegend rum und nicht jeder ist von oben bis unten vom Fach. :)


    Grietz
    Tom :)

  • onefoot: ja genau, quasi wie die timmbox eben war.. klar müsste man die TB finne dazu abändern. aber bei ner teep Tb finne wäre doch genug material da um die finne einfach zu "teilen". obs klappt weis ich natürlich nicht.


    tbtrimbox.JPG


    Wolfgang
    das ist NICHT das selbe wie du es gemacht hast auch wenn der gedanke der selbe ist.


    biste irgendwie sauer weil ich deine finne zurück geschickt hab und gesagt hab, ich hatte damit nen spinout? oder was soll so ein kommentar? ;)


    ach,und ich weis wie man einen beitrag editiert und muss nicht 2 -3 untereinander schreiben ;)


    herry... no words..


    mein beitrag war eigentlich nicht gedankenlos! und mich interessieren auch nicht die anzahl meiner posts, sondern ich red einfach gern mit und geb meinen senf wo dazu.


    ist eh gut das das hier ein forum ist, im real life hätt glaub ich schon so manch einer ein brett vor den kopf bekommen (nicht von mir!) für seine aussagen....


    ich glaub aber wir sind offtopic, das hat alles nix mit ner rake30 zu tun, sondern mit nem finnen(kasten)system an sich. ob sinn oder unsinn, sei mal dahingestellt.

  • ich denke du verstehst es nicht wolfgang, oder?
    genau davon rede ich ja, das man an der box nichts verändert sondern nur eine "halterung" in die box setzt und mit einer schraube verschraubt!

  • Wenn Du für die Delta oder andere US Finnen die vorne überstehen eine Möglichkeit suchst diese einzufädeln,da kommt erst die Idee. Wie Du die dann hinten befestigt mit Cut Out oder ohne, 50 Möglichkeiten. Idee ist die Plättchen in den Schlitz bis vorne,Finne rein auch bis vorne,Schräge verkeilt sich,Verschraubung hinten darf nicht verrutschen. Da kann man sich austoben. Es geht da um alte Bretter,oder auch neue mit US Box. Wolfgang

  • Da möchte ich mich auch mal einmischen.


    Ich hatte ca. 1986 eine Konstruktion für meine US Finnen gebaut, die ich ohne Schraubenzieher einsetzen konnte. Die Finnen wurden vorne eingeklinkt und dann wurde die hintere Haltefeder durch den Radius am Finnenfuß weggedrückt, bis die Finne eingerastet ist. Zum Ausbau wurde die Feder durch Lösen der Schraube gelockert, die Finne konnte entnommen werden.


    Dann kam die powerbox und ich habe die Sache nicht mehr verfolgt.


    So eine Haltefeder aus 1,2mm Edelstahlblech würde auch in eine Tuttlebox problemlos passen.

  • Lieber Storm-rider. Vollerwiek ist Speed. Normal Tuttle. Also kein Platz für Box in Box. Wie ich aber geschrieben habe vorne etwas ausklinken um Platz für U -Scheibe und eine Mutter zu haben. Wenn Du auf Deep Tuttle kommst,Dein Gedankengang,für mich nicht brauchbar. Wolfgang